Wunde an der Oberlippe

  • Themenstarter Sevcan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sevcan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2022
Beiträge
10
Hallo meine Lieben
Meine Katze ist 7 Monate und hat eine Wunde stelle an der Oberlippe. Mittlerweile über 1 Woche. War auch bereits beim TA er meinte weiter beobachten, könnte Herpes sein. Meine Katze ist aber geimpft. Vielleicht hatte jmd sowas ähnliches und kann mir einen Rat geben was ich zusätzlich machen kann. Gebe ihr jetzt Immunpaste zum schlecken falls es doch Herpes ist.
Würde gerne ein Bild hochladen weiss aber leider nicht wie
 
A

Werbung

Hallo, lade das Bild in picr.de hoch und dann kopiere der Link hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben
Meine Katze ist 7 Monate und hat eine Wunde stelle an der Oberlippe. Mittlerweile über 1 Woche. War auch bereits beim TA er meinte weiter beobachten, könnte Herpes sein. Meine Katze ist aber geimpft. Vielleicht hatte jmd sowas ähnliches und kann mir einen Rat geben was ich zusätzlich machen kann. Gebe ihr jetzt Immunpaste zum schlecken falls es doch Herpes ist.
Würde gerne ein Bild hochladen weiss aber leider nicht wie

Ist die Immunpaste vom TA ?
Sorry aber mit einem "könnte und beobachte mal weiter" und das nach über einer Woche, da hatte mich der TA das letzte Mal gesehen

Habt ihr noch eine Zweitkatze ? Falls ja haben sie evtl gekämpft ?
Hat sie sich anderweitig im Haushalt verletzen können ?

Ich würde mir da eine zweite TA Meinung einholen.
 
Wie reagiert sie denn auf die Wunde? Störrt sie diese z.B beim Fressen? Kratzt oder versucht sich dort vermehrt zu kratzen? Putzt sie sich dort öfter oder fährt sich da mit der Pfote öfter drüber?

Wie groß ist die Wunde? Nässt diese oder wächst dort trockener Schorf?

Ich finde die Angaben sind zu wenig um einen vorsichtigen Tipp ausprechen zu können, ob man lieber nochmal etwas beobachtet oder doch eher gleich sich eine Zweigmeinung einholen sollte.

Was fütterst du? Trocken oder Nassfutter? Aus welchen Material sind deine Futternäpfe? Lebt die Katze alleine oder mit ner Kumpeline? Wohnungshaltung oder Freigänger?

Alles Fragen, welche im Detail wichtig sein könnten..z.B bei einem Freigänger könnten Kampfverletzungen, Pilze oder Prasiten für diese Wunde in Frage kommen. Egal ob Freigänger oder Wohungshaltung kann eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine Allergie für solche Wunden in Frage kommen..oder auch schlicht das Material aus Welchen die Näpfe sind..Plastiknäpfe stehen z.B vermehrt im Verdacht Kinnakne auszulösen, denn Näpfe auch Porzelan/Keramik/Glas...
 
Ist die Immunpaste vom TA ?
Sorry aber mit einem "könnte und beobachte mal weiter" und das nach über einer Woche, da hatte mich der TA das letzte Mal gesehen

Habt ihr noch eine Zweitkatze ? Falls ja haben sie evtl gekämpft ?
Hat sie sich anderweitig im Haushalt verletzen können ?

Ich würde mir da eine zweite TA Meinung einholen.
 
Hab die Immunpaste vom Tierbedarf. Dachte mir kann ja nicht schaden. Nein habe nur eine Katze, sie fühlt sich aber wohl und akzeptiert keine andere um sich. Haben es nämlich schon probiert.
Die Wunde war aufeinmal da konnte auch nichts beobachten. Wie wo was passiert ist.
Sie ist momentan aber auch rollig und wird in 1-2 Wochen kastriert.
 

Anhänge

  • 757C5927-1BE4-4B13-939B-E55AC649DF49.jpeg
    757C5927-1BE4-4B13-939B-E55AC649DF49.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
Wie reagiert sie denn auf die Wunde? Störrt sie diese z.B beim Fressen? Kratzt oder versucht sich dort vermehrt zu kratzen? Putzt sie sich dort öfter oder fährt sich da mit der Pfote öfter drüber?

Wie groß ist die Wunde? Nässt diese oder wächst dort trockener Schorf?

Ich finde die Angaben sind zu wenig um einen vorsichtigen Tipp ausprechen zu können, ob man lieber nochmal etwas beobachtet oder doch eher gleich sich eine Zweigmeinung einholen sollte.

Was fütterst du? Trocken oder Nassfutter? Aus welchen Material sind deine Futternäpfe? Lebt die Katze alleine oder mit ner Kumpeline? Wohnungshaltung oder Freigänger?

Alles Fragen, welche im Detail wichtig sein könnten..z.B bei einem Freigänger könnten Kampfverletzungen, Pilze oder Prasiten für diese Wunde in Frage kommen. Egal ob Freigänger oder Wohungshaltung kann eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine Allergie für solche Wunden in Frage kommen..oder auch schlicht das Material aus Welchen die Näpfe sind..Plastiknäpfe stehen z.B vermehrt im Verdacht Kinnakne auszulösen, denn Näpfe auch Porzelan/Keramik/Glas...
 
Werbung:
Die Wunde scheint sie gar nicht zu stören. Sie kratzt sie weder noch reibt sie an Gegenständen. Die Wunde nässt auch nicht und ist eher unverändert seit jetzt ca 10 Tagen. Sie frisst beides morgens abend nassfutter und über den Tag hat die immer ihr Trockenfutter. Beides Hochwertig und ohne Getreide und Zuckerzusatz, mit hohen Fleischanteil. Das Nassfutter frisst sie aber nicht so gerne momentan, könnte an der Wunde liegen weil es feucht ist oder aber vlt an der Rolligkeit. Sie ist eine reine Hauskatze. Ihr Näpfe für Wasser und Trockenfutter sind aus Porzellan und für Nassfutter ist Edelstahl.
Ich hab jetzt mal 2 Bilder reingestellt hoffe das hilft auch nochmal.
Und vielen Dank für die intensiven Fragen.
 

Anhänge

  • 5E635C2A-41C1-4F9E-A4C4-5BAAEC828AD9.jpeg
    5E635C2A-41C1-4F9E-A4C4-5BAAEC828AD9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Für mich sieht das nach einem Eosinophiles granulom aus.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Für mich sieht das nach einem Eosinophiles granulom aus.

Ich tippe eher auf einen eosinophilen Ulcus, aber das ist auch eine Form aus dem eosinophilen Granulom-Komplex. Die Richtung ist also gleich.
 
  • #11
Oh gott hab jetzt erstmal vorsorglich eine Versicherung abgeschlossen falls euer Verdacht sich bestätigt.
 
  • #12
Vielleicht solltest du dir noch eine zweite tierärztliche Meinung holen.
Sollte es sich tatsächlich um einen eosinophilen Ulcus oder Granulom handeln, lass dein Tier so schnell wie möglich dagegen behandeln. Die Stelle wird sonst größer und schmerzhafter und irgendwann hört deine Katze auf zu fressen.
Aber vielleicht stellt es sich ja auch als harmlos heraus. Ich drücke dir und Mietz ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Sevcan
  • #13
Nein habe nur eine Katze, sie fühlt sich aber wohl und akzeptiert keine andere um sich. Haben es nämlich schon probiert.

Was habt ihr denn schon ausprobiert?

Nie und nimmer würde ein junges Kätzchen vorziehen, ohne Artgenossen aufzuwachsen....
es hat schon seinen Grund warum Katzenhilfen, Tieheime, Tierschutzorga´s nur zu zweit oder
zu einem Artgenossen in ähnlichem Alter vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hab die Immunpaste vom Tierbedarf. Dachte mir kann ja nicht schaden. Nein habe nur eine Katze, sie fühlt sich aber wohl und akzeptiert keine andere um sich. Haben es nämlich schon probiert.
Die Wunde war aufeinmal da konnte auch nichts beobachten. Wie wo was passiert ist.
Sie ist momentan aber auch rollig und wird in 1-2 Wochen kastriert.

Oh gott hab jetzt erstmal vorsorglich eine Versicherung abgeschlossen falls euer Verdacht sich bestätigt.


Was heisst hier ihr habt es schön probiert ? Wir habt ihr die Katzen (welches Alter und Geschlecht?) vergesellschaftet ?
Eine Katze in ihrem Alter würde niemals vorziehen alleine aufzuwachsen
Sie will jemanden zum spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen,...

Wird in 1-2 Wochen kastriert ? Klingt mir nach noch keinem festen Termin.
Mach ihr schleunigst einen Termin, Rolligkeit ist echt kein Vergnügen für die Kleine

Was fütterst du ihr denn genau ?

Dann hast du aber sicherlich beim Versicherungsabschluss angegeben das deine Katze gesund ist und die letzten Monate nicht beim TA war. Denn bei allen Versicherungen die ich kenne wird dies / oder in ähnlicher Form gefragt

Wenn du Pech hast nützt dir die Versicherung auf die Erkrankung hin jetzt garnichts mehr weil es ausgeschlossen wird bzw deine Katze ja beim Arzt war und eine Erkrankung vorliegt. Das heisst die Erkrankung wird ausgeschlossen und du zahlst alle Kosten selbst, oder dir wird gekündigt.

Viel wichtiger wäre das du dir eine Zweitmeinung einholst und deine Katze behandeln lässt. Wo wohnst du denn ? Magst du Mal deine Postleitzahl nennen evtl kann dir jemand einen guten TA in der Nähe nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #15
Es war eine Kater von einer Freundin, da sie ins Auslandssemester gegangen ist, 3 Jahre war er, sie mochte ihn gar nicht und hat sich nur noch versteckt und zurückgezogen. Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, jede Katze ist auch anders klar vlt wäre ein Kitten anders gewesen, aber bis jetzt ist sie auch nicht verhaltensauffällig. Und im moment geht es auch nicht um eine 2. Katze sondern alleine um die Wunde und ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zutun hat.
Trockenfutter von Real nature
Und nassfutter von premier
Und ja Rolligkeit ist vlt nicht schön aber sie gehört in jede Entwicklung der Katze und 1 rolligkeit sollte die katze durchleben da es für den Hormonhaushalt enorm wichtig ist. Dies passiert alles in Rücksprache meines Tierarztes da finde ich ist er auch sehr kompetent und beratend, und macht nicht nur einfach. Daher in 1-2 Wochen bis die Rolligkeit rum ist.
Und das hier sind erstmal nur Vermutungen meine Katze hat keine Vorerkrankungen. Und wenn sie mich kündigen bitteschön würde eh alles für meine Katze machen. Aber es kann ja nicht schaden man kann ja nie wissen ob noch was kommt.
Ich musste lediglich alter und rasse angeben und ob sie gechipt geimpft ist, hauskatze -freigänger.
Und eine Vorerkrankung hat sie nicht.
Wenn du denn noch Tipps hast für die Wunde nehm ich sie gerne an.
Ansonsten sei bitte so lieb und nehm dein dedektivisches hobby woanders vor. Danke trotzdem
 
  • #16
Vielleicht solltest du dir noch eine zweite tierärztliche Meinung holen.
Sollte es sich tatsächlich um einen eosinophilen Ulcus oder Granulom handeln, lass dein Tier so schnell wie möglich dagegen behandeln. Die Stelle wird sonst größer und schmerzhafter und irgendwann hört deine Katze auf zu fressen.
Aber vielleicht stellt es sich ja auch als harmlos heraus. Ich drücke dir und Mietz ganz fest die Daumen.
Danke das hoffe ich auch
 
  • #17
Und ja Rolligkeit ist vlt nicht schön aber sie gehört in jede Entwicklung der Katze und 1 rolligkeit sollte die katze durchleben da es für den Hormonhaushalt enorm wichtig ist.
Nein, ist es nicht.
Das einzige, was eine Rolligkeit tut ist, die Krebszellen zu fördern.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Lirumlarum und (Gelöschter Benutzer)
  • #18
Es war eine Kater von einer Freundin, da sie ins Auslandssemester gegangen ist, 3 Jahre war er, sie mochte ihn gar nicht und hat sich nur noch versteckt und zurückgezogen. Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, jede Katze ist auch anders klar vlt wäre ein Kitten anders gewesen, aber bis jetzt ist sie auch nicht verhaltensauffällig.
Kater und Katze ist auch keine besonders gute Idee. Wenn man kein sehr selbstbewusstes Raufmädchen hat, kann ihr das Spielverhalten eines Katers schnell zu viel werden. Ein Kitten dazu zu setzen (je nach Alter, da deine ja doch noch recht jung ist), wäre auch nicht unbedingt eine bessere Idee gewesen 😅 Dann wäre das Kitten der Katze völlig unterlegen gewesen.
Verhaltensauffällig vielleicht nicht,
Und im moment geht es auch nicht um eine 2. Katze sondern alleine um die Wunde und ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zutun hat.
aber wenn der TA erst einmal von Herpes ausgeht und sollte es wirklich Herpes sein.... Werden die Schübe nicht durch Stress auch ausgelöst? Zum Beispiel dann, wenn... eine Katze gestresst ist, weil sie sich einsam fühlt?

Und ja Rolligkeit ist vlt nicht schön aber sie gehört in jede Entwicklung der Katze und 1 rolligkeit sollte die katze durchleben da es für den Hormonhaushalt enorm wichtig ist.
.... Nein.
Es gibt genug Halter, deren Katzen früh kastriert worden sind und es tat der Entwicklung keinen Abbruch. Im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #19
aber wenn der TA erst einmal von Herpes ausgeht und sollte es wirklich Herpes sein.... Werden die Schübe nicht durch Stress auch ausgelöst? Zum Beispiel dann, wenn... eine Katze gestresst ist, weil sie sich einsam fühlt?

Ganz genau......und die Herpesschübe können immer wiederkehren......
aber was wissen wir "Hobby-Detektive" und Tierschutzuschi´s schon.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Ich hab hier einen Beitrag reingesetzt um Hilfe und Beratung zu kommen. Und nicht um mir hier sagen zu lassen das ich angeblich bei der Versicherung falsche angaben gemacht habe, ich denke das geht hier einen Schritt zu weit. Daher auch meine Anmerkung am Ende. Und ganz ehrlich wenn man hier als Neuer Nutzer nur mit Vorurteilen zu tun hat macht es auch keine Sinn. Weil letztendlich bringt es mich und meine Katze auch nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Alberta
A
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
KittenLou
Antworten
2
Aufrufe
823
Angellike
Angellike
L
Antworten
6
Aufrufe
7K
LuluVivi
L
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
681
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben