Katze ist so schwer geworden, mache mir Sorgen

  • Themenstarter Mai.Teli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mai.Teli

Mai.Teli

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
99
Ihr Lieben, ich muss euch mal fragen, ich mache mir Sorgen um meine Chillikatz.

Sie wog im letzten Sommer, wie Flint auch, 5 Kilo und da durfte bei beiden was weg, sind ja nicht so groß. Zu der Zeit hatte ich nur TroFu gefüttert und ne Diät mit TroFu ist echt fies. Beide hatten ein halbes Kilo abgenommen, aber schön war das nicht und vor allem schnell wieder drauf.

Nach toller Info hier hab ich im Januar auf gutes Nassfutter 24/7 umgestellt, das hat auch super geklappt. Flint hat in Rekordzeit 1 Kilo abgenommen, ist super "in shape", beweglich, agil, alles bestens.

Nur Chilli hat nichts abgenommen und in der letzten Zeit sogar zugenommen. Sie wog 5,5 Kilo, als ich vor kurzem mit ihr mal beim TA war. Er hat sie abgetastet alles okay, das Blutbild war auch unauffällig. Nach meinem Gefühl ist sie mittlerweile noch schwerer und ich verstehe es nicht. Was kann das sein, hat jemand eine Idee?

Eben gerade überlege ich mir, ob ich direkt mit ihr in die Tierklinik fahre - ihr Bauch krampft sich seit heute immer mal wieder zusammen, es sieht aus wie Vorwehen (schwanger sollte sie aber nicht sein, sonst wäre vor sechs Jahren was schief gegangen!). Sie ist lieb, kuschelig und schnurrt, aber das heißt ja nichts bei Katzen. Oder ich fahre morgen früh zu unserem TA, der hat auch samstags auf.

Ich würde so gerne in sie reinschauen, ich möchte wirklich wissen, was mit ihr los ist...
 
A

Werbung

Also meine Katze nimmt im Herbst und Winter auch deutlich zu, das ist bei ihr aber jedes Jahr zu. Sie wiegt normalerweise um die vier Kilo und dann im Winter tatsächlich 500 g mehr. Aber das mit dem krampfenden Bauch ist seltsam.
 
Gut, dass du mit ihr direkt morgen zum Tierarzt fährst. Bauchkrämpfe sollte man besser untersuchen lassen. Ich hoffe, der Tierarzt kann ihr gut helfen. 🍀
 
Wie steht es heute?
 
Wie steht es heute?

Ich war gestern Abend mit ihr in der Tierklinik, ich wollte nicht warten. Es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht und vermutet, dass versprengtes Eierstockgewebe "aktiv" geworden ist (sie ist kastriert), Chilli hatte auch etwas eitrigen Ausfluss. Einmal Antibiotikum und wieder nach Hause, heute zur Kontrolle.

Und heute Mittag habe ich sie dann dort gelassen, ihre Gebärmutter ist mit Eiter gefüllt und wird nun rausgenommen... Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen und soll um 18 Uhr anrufen, wann ich sie holen kann.

Da diese Diagnose nichts mit Gewichtszunahme zu tun hat, bedeutet das wohl "futtern bei Nachbarn"...
 
Aber die Gewichtszunahme hat die Diagnose zutage gebracht.
Alles Gute für deine Chilli. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, 16+4 Pfoten und Mai.Teli
Gute Besserung ! und nee, das Gewicht allein ohne den Gesamteindruck zur Figur ist es nun mal nicht. Lass dich nicht verrückt machen
 
  • Like
Reaktionen: Mai.Teli
Werbung:
Ich war gestern Abend mit ihr in der Tierklinik, ich wollte nicht warten. Es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht und vermutet, dass versprengtes Eierstockgewebe "aktiv" geworden ist (sie ist kastriert), Chilli hatte auch etwas eitrigen Ausfluss. Einmal Antibiotikum und wieder nach Hause, heute zur Kontrolle.

Und heute Mittag habe ich sie dann dort gelassen, ihre Gebärmutter ist mit Eiter gefüllt und wird nun rausgenommen... Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen und soll um 18 Uhr anrufen, wann ich sie holen kann.

Da diese Diagnose nichts mit Gewichtszunahme zu tun hat, bedeutet das wohl "futtern bei Nachbarn"...
Gut, dass du direkt reagiert hast, das hätte übel enden können. Ich drücke die Daumen, dass sie die OP gut übersteht und ganz schnell wieder fit ist.

Wenn es ihr wieder besser geht, kannst du das andere (im Vergleich dazu viel kleinere Gewichts-) Problem immer noch angehen. Aber erst muss sie sich in aller Ruhe erholen können. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Mai.Teli
Um Himmels willen, das ist ja heftig, gut, dass du gestern gleich in der Klinik warst, die Arme. Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, 16+4 Pfoten und Mai.Teli
  • #10
Danke euch! Ja, das Gewicht ist momentan wirklich nachrangig, jetzt muss sie wieder fit werden.
Diese Entzündung/Vereiterung kam ja wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich (?), evtl. passiert ja schon was bei ihr, wenn dieser Entzündungsherd aus ihrem Körper verschwunden ist - aber jetzt will erstmal die OP überstanden werden! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi und minna e
  • #11
Alles Gute für Chilli.🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mai.Teli
  • #12
Wie geht es Chilli? ❤️
 
  • #13
Wie geht es Chilli? ❤️

Eben sind wir nach Hause gekommen, sie ist wach und leicht verstört, hat sich direkt im Flur unter die Kommode verzogen.

Die Op ist gut verlaufen, tatsächlich war an einem Gebärmutterhals noch ein Rest vom Eierstock (sie hat es mir gezeigt *schüttel*), d.h. Chilli ist damals nicht sauber kastriert worden und das hat ihr jetzt diese Probleme bereitet.

Jetzt lasse ich sie in Ruhe durch die Wohnung schleichen und halte ihr Nisa vom Hals, die geht Chilli gerade total auf die Nerven 😄

Morgen müssen wir nochmal zur Kontrolle hin und in 10 Tagen sollen die Fäden raus.

20211016_194446_compress85.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Saerchen, Minibär und eine weitere Person
  • #14
Glaube mir, ich hatte selbst als Mensch schon eine Gebärmuttervereiterung gefolgt von einem Jahr Bauchhöhlenvereiterung. Die Schmerzen davor sind nicht feierlich. Danke daß du richtig gehandelt hast und das nun für die "Kleine" in Ordnung gebracht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Mai.Teli
Werbung:
  • #15
Glaube mir, ich hatte selbst als Mensch schon eine Gebärmuttervereiterung gefolgt von einem Jahr Bauchhöhlenvereiterung. Die Schmerzen davor sind nicht feierlich. Danke daß du richtig gehandelt hast und das nun für die "Kleine" in Ordnung gebracht hast.

Oh nein, das tut mir leid! Jetzt bin ich doppelt froh, dass wir die Op direkt haben machen lassen!
Katzen sind so blöd ('tschuldigung), warum zeigen sie nicht deutlicher, wenn sie Schmerzen haben... Mir ist klar, warum das so ist, aber es einfach so ärgerlich, wenn ernste Dinge "Zufallsfunde" sind, weil die lieben blöden Katzens ihre Schmerzen nicht zeigen...

Chilli hat jetzt Quartier auf dem Sofa bezogen und schläft hoffentlich gleich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, 16+4 Pfoten und Sae
  • #16
phu.. gerade nochmal gut gegangen.. super, dass du so gut und schnell reagiert hast..☺️
Katzen sind so blöd ('tschuldigung), warum zeigen sie nicht deutlicher, wenn sie Schmerzen haben...
Ja, das frag ich mich auch.. wenn meine kranke Mietz schnurrt, weiß ich auch nie.. hat sie Schmerzen oder fühlt sie sich wohl? Ich geh auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA. 😊
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
Das mache ich auch, lieber einmal zu oft zum TA - ich bekomme da eh bald eine Flatrate, mit einer Calicikatze und einer mit eosinophilem Granulom 😆
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Ladyhexe
  • #18
So, die Nacht ist gut verlaufen, heute Morgen war Chilli dann leider weg! Verschwunden, wie Katzen das halt so können. Eben habe ich sie in der Schublade unter dem Bett gefunden, keine Ahnung, wie sie da mit dem blöden Kragen reingekommen ist!

Jetzt schnurrt sie wie eine Weltmeisterin und tretelt neben mir die Bettdecke zusammen - ihre alltime Lieblingsbeschäftigung! Wenn sie jetzt noch was trinken würde, wäre ich für den Moment vollauf zufrieden!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, basco09, Sae und 3 weitere
  • #19
Auch Katzen dürfen im Bett frühstücken 😄

20211017_125401_compress61.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Razielle, Sae und 11 weitere
  • #20
Die Kontrolle haben wir gut hinter uns gebracht, in 10 Tagen gehts zum Fäden ziehen.

Ein Antibiotikum gabs noch, ein Schmerzmittel gabs nicht. Auf meine Frage nach dem warum, sagte die Ärztin, dass es das nach einer solchen Op nicht bräuchte, das würden sie nie machen. Aha. Metacam findet sie auch nicht so gut (ich fragte danach), aber wenn ich unbedingt wollte, könnte ich ihr das drei Tage lang geben, aber nicht länger. Na dann.

Ihr dürft raten, was Chilli natürlich heute Abend bekommt! Ich möchte nicht, dass sie auch nur einen Hauch Schmerzen hat und zeigen wird sie mir das ganz gewiss nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sae, NicoCurlySue, Onni und 2 weitere

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
R
Antworten
14
Aufrufe
938
Rotfuchs07
R
Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
B
Antworten
24
Aufrufe
31K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben