Fellqualität ändert sich plötzlich?

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Habt ihr die Erfahrung auch mit euren Langhaarkatzen gemacht? Mein Kater ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte immer ein relativ unkompliziertes Fell. Ich war immer so stolz drauf, daß er kein typisches verfilzendes Perserfell hatte - dachte ich :rolleyes: Ab und zu mal ein Knötchen, was ich rausgeschnitten habe, sonst eher unregelmäßig kämmen. Und jetzt? Er ist diesen Sommer so plüschig wie nie zuvor, sehr viel Unterwolle, und an den Seiten fängt es plötzlich extrem an zu verfilzen! :eek: Im Dezember hätte man ihn fast noch als Halblanghaarkater einstufen können (er hat im Winter immer das Sommerfell und umgekehrt ;)) Letzten Sommer hatte er auch ein dichteres Fell, aber keine Verfilzungsprobleme. Wie kommt das, daß es jetzt plötzlich auftritt? Wird das Fell jetzt so bleiben? Was kann die Ursache sein, kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Liegt es an der wochenlangen Hitze, daß das Fell so verfilzt? Oder kann sich das Fell später einfach ändern? Ich fürchte, ich werde um eine Teilrasur nicht herumkommen, was gerade bei seiner Fellfarbe (black smoke) natürlich sch**** aussieht, wie ein gerupftes Huhn :( Die meisten Stellen könnte ich vielleicht noch rauskämmen und retten, aber Felix stellt sich extrem an, wenn es ziept, und ich will ihm das Kämmen nicht verleiden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht Ursachen, warum sich das Fell so ändert, oder hat Tips? Gibt es vielleicht irgendwelche Ergänzungen, die sich gut auf das Fell auswirken? Mein Kater ist kein großer Freund vom Kämmen, ich möchte ihn auch nicht zwingen. Ich hoffe, daß das jetzt nicht so bleibt die nächsten Jahre :oops:
 
A

Werbung

Hey,

das hört sich ja echt komisch an. Ich hatte selbst immer Langhaarkatzen, mir ist eine solche Fellveränderung aber nie aufgefallen.
Auf unseren Simba war/bin ich auch immer sehr stolz, weil er eben total unkompliziertes aber sehr langes Haar hat. Knötchen sind oft von selbst rausgefallen oder haben sich schnell wieder gelöst durch die feste Haarstruktur.

Gute Zusätze für das Fell (Fellqualität und auch wegen der Haarbällchen) sind natürlich Vitaminpaste und Maltpaste. Unsere bekommen jeden Tag vitaminpaste und jeden zweiten Tag etwas Maltpaste (manchmal auch nur jeden dritten, da sehr viel Fett darin enthalten ist).
Allerdings weiß ich nicht, ob es deinem Felix helfen würde, vielleicht gibst du ihm soetwas ja auch schon.

Andere Tipps oder Erfahrungsberichte kann ich dir leider nicht geben, bin mal gespannt wie das mit unserer Blume noch wird. Ich würde sie zur Zeit auch eher als Halblanghaarig bezeichnen, doch sie hat sehr plüschiges Fell (BKH) und ist sogar zum Teil gelockt.
Zum Glück lässt sie sich super kämmen, genießt es richtig und eigentlich sollte heute auch der Furminator ankommen (ich warte seid heute morgen auf die Post), ich hoffe, dass wir ihr das Schären ersparen können und dass sie eben nicht verfilzt.

Liebe Grüße
 
Ich kann dir nicht wirklich helfen-
nur erzählen, dass mein Ältester -völlig glattes, sehr langes fast schwarzes Haar- mit 25 auf einmal eine leichte, aber deutliche Krause bekam.
Zu seiner eigenen Missbilligung.

Fellveränderungen scheinen bei Säugern also vorzukommen :D
 
Wie alt ist Felix denn? Bei Spätzünderrassen kann sich Fell und dessen Qualität noch bis zum ca. 4 Lebensjahr ändern. Ich musste zumindest bei meinen Coons feststellen das die bisher jedes Jahr eine andere Qualität hatten als das Jahr zuvor, vorallem in Sachen Länge, Dichte und Glanz und das obwohl das Futter nicht/kaum geändert wurde.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob es deinem Felix helfen würde, vielleicht gibst du ihm soetwas ja auch schon.
Übers Frühjahr bekam er so 2-3 Monate die Catmix-Paste von Grau. Vielleicht hat das auch sein Fell zum Explodieren gebracht? :confused:
nur erzählen, dass mein Ältester -völlig glattes, sehr langes fast schwarzes Haar- mit 25 auf einmal eine leichte, aber deutliche Krause bekam.
Zu seiner eigenen Missbilligung.
Fellveränderungen scheinen bei Säugern also vorzukommen :D
Hätte ich nicht gedacht! Kann mir vorstellen, daß er jetzt gefrustet ist:aetschbaetsch2:
Wie alt ist Felix denn? Bei Spätzünderrassen kann sich Fell und dessen Qualität noch bis zum ca. 4 Lebensjahr ändern. Ich musste zumindest bei meinen Coons feststellen das die bisher jedes Jahr eine andere Qualität hatten als das Jahr zuvor, vorallem in Sachen Länge, Dichte und Glanz und das obwohl das Futter nicht/kaum geändert wurde.
Felix ist jetzt so 3,5 Jahre alt. Ich finde auch, daß er jedes Jahr irgendwie andere Haare hatte! Allerdings ist er kein Coonie.
 
Kann es sein dass er eventuell Würmer hat ?

Dadurch wird das Fell auch schlechter...
Wann hast du das letzte Mal entwurmt ?
 
Kann es sein dass er eventuell Würmer hat ?
Dadurch wird das Fell auch schlechter...
Wann hast du das letzte Mal entwurmt ?
Das ist aber ein interessanter Hinweis! Er wurde tatsächlich kürzlich entwurmt, ist noch keine 2 Wochen her, weil eine der Katzen einen Spulwurm hatte und wir nicht wußten, von wem der ist. Müßte das Fell dann nicht aber "schlechter" werden? Ich meine, von den Perserfans aus gesehen hat er momentan ja ein Prachtfell, da das Plüschige da erwünscht ist.
 
Werbung:
Felix ist jetzt so 3,5 Jahre alt. Ich finde auch, daß er jedes Jahr irgendwie andere Haare hatte! Allerdings ist er kein Coonie.

Aber Perser sind meines Wissens auch Spätentwickler von daher kann es wirklich sein das er mit dem nächsten Fellwechsel erst sein 'richtiges' Fell bekommt.

Mit Wurm ist es schlechter als ohne. Ob das aber innerhalb von 2 Wochen anschlägt - Keine Ahnung
 
Aber Perser sind meines Wissens auch Spätentwickler von daher kann es wirklich sein das er mit dem nächsten Fellwechsel erst sein 'richtiges' Fell bekommt.
Ich befürchte, daß sein jetziges Fell sein "richtiges" Fell sein wird. Dann hab ich die nächsten 10-15 Jahre Probleme mit Verfilzungen :( Wenn er sich wenigstens gescheit kämmen lassen würde. Wenn ihm was nicht paßt, beißt er nämlich gleich (nicht schlimm, aber angenehm ist es ja nicht ;)).

Mit Wurm ist es schlechter als ohne. Ob das aber innerhalb von 2 Wochen anschlägt - Keine Ahnung
Das plüschige Fell hat er ja sicher schon 2 Monate oder länger, hat sich jetzt nur noch verstärkt. Ich weiß nicht, wie sich Wurmbefall bei Langhaarkatzen im Fell genau äußert :confused:
 
  • #10
Meistens ist irgendwas im Stoffwechsel verändert, wenn es zu Haut- und Fellproblemen kommt.
Daß das bei Struvitchen noch häufiger ist, kann ich mir vorstellen, aber wissen tu ich das nicht; ich hab nur beobachet, daß meine Struvitin auch etwas schlechtere Fellqualiät hat, nicht filzig, sondern fettiger.
Ob das hier bei uns auch etwas Folge der endgültig schwindenden Jugend oder ausschließlich Struvit ist - keiner hat es bisher rausgefunden.

Zugvogel
 
  • #11
Hm, wenn ich es mir so recht überlege, fällt das auch mit der Petnatur-Fütterung zusammen, das gebe ich ja auch noch nicht so lange. Ob es irgendwie daran liegt? :confused: Er kriegt ja kaum was anderes. Kann aber auch reiner Zufall sein, da sich Felix' Fell oft verändert hat. Ich kann eigentlich nicht mal sagen, daß das Fell "schlechter" geworden ist, er hat einfach nur extrem viel Unterwolle und hatte eher vorher ein perseruntypisches Fell.
Ich hab keine Ahnung, ob die Neigung zum Verfilzen selbst irgendwie schon ein schlechtes Zeichen ist und vielleicht mit der Fütterung beeinflußt werden könnte?
 
  • #12
Ich sags mal so ein Wurm frisst der Katze ja Nährstoffe weg die sie selbst braucht und bei 'Nährstoffmangel' leidet dann auch die Fellqualität.
Petnatur könnte es auch sein, da es recht hochwertig ist. Vom Prinzip her ist ein dickes, unterwolliges Fell besser also kann es schon auch vom futter kommen. Oder sind ganz einfach mehrere Faktoren die gerade zusammentreffen.
Meiner Josy muss ich auch immer das Fell stutzen, vor allem am Bauch. Da hat der Perser leider voll durchgeschlagen. Ich kann sie aber zum kämmen erpressen - Kämmen = Leckerlie :D Ansonsten arbeiten wir halt zu 2.: Der eine hält der andere schneidet. Bei Buzeln schneide ich grundsätzlich nur noch, dann nerv ich die Katze nicht mit ewigem bürsten. Hab mir dafür extra eine Friseurschere besorgt. Damit gehts ratzfatz.
PS: Josys Fell wurde mit den Jahren auch immer fülliger, jetzt ist sie knapp 4.
 
  • #13
Ich sags mal so ein Wurm frisst der Katze ja Nährstoffe weg die sie selbst braucht und bei 'Nährstoffmangel' leidet dann auch die Fellqualität.
Mariechen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Würmer oder sonstige Parasiten, weder innendrin noch draußen.

Zugvogel
 
  • #14
Mariechen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Würmer oder sonstige Parasiten, weder innendrin noch draußen.

Zugvogel

Der Beitrag bezog sich nicht auf Mariechen.
Ein Wurm kann ein Grund für 'schlechteres' Fell sein, muss aber nicht.
 
Werbung:
  • #15
Naja, die Spulwürmer kann er ja schon länger gehabt haben und die greifen natürlich das Fell an. Also kann das durchaus daran liegen.

Lucky hatte damals als er zu uns kam auch Würmer und er hatte total fisseliges Fell. Keine glatten Haare sondern mehr wie so Unterwolle.

Gib doch mal immer so nen Tropfen Lachsöl oder Olivenöl mit ins Futter...damit sollte es besser werden.
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
1
Aufrufe
746
Irmi_
Irmi_
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
K
Antworten
21
Aufrufe
878
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben