Struvit - ein paar Fragen...

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr Lieben,

momentan haben wir kein Glück...erst wurden Moritz und INa beide an "vergessenen" Zähnchen operiert, jetzt hat Moritz eine Blasenentzündung und man hat Struvid Kristalle festgestellt.

Habe jetzt mal den Thread hier gelesen und viel gelernt. Meine TÄ meinte nämlich auch es wäre Veranlagung und hat uns für 2,50 pro 100g Spezialfutter verkauft. HAbe jetzt gelernt, daß das auch gar nicht chronisch sein muß sondern durch diese Blasenentzündung, richtig? D.h. er hat das vielleicht gar nicht dauerhaft??? (über TA sage ich echt nix mehr...sonst flippe ich aus.:grummel: )

In diesem Thread stehen auch ganz viele Futterempfehlungen, aber ich finde die teils nirgends. Z.B. Vet Concept, Tiger Cat...etc. Wo gibt es denn das?
Momentan füttern wir Bozita und Carny hatten wir auch schon mal, wurde aber verschmäht. Sind diese Futter dann wirklich okay, also haben einen niedrigen PH Wert? Kann ich das vermeiden, wenn ich das füttere und Wasser zugebe? Und das neue Bozita Sauce, wäre das auch ok? Und gehen dann diese Kristalle weg?

Mache mir ganz arg Sorgen.
Sorry, daß ich Euch momentan in sämtlichen Rubriken so nerve....

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo silke!

Struvit kann eine einmalige Geschichte sein, muß aber nicht. Häufig ist das ein Warnzeichen dafür, daß man dringend etwas ändern muß, sonst kommen die Kristalle immer wieder. Zu welchem Fall dein Kater gehört, wissen wir noch nicht, du mußt auf jeden Fall in Zukunft öfters mal Urinproben zur Kontrolle abgeben.
Man kann nicht sagen, daß bestimmte Futtersorten zu einem bestimmten pH-Wert führen, da es bei jeder Katze anders sein kann. Du mußt also selbst den pH-Wert messen. Da momentan Struvit aufgelöst werden muß, sollte der pH-Wert möglichst im tiefen 6er-Bereich liegen, das wird mit "nur" normalem Futter nicht gehen. Entweder säuerst du mit Guardacidtabletten an, oder du gibst spezielles Struvit-Naßfutter. Wichtig ist auch ordentlich viel Wasser im Nafu, ich geb täglich so 100ml dazu.
 
Hallo Silke,

Morle ist auch ein Struvitkater. Aber ich habe es zur Zeit mit Guardacid-Tabletten und gutem Nassfutter prima in den Griff bekommen. Ich füttere Petnature und die Fischsorten von Schmusy. Bei Morle funktioniert es gut, und momentan ist kein Harngries nachzuweisen.
Morle bekommt morgens und abends eine Tablette. Allerdings brauche ich das Futter nicht mit Wasser anreichern, da er von allein viel trinkt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
988
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben