Seit Monaten schreckhaft und ängstlich

  • Themenstarter LaraJ.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich schreckhaft

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaraJ.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo,

seit über drei Monaten macht mir das Verhalten einer meiner Wohnungskatze (beide 1,5 Jahre alt) Sorgen.
Lucy ist kerngesund und lebendig wie immer aber ihre Schwester Paula kam eines Tages nicht an die Tür, als ich von der Arbeit nachhause kam. Stattdessen stand sie an die Wand gekauert auf dem Kopfende von unseren Bett, sah mich mit großen Pupillen an und lief geduckt und in Zeitlupe rückwärts. In der Früh war noch alles normal.

Genau an dem Tag habe ich im Schlafzimmer vergessen, das Fenster nach dem Lüften zu schließen (vielleicht kam ein düsenjet oder etwas lautes vorbei?).

Seitdem ist sie schreckhaft, bei plötzlichen Geräuschen oder manchmal auch einfach so, als würde sie etwas neben sich ausmachen, wo Garnichts ist. Dann macht sie auch manchmal plötzliche Luftsprünge und hat mich schon ein paarmal gekratzt, weil ich im Weg war.
Sie geht immer noch langsam und macht lieber keinen Schritt zu viel, streckt sich lieber ewig in die Länge, bevor sie den nächsten Schritt macht, um zB an einem Gegenstand zu schnuppern.

Meistens ist ihr "safe room" das Wohnzimmer und die Küche. Ein Katzenklo steht auch seit Wochen im Wohnzimmer beim Kratzbaum, weil schon paarmal etwas daneben ging.

Wir haben mehrere 100 Euro bei zwei Tierärzten gelassen, die körperlich nichts feststellen konnten. Paula braucht eigentlich noch eine Auffrischungsimpfung, aber das wollte auch der Tierarzt in ihrem Zustand nicht machen. Blutwerte und kotwerte haben im Labor wohl auch nichts ergeben, also ist ihr Verhalten weiterhin komisch, aber körperlich ist sie gesund... Mein Partner und ich sind liebevoll und geduldig zu ihr und sprechen ruhig mit ihr...

Auf unsere Dachterrasse wirkt sie entspannter und hält sich dort oft trotz Kälte lange auf. Wir geben ihr täglich einige rescue Tropfen von der Apotheke zu Entspannung. Katzengras knabbert Sie auch gerne. Etwas mutiger ist sie geworden und sie freut sich immer, wenn wir kommen...

Lucy schleckt Paula manchmal kurz am Kopf sauber und sie lässt es zu. Und dann haut sie Lucy ab und zu wiederum mit der Pfote eins drüber, dabei möchte Lucy sich annähern, um zu spielen.

Ich hoffe, sie wird irgendwann wieder so selbstsicher und aufgeweckt wie vorher, aber wenn nicht, dann ist es wohl so... Trotzdem macht es mich manchmal innerlich wahnsinnig... Man kann wohl nur weiterhin gabz viel liebe und Geduld geben... 😐
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Plötzliche Verhaltensänderungen sollten immer Grund zur Beobachtung sein. Was habt ihr beim TA konkret untersuchen lassen?

Habt ihr darauf geachtet, dass es Rescue-Tropfen ohne Alkohol sind?

Zum Aufbau von Selbstbewusstsein eignet sich "Clickern" ganz besonders gut. Hier haben so viele und wir auch sehr positive Erfahrungen mit gemacht. Es gibt extra threads dazu.
 
  • Like
Reaktionen: LaraJ. und Fan4
Unsere Hero war auch sehr schreckhaft und ängstlich. Aufgrund ungeklärten Niesen und Juckreiz hat mir meine Tierärztin etwas immunstärkendes empfohlen. Die Tabletten wirken nach ca 2 Wochen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sie sich seither wesentlich mehr traut und auch das Fell absolut glänzend ist und sie voll verschmust ist.

https://www.amazon.de/feline-vet-im...qid=1674900117&sprefix=feline+,aps,246&sr=8-4
 
  • Like
Reaktionen: LaraJ.
Hallo und Willkommen.

Plötzliche Verhaltensänderungen sollten immer Grund zur Beobachtung sein. Was habt ihr beim TA konkret untersuchen lassen?

Habt ihr darauf geachtet, dass es Rescue-Tropfen ohne Alkohol sind?

Zum Aufbau von Selbstbewusstsein eignet sich "Clickern" ganz besonders gut. Hier haben so viele und wir auch sehr positive Erfahrungen mit gemacht. Es gibt extra threads dazu.
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Die Apothekerin hat mir extra die Tropfen gegeben, die sie auch ihren Tieren zuhause gibt - sie sind ohne Alkohol.
Der Tierarzt hat sie aufgrund dieses Verhaltens untersucht und ihr auch Blut abgenommen und Kot zum Labor geschickt - ohne Ergebnisse. Paula's Werte sind gut, wie immer. Lucy war auch mal mit dabei, um geimpft zu werden. Sie ist gesund.

Zum "Clickern" werden wir uns mal informieren, vielen Dank!
 
Hallo, dank
Unsere Hero war auch sehr schreckhaft und ängstlich. Aufgrund ungeklärten Niesen und Juckreiz hat mir meine Tierärztin etwas immunstärkendes empfohlen. Die Tabletten wirken nach ca 2 Wochen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sie sich seither wesentlich mehr traut und auch das Fell absolut glänzend ist und sie voll verschmust ist.

https://www.amazon.de/feline-vet-immufer-plus-Kautabletten/dp/B082XBDNT3/ref=mp_s_a_1_4?crid=180S26XE6C37K&keywords=feline+vet+immufer+plus&qid=1674900117&sprefix=feline+,aps,246&sr=8-4
Hallo, danke für die Empfehlung!
Wir werden sie mal bestellen und ausprobieren.
 
Hallo,

seit über drei Monaten macht mir das Verhalten einer meiner Wohnungskatze (beide 1,5 Jahre alt) Sorgen.
Lucy ist kerngesund und lebendig wie immer aber ihre Schwester Paula kam eines Tages nicht an die Tür, als ich von der Arbeit nachhause kam. Stattdessen stand sie an die Wand gekauert auf dem Kopfende von unseren Bett, sah mich mit großen Pupillen an und lief geduckt und in Zeitlupe rückwärts. In der Früh war noch alles normal.

Genau an dem Tag habe ich im Schlafzimmer vergessen, das Fenster nach dem Lüften zu schließen (vielleicht kam ein düsenjet oder etwas lautes vorbei?).

Seitdem ist sie schreckhaft, bei plötzlichen Geräuschen oder manchmal auch einfach so, als würde sie etwas neben sich ausmachen, wo Garnichts ist. Dann macht sie auch manchmal plötzliche Luftsprünge und hat mich schon ein paarmal gekratzt, weil ich im Weg war.
Sie geht immer noch langsam und macht lieber keinen Schritt zu viel, streckt sich lieber ewig in die Länge, bevor sie den nächsten Schritt macht, um zB an einem Gegenstand zu schnuppern.

Meistens ist ihr "safe room" das Wohnzimmer und die Küche. Ein Katzenklo steht auch seit Wochen im Wohnzimmer beim Kratzbaum, weil schon paarmal etwas daneben ging.

Wir haben mehrere 100 Euro bei zwei Tierärzten gelassen, die körperlich nichts feststellen konnten. Paula braucht eigentlich noch eine Auffrischungsimpfung, aber das wollte auch der Tierarzt in ihrem Zustand nicht machen. Blutwerte und kotwerte haben im Labor wohl auch nichts ergeben, also ist ihr Verhalten weiterhin komisch, aber körperlich ist sie gesund... Mein Partner und ich sind liebevoll und geduldig zu ihr und sprechen ruhig mit ihr...

Auf unsere Dachterrasse wirkt sie entspannter und hält sich dort oft trotz Kälte lange auf. Wir geben ihr täglich einige rescue Tropfen von der Apotheke zu Entspannung. Katzengras knabbert Sie auch gerne. Etwas mutiger ist sie geworden und sie freut sich immer, wenn wir kommen...

Lucy schleckt Paula manchmal kurz am Kopf sauber und sie lässt es zu. Und dann haut sie Lucy ab und zu wiederum mit der Pfote eins drüber, dabei möchte Lucy sich annähern, um zu spielen.

Ich hoffe, sie wird irgendwann wieder so selbstsicher und aufgeweckt wie vorher, aber wenn nicht, dann ist es wohl so... Trotzdem macht es mich manchmal innerlich wahnsinnig... Man kann wohl nur weiterhin gabz viel liebe und Geduld geben... 😐
Neuester Stand:
Es ist unglaublich - ein halbes Jahr ist vergangen, seit November. Und in den letzten paar Wochen bzw. Den letzten zwei Monaten ist sie mutiger geworden.

Wir müssen sie schon länger nicht mehr vom Kratzbaum zupfen, wenn es essen gibt, denn sie kommt von selbst.
Das Katzenklo steht jetzt wieder im Flur und sie geht sogar seit kurzem auf das Klo im Flur und im Bad (und auf der Terrasse in die Blumenerde 😅)! Da hat sie sich eigentlich nie hin getraut, uns Bad. Und das eine Klo stand ewig im Wohnzimmer, in ihrer Nähe, in ihrem sicheren Ort, weil sie weiter nicht gegangen ist - Paula hat sogar paarmal auf den Boden gekackt, während des letzten halben Jahres. Haben dann auch mal das Streu gewechselt. Aber das letzte mal auf den Boden machen, war vor etwa zwei/drei Monaten.
Paula geht sogar manchmal zu un rüber ins Schlafzimmer, im ganz normalem Gang, sie schnuppert, kommt aufs Bett und legt sich hin.
Sie wird immer mutiger! Sie ist fast wieder wie vorher. Mit Lucy verträgt sie sich manchmal nicht sehr gut, aber sie sind auch täglich nett zueinander und kuscheln...
Paula lässt sich aufs Spielen ein und mag sogar Kinder - Lucy ergreift immer die Flucht, sobald uns Freunde mit Kind besuchen. :D
Und sie ist so oft es geht draußen auf unserer Terrasse.

Wir haben diese vitamintabletten im januar/Februar regelmäßig gegeben und die beruhigungstropfen von der Apotheke, mehrmals am Tag, die haben glaub ich auch was bewirkt. Ansonsten weiterhin mit Liebe und Geduld behandeln, auch wenn sie uns während der letzten Monate paarmal richtig böse gekratzt hat (meistens, weil sie vor irgendwas so erschrocken ist).

Danke für eure Tipps - es geht aufwärts! Ich bin heilfroh! 😊
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
L
Antworten
13
Aufrufe
980
Rickie
Rickie
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schnatterinchen87
S
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben