Katze leckt sich sich das Fell weg

  • Themenstarter Laura_xD
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laura_xD

Laura_xD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
5
Hey ich wollte erst einmal hier nachfragen bevor ich zum Tierarzt fahre (meine Katze hasst es Auto zufahren.) Also seit einiger Zeit leckt sie sich die Hinterbeine und Bauch auf so das da kein Fell mehr ist sie fängt auch jetzt an ihre Vorderbeine abzulecken. Die Frage ist jetzt ist das Psychisch bedingt oder hat sie Stress? Danke schonmal für die Antworten LG Laura :)
3B1B8772-F0C5-460F-AF0C-45688AC8BA29.jpeg
04F3DFA9-BEB0-415E-A481-7DA93F7CC281.jpeg
 
A

Werbung

Hallo!
Ich fürchte, den Gang zum Tierarzt kann dir hier niemand per Ferndiagnose abnehmen. Da können einfach viel zu viele Ursachen hinter stecken, deshalb lass es am besten sehr bald untersuchen :)

In Frage können neben Stress auch Schmerzen, Allergien, Hautpilze, Parasiten, hormonelle Ursachen und vieles mehr, nichts davon lässt sich durch den Bildschirm hindurch feststellen. Je schneller du deine Katze untersuchen lässt, desto schneller kann ihr geholfen werden, bevor du jetzt blind auf Verdacht rumprobierst :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Wildflower und eine weitere Person
Hallo!
Ich fürchte, den Gang zum Tierarzt kann dir hier niemand per Ferndiagnose abnehmen. Da können einfach viel zu viele Ursachen hinter stecken, deshalb lass es am besten sehr bald untersuchen :)

In Frage können neben Stress auch Schmerzen, Allergien, Hautpilze, Parasiten, hormonelle Ursachen und vieles mehr, nichts davon lässt sich durch den Bildschirm hindurch feststellen. Je schneller du deine Katze untersuchen lässt, desto schneller kann ihr geholfen werden, bevor du jetzt blind auf Verdacht rumprobierst :)
Okay danke für die Antwort ich werde gleich heute bei den Tierarzt anrufen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Hallo Laura,

ich wollte mal fragen, was der Tierarzt dir dazu gesagt hat. Meine sieht genauso aus und meine Tierärtzin meinte, es sei Stressbedingt.
Aber bin da noch nicht überzeugt.
 
Hallo Laura,

ich wollte mal fragen, was der Tierarzt dir dazu gesagt hat. Meine sieht genauso aus und meine Tierärtzin meinte, es sei Stressbedingt.
Aber bin da noch nicht überzeugt.
Hey sorry das ich so spät antworte er meinte es gibt mehre Gründe Stress lw etc. wir haben es mit so nen dingens bums das man in die Steckdose steckt und da irgend ein Stoff drinnen sein soll das es deine Katze beruhigt versucht ,nichts genützt mit Kordison versucht auch nicht genützt jetzt ist es leider noch schlimmer geworden und ich weis nicht weiter
IMG_0653.jpeg
 
Unsere Minze hat sich damals die Beine und den Bauch wundgeleckt aufgrund von einer eher seltenen Allergieform bei Katzen.
Was wurde denn schon untersucht? Und wie lange ging die Kortisontherapie? Bei uns hat es Wochen gedauert, bis das Kortison anschlug - erst in Spritzenform, dann als Tabletten.
 
Kortison 1 mal im Monat und es ging 4 Monate lang Tabletten hasst meine Katze Überalles also wird das ja leider nix ,mit der Allergie denken wir das auch langsam wie haben sie das rausgefunden ?
 
Werbung:
Wir haben Bluttests, Ausschlussdiäten und Hautgeschabsel im Labor überprüfen lassen - sie kriegt jeden Tag Kortison, ohne die tägliche Gabe fängt das Lecken wieder an. Ich vermute mal alle 4 Wochen Spritze - das kann etwas helfen, aber bei akuten Schüben ist es zu wenig.
Je nach Ausmaße des Auslösers, sollte es eine Allergie o.Ä sein, müsste das Kortison in engeren Abständen gegeben werden um Ergebnisse zu erzielen.
 
Wir haben Bluttests, Ausschlussdiäten und Hautgeschabsel im Labor überprüfen lassen - sie kriegt jeden Tag Kortison, ohne die tägliche Gabe fängt das Lecken wieder an. Ich vermute mal alle 4 Wochen Spritze - das kann etwas helfen, aber bei akuten Schüben ist es zu wenig.
Je nach Ausmaße des Auslösers, sollte es eine Allergie o.Ä sein, müsste das Kortison in engeren Abständen gegeben werden um Ergebnisse zu erzielen.
Das war sicher Depotkortison einmal im Monat gespritzt. Helfen sollte das schon auch eigentlich.
Der Kater von Bekannten hat sich auch geleckt. Als sie in ihr Haus gezogen sind und der Kater Freigang bekommen hat, hat er von jetzt auf gleich aufgehört.
Vielleicht wäre auch eine Gefährtin eine gute Idee, Katzen alleine in Wohnungshaltung ist nicht schön für die Tiere :(
 
  • #10
Das war sicher Depotkortison einmal im Monat gespritzt. Helfen sollte das schon auch eigentlich.
Der Kater von Bekannten hat sich auch geleckt. Als sie in ihr Haus gezogen sind und der Kater Freigang bekommen hat, hat er von jetzt auf gleich aufgehört.
Vielleicht wäre auch eine Gefährtin eine gute Idee, Katzen alleine in Wohnungshaltung ist nicht schön für die Tiere :(
Hey ich wollte nur schonmal Bescheid geben wir haben keine wohnungs Katze ist hat freien Ausgang nach draußen 😁
 
  • #11
Stress ist in den seltensten Fällen die Ursache für das Lecken. Ich würde mal bei einem Dermatologen in der Tierklinik eine Diagnostik machen lassen.
 
  • #12
Hey ich wollte nur schonmal Bescheid geben wir haben keine wohnungs Katze ist hat freien Ausgang nach draußen 😁
Ok, gut :D
Dass das Kortison keinerlei Veränderung gebracht hat, ist tatsächlich seltsam, wenn es allergisch ist.
Ich denke, wie @dexcoona, dass Ihr dann etwas tiefer in die Diagnostik einsteigen müsst :(
Also einmal zum Dermatologen oder Dermatologin. Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf was sie reagieren könnte.
Und von den Allergien abgesehen, muss man auch immer Schmerzen in Betracht ziehen. Auf dem Bild sieht sie wirklich aus wie ein Häufchen Elend. Also einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und in eine gute (!) Groß-Praxis mit Spezialisten für Dermatologie oder direkt in eine gute (!) Tierklinik und einmal auf links drehen diagnostisch.
Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #13
Hallo, mein Kater sieht auch so aus 😔. Er hat zwei Hormonspritzen bekommen. Erst dachte ich es hat geholfen. Nun fängt er aber wieder an zu lecken. Der nächste Schritt ist jetzt eine Blutuntersuchung. Es ist aber alles so langwierig ( und teuer). Was hat es in der Zwischenzeit bei euch ergeben? LG Andrea
 
  • #14
Hallo, mein Kater sieht auch so aus 😔. Er hat zwei Hormonspritzen bekommen. Erst dachte ich es hat geholfen. Nun fängt er aber wieder an zu lecken. Der nächste Schritt ist jetzt eine Blutuntersuchung. Es ist aber alles so langwierig ( und teuer). Was hat es in der Zwischenzeit bei euch ergeben? LG Andrea
Hallo, die Threaderstellerin war Ende August 2023 das letzte Mal online.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
9K
Tarja666
T
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
errazzor
Antworten
20
Aufrufe
89K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben