Ich möchte mal wieder berichten. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber mir geht die Situation langsam auf die Nerven.
Wir haben jetzt einige Tage lang die Bachblüten gegeben und weil die Treffen an der Gittertür immer in Ordnung waren, beide Katzen gesund sind (habe Claras Nieren schallen lassen, keine Auffälligkeit, Vendettas Blutuntersuchung ergab keine Auffälligkeiten), haben wir entschieden, dass sie am Wochenende mal zusammen dürfen. Da es heiße Tage waren, war das natürlich auf unserer eingezäunten Terasse (Clara kommt freiwillig kaum herein, wenn es heiß ist).
Hmmm... Das fand ich eher... durchwachsen. Die Katzen haben sich nicht geprügelt, aber Vendetta hat auf der Stelle versucht, Kontakt mit Clara aufzunehmen, was diese gar nicht so toll fand. Vendetta hat es zwar immer respektiert, wenn Clara zu verstehen gegeben hat, dass sie nicht will, aber hat ständig wieder Kontakt gesucht. Kann ich ja auch verstehen. Mir ist irgendwie unverständlich, warum Clara so zumacht. Diese Kontaktaufnahmen waren nicht mal besonders stürmisch gewesen. Der ganze Samstag über lief eigentlich recht gut.... es gab weder Gefauche noch Geprügel, aber nähergekommen sind sie sich noch nicht...
Am Sonntag haben wir sie dann am Vormittag zusammengelassen, mussten aber gleich wieder zurückschicken, weil Vendetta aufgedreht wie Hölle war. Die hat sich vor Clara auf dem Boden gewälzt und man hat wirklich gemerkt, dass sie demnächst angreifen würde, wenn sie die Chance gehabt hätte. Also haben wir die Katzen erstmal wieder getrennt, mit ihnen gespielt und dann einen Tageszeitpunkt abgewartet, wo sie etwas träger waren. Dann haben wir wieder die Tür aufgemacht und erstmal hat sich keine der Katzen darfür interessiert. Beide haben an verschiedenen Orten geschlafen! Nach zwei oder drei Stunden kam Vendetta dann rausgelaufen und versuchte wieder Kontakt mit Clara aufzunehmen. Zu dem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass auf unserer Terasse ja überhaupt keine Versteckmöglichkeiten für Katzen sind, also habe ich welche geschaffen. Habe eine Decke über einen Stuhl gehangen und eine große Kiste aufgestellt. Clara nahm gleich die Decke über dem Stuhl in Anspruch und versteckte sich dort. Vendetta folgte ihr zwar kurz ins Versteck, aber ging bald wieder.
Nach einiger Zeit wechselte Clara in den Karton. Ich bin dann rausgegangen und wollte sie ein wenig streicheln. Aber Clara hat stattdessen gemeint, meinen Arm umklammern zu müssen und mir in die Hand zu beißen. Sie hat sonst nie ein Problem damit, wenn man sie im Karton streichelt. Daraufhin hab ich natürlich die Hand zurückgezogen und bin wieder gegangen. Der Rest des Tages war dann wie der Samstag, nix Besonderes passiert, aber nähergekommen sind sie nicht...
Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gar nichts ändern wird... Ich bin schon am Überlegen gewesen, für Vendetta noch eine Bengalen-Gefährtin zu besorgen, aber drei Katzen in einer Wohnung? Und dann besteht die Gefahr, dass sie gemeinsam Clara mobben könnten... das gefällt mir einfach nicht...
Mein Mann macht übrigens weiter mit beiden von ihnen Klickertraining und sie kriegen die Bachblüten.
Übrigens hat sich Vendetta heute morgen nicht toll benommen! Ich hab die Tür zu ihrem Zimmer aufgemacht und sie stürmt an mir vorbei und auf Clara zu! Die hat sich gleich zurückgezogen! Vendetta hat sich anstandlos zurückbringen lassen, aber Clara war erstmal eingeschüchtert. Zum Glück ging sie trotzdem an ihr Futter. Aber Vendetta stand an der Gittertür und stierte sie an. Später sprang Vendetta auf die Küchenanrichte und bettelte bei mir, als ich meine Brötchen mit Käse belegte. Was soll ich davon halten?