Angeschwollener Fußballen

  • Themenstarter Emiliana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emiliana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2024
Beiträge
6
Hallo,

Mein Kater hat auf einer Pfote eine ungewöhnliche Schwellung. (Nur der Fußballen)
Ich glaube nicht das er schmerzen hat, da er ganz normal spielt und läuft.

Dennoch mache ich mir sorgen, weiß vielleicht jemand was das ist und was man dagegen tun kan🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das wird dir nur ein Tierarzt sagen können. Das kann alles und nichts sein.

Es freut mich, dass dein Kater so munter wirkt, aber es ist wirklich schwierig, Schmerzen zu erkennen bei Katzen. Lass den Tierarzt drauf gucken. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Nepomuk
Würde ich dir auch empfehlen. Katzen verstecken Schmerzen so lange wie möglich.

Kann es sein, das er mit etwas chemischen Kontakt hatte, Teppichreiniger, oder ähnliches?
 
Nein, ich war ja schon bei ner Tierärztin, die meinte er hätte ne Fußballen entzündung aber sie meinte auch das man nichts dagegen tun könnte.
Und das glaube ich ihr irgendwie nicht gegen jede entzündung kann man etwas tun..
 
Was für Untersuchungen hat sie denn durchgeführt?

Dass dir das komisch vorkommt, kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.

Besteht die Möglichkeit, dir eine Zweitmeinung zu holen?
 
Es wäre wichtig zu wissen, woher er die haben könnte, denn eine Entzündung kommt ja nicht einfach so daher.
Sind alle 4 Pfoten betroffen?
 
taylor hat damals antibiotika bekommen. er hatte sich den fußballen wahrscheinlich verletzt (der fuß ist gelähmt, darum hat er nichts gespürt), erst als es richtig hochgekocht war, fing er das humpeln an.
 
Werbung:
Eine Blutabnahme

Ja, könnte ich machen.
 
Nein, nur rechts vorne
 
  • #10
Ich muss da direkt an plasmazelluläre pododermatitis denken. Aber ohne Foto schwierig für mich einzuschätzen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Da gäbs ein Foto:

Plasmazelluläre Pododermatitis – Wikipedia.

An die Möglichkeit sollte ein Tierarzt schon denken und der Sache auf den Grund gehen. Ich weiss das auch nur, weil es einer meiner Kater einmal hatte. Immerhin verschwand es unter der Behandlung und kam nie mehr wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Kami hatte vor ca. einem halben Jahr eine plasmazelluläre Pododermatitis. Das fing auch an einer Pfote an und breitete sich rasch aus.
Kami lief ganz normal und zeigte auch kein verändertes Verhalten. Ich dachte erst an eine Verletzung, weil der Ballen wund war. Im Endeffekt waren aber unbemerkt alle Pfoten in den Ballenzwischenräumen entzündet. Das AB zeigte keine Wirkung, sondern erst die Behandlung mit Kortison.

Sprich: du brauchst eine bessere Diagnostik.

Wenn der Ballen entzündet ist und keine Autoimmunkrankheit vorliegt, dann muss es ja eine Verletzung oder einen Fremdkörper geben.

Ich finde die Haltung des TA also auch etwas überraschend.

Alles Gute!
 
  • #13
Ich würde gern ein foto hochstellennaber es geht nicht, weils die datei zu groß ist..
 
  • #14
Mach einen Screenshot vom Originalfoto entweder mit dem Smartphone oder am PC.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Dankeschön für den tollen Tipp
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_160439_Gallery.jpg
    Screenshot_20240306_160439_Gallery.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240306_160446_Gallery.jpg
    Screenshot_20240306_160446_Gallery.jpg
    466 KB · Aufrufe: 51
  • #16
Sieht nicht so krass aus wie Weihnachten 2021 bei Miles, könnte aber trotzdem zutreffen. Dann müsste eine Biopsie gemacht werden denke ich.
 
  • #17
Kater Niro hat Pododermatitis, bei ihm sieht es so aus, auch die Haut pellt sich, und die Schwellung fühlt sich eher etwas schwammig als fest an. Die Ausprägung und auch der Verlauf ist individuell, also lass einen anderen Tierarzt draufschauen. Wenn es noch nicht weit fortgeschritten ist, kann eine Salbe vom TA gut helfen - unbehandelt kann es schnell schlimmer werden. Es kann aber auch eine andere Entzündung oder Verletzung sein, das kann nur ein Tierarzt beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #18
Bei unserem half ein Antibiotika. Weiß nur nicht mehr welches. Seit dem hat Miles es nie wieder gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und *Leona*
  • #19
Bei unserem half ein Antibiotika. Weiß nur nicht mehr welches. Seit dem hat Miles es nie wieder gehabt.
Jetzt wo du es sagst... stimmt, Niro hat, bevor er hier einzog, auch ein Antibiotikum bekommen, in der Hoffnung, dass es danach wenn dann nur noch abgeschwächt auftritt. Das scheint dann ja der Fall gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Hallo,

das sieht aus wie bei unserer Katze Leila und es war PPD. Nach entsprechender Diagnose von einem kompetenten TA möchte ich Ihnen empfehlen eine Behandlung mit Kryochirugie durchführen zu lassen.

Bei unserer Lella haben diverse Therapieansätze nicht geholfen und der Zustand verschlimmerte sich immer mehr.

Nach der o. g. Behandlung bei Tierarzt Dr. Siebert vor 12 Jahren vielen zuerst die betroffenen Ballen ab, die Stellen vernarbten und es bildeten sich wieder kleine Ballen.

Ohne die Behandlung hätte unsere "Oma" die letzten 12 Jahre wohl nicht gehabt. Inzwischen ist sie 19 Jahre alt.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html

Viele Grüße

Volker Brach
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und MilesLiam

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y
doppelpack
Antworten
2
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
1
Aufrufe
778
Froschn
Froschn
N
Antworten
2
Aufrufe
223
Kulli2015
Kulli2015
Chrisom
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chrisom
Chrisom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben