Evili hat Herzgeräusche ... weils so noch nicht reicht

  • Themenstarter 9 Fellnasen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Evi, auch ich drück die Daumen, melde dich morgen bitte :oops:
 
A

Werbung

  • #42
Wir sind jetzt dann gleich weg, war ne kurze Nacht mit nicht viel Schlaf :(
Danke fürs Daumen drücken :)

ist doch ein gutes Stück zu fahren - und es ist saukalt und draußen ist es leicht weiß :(
es schneit hier so leicht vor sich hin

hab jetzt den Korb warm und weich asugeplostert für die Maus und hoff dass sie sich beim fahren nicht so aufregt und alles gut rum geht

ich meld mich wenn wir wieder Zuhause sind ...
 
  • #43
Evi, wir sind in Gedanken bei euch.

Gute und sichere Fahrt!
 
  • #44
Um 10 war der Termin, ich laß aber noch die Daumen gedrückt.
Und hoffe eine gute Nachricht zu lesen!
 
  • #45
Ich hibbel hier auch rum und warte auf gute Nachrichten.
 
  • #46
so, wir sind wieder Zuhause,
mußte nur gleich nochmal schnell weg bevor unser Dorf wieder "abgeriegelt" ist und keiner mehr raus oder rein kann

Evili war super brav :pink-heart:
war einfach nur ein Schatz, hat alles ganz lieb und brav ohne murren mitgemacht und still gehalten, ganz lange
bin mächtig stolz auf meine Evili-Maus :pink-heart:

mußten nur kurz warten und es gab Pausen damit es Evi nicht zu sehr stresst und sie sich zwischendrin etwas berappeln konnte, die saß sie dann in meinen Armen oder auf der Schulter

klasse Arzt und sehr nettes Team :)
kein schnell schnell, da gilt Zeit für den Patienten
mir wurde viel mit erklärt und auch super verständlich für den Laien

jetzt kennen wir den "Feind" bzw. Feinde, es hilft zwar leider nicht all zu viel, aber ich weiß wie ich bzw. Evili dran ist

die Maus hat wirklich bei viel zu vielem "hier" gerufen :sad:

Evi wurde nochmal untersucht und abgehört, geröngt (Lunge und Herz) und der Schall
einen genauen Bericht bekomm ich dann noch über meine TA mit der ich dann weiter bespreche


Das Ergebnis ist für mich schon derb niederschmetternd :(

Evili hat einen angeborenen Herz-Defekt auf der rechten Seite, laut Doc genetisch bedingt und von den Eltern mitbekommen - da ist alles vernarbt, was zu groß, die Gefäße alle sehr verengt, irreperabel :(

die Herzfrequenz ist erschreckend hoch, mir wurde gesagt bei einer Katze läge die bei ca. 200 im aufgergten Zustand, bei Evi gings bei 279 los, wo es ihr dann zuviel wurde stieg die sehr schnell auf weit über 300 und es wurde beim schallen dann unterbrochen
das Herz hämmert und pumpt wie irre :(

das laute Herzgeräusch kommt von der rechten Seite durch die argen Verengungen von dem Herz-Defekt her

die linke Herzseite ist zu klein und der Herzmuskel versteift und kann sich nicht ausdehenen wie er soll, Evili hat dazu noch RCM :(

dann kam vom Doc, das war leider noch nicht alles ....

die Aorta schließt nicht richtig und der Rückfluß fließt in die falsche Richtung :(

Er sagte, das Evili ein wirklich krankes und defektes Herz hat, Prognose kann er mir keine geben, jetzt nicht
Es ist nicht heilbar, oder was dran zu machen :(

Evili ist überhaupt nicht belastbar, ein sehr krankes Mäuschen, erklärt warum sie so viel schläft und nicht spielt oder nur ganz selten

in Zukunft wird spätestens alle 6 Monaten geschallt um zu sehen in wie weit sich was verschlechtert oder im güstigsten Fall zumindest gleich bleibt
Ob der nächste Schall jetzt in 3 oder 6 Monaten ist besprech ich noch mit meiner TA

Der Doc wird sich mit meiner TA besprechen und sie dann mit mir.
Evili bekommt dann für täglich eine Tablette um eine Sache etwas zu lindern

Evili mein Sorgennäschen das ich jetzt noch mehr von Herzen liebe wie vorher obwohl es da eigentlich schon keine Steigerung mehr gibt :pink-heart:
ich hoff und wünsch mir von Herzen dass sie vielleicht doch eine etwas längere Zeit hier hat
ich werd jedenfalls alles dafür tun ...
 
  • #47
Das hört sich nicht schön an. :(

Oh menno, ich hätte euch ein besseres Ergebnis gewünscht. :oops:

Aber schau, es ist besser zu wissen woran man ist.
Und mit Medikamenten kann man doch sicher wenigstens die Herzfrequenz etwas runterkriegen, dann fühlt sie sich bestimmt besser.
Hast du was mitbekommen, Betablocker vielleicht?

Ich drück dich mal feste und wünsche dir einfach mal daß du jeden einzelnen Tag mit deinem Mäuschen genießen kannst.
Leben im hier und jetzt, Evili macht das ganz sicher so!!
 
Werbung:
  • #48
ach Evi, ich hatte so sehr auf bessere Neuigkeiten gehofft. :sad:
Aber nun weisst Du wenigsten, was die Kleine Maus hat und sie kann dann die entsprechenden Medis bekommen um das ganze etwas zu lindern.

Knuddel die Suesse mal lieb von mir.
 
  • #49
im ersten Moment ist man dann erst mal wie geschockt weil man das eben nicht hofft:(

aber jetzt sag ich - ich weiß was los ist, und Evili ist eine Kämpfer natur
da drauf bau ich
ich möcht sie noch gaaaanz lange hier haben
und wenn sie mich so voll Liebe anschaut dann weiß ich Evili möchte das auch:pink-heart:

hoff ich zumindest ...

Knuddler werden gerne weiter gegeben :pink-heart:
mom. ist sie fix und alle und hat sich nach ein paar Leckerlies zum schlafen zusammen gerollt
war heut anstrengend

ich fang an nachzulesen was ich finden kann, will genau wissen mit was ich es da zu tun habe
 
  • #50
Ach Evi, da bleibt uns auch nicht mehr als Daumen und Pfötchen zu drücken, dass Evili ein ruhiges und langes Leben bei dir haben wird.
 
  • #51
:( Oh Mann, was für ne Nachricht. Les das jetzt erst.
Ich hoffe auch, dass die süße Maus trotzdem noch lange bei dir sein kann.

Medis kann man nicht geben? :(
 
  • #52
@ Maggie - doch Evili wird dann eine Tablette täglich bekommen, das besprech ich dann alles mit meiner TA, sie bekommt alles komplett vom Doc vom schallen

wird das sein was er angesprochen hat das man zumindest die Herzfrequenz etwas runter bringt, denn die ist verdammt hoch, sich das Herz also etwas leichter und besser pumpt so wie ich das verstanden habe

für alles andere gibt es nix, also die Fehler und Defekte:(
 
  • #53
war vorhin noch bei meiner TA und hab mit ihr alles nochmal durchgesprochen.
Sie hatte heute ein langes Gespräch mit dem Kardiologen von gestern, und auch den Bericht bekommen.
Sie war auch total bestürzt dass Evili gleich so viel abbekommen hat :(

Hab auch dirket Tabletten mit bekommen
Ab morgen früh gibts dann für Evi Tabletten um den Blutdruck und die hohe Herzfequenz zu senken.
ist ein ACE-Hemmer (Fortekor)

wir sollen uns jetzt langsam in die Dosierung schleichen
Evili ist ja ein Fliegengewicht und klein

über 3 Tage je 1/4 Tablette, dann ab dem 4. Tag je 1/2 Tablette
nach 10 Tagen gehn wir dann zur Kontrolle wie es aussieht bzw. anhört zum Untersuchen und Blutdruck messen mit der Dosierung, ob die ausreicht

hab auch mit gesagt bekommen falls Evili drauf reagiert, was passieren kann aber kein Grund zur Besorgnis ist wenn das so wäre


da bin ich wieder mal sehr froh um meine TÄ und fühle mich immer wieder sehr gut bei Ihr aufgehoben und betreut, auch bei dem Kardiologen gesten

selber bin ich jetzt viel am suchen und nachlesen weil ich genau wissen will mit was ich es da zu tun habe

gestern war ich dann nur noch fix und alle
hab das alles erst mal verdauen müssen
das liebe Evili Mäuschen :(

ich hoff und wünsche mir (am meisten für Evili) dass es ihr dann ab jetzt besser geht und wir zumindest das eine Problem mit der hohen Herzfrequenz etwas auf die Reihe bekommen, damit Evi ein etwas besseres und leichters Leben hat

für die anderen Defekte, da kann ich leider nichts machen :(
nur die Maus von Herzen lieben :pink-heart: und ihr Leben, das hoffentlich lange sein wird, so schön wie möglich zu machen :pink-heart:
 
  • #54
Hi,
nachdem ich bisher immer nur lesend dabei war, hab ich meinen freien Tag genutzt und mich mal angemeldet, um kurz die Geschichte von meinem früheren Nachbarkater, dem besten Freund meiner Laila, erzählen:

Er wurde als winziges Kitten völlig verschnupft gefunden, und als dann beim Abhören auch noch der angeborene Herzfehler gefunden wurde, mit Schnupfenmedis und der Prognose "wird nicht groß" nach Hause geschickt.
Katerchen wurde ein zwar sehr schlanker, aber doch großer Kater. Prognose: max. 3 Jahre.
In diesem Alter hat er regelmäßig alle mögliche Beute nach Hause getragen: Ratten, Kaninchen, Feldhasen, ok, auch Mäuse.
Einmal hatte er ne Taube, die mußte leider auf dem Balkon bleiben, die paßte vor Fett nicht durch die Katzentür. :)
An heißen Sommertagen hat er sich gerne im Keller schlafen gelegt, das bekam ihm v.a.ab ca. 5-6 J. nicht mehr so gut. Leider ist die Nachbarin dann weggezogen, aber mit 9 J. gings ihm immer noch gut, allerdings waren die Beutetiere mittlerweile kleiner (max. Ratten).
Ach ja: der TA mag für ihn keine Prognosen mehr abgeben...:D

Ich wünsche Euch von Herzen, daß die Maus alle Prognosen und Regeln auf den Kopf stellt und sich prächtig erholt.
Viele Grüße
Annette
 
Werbung:
  • #55
Danke Annette
so etwas und noch viele andere Geschichten die ich jetzt mit erfahre und höre tun gut und machen Mut :)

heut schau ich schon wieder zuversichtlicher in die Welt :)
ich glaub das macht auch viel aus, weil ich weiß dass sie ab jetzt Tabletten bekommt wo man ihr etwas helfen kann,
die ihrem Herzen helfen, ihr Leben dann etwas erleichtern

heute morgen gabs die erste viertelte Tablette für Evili
ganz brav Mäulchen auf, Tablette rein und brav geschluckt :pink-heart:
meine liebe und brave Evi-Maus
ab heute fängt das 2. Leben im Glück nochmal an:pink-heart:
 
  • #56
Alles alles gute für das kleine Evili!!!!

Was kriegt sie denn, einen Betablocker?
Hier gibt es ja auch regelmäßig morgens 1/4 Atenolol und die wird ganz brav mit Vitaminpaste eingenommen.

Drück die Daumen daß es bei euch auch gut geht und gut wirkt und Evili noch ganz viele schöne Jahre bei euch hat, ach, ich bin sicher, das wird!!!!
:)
 
  • #57
DA wünschen wir Euch doch für diesen 2. Lebensabschnitt ganz viel Glück und Gesundheit und noch ganz ganz viele Jahre zusammen!!

Kleeblatt106.gif
 
  • #58
Petra, sie bekommt einen ACE-Hemmer (Fortekor)
jetzt die ersten Tage 1/4 Tablettte zum reinschleichen, dann je 1/2 Tablette
Ende nächster Woche gehn wir dann zur ersten Kontrolle zur TÄ zum Blutdruck messen und abhören

heut schläft sie nur irgendwie mehr und länger wie sonst, das hatte die TÄ aber schon gesagt dass sie da evtl. erst mal etwas benommen davon ist bis sich das dann einspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Der kleinen Evili alles, allles Gute :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #60
Wie wird den der Blutdruck gemessen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
309
kisu
kisu
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben