Katze Leukozyten im Urin erhöht

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung leukozyten struvite urintest urinteststreifen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
748
Hallo ihr Lieben!

Bei meiner Ronja wurde vor knapp zwei Jahren Struvit festgestellt. Darmals hatte sie eine BE, welche mit AB behandelt wurde und bekam RC Urinary, bis alles aufgelöst war.

Da die Kristalle trotz hochwertigem Nassfutter, kein TroFu und genug trinken wieder kommen, Säure ich seid ca. 1 1/2 Jahre das Nassfutter selbst an und Teste 1x die Woche per Teststreifen den Urin.
Werte waren immer Top, PH meistens zwischen 6 und 6,7. (So genau man das halt am Streifen beurteilen kann...)

Diese Woche waren die Leukozyten plötzlich extrem hoch. Laut Streifen +++500 (dunkel lila)
Davor waren die immer negativ.
PH hat allerdings schöne 6,5 und Protein, Glucose, Nitrit und Blut sind negativ.
Auch die Dichte ist mit 1.050 unauffindbar oder?
Anzeichen einer BE oder Unwohlsein zeigt sie nicht. Bin trotzdem etwas beunruhigt.

Habt ihr das schonmal gehabt?
Sollte ich mal wieder Urin beim TA abgeben oder Ronja gleich ein packen und mitnehmen?

Das sind meine Tests:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BQYPP9C5?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Alle Liebe, Nina!
 
A

Werbung

Hat sie Beschwerden?
Nitrit auch positiv?

Leukos hoch gibt es öfter, hat ohne eine dieser beiden zusätzlichen Symptome / Tests nichts zu sagen.
 
Nitrit ist zum Glück negativ und Ronja geht es gut. :)

Sie ist zum Glück keine Katze, die Schmerzen versteckt und fällt eher unter die Kategorie ,,dramatisch" wenn es ihr schlecht geht.
Im Moment ist aber alles in Ordnung.
 
Waren die Leukozyten mit diesen Teststreifen denn schon mal niedriger oder sogar negativ? Mir sind keine Teststreifen bekannt, die bei Katzen verlässlich funktionieren, da Leukozyten immer positiv angezeigt werden.
 
Witzigerweiße waren sie bis jetzt lange Zeit negativ. Habe aber auch eine neue Packung bestellt und das war der erste Streifen aus dieser. Aber die gleiche Marke wie immer. :)
 
Die Teststreifen sind sowohl für Hunde als auch für Katzen bezüglich der Leukozyten wenig zuverlässig.
Bei Katzen zeigen die Tests viele falsch positive, aber auch recht viele falsch negative Resultate.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ganz einfach ;): Leukos sind fast immer im Urin, weil in der Harnröhre Keime sitzen, die von der Abwehr in Schach gehalten werden.
Da man bei Katzen selten einen Mittelstrahl-Urin (macht man deshalb beim Menschen) erhält, wird oft direkt punktiert und Urin somit sicher steril ohne Verunreinigungen durch die Harnröhre gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Das macht natürlich Sinn was ihr schreibt.
Werde zur Sicherheit mal wieder Urin zum TA schicken.

Lustugerweise schaffe ich es recht gut, bei Ronja den Mittelstrahl zu erwischen. Sie liebt es nämlich mit mir zusammen aufs Klo zu gehen.
Da tu ich dann oft so (KatzenToi steht gleich neben MenschenToi) als würde ich mich aufs Klo setzten und halte eine kleine Schale unter Ronjas Pop, wenn das Pipi schon für 3 Sekunden läuft.
100% garantieren, dass es immer der Mittelstrahl ist und 100% steriel ist, kann man natürlich trotzdem nicht.

Sooo das waren jz wieder zu viele Details aus meinen Leben mit Katze. :)
 
  • Grin
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
730
Liebstejulia
Liebstejulia
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben