Geschwollene Pfote

  • Themenstarter Chrisom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwollener zehen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrisom

Chrisom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2021
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben, ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Kater felix. Er ist ein reiner Hauskater aber hat eine Wunde am Kopf welche er sich immer wieder aufkratzt (Termin beim Dermatologen haben wir schon). Zum Schutz der Wunde haben wir ihm Söckchen angezogen welche er aber leider nicht anbehalten wollte..

Damit er sie nicht mehr so leicht herunterbekommt haben wir zusätzlich noch einen Verband um das Bündchen der Socke gemacht und ich habe ihm das ganze heute nach ca. 1,5 Tagen abgemacht weil er mir sehr unglücklich erschien…
Jetzt kam der große Schock und die Pfote ist total angeschwollen und auch schmerzempfindlich…
Ich wollte euch nun fragen ob ich mir unnötig Sorgen machen oder ob es berechtigt ist… ein katzenbiss kann ausgeschlossen sein, da die Pfote nicht verletzt war als wir die Socke angezogen haben.

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten und bitte keine Vorwürfe weil ich mir selbst genug mache 😔
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

ich würde mal beobachten, ob die Pfote ohne Söckchen wieder normal wird. Aber wenns nicht besser wird, ab in die Klinik.
Vielleicht ist er wo reingetreten oder hat sich ungeschickt mit dem Söckchen bewegt.. alles ist möglich, aber behalte es im Auge und such schon mal die Nummer und Adresse der nächsten Klinik. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Chrisom
Hallo und willkommen im Forum,

ich würde mal beobachten, ob die Pfote ohne Söckchen wieder normal wird. Aber wenns nicht besser wird, ab in die Klinik.
Vielleicht ist er wo reingetreten oder hat sich ungeschickt mit dem Söckchen bewegt.. alles ist möglich, aber behalte es im Auge und such schon mal die Nummer und Adresse der nächsten Klinik. 😊
Vielen Dank für die schnelle und nette antwort 🙂 ist es denn möglich dass das Klebeband einfach zu fest und das Blut dadurch zu sehr abgedrückt wurde? Und denkst du dass er Schäden davon tragen könnte?
 
Ja, Kann bei Klebeband schnell passieren.
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Das war ne blöde Idee.

Ich hoffe mal , dass der euer Kater einen Kumpel hat. Könnte dann vielleicht von einer Balgerei kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisom
Ja, Kann bei Klebeband schnell passieren.
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Das war ne blöde Idee.

Ich hoffe mal , dass der euer Kater einen Kumpel hat. Könnte dann vielleicht von einer Balgerei kommen.
Ja einen Kumpel hat er aber eine Wunde oder bissspuren sehe ich da nicht…
Und aus diesem erlebnis habe ich sowas von gelernt, dass ich das nicht mehr machen werde.. unsere Tierärztin hat ihm auch schonmal einen Verband mit Pflaster am Schaft gemacht deswegen sind wir auf diese blöde Idee gekommen…
 
Ich würde auch mal auf zu fest gewickeltes Klebeband tippen.
Für die Wunde am Kopf besser einen Kragen benutzen, damit er sich dort nicht kratzen und die Wunde heilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisom und Katzenliebhaberin77
Ich würde auch mal auf zu fest gewickeltes Klebeband tippen.
Für die Wunde am Kopf besser einen Kragen benutzen, damit er sich dort nicht kratzen und die Wunde heilen kann.
Kragen hat er schon seit Wochen auf und wir wollten ihm ein bisschen „kragenfreie Zeit“ geben… ist leider anscheinend nach hinten losgegangen..
 
Werbung:
Dachte auch daran, dass es womöglich zu fest gewickelt war..

Was macht die Pfote nun ohne Söckchen? schon besser? wenns zu fest gewickelt war, müsste die Pfote schon besser aussehen.
 
Vielleicht isses bei Felix ja auch ne Allergie, wenn er sich immer wieder den Kopf wund kratzt.
 
  • #10
Dachte auch daran, dass es womöglich zu fest gewickelt war..

Was macht die Pfote nun ohne Söckchen? schon besser? wenns zu fest gewickelt war, müsste die Pfote schon besser aussehen.
Also ich habe ihn jetzt gerade angeschaut und für mich sieht es schon etwas kleiner aus.. er schüttelt zwar das Bein noch ein bisschen aber er humpelt auf jedenfalls nicht mehr so schlimm wie gestern Abend..
 
  • #11
Vielleicht isses bei Felix ja auch ne Allergie, wenn er sich immer wieder den Kopf wund kratzt.
Ich war mit ihm schon bei 3 Tierärzten der erste hat es mit Salbe gegen Pilze behandelt und mit einer cortisoncreme am Ende musste es herausoperiert werden. Die zweite hat mir Tabletten gegen atomische dermatitis und Homöopathie für ihn gegeben und wir haben eine 10 wöchige ausschlussdiät gemacht.
Die dritte hat uns direkt beim ersten Mal gesagt dass wir mit ihm zum Dermatologen gehen sollen und hat ihm Übergangsweise ein cortisondepot gespritzt was aber den Juckreiz anscheinend auch nicht mindert…
 
  • #12
Ich denke auch, dassfie Pfote einen Blutstau hatte und wieder abschwellen wird. Wenn sie heute aber noch komisch aussieht, ab zum Tierarzt!

Wurde denn mal eine Hautprobe genommen und untersucht? So ist ist ja gar nicht klar, gegen was nun behandelt wird... klingt leider so, als wären TA 1 und 2 nicht besonders fähig gewesen. Dermatologe ist da schon wirklich eine bessere Wahl.

Daumen sind gedrückt, dass ihr bald wisst was los ist!
 
  • Like
Reaktionen: Chrisom
  • #13
Wenn der Kleine kooperativ ist, könntet ihr saft claws versuchen. Dazu muss er aber vernünftig stillhalten, weil sie angeklebt werden. Damit könnte wahrscheinlich ein erneuter Kragen verhindert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisom
  • #14
Ich denke auch, dassfie Pfote einen Blutstau hatte und wieder abschwellen wird. Wenn sie heute aber noch komisch aussieht, ab zum Tierarzt!

Wurde denn mal eine Hautprobe genommen und untersucht? So ist ist ja gar nicht klar, gegen was nun behandelt wird... klingt leider so, als wären TA 1 und 2 nicht besonders fähig gewesen. Dermatologe ist da schon wirklich eine bessere Wahl.

Daumen sind gedrückt, dass ihr bald wisst was los ist!
TA 1 hat das Gewebe was entnommen wurde (Größe eine 1€ Stücks) eingeschickt aber ohne wirkliche Erklärung woher der Juckreiz kommt und somit wurden wir wieder heim geschickt dass wir schauen sollen dass die Wunde schön verheilt und sonst nichts… da kam ich mir ehrlich gesagt auch nicht so gut aufgehoben vor… TA 2 hat auch den Kommentar abgelassen dass es ihm bei uns nicht gut geht und dass wir überlegen sollen ihn abzugeben da wir ihm keinen Freigang ermöglichen können aufgrund von zwei Hauptverkehrsstraßen und 3. Stock dachgeschosswohnung…
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #15
Wenn der Kleine kooperativ ist, könntet ihr saft claws versuchen. Dazu muss er aber vernünftig stillhalten, weil sie angeklebt werden. Damit könnte wahrscheinlich ein erneuter Kragen verhindert werden.
Danke für den Tipp aber die haben wir schon drauf klappt auch ganz gut es sind nur immer zu wenige Tüllen zum Kleber einfüllen dabei deswegen ist momentan eine Kralle offen weil ich auf meine Bestellung warten muss 🙈 aber prinzipiell eine tolle erfindung wenn man den Kleber nur einzeln kaufen könnte 🙄
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
Annaisi
Antworten
10
Aufrufe
742
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben