Fester und breiiger Stuhl gleichzeitig!

  • Themenstarter Nani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2009
Beiträge
186
Ort
Bayern
HI,

unser Katerchen hatte ja wie schon mehrfach berichtet ca. 10 Wochen lange Durchfall.
Nach der 2. Stuhlprobe hat er dann für eine Woche bis einschließlich letzen Samstag eine AB (Enterotap) bekomme da er zu viele Bakterien im Stuhl hatte.
Gleichzeitig hat er 2 x 1/2 Päckchen Perenterol Junior und 1 Messerspitze Darmflora plus pro Tag erhalten.
Nun hat er, wenn er Stuhlgang hat erst eine normal feste Wurst und dann breiig matschigen Stuhl mit unverdautem Reis ( er frisst momentan Animonda integra Lamm& Reis) hinterher und das bei einem Toilettengang.
Kennt das jemand? Was kann ich denn tun? Ist das evtl. von der beschädigten Darmflora?
Soll ich weiter Perenterol und Darmflora plus geben?
 
A

Werbung

Ich würde eine zeitlang echte Diät geben, selbstgekochtes Huhn, dazu wenig Kartoffel und Möhre. Wenn es Dir möglich ist, guck nach Bioprodukten.

Ich halte die 'falschen' Häufchen für eine Folge von der entgleisten Darmbesiedlung. Es kann eine ganze Weile gehen, bis sich das wieder normalisiert hat.

Wenn sich die Häufchen wieder einer guten Konsistenz nähern, dann sehr allmählich hochwertiges Naßfutter druntermixen, sofern Du nicht doch lieber auf BARF umsteigen möchtest - es ist einfach katzengerechter.

Die Darmaufbaumittel würde ich noch eine Weile geben, wobei nicht ausgeschlossen ist, zwischendrin auch andre Mittel anzuwenden.
Naturjoghurt wäre gut, mag er das? Auch Propolis könnte helfen, ebenso Heilerde übers Futter. Meine Tierärztin hatte mir Schwarzkümmel empfohlen zum Darmaufbau nach DF, aber das Öl ist viel zu scharf, meine Miez hats strikt verweigert. Allerdings konnte ich sie davon überzeugen, daß zwei-drei Kernchen von Schwarzkümmelsamen nicht allzu bäh sind ;)


Zugvogel
 
Das mit der Diät werde ich ausprobieren. Wie lange sollte er das denn bekommen? Hab jetzt eine Woche Urlaub, da könnte ich das versuchen.
Momentan bekommt er Animonda integra
Es ist halt echt merkwürdig, das, dass erste was er ins Katzenklo macht richtig fester geformter Stuhl ist, und dann kommt es wieder total weich, breiig matschig.
Perenterol junior und Darmflora plus werde ich weiter geben. Soll ich ihm dazu noch Heilerde besorgen? Ist denn meine Dosierung richtig?
Ich hab gelesen, das man auch Hipp Gläschen mit Karotte usw geben kann. Ist das richtig?
 
Diät kannst Du unter Umständen 3 Monate lang geben, ohne speziell supplementieren zu müssen.

Animonda mag vielleicht in der Zusammensetzung ganz gut sein, aber die Rohstoffe sind sicher nicht von guter Qualität, ich rate auch aus diesem Grund speziell zu Biofuttersorten.

Wie die Dosierung der von Dir genannten Mittel genau sein soll, weiß ich nicht so genau. An Pereterol kann lt. meiner Tierärztin von der Sorte 'forte' maximal 2 Kapseln am Tag gegeben werden.

Ich habs so gehalten, daß alle Heilmittel bis spätestens zur Mittagsmahlzeit gegeben waren und dann ab abends um 6 gabs Heilerde, also ca. 6 Stunden Abstand, sowohl zu der letzten als auch der nächsten Mahlzeit.
Frag Deinen TA, ob Heilerde angemessen ist. Wenn ja, dann hol Dir welche im Drogeriemarkt, Marke Luvos oder Bullrich, Sorte 'ultrafein'. Maximaldosis ist ein Kaffeelöffelchen voll pro Katze und Tag.

Ich bin grad am Überlegen: wenn zuerst Festes kommt, dann alles dünn, ist es ein Hinweis drauf, daß der Dünndarm noch sehr entgleist ist, das sollte man beim Darmaufbau auch beachten. Auch danach frag lieber Deinen TA!!!

Zugvogel
 
Meinen TA hab ich heute schon angerufen, der hat gemeint das ist normal, da brauch ich gar nix machen.
Der hat auch von Anfang an gemeint, das ich ihm nur AB gegen soll und sonst nix, keine Aufbauprodukte und keine Diät.
 
Hab jetzt gerade eben mit einem anderen TA telefoniert, bei dem der Kleine vorher in Behandlung war, der meinte ich kann Perenterol, Darmflora plus und Heilerde weiterhin füttern.
Es könnte evtl. sein das sein Dünndarm stärker befallen war von den Bakterien und einfach viel mehr Zeit braucht als der Dickdarm.
Außerdem hat er gemeint, das auch die AB die er bis vorgestern bekommen hat ihren Teil dazu beitragen könnte das nur eine Teil des Stuhlgangs normal ist.
Falls es in einer Woche nicht deutlich besser ist muss ich nochmals stuhl sammeln und es wird dann weggeschickt. Sonst hat sowohl der eine als auch der TA die Kotuntersuchung immer selbst durchgeführt.
 
Ihr macht mir wengistens noch ein bisschen Hoffnung das ich das mit dem Kleinen wieder hin bekomme.:confused:
Werd mir jetzt gleich Huhn, Karotten, Kartoffeln, probiotischen Jogurth und Heilerde besorgen. Und dann werd ich das in Angriff nehmen.
Der Große frisst eh alles und schaden kann ihm die Schonkost ja nicht, denn der Kleine mag nur das was auch der große frisst :)
Reicht denn 1 Päckchen Perenterol täglich?
 
Werbung:
Eine Frage hätte ich da noch. Sorry aber ich kenn mich überhaupt nicht aus mit diesem Thema.
Kann ich während der Zeit in der ich ihm Schonkost geben zwischen Pute, Huhn, Kartoffel und Karotte variieren? Also ich meine einen Tag so und einen Tag so (Also z.B Pute mit Karotte und am anderen Tag Huhn mit Kartoffel) Oder muss ich die 10 tage streng das gleich füttern?
 
Bei uns geht es mittlerweile circa 10 Wochen.
Laut unserem TA soll ich bei einer Fleischsorte bleiben darf aber Karotte und Kartoffeln geben.
Aber wenn ich das von dir jetzt so höre, denk ich nicht das des so richtig ist.
Was ist denn nun besser Kartoffeln oder Karotten?
 
  • #10
Der DF den du beschreibst klingt sehr nach Dünndarm Problematik, wie die anderen schon gesagt haben Huhn und Kartoffeln würde ich in deinem Fall nehmen. Reis scheint er ja nur schwer zuverdauen zukönnen. Du könntest auch roh versuchen wobei ich erst kochen würde dann sind die Eiweißketten schon aufgespalten.

Die Darmsanierung dauert lange... lange... und noch länger nur als Vorwarnung, sei vorsichtig mit Jogurth manche haben Probleme mit dem Milchzucker. Wenn würde ich wahrscheinlich Nestle LC1 nehmen.

Pupps er denn auch viel? Oder hat er Bauchweh? Wie fühlt sich der Bauch an?

Achso wie Serafyna schon gesagt hat, bleib erstmal bei einer Fleischsorte, ( ich würde Huhn nehmen) und achte drauf das er auch keine Leckerchen bekommt.

Das wird schon... es dauert halt.

lg
 
  • #11
Bevor der Durchfall behandelt wurde hat er viel gepuppst, jetzt aber nicht mehr. Der Bauch ist weich, verhalten tut er sich ganz normal, wirkt also nicht schmerzgeplagt.
Er geht auch höchsten 2x tgl zur Toilette.
Leckerlis gibt es schon lange nicht mehr bei uns.
Ich werde es jetzt mal mit Kartoffeln probieren, falls er diese nicht mag dann halt karotten.
Muss ich das immer frisch zubereiten oder kann ich das auch im Kühlschrank aufbewahren und füttern?Mann nur noch anwärmen muss. Geht das?
Ihr macht mir echt richtig Hoffnung. DANKE
 
  • #12
Ok, dann werd ich das jetzt mal tun.
Vielleicht klappt es ja dann auch bei uns wieder richtig.
Kartoffeln wirken anscheinend stopfend, Karotten so in der art wie eine Antibiose.
Ich werde jetzt mal testen was unser Zwerg gerne hat
 
  • #13
Meinen TA hab ich heute schon angerufen, der hat gemeint das ist normal, da brauch ich gar nix machen.
Der hat auch von Anfang an gemeint, das ich ihm nur AB gegen soll und sonst nix, keine Aufbauprodukte und keine Diät.
Ich würde den Tierarzt wechseln, wenn das seine ganze Weisheit ist. :(

Was ging denn dem Durchfall voraus, wars Wurmbehandlung, wars Impfen oder ein andres Futter?

Zugvogel
 
  • #14
Irgendwie ging dem Durchfall das alles vorraus. Aber Angefangen hat das ganze Übel mit der Impfung und dem Entwurmen dann haben wir wahrscheinlich viel zu oft das Futter gewechselt. Also sind eigentlich wir schuld an dem ganzen.:(
Aber wir haben jetzt aufgerüstet und sagen dem Durchfall den Kampf an.
Ich hab Hühnerbrustfilet, Kartoffeln, Bio-Karottengläschen, Perenterol junior, Darmflora plus und Heilerde besorgt.
Jetzt müsstet ihr mir nur noch erklären wie ich das jetzt anwenden soll?:oops:
 
Werbung:
  • #15
Eine kleine Messerspitze voll in 2ml Wasser aufgelöst, das ganze bekommt er mit einer Spritze. Ist das ok?
Falls er die Kartoffeln nicht mag probier ich es mit Karotten. Das geht ja oder?
 
  • #16
Ich bin echt mal gespannt. Das Hühnchen und die Kartoffeln kochen schon, und hunger hat er glaub auch schon.
 
  • #17
Stimmt. Hoffentlich haben wir diese Mal Glück.
Ich bin zwar Krankenschwester und mit Krankheiten bei Menschen hab ich auch Erfahrung, aber sobald es um meine beiden Jungs geht, mach ich mir ewig viele Sorgen und hab keine Ahnung was zu tun ist. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
 
  • #18
So, nun das Ergebinis.
Ich hab zur Sicherheit 1x Huhn mit Kartoffeln und 1x Huhn mit Karotten angeboten, mit dem Ergebnis das unsere Kleiner beides gegegessen hat. Wobei ich glaub das ihm die Kartoffeln etwas besser geschmeckt haben.
 
  • #19
Braves Katerchen :pink-heart:


Zugvogel
 
  • #20
Sehr braves Katerchen :). Hoffentlich bleibt das auch so.

@ Zugvogel: Weißt du evtl. ob 1 Messerspitze Darmflora plus passt?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
28K
joshi und emil
joshi und emil
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nani
N
BirgitSo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bingo
Bingo
DiedreivonderTankstelle
Antworten
35
Aufrufe
10K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben