event.Gebärmutterentzündung?!

  • Themenstarter Junis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Junis

Junis

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,

brauch schon wieder eure Hilfe:(

Weiß gar nicht genau, wo ich jetzt anfangen soll, am besten am Anfang, auch wenn´s etwas länger wird.

Meine Katze wurde letzten Mo ja kastriert, soweit so gut. Alles lief prima, Wunde sieht super aus. Am Freitag war sie wieder ganz die Alte:pink-heart:

Allerdings entdeckte ich Samstag an 2versch. Liegestellen von ihr kleine Blutströpfchen, die definitiv nicht aus der Wunde, sondern Scheide kamen:eek:

Da ich von der Vorbesitzerin wußte, daß sie schon mal eine GM Entzündung hatte, klingelten bei mir sämtliche Alarmglocken. Rief beim TA an und schilderte ihm das Problem. Er meinte eine GM Entzündung sei nicht auszuschließen, man müsse es beobachten. Es könne auch von der Kastra kommen, von den Fäden die innen gelegt wurden oder event. ein Infekt. Da ich der Katze nicht wieder den ganzen Stress mit Fangen, in Box packen, Auto fahren, TA dran rumfummeln lassen aussetzen wollte, fuhr ich nur mit dem Kissen hin, wo der Fleck drauf war. Er gab ein Antibiotikum mit. Meinte man muß weiter beobachten+ ich soll ihn täglich anrufen, wenn es schlimmer wird (also von Blutmenge), müsse man doch die GM entfernen. Da die Katze (5) aus einer Zuchtauflösung kommt, weiß er auch nicht, was sie alles an Hormonen bekommen hatte, weil dies manche Züchter wohl geben, daher könne dies auch her rühren:confused:

Jetzt bin ich irgendwie total verwirrt, weil Flecken hab ich zwar keine mehr gefunden, ABER Katz ist ja clever und reinigt sich selbst die Intimzone. Ab und an hängt ein klein wenig Blut daran, und die Scheide sieht etwas dick aus. Sie leckt sich häufig dran. Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Würde ihr gerne eine erneute OP ersparen.

Kennt sich jemand mit einer Gebärmutterentzündung aus? Wie ist der Verlauf, wie verhält sich die Katze dabei?
Mal ganz dumm gefragt, könnte sie event. noch rollig geworden sein? Da ich die Katze noch nicht so lang habe, weiß ich nicht wie sie so drauf ist, wenn...
aber wäre dies möglich? Komischerweise ist sie seitdem sie blutet, total schmusig und streckt beim streicheln den Popo hin. Sie reibt sich auch viel, sogar am Hund. Ansonsten macht sie nicht den Eindruck, als ginge es ihr schlecht, sie spielt und frißt gut.
Weiß gar nicht, was ich von all dem halten soll und kann es nur schwer einschätzen.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Was würdet ihr tun? Habe heut noch nicht beim TA angerufen, weil ich es einfacht nicht zu deuten weiß, da sie sich ja auch selbst sauber macht. Wenn ich sie doch zum TA bringen würde, könnte der auch nicht viel machen ohne US Gerät, oder? AB bekommt sie jetzt erstmal, nur hasse ich abwarten und hätte gern Gewissheit, was denn nu los ist:confused:

LG und entschuldigt den laaangen Text
 
A

Werbung

Hallo,
kastriert sein bedeutet doch, Eileiter und!! Gebärmutter sind entfernt?!
Machten eigentlich alle TA's so.
Somit schließt sich eine GB Entzündung aus.

Ist sie nur sterilisiert worden?

Sollte es so sein, würde ich mit dem Tier dennoch den TA aufsuchen.
Nicht warten.

LG
 
Hallo,

das ging aber schnell.

Nein, die GM ist drin geblieben, nur die Eierstöcke sind entfernt (so abgeschnibbelt+abgebunden).
War selbst dabei und hab´s gesehen. Der TA hat sich die GM nur angeschaut, weil ich sagte sie hatte laut Aussage der Züchterin wohl schon mal eine Entzündung. TA meinte, GM schaut gut aus. Als ich fragte, ob die nicht mit entfernt wird, meinte er dies wird in der Regel nicht gemacht, um das Tier zu schonen, weil die komplette Entfernung zu einer großen Hormonumstellung führen kann.
Ja was ist es denn jetzt? Kastra oder Steri? Wurde letztens drauf hingewiesen, es würde kastra heißen, als ich von steri schrieb..:confused:
 
Hallo,
kastriert sein bedeutet doch, Eileiter und!! Gebärmutter sind entfernt?!
Machten eigentlich alle TA's so
Glaub ich nicht, oft werden nur die Eierstöcke entfernt :confused:

@Junis: Bei einer Sterilisation bleiben die Eierstöcke drin, nur die Eileiter werden unterbunden.
 
Schau mal auf diese Seiten:
www.tiersprechstunde.de

Streilisation = Durchtrennung der Samen bzw. Eileiter, also wird das Tier unfruchtbar gemacht. Der Sexualtrieb wird erhalten.

Allerdings bleibt bei weiblichen Tieren dadurch die Wahrscheinlichkeit an einer Gebärmutterentzündung zu erkranken recht hoch.

Daher kann ich nicht verstehen, dass es noch TA's gibt, die es so machen.

Da es bei Deinem Tier aber eine Erkrankung gibt, was auch immer, sollte sich der TA dringend kümmern.

LG
 
:

@Junis: Bei einer Sterilisation bleiben die Eierstöcke drin, nur die Eileiter werden unterbunden.

Ahh, also hatte ich doch recht;) Also wurd sie "nur" sterilisiert.
Aber muß die arme Maus jetzt auch noch kastriert werden:confused:
 
Ahh, also hatte ich doch recht;) Also wurd sie "nur" sterilisiert.
Aber muß die arme Maus jetzt auch noch kastriert werden:confused:
Bist du sicher, daß dein TA die Eierstöcke nicht rausgenommen hat? Der hätte mich dann das letzte Mal gesehen! :mad: Es ist total überholt, Katzen zu sterilisieren. Ja, sie muß dann nochmal unters Messer :(
 
Werbung:
Also üblich ist wohl nur die Entfernung der Eierstöcke.

Da Reserl zwei MOnate nach dem letzten Wurf schon wieder rollig war, hat meine TÄ vorsorglich auch die GM mit rausgenommen.

Ich hoffe, dass es mit dem AB getan ist. Schade, dass der TA nicht auch sichergegangen ist.
 
Daher kann ich nicht verstehen, dass es noch TA's gibt, die es so machen.

Da es bei Deinem Tier aber eine Erkrankung gibt, was auch immer, sollte sich der TA dringend kümmern.


Mh...jetzt hast du mich total verunsichert. Gehe schon viele, viele Jahre dorthin und war eigentlich immer zufrieden. Er meint, es wird immer nur so gemacht (also "nur" sterilisiert).

Werde ihn heut abend anrufen und fragen wie´s weiter geht. Heißt das meine arme Maus darf nochmal alles durchmachen? ohjeee:(
 
  • #10
Frag ihn ganz klar, ob die Eierstöcke noch drin sind oder nicht. Es gibt auch TÄ, die von Sterilisation reden, obwohl Kastration gemeint ist, weil es umgangssprachlich oft so gesagt wird. Falls er sie wirklich nur sterilisiert hat, frag ihn, was da der Vorteil gegenüber einer Kastration sein soll. Wenn du eine Wohnungskatze hast und keinen potenten Kater, hättest du dir die Sterilisation dann gleich sparen können!
 
  • #11
Bist du sicher, daß dein TA die Eierstöcke nicht rausgenommen hat? Der hätte mich dann das letzte Mal gesehen! :mad: Es ist total überholt, Katzen zu sterilisieren. Ja, sie muß dann nochmal unters Messer :(


Ja bin mir sicher, leider...hab´s gesehen. Hat von beiden Eileitern irgendwas abgeschnibbelt und jeweils 3x mit selbstauflös. Fäden abgebunden. Danach alles zugenäht.
Oh jeee, ich glaub es nicht....:reallysad:
 
  • #12
Hallo,
was genau es ist, kann man natürlich nicht per Ferndiagnose feststellen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, lieber doch zum TA zu gehen!

Meine Sternenkatze Alex hatte eine Gebärmutterentzündung. Ich habe das nur gemerkt, weil ich zufällig einen (!) Tropfen Blut auf einem weißen Laken gefunden habe und einmal an ihrer Scheide gesehen habe. Ansonsten keinerlei Symptome oder Auffälligkeiten (und auch kein Blut mehr!). Die TÄ hat beim Abtasten dann festgestellt, dass die Gebärmutter ganz hart war und ihr zweimal Antibiotikum gespritzt. Zum Glück hat das geholfen (ansonsten wäre wohl eine Notoperation mit ungewissem Ausgang nötig geworden). Nach Abklingen der Entzündung wurde sie sofort kastriert (einschließlich Entfernung der Gebärmutter).

Meine jetzige Kleine wurde mit 6 Monaten kastriert - hier wurde nicht die ganze Gebärmutter entfernt.

Und: wenn die Katze rollt, blutet sie nicht.
 
  • #13
Und, der Preis für beide OP's ist lt. Gebührenordnung für TA's gleich.

Rede bnoch mal mit dem TA und frage genau nach, warum er es nicht gemacht hat.
Wurde immer so gemacht, ist für mich kein Argument.

LG
 
  • #14
Ich würde auf "Nachbesserung" bestehen, natürlich ohne zusätzliche Kosten! Sag, du wurdest nicht ausreichend über die Unterschiede aufgeklärt, sonst hättest du dich für eine Kastration entschieden.

Ich kanns immer noch nicht so recht fassen! Nicht, daß es TÄ gibt, die noch sterilisieren, hier wurde eine Katze, die sowieso schon mal eine Gebärmutterentzündung hatte (!), nur sterilisiert! Das ist doch die beste Indikation für eine Kastration! Wenn eine Katze zu so etwas neigt, ist doch mit einem Rückfall zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,
was genau es ist, kann man natürlich nicht per Ferndiagnose feststellen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, lieber doch zum TA zu gehen!

Meine Sternenkatze Alex hatte eine Gebärmutterentzündung. Ich habe das nur gemerkt, weil ich zufällig einen (!) Tropfen Blut auf einem weißen Laken gefunden habe und einmal an ihrer Scheide gesehen habe. Ansonsten keinerlei Symptome oder Auffälligkeiten (und auch kein Blut mehr!). Die TÄ hat beim Abtasten dann festgestellt, dass die Gebärmutter ganz hart war und ihr zweimal Antibiotikum gespritzt. Zum Glück hat das geholfen (ansonsten wäre wohl eine Notoperation mit ungewissem Ausgang nötig geworden). Nach Abklingen der Entzündung wurde sie sofort kastriert (einschließlich Entfernung der Gebärmutter).

Meine jetzige Kleine wurde mit 6 Monaten kastriert - hier wurde nicht die ganze Gebärmutter entfernt.

Und: wenn die Katze rollt, blutet sie nicht.



Danke Nadia, das ist eine konkrete Aussage. Ruf heut abend an und werd wohl morgen wieder da aufschlagen müssen samt Katzi. Ist mir lieber, einmal zuviel geguckt als zuwenig. Muß Katz wohl durch, obwohl sie´s hasst:massaker:


Lg
 
  • #16
Ich kanns immer noch nicht so recht fassen! Nicht, daß es TÄ gibt, die noch sterilisieren, hier wurde eine Katze, die sowieso schon mal eine Gebärmutterentzündung hatte (!), nur sterilisiert! Das ist doch die beste Indikation für eine Kastration! Wenn eine Katze zu so etwas neigt, ist doch mit einem Rückfall zu rechnen.

Das ist doch DER Grund überhaupt.
Also hin und offen sagen, was nicht gut gelaufen ist.

LG
 
  • #17
@Allanah u. gisisami

konnte mir das nicht aussuchen, ob kastr o steri. Habe ihm nur das geschildert, was ich von der katze wußte und gemeint, eine ganze Entfernung der GM wäre doch in dem fall besser, wenn sie dies doch schon mal gehabt hätte um eben einen Rückfall zu verhindern. Herr Dr meinte eine steri reicht trotzdem aus, also vertraute ich auf sein Wort. Bin seit fast 10Jahren dort und war immer zufrieden mit ihm. Das ist aber blöd gelaufen jetzt:mad:

Halt euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt. Geh jetzt erstmal´ne Runde frische Luft schnappen mit Hund.
 
  • #18
Mach' das.
Du hast dem Doc alles gesagt und er hat meiner Meinung nach, nicht richtig gehandelt.
Bin gespannt, was er sagt, wenn Du fragst.:confused::verstummt:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Der TA hätte mich trotzdem das letzte Mal gesehen! Die Katze wird eine zweite, völlig unnötige OP bekommen müssen, und ein TA, der meiner Katze so etwas antut, sieht mich nie wieder.
 
  • #20
Üblich ist es nicht, dass die Gebährmutter bei der Kastration mit rausgenommen wird. Die TÄin die meine Boney damals kastriert hatte, tut das aber auch ;) Üblich ist nur das Abbinden und Entfernen der Eierstöcke.

Es ist jetzt die Frage, bevor du restlos verunsichert bist, ob nun tatsächlich nur abgebunden wurde oder auch die kleinen Eierstöcke entfernt wurden. Du hast ja was von wegschnibbeln geschrieben. Also bevor das Vertrauen gänzlich wegen eines Missverständnisses leidet, würde ich da noch mal gezielt nach fragen.

Grundsätzlich hätte bei der Vorgeschichte aber die Gebährmutter tatsächlich gleich mit entfernt werden sollen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
8
Aufrufe
847
Neporick
Neporick
Pitufa
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
11
Aufrufe
18K
Froschn
Froschn
silvertabby
Antworten
31
Aufrufe
7K
silvertabby
silvertabby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben