Kater zeiht sich zurück

  • Themenstarter Tappi
  • Beginndatum
T

Tappi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2024
Beiträge
1
Guten Morgen, ich habe derzeit ein Riesen-Problem.
Ich habe vor ca. 1.5 Jahren von meinem Bruder einen Kater übernommen, der seiner Zeit ungefähr 3 Jahre alt war, mein Bruder war durch einen Jobwechsel beruflich immer wieder mehrere Monate auf Montage.
Zu der Zeit hatte ich allerdings auch schon 3 Kater und 2 Hunde, die Eingliederung klappte na ja so einigermaßen.
Kater ist mittlerweile 12 Jahre, ein anderer jetzt 5 Jahre und der jüngste 3.5 Jahre.
Mit dem jetzt 5-Jährigen gab es die meisten Probleme, was sich aber mittlerweile erledigt hatte.
Der älteste steht über allem darüber und lässt eigentlich alle in Ruhe und wird auch nicht übergriffig.
der 3.5 jährige kam eigentlich am besten mit dem neuen Kater zurecht, die beiden jagten sich durch die Wohnung, eher spielerisch.
Allerdings ging dies zuletzt in eine Art Mobbing über.
ZU mir und meinem Mann und vor allem zu meinem Mann, hatte der Neue eigentlich ein super Verhältnis, er kam zu meinem Mann sprang diesem auf die Schulter und war immer sehr verschmust, schmiegte sich an ihn, schnurrte, leckte ihm durchs Gesicht.
Seit 2 Tagen steht die Welt des neuen Katers vollkommen auf dem Kopf.
Ich hatte die Kater wie gewohnt Abends gefüttert, mir war nichts aufgefallen, alle fraßen normal.
Der Neue war fertig und sprang wie häufig in der Küche von der Arbeitsplatte auf den Kühlschrank.
Nachdem alle Kater versorgt waren, ging ich zu ihm hin und wollte ihn streicheln, wobei er noch oben auf dem Kühlschrank saß, er fing an mich anzuknurren.
Kurze Zeit später ging dann mein Mann zu ihm und er wirkte wie erstarrt, ließ sich zwar streicheln, aber er zeigte keinerlei Reaktion.
Im Laufe des Abends ist er dann ins Schlafzimmer gelaufen und hat sich dort in eine große Hundebox zurückgezogen, diese steht im Schlafzimmer.
Im Laufe der Nacht kam dann der jüngste an den Hundekorb und wollte ihn ärgern, ich sage es mal so, mein Mann nahm den jüngsten und brachte diesen dann zu den anderen Katern in den Rest der Wohnung, und machte hinter sich die Schlafzimmertüre zu, so das kein anderer Kater mehr ins Schlafzimmer kommen konnte.
Morgens ging der Neue dann noch aufs Katzenklo, welches im Bad steht, dieses wiederum ans Schlafzimmer grenzt. Er ließ Urin ab.
Gegen Mittag kam er dann einmal kurz von sich aus ins Wohnzimmer, allerdings machte er einen verängstigten Eindruck, lief kurz an meinem Mann vorbei, wobei er von sich aus an seiner Hand vorbeistrich um Sekunden später wieder zurück ins Schlafzimmer in die Hundebox zu laufen.
Als ich von der Arbeit kam, fragte mein Mann, ob ich die letzten beiden Tag mal gesehen hätte ob der Kater eigentlich mal sein großes Geschäft gemacht hätte, dieses konnte ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Mein Mann nahm ihn daraufhin aus der Hundebox, er war wie erstarrt und brachte den Kater ins Badezimmer und schloss hinter sich die Türe, damit der Kater seine Ruhe hatte.
Er wollte sich eigentlich mehr verstecken im Katzenklo und erleichterte sich dann, in dem er sein großes Geschäft machte, allerdings wird nichts mehr verbuddelt, was er sonst immer gemacht hatte.
Gestern Abend nahm mein Mann dann ein Katzenklo und stellt diese ins Wohnzimmer und schloss dann die Schlafzimmertüre und bleib mit dem Neuen im Schlafzimmer und ich mit den anderen Katzen im Rest der Wohnung, bzw. nächtigte dann bis vor ca. einer halben Stunde auf der Couch.
Mein Mann wurde ungefähr zu gleichen Zeit wach und hört wie der Neue in der Hundebox anfing zu scharren, wie im Katzenklo halt. Er nahm den Kater daraufhin aus der Hundebox und brachte ihn ins Badezimmer, wo er wie versteinert auf dem Boden stand und dann es soeben schaffte auf Katzenklo zu kommen, um Urin abzulassen, eine Menge, auch dieses Mal wurde es nicht verbuddelt, mein Mann setzte den Kater kurz auf ein Schränkchen im Bad, dabei brummte der Kater, da es ihm offensichtlich nicht gefiel. Mein Mann verließ das Badezimmer, um das Handtuch, welches in der Hundebox liegt, zurichten.
Der Neue kam umgehend hinterher und begab sich sofort in die Box, fing sich an zu putzen.
Als mein Mann ein paar Minuten später zu der Box ging und sich auf den Boden vor der Box setzte und in diese griff, um den Kater zu streicheln, zog dieser sich in die hinterste Ecke zurück und ließ sich zwar streicheln, aber es gefiel ihm augenscheinlich nicht.
Zu guter Letzt alle Kater sind reine Wohnungskatzen, der neue war allerdings bei meinem Bruder Freigänger, da lebte er auch auf einem Dorf mit so gut wie keinem Autoverkehr, hier bei uns läuft vor dem Haus eine stark befahrene Straße, da einiges an Industrie um uns herum ist.
Aus diesem Grund möchten wir ihn nicht herauslassen, er ist bis jetzt auch gut damit zurechtgekommen, nicht mehr draußen zu sein.
Nach so einem langen Text, was können wir machen?
Abgeben ist eigentlich die letzte Option, die wir in Betracht ziehen, da wir das dem Kater eigentlich nicht antun wollen.
Er soll sich aber auch nicht unwohl fühlen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
A

Werbung

Ich würde den Kater umgehend dem Tierarzt vorstellen inkl geriatrischem Blutbild und ggf Dentalröntgen der Zähne.
Wie wurden die Katzen zusammengeführt, wie ist das Verhalten,kann jeder sich ohne Angst im Haus bewegen und aufs Klo,ans Fressen?Wie äußert sich das Mobbing, was du erwähnst?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kurz zu den anderen Katzen, damit ich selber nicht durcheinander komme und Ihr wisst um welchen es geht.

3.5 Jahre alt - Roter Kater kastriert
Neuer Kater - Getigert kastriert
5 Jahre alt - weißer Kater kastriert
12 Jahre alt - Alter Kater kastriert

Hunde
Hündin 8 Jahre alt
Rüde 7 Jahre alt


Diese beiden vergreifen sich aber in keinster Weise an den Katzen, wurde durch diese erzogen, sprich man darf näher kommen schnüffeln und auch mal ein wenig necken, wenn es zu viel wird, wird das dann unmissverständlich gezeigt.

Die Zusammenführung fand ja vor 1.5 Jahren statt, mein Bruder brachte den Kater in unserer Transportbox zu uns, in dieser waren Handtücher von den Liegeplätzen der anderen Katzen und der Hunde. Gedanke dahinter, er hatte schon einmal ein wenig den Geruch von unseren Katzen mitbekommen und gleichzeitig diesen Geruch, durch die Decken auch selber angenommen.
Er hat ca. 3 Tage gebraucht, bis er einigermaßen zurechtkam, auch da wurde er allerdings nur von dem Weißen Kater gejagt.
Der Weiße und der getigerte hatten eigentlich bis Ende letzten Jahres die meisten Probleme, es kam zwar nie zu ernsthaften Verletzungen, aber 2-3 Mal sind die beiden aneinander geraten.
Eigentlich war bis Donnerstagabend die Welt in Ordnung, jeder kann sich frei bewegen, jeder kann aufs Katzenklo, wobei hier der Rote Kater, häufig den anderen hintergeht und auch schon mal stört beim Geschäft, wird aber dann von mir oder meinem Mann unterbunden, insofern wir zu Hause sind.
Zum Fressen, wir füttern 3 x täglich, Morgens, Mittags & Abends, das verläuft sehr ruhig, jeder bleibt bei seinem Futter und frisst auch nur seines, geht einer vom Fressen weg, da er nicht mehr mag, kommt es schon vor das ein anderer Kater den Rest noch frisst.
Fressen tut der getigerte Kater, auch gut, er verweigert kein Fressen, aber halt seit 2 Tagen nicht mehr mit den anderen 3 zusammen, da er so gut wie gar nicht aus der Hundebox rausgeht.
Mobbing äußert sich so, das der Rote die beiden anderen und zuletzt meist den getigerten, der jetzt Probleme hat, durch die Wohnung gejagt hat, er hat sich sonst immer gewährt, aber vor 3 Tagen ist der Weiße mit dazugekommen und dann waren halt 2 gegen 1, wobei mein Mann auch da sofort dabei war, es kam zu keiner körperlichen Auseinandersetzung, er wurde halt gejagt und ist dann in die Hundebox rein.
Diese durch die Wohnung jagen würde ich so beschreiben, dass der Rote den Getigerten oder auch den Weißen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer vertreibt, der Weiße geht meist unters Bett und der Getigert dann in die Hundebox.
 
Er hat ca. 3 Tage gebraucht, bis er einigermaßen zurechtkam, auch da wurde er allerdings nur von dem Weißen Kater gejagt.
Hi,
das heißt, ihr habt ihn einfach zu den anderen gesetzt?
Eigentlich macht nan sowas mit einem geschlossenen Ankunftszimner und Gittertür. Dauert i. d. R. mehrere Wochen.
Schau nal hier:
Die langsame Zusammenführung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
939
Maine Coone Freund
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kamyk
K
M
Antworten
55
Aufrufe
9K
ciari
ciari
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben