Evili hat Herzgeräusche ... weils so noch nicht reicht

  • Themenstarter 9 Fellnasen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
9 Fellnasen

9 Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
2.376
Alter
63
Ort
bei EBE
momentan bin ich etwas nieder geschlagen
klare Gedanken ... geht mom. noch nicht so wirklich, wieder ein neuer "Feind" mit dem es die kleine Evili zu tun hat :(

die Geschichte von Evi kennen ja einige, mit der Hormonstörung die sie hat, dem Fellverlust der damit zusammen hing (wird homöopatisch behandelt), sie ist kleinwüchsig (evtl. auch wegen dem Herz?) und immer etwas schwach, spielt auch nicht sonderlich viel, das Imunsystem das zu wünschen übrig lässt usw.

vorhin waren wir bei der TA zur Routine Untersuchung und zum Impfen
nachdem Evili jetzt ja nicht mehr scheu ist sonderen eine ganz liebe und sich nun auch ohne Probleme (auch von Fremden) anfassen lässt ohne sich zu winden und zu beißen war es auch möglich sie ganz genau unter die Lupe zu nehmen Zähne, Ohren, abhören usw ...
ganz brav war die Maus :pink-heart:

die TÄ war sichtlich erfreut wie toll sich Evili gemacht hat, wie schön und glänzend das Fell geworden ist, der Allgemeinzustand, das Vertrauen zur Mami :)

beim abhören hatte sich das Gesicht der TA schnell in ein ernstes Gesicht verwandelt, sie hat deutliche Herzgeräusche festgestellt :(
hat lange und gründlich abgehört - Ergebnis ... Herzgeräusche :(


will gerne wissen mit welchen "Feind" wir es da jetzt noch dazu zu tun haben, was ich machen kann ...

morgen werden wir noch genauer sprechen, heute war das aufgrund eines Notfalls der noch in die Praxis kam nicht mehr möglich

Evi ist noch nicht ganz 1 1/2 Jahre, Anfang des Jahres wurde die hormonelle Störung bei ihr festgestellt und homöopatisch behandelt weil sie eben gesundheitlich angegriffen ist

heißt Herzgeräusche automatisch HCM ?

bin jetzt schon am nach- und durchlesen wäre aber dankbar wenn wer für mich Tips oder Infos hat
 
A

Werbung

Och nööö , bitte Evi ---- NICH!!!!

Wünsche Dir viel Kraft und Energie, vor allem für die kleine Maus!!! :pink-heart:
 
Bleib ganz ruhig auch wenn es schwer ist.

Herzgeräusche sind relativ häufig und sagen noch nicht viel aus!!!

Und selbst wenn es HCM sein sollte, das kann man oft gut behandeln mit Medis. Indi hat HCM und ist seit 3 Jahren gut eingestellt und unauffällig.

Wichtig wäre das genauer abzuklären mit einem Herzultraschall, alles andere bringt kein aussagefähiges Ergebnis. Und dann sollte der Schall von einem Fachtierarzt gemacht werden.

Soll ich mal einen link mit den zertifizierten Kardiologen suchen?
 
Hallo,
im Sommer diesen Jahres lag mein kater ziemlich platt in der Ecke. Ich dachte es sei die Wärme. Als er am nächsten Tag sein Liebingsfutter nicht anrührte bin ich mit Stubs zum Doc. Ergebnis: Herzgeräusche. Um alles genauer abzuklären war ich noch in der TK um einen Ultrschall machen zu lassen. Da habe ich die genaue Diagnose bekommen. Sein Herz ist zu groß. Dank dem Ultraschall konnte die Ärztin mir die genaue Dosis von dem Herzmedikament geben (Prilium).Entwässerungstabetten habe ich auch für eine Woche mitbekommen. Nach ein paar Tagen war er fast wieder der alte. Er ist etwas ruhiger, aber er nimmt wieder am "Familienleben" teil.
Zuerst hat man Panik, aber glaube mir-alles wird gut.:muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schon mal an Euch :pink-heart:

da ist man halt erst mal platt und hat ein Brett vorm Kopf irgendwie
Evili ist ja eh mein Sorgenkind mit dem was sie alles hat :(
das hätts jetzt nicht auch noch dazu gebraucht ...

sie bekommt ja eh schon Medis wegen der Hormonstörung und fürs Imunsystem - also homöopatisch
und ist so klein und zierlich

die Uni-Klinik München kenn ich - ist nur weit von mir aus, 1 Stunde bis 1 1/2
bis ich da mit Evi ankomme ist sie vollkommen platt vor lauter Panik und angst beim Autofahren

hab jetzt schon mal etwas gesucht - nicht so weit weg ist ein guter Tierkardiologe in Wasserburg

ich sprech eh morgen noch ganz genau mit meiner TA dann werd ich sie drauf ansprechen welchen sie vorschlagen würde - ihr vertrau ich sehr, fast schon blind
ohne sie wären 3 von meiner Bande nicht mehr hier

stimmt schon, Evi ist sehr ruhig, zu klein, schnell total matt und platt, spielt wenig und nur kurz, mit dem futtern sparsam
aber sie war schon immer so und sie ist nun mal kein gesundes Fellnäschen, das war mir schon klar wo sie hier geblieben ist

mein "club der kranken" wird somit auch größer
Lucky mit der immer wieder kehrenden Zahnfleischentzündung
Hemi mit den dauernden Abszessen am Schwanz
Rocky mit der kranken Bauchspeicheldrüse
und Evili - mein Sorgenkind, die hat anscheinend bei vielem "hier" gerufen

dabei will ich nur für jede meiner Mäuschen das beste
 
Evi, ich drück dich mal!!

Vielleicht ist es garnicht so schlimm, ich hoffe es.

Und mein Indi ist auch so einer der dauernd hier gerufen hat.
HCM und jetzt die Ohr-op. :(
 
Werbung:
Ach je Evi, so ein blöde Nachricht.

Ich hoffe und drücke alle Daumen, das es nichts Schlimmes ist.
 
:(
Ach Evi,
ich kann Dir leider nicht helfen, aber lass Dich mal ganz dolle drücken.
lg Ines
 
  • #10
Ach Evi...
was ist denn momentan eigentlich los? Das braucht doch nun wirklich niemand!!!

Emma hat ja auch Herzgeräusche/eine Sinusarrhythmie, die nicht medikamentös behandelt werden muss.
Wurde erst falsch bzw. sehr besorgniserregend diagnostiziert & behandelt.
Entwarnung bekamen wir erst beim Herzultraschall.

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es sich grad "nur" schlimmer anhört, als es wirklich ist!

Komm, ich nehm dich mal in den Arm Spatzel!
tr16.gif


Alles Gute für klein Evili.
Bussi Miri
 
  • #11
Liebe Evi

ich verstehe Deine Sorge um die Maus nur zu gut, haben wir doch so Dilan verloren und bei Sando die Herzgeräusche erst festgestellt.

Aber laut unserem TA sind Herzgeräusche nicht gleich gleichzusetzen mit HCM, jedenfalls nicht bei ihm.
Zum einen ist es etwas besser geworden, zum anderen gibt es einfach Tiere , wo die eben etwas lauter sind, von haus aus.

Zum Schallen hat er uns allerdings auch München empfohlen, sind top ausgerüstet und haben enorme Erfahrung.

Hat denn die TA eine genauere Bezeichnung gesagt oder eine Zahl auf der Skale von 1-10?
Sando liegt zwischen 2 und 3, Dilan hatte ein "Maschinenhämmern", was wohl das schlimmste hier ist :(

Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und denke ganz feste an Euch.

Liebe Grüße
 
  • #12
Ihr seid lieb :pink-heart:

ich bin jetzt zwischendrin immer wieder mal am suchen und nachlesen, lässt mir halt keine Ruh

gesagt hat die TA heut nur deutliche Herzgeräusche und das da eben was am Herzen sei dem man nachgehen muß, Krankheit, Defekt ?
weiter kamen wir dann nicht mehr, da es im Wartetzimmer gejammert und gewinselt hat, kam ein Hund mit verletzter, blutender eingwickelter Pfote
desswegen wurde das sprechen auf morgen vertagt

ist schon mal gut wenns nicht immer gleich zu setzen ist mit HCM - das geht halt dann gleich durch den Kopf wie so ein Echo

jetzt liegt die Süße hinten in ihrem Körbchen und ist total platt :(

abgesehn davon sind mir mom. Linnea und Loona stinke belidigt - die durften nämlich heute auch gleich mit zum impfen ...
 
  • #13
Das ist ja auch gut, wenn man es schon feststellt muss man kucken, was da ist, aber viele Tiere leben mit verstärktem Herzgeräusch, wo es gar nie festgestellt und bemerkt wurde.

Also erst mal abwarten. Dann drücke ich für morgen schon mal die Daumen, schadet ja nicht!! Das packt ihr schon. *drück*
 
  • #14
bin immer noch nicht recht viel ruhiger wie gestern :(
ich glaub das werd ich erst wenn ich weiß was Evili hat

die kleine Evi-Maus hat heut Nacht ganz nah im Arm gekuschelt bei mir geschlafen :pink-heart: macht sie noch nicht so lange, aber gestern war sie ganz schön fertig und hat gar nix mehr gemacht, sich nur noch verkrümelt :(


hab vorhin gerade mit meiner TA nochmal ausgiebig gesprochen ...

unbedingt erforderlich ist nun als nächster Schritt das Schallen bei einem Kardiologen um zu wissen was genau mit Evili los ist, was die Ursache für das massive Herzgeräusch ist
das werden wir natürlich umgehend machen
sie hat mich auch noch etwas beruhigt dass man doch viels mit Medis machen kann

zu meiner TA und ihrer Kollegin kommt immer ca. alle 5-6 Wochen ein guter Kardiologe aus München - leider haben wir das nun um 1 Woche verpasst, heißt er kommt erst in ca 4-5 Wochen wieder
so lange möchte ich nicht warten

der Kardiologe in Wasserburg den ich gefunden hatte, sei da nicht zu empfehlen da dieser keine weitern Fortbildungen macht und den Wissensstand nicht erweitert

die TA hat mir einen sehr guten Tier-Kardiologen bei Rosenheim ans Herz gelegt, dort werd ich mich dann gleich bemerkbar machen und hoffen das wir bald einen Termin bekommen
sollte das nicht möglich sein, dann wäre eine weitere Wahl die Tk in Haar
laut meiner TA sind beide sehr gut und sehr zu empfehlen
muß auch schauen was etwas näher oder günstiger wäre



es tut mir leid dass ich Evili da nun mit Auto fahren stressen muß :(
bin schon am überlegen, da Evi und Linnea meist zusammen hängen ob ich da nicht Linnea mit nehme, obwohl die Maus auch Angst beim fahren hat, aber Evi wäre dann nicht so panisch wenn Linnea mit im Korb ist, ging gestern auch ganz gut
ein Beruhigungsmittel darf ich Evi nicht geben und die TA sagte das würde auch das Bild vom Schallen verfälschen
weiß gar nicht was ich da machen soll ? beide, also Linnea mit zur Beruhigung oder nur Evili ?
 
Werbung:
  • #16
ich ging nach dem routenplaner und ich hab noch mal nachgesehen...

halten sich ca. gleich... ;)

bis nach rosenheim sind es 33km und bis nach münchen 43 laut map24
 
  • #17
Evi, ich würde Linnea mitnehmen, wenn sie sich so gut verstehen und sich das beruhigend auf Evi auswirkt.
Evtl. könntest du noch mit einem Aromakissen arbeiten, das habe ich auch für Evas Ricky gemacht, als er wegen der Krebserkrankung so oft in die Klinik musste und doch auch nicht gerne Auto fährt, er hat zum Schluß neben dem Kissen geschlafen. ( bei Interesse nachzulesen auf meiner Seite)

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr schnell einen Termin bekommt und es nicht so schlimm ist. Wie alt ist Evili denn?
 
  • #18
Dankeschön an Euch :pink-heart:

ich werd mich da heut Nachmittag mit ans Telefon klemmen (wenn Kind beim reiten ist, dann hab ich Ruhe) und mich durchfragen

Rosenheim und München-Haar sind in etwa gleich weit weg, wobei ich bei München Haar Gefahr laufe im Stau zu stehen - hin wie zurück dank Baustellen

die Uni-Klinik München ist im Zentrum dahin brauch ich auf jeden fall nochmal ne halbe Stunde länger, wenns gut geht, ins Zentrum rein - also ab TK-Haar da muß ich dann dran vorbei

Margot - Evili ist jetzt nicht ganz 1 Jahr 5 Monate
die Idee mit Aromakissen ist net schlecht :)
was würdest Du da vorschlagen?

Linnea ist ja auch so ein Schisshase beim fahren, und dann in fremder Umgebung, sie weiß ja nicht dass ihr nix passiert, dass sie nur beruhigend zur Seite steht
 
  • #19
Evi, gäbe es eine Alternative zu Linnea? Also eine Mieze mitzunehmen, die Autofahren streßfreier wegsteckt und somit Evili Sicherheit geben kann?
Nicht, daß die beiden Mädels sich gegenseitig in ihrer Angst hochhibbeln ...

Auf jeden Fall alles Gute für die anstehende Untersuchung :pink-heart:wo auch immer sie stattfinden wird. Knutschies für die kleine Evili von uns!
 
  • #20
so, Nägel mit Köpfen ....

nachsten Mittwoch am 14. haben wir vormittags einen Termin zum schallen

da bräuchte die Maus dann bitte eure Daumen :pink-heart:

ich hab mich jetzt für den Tier-Kardiologen in Rosenheim entschieden, da hab ich ein gutes Gefühl dabei nach den Telefonaten
von der Strecke her bleibt es sich gleich

Evili packt das, sie ist eine so süße und liebenswerte kleine Maus :pink-heart:
das geht gar nicht anders

Pedi - leider nein, Evili kann super gut mit Linnea und umgekehrt desswegen der Gedanke

ich werd mir jetzt dann das mit den Aroma-Kissen von Margot durchlesen, evtl. ist das ja ne Alternative

Margot - was würdest Du vorschlagen, würde das mit schicken noch klappen bis Dienstag?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
309
kisu
kisu
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben