Kastration Katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leonie L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Januar 2021
Beiträge
1
Hallo☺️
Ich habe mir gedacht ich schreibe hier mal und frage euch um Erfahrungen.

Also am Di wurde meine 15monat alte Katze Lilly kastriert.

Seit dem liegt die nur noch in der Transportbox bzw. im Kasten und frisst eher wenig und trinkt auch wenig.

Ich war aber bereits am Fr vorsichtshalber beim TA Kontrolle, weil ich sie so ruhig nicht kenne. TA sagte Naht ist sehr schön und sie hat auch kein Fieber. Deswegen bin ich da schon ein Bisschen beruhigt, dass von der Naht alles passt und das Eiweiß-Kett-Gut vertragen wurde.

Sie geht auch brav aufs Klo und putzt sich, wenn ich mit meiner 2. Katze spiele schaut sie auch ganz genau hin aber kommt nicht raus.

Kann es sein das sie einfach nur noch Ruhe braucht und evtl. ein bisschen beleidigt ist? Sie ist generell eine richtige Diva.

Kennt ihr so ein verhalten?

Liebe Grüße
Leonie
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
3.362
Alter
58
Ort
Kreis Recklinghausen
Nein das kenne ich nicht nach einer Kastration. Allerdings waren meine Katzen bei der Kastration auch maximal 6 Monate alt.
 
Daannem

Daannem

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15 Juli 2020
Beiträge
358
Ort
Stuttgart
Meine Coco wurde mit knapp 6 Monaten kastriert und hat 2-3 Tage gebraucht, auch wegen dem Kragen den sie getragen hat. Ab ca. Tag 4 war sie aber, als wäre nichts gewesen, ich kann also leider auch nicht bestätigen, dass sie so lange Ruhe brauchen.
Allerdings war Coco halt auch deutlich jünger...
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
3.362
Alter
58
Ort
Kreis Recklinghausen
Keine meiner Katzen haben einen Kragen getragen. Sie hatten Silberspray auf ihren sehr kleinen Wunden. Die letzten beiden weiblichen Katzen wurden allerdings vor 14 Jahren kastriert.
 
Geisterling

Geisterling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24 Mai 2020
Beiträge
132
Ort
Steiermark
Trägt sie denn einen Body? Man hört öfter das die Katzen mit dem Body meist nicht so glücklich sind und wenig aktiv, vielleicht auch "depressiv" wirken.

Falls sie keine Schmerzmittel bekommt könnte sie sonst auch Schmerzen haben.
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10 August 2017
Beiträge
6.073
Ort
An der Ostsee
Huhu,

leider kann ich dir auch nicht viel helfen. Mein erster Kater wurde sehr spät mit 6 Monaten kastriert und war mindestens ein Tag ziemlich KO. Alle anderen wurden als Kitten mit spätestens 16 Wochen kastriert und waren direkt nach der Kastra weider am rumtollen und fit wie ein Turnschuh.
Ich denke nicht, dass sie beleidigt ist, das ist sehr vermenschlicht.
Was hälst du denn sonst vom TA? Bei krassen Veränderungen nach Kastras würde ich immer hellhörig werden und mir kommt da stets dieser Artikel in den Sinn:
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18 Oktober 2006
Beiträge
12.524
Alter
55
Ort
31... Lehrte
Wow, den Artikel kannte ich noch nicht.... krass!
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
3.362
Alter
58
Ort
Kreis Recklinghausen
Danke, den Blog habe ich letztens gesucht.
 
Neporick

Neporick

Benutzer
Mitglied seit
5 Juli 2020
Beiträge
93
Hm, Olivia war 6 Monate als sie kastriert wurde. Sie bekam 4 Tage Schmerzmittel und langsam machte sie so gar nicht. Selbst am Tag der OP flitzte sie die Kratzsäule hoch. Für meinHerz war das nix, ich bekam einen riesen Schreck. Frag doch einfach nochmal bei deiner Tierärztin nach, vielleicht liegt es wirklich am "Alter".
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
3K
Fay Riva
Antworten
2
Aufrufe
188
Louisella
Antworten
144
Aufrufe
25K
Kamaris
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben