Magenprobleme?

  • Themenstarter Katzenbox
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darm gastritis kater krankheit magen schluckauf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenbox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2024
Beiträge
2
Hallo allerseits,

hab mich hier angemeldet um Rat zu suchen bezüglich meinem Kater, da Tierärzte bisher keine große Hilfe waren.

Habe zwei Katzen, ein Geschwisterpaar, die mittlerweile 2 Jahre alt sind. Wohne mit ihnen in einer Wohnung, also kein Freigang. Gehe aber mit ihnen von klein auf draußen an der Leine spazieren, was auch super funktioniert. Da meine Mutter im selben Haus wohnt, kommen sie auch dorthin oft mit. Sie hat selbst 4 Katzen mit denen sie sich auch super verstehen. Soweit zu den Grundumständen.

Nun zum Problemkind. Chili hat von klein auf ein paar komische Sachen. Grundsätzlich ist er eigentlich fit und spielt auch gerne und alles aber es kommt täglich vor, dass er dasitzt und es ihn so komisch reißt. Also er sitzt aufrecht und es hebt ihn. Wie Schluckauf. Das dachte ich zuerst auch, dass es ist ehrlich gesagt. War da auch schon von klein auf x mal beim Tierarzt, der ihn so normal durchgecheckt hat und meinte er hat nix. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es Schluckauf ist. Es ist jeden Tag, dabei sitzt er meist aufrecht, ich weiß es zwar nicht genau aber es wirkt als ob es für ihn die angenehmste Position wäre bei dem was er da gerade hat, dann fallen ihm meist die Augen zu und er schläft fast im Sitzen ein, so wie das bei Kitten oft ist. Sehr komisch.
Dann sitzt er auch oft so in der Kauethaltung da und wirkt als ob es ihm nicht gut gehen würde. Wie gesagt, das passiert jeden Tag.

Seit einem halben Jahr sind noch weitere Dinge hinzugekommen:

- Er faucht und knurrt teilweise ohne ersichtlichen Grund. Manchmal macht er es bei mir wenn ich ihn trage (aus dem nichts allerdings, sprich ich halt ihn bereits ne Minute und dann plötzlich bumm), was mich vermuten hat lassen vlt tut ihm dabei etwas weh wenn er getragen wird? Er lässt sich auch viel ungerner nehmen als früher. Er knurrt auch andere Katzen (seine Schwester und die Katzen meiner Mutter) ohne ersichtlichen Grund plötzlich an.

- Vor einiger Zeit hat er sich mal plötzlich sehr komisch verhalten, lief aufgeregt auf und ab und leckte permanent seine hintere Hälfte ab und setzte sich komisch hin wie wenn er aufs Klo müsste. Warn dann beim TA, konnte auch nix festgestellt werden, Blase wurde untersucht aber war nix zu sehen, wurde dann trotzdem auf eine Blasenentzündung behandelt. Das Verhalten ging dann auch wieder weg (also hat vielleicht nix mit allem anderen zu tun aber ich erwähns trotzdem sicherheitshalber).

Dann hat er vor einigen Wochen dauernd erbrochen, wieder zum Tierarzt, wieder alles andere mit seinem täglichen komischen Verhalten erwähnt. Da wurde dann gemeint Gastritis oder was mit der Bauchspeicheldrüse, aber es wurde auch wieder nicht wirklich viel gemacht außer das Grundprogramm mit Abtasten und abhören. Hab dann Medizin bekommen, das Erbrechen wurde besser aber das komische Reißen ist nach wie vor täglich da und das fauchen und knurren wird auch wieder mehr. Dabei ist er grundsätzlich absolut nicht mal ansatzweise aggressiv, eher ein richtiger Schmusebär.

Irgendwas muss das doch sein? Kennt das irgendjemand von euch? Fühle mich beim Tierarzt da oft nicht sonderlich ernst genommen, war da nun schon bei ein paar verschiedenen deshalb.

Hätte auch ein Video auf dem man es sieht, suche gerade nach einer Möglichkeit das wo unkompliziert hochzuladen um es zu zeigen.

Edit: habs nun geschafft Videos hochzuladen:
Hier sieht man das "Reißen" gut: 26. März 2024

Hier sieht mans nur einmal kurz, aber in dieser Position findets das zu 99 % statt inkl. dem fast im Sitzen einschlafen: 26. März 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, ich würde ihn röntgen lassen, vielleicht kann man da schon sehen, was es ist.

Ansonsten, du schreibst, nach diesem "Schluckaufanfall" wird er müde und schläft ein?
Ich muß dabei an Epilspsie denken, danach sind die Katzen auch erschöpft. Epilepsie gibt es in verschiedenen Abwandlungen.
Auch das hecktisch Lecken über den Rücken, begleitet durch ein wellenförmiges Zucken(hat er dieses Zucken dabei) könnte auf Rolling Skin Syndrom hinweisen, was eine Art der Epilepsie sein soll.

Ich verstehe leider zu wenig davon, hier im Forum kenne sich aber einige damit aus. Leider entfallen mir immer wieder deren Namen, aber ich glaube @Poldi weiß was darüber zu erzählen.
 
Hast du diese Videos mal einem TA gezeigt? Evtl. auch in einer Klinik mit Spezialisten? (Internist, Neurologe vielleicht)
 
Hallo,
ich würde zuallerest mal ein kompletten Blutcheck machen lassen und auch den fPLi-Wert für die Bauchspeicheldrüse mitbestimmen lassen. Außerdem einen Ultraschall vom Bauch. Mein IBD-Kater hat auch immermal so "Schluckauf-Symptome". Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung könnte ich mir bei Deiner Beschreibung auch vorstellen.
Außerdem würde ich bei ihm mal ausprobieren, erhöht zu füttern.
 
Danke für eure Antworten.
Ja, habe die Videos bereits zwei verschiedenen Tierärzten gezeigt. Beide fanden es sehr merkwürdig, die eine meinte vlt. Gastritis oder was mit der Bauchspeicheldrüse und hat uns zwei Säckchen "Nexium" mitgegeben die ich ihm geben sollte. Weitere Untersuchungen wollte sie nicht machen. Das Brechen wurde danach besser aber dieses Zucken nach wie vor gleich.

War dann letzte Woche nach meinem Post noch bei einem anderen Tierarzt und hab ein Blutbild verlangt, um nicht wieder nur mit "nönö is eh alles ok" abgespeist werden. Leider war das vor dem Post von Witwe Bolte, denn ich weiß nicht ob dieser Wert dabei war leider. Alles getestete war jedenfalls im grünen Bereich. Röntgen wollte er nicht mit den Worten "wüsste nicht mal genau was".

Ging also wieder mal mit genau soviel Antworten raus wie rein aber zumindest wurde mal ein Blutbild gemacht.
 
Kannst du dir das Blutbild mal geben lassen und hier einstellen? Persönliche Daten bitte schwärzen.

Warst du immer nur bei niedergelassenen Tierärzten oder auch mal in einer Klinik? Denke da hätte man vielleicht größere Chancen, die haben schon mehr „komische“ Sachen gesehen.
Ansonsten wieder zurück zur TÄ die das merkwürdig fand und Nexium verordnet hat - wirkt nicht wie erhofft, weitere Diagnostik bitte. Was stimmt nicht mit den Leuten, besteht da gar keine Neugier oder wenigstens ein bisschen Interesse, mal über den Tellerrand hinaus zu diagnostizieren? 😤
 
War dann letzte Woche nach meinem Post noch bei einem anderen Tierarzt und hab ein Blutbild verlangt, um nicht wieder nur mit "nönö is eh alles ok" abgespeist werden. Leider war das vor dem Post von Witwe Bolte, denn ich weiß nicht ob dieser Wert dabei war leider. Alles getestete war jedenfalls im grünen Bereich. Röntgen wollte er nicht mit den Worten "wüsste nicht mal genau was".

Ging also wieder mal mit genau soviel Antworten raus wie rein aber zumindest wurde mal ein Blutbild gemacht.
Der fPLi-Wert ist im normalen Check up nicht dabei, kann aber meist innerhalb einer Woche beim Labor von dem TA nachgefordert werden.
 
Werbung:
Ansonsten wieder zurück zur TÄ die das merkwürdig fand und Nexium verordnet hat - wirkt nicht wie erhofft, weitere Diagnostik bitte. Was stimmt nicht mit den Leuten, besteht da gar keine Neugier oder wenigstens ein bisschen Interesse, mal über den Tellerrand hinaus zu diagnostizieren? 😤
Auch Ärzte raten oft, was es wohl sein kann und manchmal sind sie eben ratlos.
 
Auch Ärzte raten oft, was es wohl sein kann und manchmal sind sie eben ratlos.
Ja aber wenn die eine TÄ sagt sie will keine weitere Diagnostik machen, dann hat das ja nicht mal was mit raten zu tun sondern einfach…nichts.

Solche Dinge löst man halt nicht mit abtasten und von außen draufschauen, da muss doch aber dann vom TA die Idee kommen, welche Schritte als nächstes möglich wären. Sowas verstehe ich nicht. Oder ne Überweisung an Fachkollegen, wenn ich selbst keine Idee habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
72
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
5
Aufrufe
626
LaraJ.
L
G
Antworten
15
Aufrufe
643
Julia01
Julia01
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
D
Antworten
294
Aufrufe
236K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben