Feiertagskoller oder doch krank?

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Achse und sie sagte die FIP und Leukosetests könnten auch falsch negativ gewesen sein also steht das auch wieder im Raum.. :(
 
A

Werbung

  • #22
leider kann ich Dir auch keinen Rat geben was der kleine SamSam hat, aber ich drücke die Daumen, das es ihm im laufe des Tages besser geht und ihr morgen nicht los müsst zum TA.
Das mit den immer angeschwollenen Lymphknoten ist ja komisch, hat da keiner einen Verdacht? Ich hoffe er hat bald wieder guten Hunger und kann mit Oreo draußen rumtoben und natürlich drücke ich die Daumen, das Oreo sich nicht ansteckt und ihr ganz lange gesunde Tiere zuhause habt und nicht immer einer zum TA muß.
 
  • #23
Also ich drück auch die Daumen, dass der kleine SamSam bald wieder ganz fit ist.

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass Du hier vielleicht noch einen guten Tipp bekommst.

LG Manuela
 
  • #24
Danke euch!

Ich bin auf der couch eingeschlafen und irgendjemand hat das Hühnchen gefressen aber ich tippe da eher auf Oreo..

Hab eine Portion ganz püriert und eine ganz klein gemacht und SamSam will weder das eine noch das andere. Von dem Pürierten hat er ein bisschen geschlabbert, sich dann daran verschluckt und dann wollte er nicht mehr. Ein Stück Hühnchen so hat er zum Teil gefressen aber auch nur weil Oreo es ihm streitig gemacht hat. Den Rest davon hat er dann Oreo überlassen.

Da ich nicht genau weiß, ob er vielleicht doch etwas gefressen hat und er vorhin ein bisschen genommen hat warte ich jetzt mal bis heute Abend und gucke ob er dann was nimmt, ansonsten werde ich ihm von dem pürierten Huhn ein bisschen was einflößen müssen. :(

Ich mache mir so Sorgen um ihn, in seinen Augen ist gar kein Leben mehr und er will nur seine Ruhe haben. :(

Dass die TK übrigens einen sehr durchwachsenen Ruf hat hilft natürlich auch nicht, ich hoffe dass wirklich alles getan wurde was wir jetzt für ihn tun können aber das dumme Gefühl bleibt, gerade wegen dem was ich über die Klinik so gehört habe. Aber es war die einzige die auf hatte jetzt über die Feiertage abgesehen von dem Notdienst-TA, der einen noch schlechteren Ruf hat.

Ich wünschte wir könnten zu unserer normalen TA, der vertraue ich wenigstens dass sie alles tut was man tun kann für ihn..
 
  • #25
Kleiner Hoffnungsschimmer wieder. Vorhin ist er von sich aus bis zur Kellertreppe gelaufen und wollte mit mir runter. Da ist er aber sitzen geblieben und hat geröchelt/gehustet. Doch ne Erkältung? Der Rachen war nicht rot laut TA.

Jedenfalls hab ich ihn dann nach unten getragen und er hat ein paar Bissen gefressen und mit bisschen Überreden hat er auch ins Klo gepinkelt. Bin sehr beruhigt zu sehen dass er noch pinkelt. Fressen war zwar wieder nicht annähernd so viel wie es sein sollte aber ich freu mich ja über jeden Bissen.

Seitdem schläft er wieder.
 
  • #26
Und wie geht es SamSam jetzt am Abend? Hat er noch etwas gefressen und getrunken?

Habt Ihr denn bei Euch noch eine andere TK in der Gegend, der Du mehr vertraust? Wenn ja, würde ich Morgen dorthin gehen. Ich weiß ja nicht, wie Deine TÄ ausgestattet ist, aber in einer TK wäre eine Diagnostik natürlich schneller und umfangreicher möglich. Aber das hast Du natürlich besser im Blick.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass es SamSam bald wieder besser geht. Hast Du denn nochmal Fieber gemessen?
 
  • #27
Du schreibst oben, Blutwerte normal. Wurden die direkt gemacht, und wenn ja, welche Blutwerte? Die Leukos waren im Normalbereich?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Ärzte so schnell Lymphknoten punktieren wollen? :confused: Ich weiß nicht, ob ich das machen lassen würde. Auch das erneute Aufbringen des FIP und Leukose Themas finde ich ausgesprochen willkürlich und nicht vertrauenserweckend.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Ärzte so schnell Lymphknoten punktieren wollen? :confused: Ich weiß nicht, ob ich das machen lassen würde. Auch das erneute Aufbringen des FIP und Leukose Themas finde ich ausgesprochen willkürlich und nicht vertrauenserweckend.

Das hat mich auch abgeschreckt. Deswegen würde ich auch in eine andere TK gehen.
 
  • #29
Wie gesagt, Leukos waren Freitag Nacht normal.

Ich würde sagen es geht ihm ein wenig besser, habe gemessen und wenn ich es richtig gemacht habe dann hat er kein Fieber mehr. er hat ein bisschen gefressen, war pinkeln und hat kurz den Keller erkundet. Getrunken hat er auch nicht mehr so viel also denke ich das Fieber ist runter.

Er hat mittlerweile mehrmal gehustet, 2 Mal geniest und kneift das eine Auge mehr zusammen also denke ich vielleicht doch wieder Schnupfen? Wobei der Verlauf diesmal so ganz anders und viel schwerer wäre?

Gehe gleich morgen früh zu unserer TA. Noch ne andere TK wäre wieder 40km in die andere Richtung und da weiß ich wieder nicht ob die was taugen, unsere TA ist zwar auch nicht direkt um die Ecke aber bei der bin ich zumindest sicher dass sie weiß was sie tut. Wenn sie was für nötig hält was sie nicht machen kann können wir immer noch woanders hin und bei ihr brauch ich keinen Termin und muss morgen früh eh hin wegen Barclay.

SamSam liegt jetzt bei mir im Bett, hoffe ausnahmsweise mal dass er mich morgens um 6 putzmunter aufweckt.. :oops:
 
  • #30
Ich würde da wirklich ein großes Blutbild und u.U. auch ein Kotprofil erstellen lassen (deine sind ja neue Freigänger, deshalb sicherheitshalber das KP). Ich drücke dir aber die Daumen, dass das Ganze u.U. schon wieder vorbei ist.
 
  • #31
Fand es relativ unbefriedigend er hat ne Spritze mit Entzündungshemmer gekriegt und 2 verschiedene Antibiotika.
Was war das denn für ein Entzündunghemmer? Cortison? Wenn ja, ein Depot? Welche ABs hat er bekommen? Wie sieht es im Mäulchen aus? Wurde die Lunge zumindest mal abgehört?

Falls es tatsächlich wieder eine Infektion aus dem KS-Komplex ist, hier ein wenig Lesestoff: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hast Du die Werte von BB daheim oder kannst sie dir vom TA holen?

Schreib sie hier mal ins Forum - vielleicht kann hier der eine oder andere was daraus lesen...
 
  • #33
Hallo,
laß auf jeden Fall auch Röntgenbilder vom Brustkorb in zwei Ebenen machen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Wenn er früher schon Schnupfen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es wieder damit zu tun haben könnte, recht hoch. Es war dann nicht richtig ausgeheilt.

Abstrich natürlich auch machen lassen, haben die anderen ja schon geschrieben.

Lymphknoten punktieren finde ich ungewöhnlich, wenn noch nicht mal die Basisdiagnostik komplett gemacht wurde, es sei denn man hätte den starken Verdacht auf eine bestimmte Krankheit, die sich nur so nachweisen ließe. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein

Alles Gute!
 
  • #34
Ich würde da wirklich ein großes Blutbild und u.U. auch ein Kotprofil erstellen lassen (deine sind ja neue Freigänger, deshalb sicherheitshalber das KP). Ich drücke dir aber die Daumen, dass das Ganze u.U. schon wieder vorbei ist.

Wie gesagt, es gab schon ein großes Blutbild vor Kurzem, die TA in der Klinik hält es für mehr als unwahrscheinlich dass die Werte sich so plötzlich verändern eürden außer eben Ebtzündungswerte oder rote Blutkörperchen und die wurden Freitag gemacht.
 
Werbung:
  • #35
Und Kotprobe dürfte schwierig werden solange er keinen Kot absetzt, kann sein dass er jetzt über Nacht was gemacht hat aber das kannauch wieder Oreo gewesen sein. Werde wohlwarten müssen bis er so gut drauf ist dass er wieder auf die Schaufel macht während ich die Klos mache. ;)

Er niest auf jeden Fall mehr jetzt. Liegen gerade noch im Bett aber er wirkt deutlich fitter! Aber die Nase ist klebrig.
 
  • #36
Noch ein Update: also er ist eindeutig fitter, läuft rum, wollte schon wieder raus (darf er natürlich noch nicht) und hat mit Appetit gefressen, allerdings hat er offensichtlich Probleme beim Fressen, er nimmt große Bissen und kaut drauf rum und spuckt sie dann wieder auf und frisst nur Krümel.

Leider hab ich ihn kurz darauf im Wohnzimmer wieder husten hören und diesmal hat er gebrochen, ich bin nicht sicher ob das vom Magen kommt oder ob er einfach vor lauter Husten gebrochen hat. Auf jeden Fall fahren wir gleich um 9 hin.
 
  • #37
So sind wieder da. Er hat die ganze Fahrt und die ganze Zeit im Wartezimmer sein Klagelied gesungen, ich werte das mal als gutes Zeichen! ;) Allerdings ist er von der Stimme her ein bisschen heller und leiser als er sein sollte.

Unsere TA sagt auch es sieht nach Schnupfen aus aber der Verlauf mit diesem hohen Fieber ohne jede Symptome zuerst sei ungewöhnlich. Er hat jetzt noch eine Spritze bekommen damit die Lymphknoten abschwellen, denn die hindern ihn offenbar daran richtig zu fressen.

Er hat jetzt auch bisschen matschige Augen und die Nase ist verklebt und wir haben gelbes Sekret gesehen.
Fieber hat er keins mehr. Er hat seit Freitag ein halbes Kilo abgenommen. :(
Haben ein paar Dosen Hills a/d mitgenommen aber das findet er nicht so lecker. Werde gleich nochmal losfahren zum Fressnapf und da alles kaufen das keine Stücke hat, es ist wirklich wichtig dass er mehr fressen kann! Er will ja, er geht immer wieder hin und nimmt ein paar Happen aber man merkt dass es ihm einfach weh tut. :(

Morgen Abend oder Mittwoch morgen müssen wir wieder hin.

Sie sagt mit den Lymphknoten, wenn die trotz den AB vergrößert bleiben auch wenn er wieder fit ist dann müssen wir die echt mal punktieren aber momentan geht das natürlich nicht, das wäre eine zu große Belastung. Erstmal muss es ihm besser gehen und die Dinger zumindest so weit abschwellen dass er keine Probleme mehr damit hat zu fressen.

Oreo ist nach wie vor topfit, was immer SamSam auch hat, ich hoffe dass Oreo davon verschont bleibt!
 
  • #38
Bitte liste doch mal auf, welche Medikamente (Namen der Präparate oder den der Wirkstoffe) er heute und welche er am 26.ten bekommen hat. Das wäre sehr wichtig, um zu schauen, ob Cortison dabei war, ob die ABs, die blind gegeben wurden, passen usw. ...
Außerdem: Wenn hier ein Virus beteiligt sein sollte, wird dagegen nicht unternommen. Ich würde deshalb zumindes L-lysin verabreichen und eventuell alle zwei Tage Zylexis spritzen lassen. Wie sieht es denn im Mäulchen/Rachen aus?

Warum wurde kein Abstrich gemacht? Das Röntgen der Lunge bzw. des Brustraums wäre eventuell auch sinnvoll gewesen, wie Doc schon schrieb. Abstrich und Röntgen sollte m.M.n. vor dem Punktieren veranlasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Bitte liste doch mal auf, welche Medikamente (Namen der Präparate oder den der Wirkstoffe) er heute und welche er am 26.ten bekommen hat. Das wäre sehr wichtig, um zu schauen, ob Cortison dabei war, ob die ABs, die blind gegeben wurden, passen usw. ...
Außerdem: Wenn hier ein Virus beteiligt sein sollte, wird dagegen nicht unternommen. Ich würde deshalb zumindes L-lysin verabreichen und eventuell alle zwei Tage Zylexis spritzen lassen. Wie sieht es denn im Mäulchen/Rachen aus?

Warum wurde kein Abstrich gemacht? Das Röntgen der Lunge bzw. des Brustraums wäre eventuell auch sinnvoll gewesen, wie Doc schon schrieb. Abstrich und Röntgen sollte m.M.n. vor dem Punktieren veranlasst werden.

Ich habe leider nicht alles was er bekommen hat, die TK hat sogar meiner TA geschrieben sie hätten ihm ne Infusion gegeben obwohl das gar nicht stimmt! :mad: Auf jeden Fall hat er Freitag Novalgin gespritzt bekommen oder Novalmin?
Was er gestern gespritzt bekommen hat weiß ich nicht.
Muss unbedingt die Rechnung von Freitag finden weil ich natürlich jetzt auch wissen will ob sie ne Infusion abgerechnet haben. :mad: Hab natürlich morgens um 2 nicht mehr drauf geguckt weil der Betrag auch in etwa hinkam.

Nach Hause bekommen haben wir Metacam und Zythro-irgendwas aus der Humanmedizin (steht drauf für Kinder).
Heute auch noch Augentropfen die wir letztes Mal als er Schnupfen hatte auch bekommen haben.

Warum was nicht gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, wie gesagt ich halte von der Tierklinik nichts, ich denke beim 2. Besuch hätten sie schon mehr machen sollen als nur wieder Medikamente aber andererseits bin ich ganz froh dass sie nicht noch an ihm rumgepfuscht haben weil das einzige was ihnen eingefallen ist ja punktieren ist. Sie sagte man könnte den Rachen noch genauer untersuchen könnte, ich weiß nicht ob damit der Abstrich gemeint war? Sie sagte auch dafür müsste er in Narkose.

Erstmal geht es jetzt darum, dass es ihm besser geht, vorher können wir alles mit Röntgen etc. vergessen weil er dafür ja eh in Narkose muss.
Wenn es ihm besser geht und die Lymphknoten dann trotzdem vergrößert bleiben dann werde ich mit unserer TA besprechen wie wir weiter vorgehen.

Wenn es gar nicht besser wird müssen wir es halt riskieren ggf. mit Narkose aber da es ihm jetzt schon deutlich besser geht als gestern denke ich dass er bald wieder der Alte sein wird.
Er frisst jetzt häufig kleine Portionen und versucht schon wieder zur Tür rauszuflutschen aber er ist immer noch recht langsam unterwegs also kann ich ihn noch gut drin halten. :) Auch mit Oreo hat er mal kurz gerauft, hatte aber sehr schnell genug und ich musste irgendwann dazwischen weil Oreo nicht aufgeben wollte und SamSam schon sehr genervt war..:rolleyes: Er soll sich ja nicht überanstrengen.
 
  • #40
Nach Hause bekommen haben wir Metacam und Zythro-irgendwas aus der Humanmedizin (steht drauf für Kinder).
Heute auch noch Augentropfen die wir letztes Mal als er Schnupfen hatte auch bekommen haben.

Zithromax gehört bei einer blinden Antibiose zwar nicht zu den Mitteln der 1.ten Wahl, ist aber trotzdem akzeptabel. Wie heißen denn die Augentropfen?

Sie sagte man könnte den Rachen noch genauer untersuchen könnte, ich weiß nicht ob damit der Abstrich gemeint war? Sie sagte auch dafür müsste er in Narkose.

Ein geschickter TA bekommt einen Rachenachstrich auch ohne Narkose hin. Womöglich wäre aber ein Nasen- und/oder Augenabstrich sinnvoller, wenn der Rachen und die Maulhöhle unauffällig sein sollten.

Bitte im Hinterkopf behalten:

Außerdem: Wenn hier ein Virus beteiligt sein sollte, wird dagegen nicht unternommen. Ich würde deshalb zumindes L-lysin verabreichen und eventuell alle zwei Tage Zylexis spritzen lassen. Wie sieht es denn im Mäulchen/Rachen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sheltiecat
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
14K
Mäuseplatz
M
sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben