Erstkatze hat Angst vor Zweitkatze nach Prügelei

• Themenstarter Themenstarter Hikari17
  • Beginndatum Beginndatum
wie habt ihr das gemacht auf der terasse?

und vor allem, hatte sich die angst von clara schon gelegt?

ihr missversteht meines erachtens viel beim verhalten der katzen. vendetta will clara nicht stürmisch umarmen.

A

Werbung

ihr missversteht meines erachtens viel beim verhalten der katzen. vendetta will clara nicht stürmisch umarmen.

Das würde ich auch sagen und außerdem (siehe Hikari's anderen Thread): Clara ist (wenn die Nierenwerte nicht über einen Laborfehler zustande gekommen sind) sehr krank.

Ich würde dem jetzt erstmal die Priorität geben, genauer untersuchen und behandeln lassen.

@frankreich

Ich hab Ina jetzt mal angeschrieben. Wegen der Hitze der letzten Wochen war ich ziemlich am Ende und konnte mich nicht gut konzentrieren. In der Mittagspause, wo es endlich auch mal etwas kühler ist heute, hab ich eine Nachricht schreiben können.

"Blutig ausgegangen" hatte ich doch schon im ersten Post geschrieben. Nach der heftigen Prügelei hat Clara am linken Ohr geblutet. Da war richtig so ein Hautfetzen abgerissen. Es war am nächsten Morgen schon geronnen gewesen und der TA hatte auch nochmal drüber geguckt und es war nur eine kleine Wunde. Nach der Wunde fand Clara unseren Ventilator ganz dufte und hat ihren Kopf häufig in den Windstrahl gehalten. Der hat wohl die Wunde gekühlt. Inzwischen ist die Wunde zu und der abgerissene Hautfetzen ist auch abgefallen.

@ Die anderen

Claras Angst hat sich gelegt. Als das ganze angefangen hat, hatte sie so Angst, dass sie nicht mal an Vendetta vorbeigehen wollte, wenn diese im Flur lag und sie hat sich nur noch unterm Bett versteckt. Wenn Vendetta zu unserem Bett kam, in dem Clara immer mitschläft und Anstalten machte, dort draufzuspringen, hat Clara heftigst gefaucht.
Das ist jetzt vieeel besser geworden. An der Tür treffen sie sich ganz freundlich und beschnuppern sich. Clara buckelt allerdings ab und an noch ganz kurz.

Was das Verhalten der Katzen angeht... Ich werd bei dem nächsten Mal, wo wir sie zusammenlassen, mal ein Video machen. Wenn sich Vendetta wieder so verhält, nehm ich das auf und stelle das hier rein, damit ihr das mal für euch selbst sehen könnt. Ich kannte ein solches Verhalten von Katzen vorher gar nicht.

Übrigens vermuten wir, dass Vendetta ein Bengal-Siam-Mischling ist. Die Bengale ist deutlich zu sehen (siehe auch das Avatar-Foto links) und als meine Mutter zu Besuch kam und sie gestreichelt und gehört hat, hatte sie sich sofort an unsere alte Siamkatze erinnert gefühlt. Dafür sprechen auch Vendettas lange Ohren und die dunklen Pfoten.
Ich frage mich halt, ob ihre "Stürmischkeit" oder was auch immer das ist, etwas mit ihrem Rassencharakter zu tun haben könnte?

Edit:

Heutige Beobachtungen:
Ich habe Vendetta auf die Terasse gelassen und Clara ins Wohnzimmer geholt. Diese hat sich vor der Terassentür positioniert. Vendetta hat sie bemerkt, möchte auf sie zustürmen und BONG, haut sich den Kopf an! Ihr scheint es nicht schlecht zu gehen, sie war aber etwas bedröppelt im ersten Moment. Die beiden Katzen sind jetzt gemeinsam draußen und ich beobachte, was geschieht. Gerade sind sie aber sehr entspannt. Clara sitzt auf der Mauer und schaut herum, Vendetta rollt sich auf dem Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Clara´s Angst sich etwas gelegt hat. Deine heutigen Beobachtungen klingen doch ganz gut. Macht weiter so. 🙂

....

Heutige Beobachtungen:
Ich habe Vendetta auf die Terasse gelassen und Clara ins Wohnzimmer geholt. Diese hat sich vor der Terassentür positioniert. Vendetta hat sie bemerkt, möchte auf sie zustürmen und BONG, haut sich den Kopf an! Ihr scheint es nicht schlecht zu gehen, sie war aber etwas bedröppelt im ersten Moment. Die beiden Katzen sind jetzt gemeinsam draußen und ich beobachte, was geschieht. Gerade sind sie aber sehr entspannt. Clara sitzt auf der Mauer und schaut herum, Vendetta rollt sich auf dem Boden.

wirklich geholt, also aktiv rübergetragen o. ä.?

falls ja, das lass bitte sein. bei kniffeligen zusammenführungen sollte man behutsam sein und selbst wenn clara nicht mag, ist das auch zu akzeptieren

Nein nein, ich hab Clara bloß die Tür aufgemacht und sie ist von selber gekommen, die Süße.

Es tut mir ja leid, dass ich lachen musste, als Vendetta sich den Kopf angeschlagen hat, aber das sah einfach so zum Schießen aus!

Edit:

Als die beiden Katzen so gegen acht wieder zusammen draußen waren, hat Vendetta plötzlich Clara angegriffen und in den Hals gebissen. Wir denken zwar, dass sie bloß spielen wollte, aber Clara fand das gar nicht so pralle. Sie wirkt ein wenig eingeschüchtert. Mein Mann hat auch nachgeschlagen, dass das Ganze ein Dominanzverhalten sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt für Doppelpost, aber ich wollte mal für die interessierten sagen, was los ist.

Naja, nicht viel eigentlich. Wir haben die Katzen erstmal nicht weiter zusammengelassen, weil wir die Tierarztuntersuchung abwarten wollten. Claras Nierenwerte sind wieder völlig im Norm und Vendetta ist ebenfalls gesund (hat auch keine Milben mehr). Es ist wirklich überraschend, wie tiefenentspannt Vendetta bei der Blutabnahme war. Sie fand die Kopfmassage der Assistentin viel toller als das doofe Festhalten der Pfote!

Wir haben jetzt Kontakt wegen Bachblüten aufgenommen und führen dazu heute abend ein Telefonat.

Mit beiden Katzen wird Klickertraining gemacht, was sie auch gut annehmen. Außerdem gibt es jeden Tag ein Leckerli, dass sie an der Gittertür essen müssen, damit sie eine positive Erfahrung mit der anderen Katze verbinden.

Ich möchte mal wieder berichten. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber mir geht die Situation langsam auf die Nerven.

Wir haben jetzt einige Tage lang die Bachblüten gegeben und weil die Treffen an der Gittertür immer in Ordnung waren, beide Katzen gesund sind (habe Claras Nieren schallen lassen, keine Auffälligkeit, Vendettas Blutuntersuchung ergab keine Auffälligkeiten), haben wir entschieden, dass sie am Wochenende mal zusammen dürfen. Da es heiße Tage waren, war das natürlich auf unserer eingezäunten Terasse (Clara kommt freiwillig kaum herein, wenn es heiß ist).

Hmmm... Das fand ich eher... durchwachsen. Die Katzen haben sich nicht geprügelt, aber Vendetta hat auf der Stelle versucht, Kontakt mit Clara aufzunehmen, was diese gar nicht so toll fand. Vendetta hat es zwar immer respektiert, wenn Clara zu verstehen gegeben hat, dass sie nicht will, aber hat ständig wieder Kontakt gesucht. Kann ich ja auch verstehen. Mir ist irgendwie unverständlich, warum Clara so zumacht. Diese Kontaktaufnahmen waren nicht mal besonders stürmisch gewesen. Der ganze Samstag über lief eigentlich recht gut.... es gab weder Gefauche noch Geprügel, aber nähergekommen sind sie sich noch nicht...

Am Sonntag haben wir sie dann am Vormittag zusammengelassen, mussten aber gleich wieder zurückschicken, weil Vendetta aufgedreht wie Hölle war. Die hat sich vor Clara auf dem Boden gewälzt und man hat wirklich gemerkt, dass sie demnächst angreifen würde, wenn sie die Chance gehabt hätte. Also haben wir die Katzen erstmal wieder getrennt, mit ihnen gespielt und dann einen Tageszeitpunkt abgewartet, wo sie etwas träger waren. Dann haben wir wieder die Tür aufgemacht und erstmal hat sich keine der Katzen darfür interessiert. Beide haben an verschiedenen Orten geschlafen! Nach zwei oder drei Stunden kam Vendetta dann rausgelaufen und versuchte wieder Kontakt mit Clara aufzunehmen. Zu dem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass auf unserer Terasse ja überhaupt keine Versteckmöglichkeiten für Katzen sind, also habe ich welche geschaffen. Habe eine Decke über einen Stuhl gehangen und eine große Kiste aufgestellt. Clara nahm gleich die Decke über dem Stuhl in Anspruch und versteckte sich dort. Vendetta folgte ihr zwar kurz ins Versteck, aber ging bald wieder.
Nach einiger Zeit wechselte Clara in den Karton. Ich bin dann rausgegangen und wollte sie ein wenig streicheln. Aber Clara hat stattdessen gemeint, meinen Arm umklammern zu müssen und mir in die Hand zu beißen. Sie hat sonst nie ein Problem damit, wenn man sie im Karton streichelt. Daraufhin hab ich natürlich die Hand zurückgezogen und bin wieder gegangen. Der Rest des Tages war dann wie der Samstag, nix Besonderes passiert, aber nähergekommen sind sie nicht...

Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gar nichts ändern wird... Ich bin schon am Überlegen gewesen, für Vendetta noch eine Bengalen-Gefährtin zu besorgen, aber drei Katzen in einer Wohnung? Und dann besteht die Gefahr, dass sie gemeinsam Clara mobben könnten... das gefällt mir einfach nicht...

Mein Mann macht übrigens weiter mit beiden von ihnen Klickertraining und sie kriegen die Bachblüten.

Übrigens hat sich Vendetta heute morgen nicht toll benommen! Ich hab die Tür zu ihrem Zimmer aufgemacht und sie stürmt an mir vorbei und auf Clara zu! Die hat sich gleich zurückgezogen! Vendetta hat sich anstandlos zurückbringen lassen, aber Clara war erstmal eingeschüchtert. Zum Glück ging sie trotzdem an ihr Futter. Aber Vendetta stand an der Gittertür und stierte sie an. Später sprang Vendetta auf die Küchenanrichte und bettelte bei mir, als ich meine Brötchen mit Käse belegte. Was soll ich davon halten?

Zusammenführungen dauern halt ihre Zeit und die Bachblüten mit Sicherheit auch. Du hast doch zu Ina Kontakt was sagt sie dazu???

Für mich hört sich aber gar nicht so schlimm an, die Beiden können doch schon zusammen auf dem Balkon liegen. Reine Schmusekatzen und immer eitel Sonnenschein gibt es bei den Miezen auch nicht. Da wird auch mal gerauft und sich gegenseitig gejagt.

am 24.08. habt ihr wegen der BB telefoniert, ihr trennt die katzen mal, mal wieder nicht. auch wenn eine katze stiert, lasst ihr sie ´zusammen....

aber wenn die distanzwünsche akzeptiert werden, trennt ihr später wieder.

ich kapier es nicht, und ich schätze, die katzen auch nicht.

lass doch mal ruhe einkehren und überleg strukturiert, wie ihr vorgehen wollt.

das hin und her tut keinesfalls gut. wie soll da ruhe und routine einkehren?

Ich hab einfach Angst, dass Clara wieder Angst bekommen könnte. Deswegen wollten wir es langsam angehen lassen und sie erstmal nur zeitweise zusammenlassen. Die meiste Zeit des Tages sind sie noch getrennt.

Wir sind ja auch den ganzen Tag auf der Arbeit, wo wir das Ganze nicht überwachen können, da sind sie auch noch getrennt.

Ja, das Telefonat haben wir geführt, wir versuchen, die Tipps umzusetzen und die Bachblüten werden gegeben.

Werbung:
ja, ABER hast du mal auf den kalender geguckt?

lass mal langsam angehen, erst mal müssen die BB wirken, beide katzen sollen sich mit gittertür aneinander gewöhnen und dann wenn es relativ ruhig zugeht, wird die tür geöffnet.

und dann bleibt sie (meist) offen. wenn nicht grad die fetzen fliegen. jedesmal trennen und dann wieder zusammen erhöht die unruhe, bringt aufregung. ihr macht praktische jedes mal eine neue zusammenführung.

und solange diese angst da ist, lass die gittertür zu. deine eigene unsicherheit / angst überträgt sich auf die katzen

Danke! Das ist endlich mal eine Antwort mit Ansage. Die ganze Zeit habe ich nämlich einfach nicht kapiert, was ihr mir sagen wollt. Damit kann ich etwas anfangen und damit arbeiten.

Edit:
Wir machen mti den Katzen ja Klickertraining... Ist es sinnvoll, dass gleichzeitig an beiden Seiten der Tür zu machen? oder werden sie dann abgelenkt?

Zuletzt bearbeitet:
lieber abwechselnd clickern, dann kann die eine Katze jeweils bei der anderen zusehen und ist mir ihrer Aufmerksamkeit bei der anderen Katze

So, jetzt habe ich wieder keine Ahnung, wie es weitergehen soll...

Wir haben mit den Katzen an der Tür gearbeitet. Wir haben das Klickertraining dort immer gemacht und zwar so, dass jeder von uns an einer Seite der Tür sitzt, mein Mann klickert abwechselt und die Katzen kriegen dann immer sofort ein Leckerchen (deswegen auch zu zweit, da man allein durch die Gittertür schlecht belohnen kann). Außerdem habe ich mit den Katzen an der Tür gespielt mit einer Feder. Oft haben sie an der Tür zusammen ein Leckerli gekriegt. Und gerade mit Clara habe ich oft Spiele gemacht, wo sie etwas aus der Luft fangen soll (z.B. einen Papierflieger) und da hat man Vendetta angesehen, dass sie am Liebsten mitgemacht hätte. Übrigens auch, wenn ich es mit Vendetta gespielt habe und Clara zugesehen hat.

Die Treffen an der Gittertür waren immer absolut friedlich, also haben wir gestern die Tür geöffnet.

Zuerst war es gut, Vendetta interessierte sich mehr für das herumstehende Futter als für Clara, dann hat sie Clara bemerkt. Zuerst gab es ein paar harmlose Pfotenhiebe und dann haben wir entschieden, erstmal mit ihnen zu spielen. Und zwar mit einem Spielzeugpropeller, der durch die Luft fliegt (die Katzen lieben dieses Spiel). Das hat super geklappt und auch Clara kam näher. Aber nach einer Weile hat Vendetta plötzlich Clara den Kratzbaum hinaufgejagt und angegriffen. Clara hat sich natürlich gewehrt. Mein Mann ist sofort hin und hat laut geschimpft und Vendetta hat sich einschüchtern lassen und ist weggegangen. Clara blieb erstmal auf dem Kratzbaum. Danach fingen die Katzen an, sich zu entspannen. Clara schlief auf dem Kratzbaum ein und Vendetta kuschelte mit meinem Mann.

Später sind wir dann ins Bett gegangen und Clara kam mit mir ins Bett. Als ich in der Nacht aufwachte und das Licht anmachte, um auf die Uhr zu sehen, stellte ich überrascht fest, dass Clara neben mir lag und sich putzte und Vendetta auf der Matratze von meinem Mann (der geht immer später schlafen als ich) und ganz ruhig war. Ich hab beide Katzen sofort gelobt. Als ich aber aufgestanden bin, um auf Toilette zu gehen, hat Vendetta plötzlich wieder Clara gejagt, die aufgesprungen war, um mir zu folgen... Vendetta wurde wieder ausgeschimpft und Clara kam nach ein paar Minuten zurück ins Bett.

Am Morgen, so gegen 6 Uhr waren wieder beide Katzen im Bett, aber Clara sah sehr eingeschüchtert und misstrauisch aus. Und es war auch klar warum, Vendetta drängte sich ihr regelrecht auf, schnupperte überall und dann griff sie wieder an! Da haben wir keine andere Wahl gesehen, als die Katzen wieder zu trennen...

Ich verstehe das nicht. Ich verstehe vor allem Vendetta nicht. Sie waren an der Gittertür doch immer so lieb gewesen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.

Ach ja, die Katzen kriegen übrigens bereits Bachblüten und Catitude-Stecker haben wir auch angebracht. Ich hab das Gefühl, Vendetta bräuchte Valium, um mal ruhiger zu werden!

wie ging es weiter mit Deinen Katzen, vertragen sie sich jetzt? Ich habe fast das gleiche Problem und habe Deine Beiträge deshalb sehr interessiert verfolgt.

Werbung: