Feiertagskoller oder doch krank?

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Zithromax gehört bei einer blinden Antibiose zwar nicht zu den Mitteln der 1.ten Wahl, ist aber trotzdem akzeptabel. Wie heißen denn die Augentropfen?



Ein geschickter TA bekommt einen Rachenachstrich auch ohne Narkose hin. Womöglich wäre aber ein Nasen- und/oder Augenabstrich sinnvoller, wenn der Rachen und die Maulhöhle unauffällig sein sollten.

Bitte im Hinterkopf behalten:

Hab ja auch nie gesagt dass die TA gut war.. ;) Wie gesagt, der Ruf der Klinik ist sehr durchwachsen und mich überzeugen sie aus verschiedenen Gründen nicht. Hätte es einen anderen Notdienst gegeben wäre ich da nicht hingefahren. Ich bin aber nicht sicher ob es jetzt noch ohne Narkose klappen würde, bisher war er immer sehr brav beim TA aber heute war er so genervt von dem ganzen Kram dass er ziemlich ungehalten war..

Das Zahnfleisch ist leicht gerötet an den Rändern aber sie sagte die Ursache für die Fress-Probleme kann das eigentlich nicht sein. Der Rachen sah auch unauffällig aus.

Nasen- und Augenabstrich klingt realistischer ohne Narkose. Wenn es noch nötig ist, er macht momentan seit den AB gute Fortschritte.
 
A

Werbung

  • #42
Das Zahnfleisch ist leicht gerötet an den Rändern aber sie sagte die Ursache für die Fress-Probleme kann das eigentlich nicht sein.

Beobachte das bitte mal. Wenn die ZFE nicht verschwindet, könnte es u.U. FORL und/oder Calici sein.
 
  • #43
Beobachte das bitte mal. Wenn die ZFE nicht verschwindet, könnte es u.U. FORL und/oder Calici sein.

Ja da hatte ich auch schon dran gedacht! Ich hoffe mal einfach dass es alles auf dieses Herpes-Virus zurückzuführen ist und einfach durch den Feiertagsstress bei ihm heftiger verläuft.. das ist zumindest behandelbar!

Er hat ganz gut gefressen heute Abend, immer noch lange nicht so viel wie sonst aber er bewegt sich ja auch nicht viel und ist ja noch immer krank.

Da er im Grunde erst seit heute wieder richtig frisst, wie lange sollte es dauern bis er zum ersten mal wieder Kot absetzt? Zuletzt war er wohl Samstag morgen, kann ich aber nicht sicher sagen da es auch Oreo gewesen sein kann. Klos sind jetzt leer und da Oreo viel draußen war hoffe ich mal dass er draußen gemacht hat, ich verfolge SamSam schon immer wenn er runter geht und gepinkelt hat auch mehrfach aber uns fehlt noch immer ein Häufchen!

Wenn sich da nix tut rufe ich auf jeden Fall morgen nochmal die TA an und fahre ggf. auch morgen statt Mittwoch nochmal hin aber ich denke mir halt wenn man so lange nix isst und dann erst wieder anfängt kann das ja auch noch ein oder 2 Tage dauern?
 
  • #44
Erstmal geht es jetzt darum, dass es ihm besser geht, vorher können wir alles mit Röntgen etc. vergessen weil er dafür ja eh in Narkose muss.


Warum muß er für Thoraxröntgen in Narkose? Das müssen wirklich die wenigsten oder ist er so ein Kampfkater?
 
  • #45
Warum muß er für Thoraxröntgen in Narkose? Das müssen wirklich die wenigsten oder ist er so ein Kampfkater?

Mittlerweile ist wehrt er sich ziemlich! Wäre super wenn es ohne ginge, ich kann es nicht einschätzen, bis jetzt war er immer recht umgänglich aber ich glaube das haben wir uns dieses WE verscherzt. :(
Aber ist wie gesagt jetzt erstmal für mich nicht Priorität, solange die AB wirken und er wieder zu Kräften kommt.
Auch wenn es ohne Narkose geht ist es mit Sicherheit viel Stress für ihn.
 
  • #46
Update:

Er macht weiter Fortschritte. Heute morgen hat er fast 100g Nassfutter auf einmal verdrückt, Select Gold Kitten-Futter ohne Stückchen hat es ihm sehr angetan!
Davor und danach auch immer noch wieder kleine Bissen so dass ich denke es waren mindestens 200g. Vielleicht auch mehr aber während ich weg war weiß ich natürlich nicht wer die Näpfe leer gemacht hat. Oreo hatte es geschafft, sich im Arbeitszimmer einzusperren. :rolleyes: Aber ich weiß natürlich nicht wie lange er da schon drin war.

Einer hat über Nacht auch nen kleinen Haufen gemacht, ich hoffe dass es SamSam war weil Oreo normal mehr als das macht und eh lieber draußen geht.

Er hat nun auch schonmal von sich aus mit Oreo gerauft, gespielt und hatte eben einen kleinen Tobeanfall, alles noch langsamer als normal aber er wird fitter. Auch Leckerlis gejagt hat er vorhin, hab sie natürlich nicht weit geworfen und nur ein paar während Oreo draußen war.
Er hat immer recht schnell genug aber es wird.

Ansonsten sitzt er viel am Fenster und schaut sehnsüchtig in den Garten, versucht aber bis jetzt nicht ernsthaft rauszukommen sondern akzeptiert derzeit sehr gut wenn ich Oreo rein- und rauslasse, ich denke er merkt selbst dass er noch nicht so weit ist. Oder er hat einfach gelernt dass er nicht rauskommt, noch bin ich ja schneller als er.

Seine Medis nimmt er wirklich total brav, mit Oreo war das so ein Krampf als er was wegen seines Ohrs nehmen musste, SamSam lässt es sich so gut gefallen solange ich ihn dabei auf den Schoß nehme!

Ich denke wir sind auf nem ganz guten Weg, morgen früh gehts wieder zum TA und dann sehen wir weiter.
 
  • #47
Ich habe mich gestern etwas missverständlich ausgedrückt. Unter der AB-Gabe wird die ZFE wahrscheinlich verschwinden. Sollte dies der Fall sein, ist es wichtig darauf zu achten, ob sie nach der AB-Gabe wiederkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich habe mich gestern etwas missverständlich ausgedrückt. Unter der AB-Gabe wird die ZFE wahrscheinlich verschwinden. Sollte dies der Fall sein, ist es wichtig darauf zu achten, ob sie nach der AB-Gabe wiederkommt.

Das hatte ich mir schon so gedacht! :)
Wenn die wiederkommt denke ich wir müssen auf jeden Fall mal Röntgen wegen FORL. Hab mich da jetzt noch nicht reingelesen aber gibt es da irgendwelche Anzeichen im Blutbild? Oder lässt sich das nur übers Röntgenbild sehen?
Und wenn die Lymphknoten nicht ganz zurück gehen müssen wir da auf jeden Fall auch mal genauer gucken. Muss ja irgendwie nen Grund haben!
 
  • #49
wie toll das es ihm heute besser geht und er wieder Hunger hat, toitoitoi das es weiter aufwärts mit ihm geht;)
 
  • #50
wie toll das es ihm heute besser geht und er wieder Hunger hat, toitoitoi das es weiter aufwärts mit ihm geht;)

Danke! :D

Er schläft immer noch wahnsinnig viel aber immer wenn er wach ist mault er rum, ich muss dann mit ihm mit in den Keller zum Futterplatz und zur Kenntnis nehmen dass er jetzt frisst oder er muss mir zeigen dass er pinkelt (er läuft maulend zur Treppe, wieder zu mir, zur Treppe...). Als wüsste er dass ich mir da Gedanken drüber mache. :oops:

Da er natürlich auch immer alles kriegt was er will damit er bloß gut frisst wird er wahrscheinlich furchtbar verwöhnt und mäkelig!

Beim Haufen machen habe ich ihn noch immer nicht erwischt, seit heute morgen hat keiner nen Haufen gemacht, denke immer noch dass er es war, Oreo geht offensichtlich draußen auf Toilette.

Werde morgen nach dem TA-Besuch weiter berichten.
 
  • #51
Update Silvester:

Ihm geht es heute wieder ziemlich gut!! Er rennt wieder ganz normal die Treppen rauf und runter und hat auch heute morgen mit Oreo gerauft und mault dass er raus will. Gehustet hat er heute noch gar nicht. Gefressen hat er sehr gut. Und er hat schon wieder 100g zugenommen seit Montag.

Er ist natürlich noch nicht 100% der Alte aber das sollte nur noch eine Frage von wenigen Tagen sein.
Die TA ist sehr zufrieden, die Lymphknoten sind komplett abgeschwollen und das Zahnfleisch sieht normal aus. Er bekommt vorerst noch weiter Antibiotika.
Sie sagt wenn er will darf er morgen wieder raus, da er ja kein Hardcore-Freigänger ist und eh immer sehr schnell wieder reinkommt.
Werde sehen ob er mit uns in den Garten kommt und dann mit ihm und Barclay um den Block gehen, dann kommt er eh meistens wieder mit uns rein. Wenn er nicht will bleibt er halt drin.

Wenn die Lymphknoten wieder anschwellen nachdem die Behandlung abgeschlossen ist oder er noch so eine Krise kriegt müssen wir wahrscheinlich doch die Lymphknoten punktieren und die Bluttests wiederholen.
Sie sagt sie hatte schon Katzen mit Leukose, die nur über das Punktieren nachweisbar waren und nicht im Blut. Das würde immer noch passen. Was aber gar nicht passt dabei ist wie gut er die Kastration weggesteckt hat und dass er dazwischen so gar nichts hatte, die anderen Katzen zeigten auch häufiger Verdauungsprobleme.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es einfach ein Rätsel bleiben kann weil es nie wiederkommt!!

Werde aber auf jeden Fall regelmäßig das Zahnfleisch kontrollieren und die Lymphknoten abtasten damit wir es rechtzeitig merken wenn wieder was ist.
 
  • #52
Ich kopiere das mal hier rein, damit man auf dem neusten Stand ist:
Azithwas?:confused: Meinst du das andere was er aus der Klinik bekommen hatte (das fängt mit Z an und ich kann mir einfach nicht merken wie es heißt und es steht in der Küche)? Das bekommt er noch alle 2 Tage, morgen sehen wir weiter. Amoxiclav bekommt er um die Schwellung der Lymphknoten in den Griff zu bekommen, das andere war dafür offenbar nicht ausreichend. Beides zusammen scheint sehr gut zu funktionieren.

Metacam bekommt er nicht mehr da keine Schmerzen mehr vorhanden zu sein scheinen und es ihn extrem müde gemacht hat.

Morgen gehen wir wieder zur Kontrolle.

Azithromycin = Zithromax. Welche Symptome zeigt er sonst noch bzw. wieder? Husten? Niesen? Nasenausfluss? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
  • #53
Ich kopiere das mal hier rein, damit man auf dem neusten Stand ist:

Azithromycin = Zithromax. Welche Symptome zeigt er sonst noch bzw. wieder? Husten? Niesen? Nasenausfluss? Wie sieht es im Mäulchen aus?

Ja, das hatte ich vorhin auch noch gesehen. Danke dir! :)

Leider hat er vorhin erbrochen, nachdem er das Zithromax bekommen hat heute. Das war aber von der Konsistenz her auch anders als vorgestern, ob es jetzt doch schon gekippt ist? Hatte noch gedacht dass ich morgen mal nach ner neuen Flasche fragen muss falls er das weiter kriegen soll.
Er ist ansonsten jetzt topfit, frisst gut (auch nach dem spucken), niest und hustet nicht mehr, Augen und Zahnfleisch sehen gut aus. Er geht gern raus und spielt mit Oreo, alles wieder so wie bevor er krank war.
Lymphknoten sind weiter für mich nicht mehr fühlbar. Bin gespannt was die TA morgen sagt.
 
  • #54
Das hört sich doch gut an. Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Werbung:
  • #55
Hallo Sheltiecat,

ist bei euch weiterhin alles im grünen Bereich?
 
  • #56
Waren gestern nochmal beim TA und ich hatte ganz vergessen hier nochmal zu updaten!

Alles gut, der eine Lymphknoten ist noch minimal geschwollen, deshalb bekommt er noch ein paar Tage weiter die AB, die anderen sind alle nicht mehr fühlbar!

Und als Krönung obendrauf hatte ich Oreos Ohr nochmal kontrollieren lassen, weil es so gut aussieht und sie hat es mir bestätigt: Es sieht super gut aus, nur noch minimale Ablagerungen innen aber die Reinigung unter Narkose nächste Woche ist vom Tisch, sie sagt da er keine Probleme damit hat und es nur noch minimale Beläge sind wäre eine Reinigung unter Narkose überzogen.

Also hoffe ich jetzt mal, dass wir unsere TA - von Barclays bald fälliger Impfung mal abgesehen - sehr lange nicht mehr sehen! :D
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
14K
Mäuseplatz
M
sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben