Katze greift auf einmal Kater an

  • Themenstarter Ywi
  • Beginndatum
Ywi

Ywi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2024
Beiträge
5
Zu meinen Mitbewohnern:
- Katze 9J. seit der 9ten Woche bei mir, seit 3Wo. kastriert
- Kater 8J. seit dem 4ten Monat bei mir, kastriert
Beide sind gute Freunde und machen nichts ohne den anderen.
Vor ca. 5Wo., nach einem ungewollten Schubs von mir, griff sie auf einmal den zufällig vorbeikommenden Kater an. Ich trennte sie und suchte schnellstmöglich meine Tierärztin auf, die mir empfahl sie zu Kastrieren da sie annimmt das Verhalten sei hormonbezogen...
2Wo später war der Kastration Termin bei dem sich herausstellte das sie eine Gebärmutterentzündung hatte, was erklärt das sie wegen der Schmerzen so reagiert hat und der Schubs nur der Auslöser war. Mittlerweile sind die Fäden gezogen und ihr geht es gut.
Seit der ersten Attacke wechselt das Zusammenleben zw. Zusammensein als sei nichts gewesen und der nächsten Attacke die wieder zur Trennung führt.
Das schlimme an der Situation ist, das ich nachts nicht schlafen kann weil die Katze (WZ+Kü) die ganze Zeit miaut...im WZ kann ich nicht schlafen...mittlerweile schlafe ich zumindest wenn ich arbeiten muss bei meinem Freund und komme nur zum füttern nach Hause. Ich bin total überfordert mit der Situation und bewege mich kaum um keine Attacke auszulösen. Ich möchte das sich Alle wieder wohlfühlen können habe aber keine Strategie wie dies gelingt!?
 
A

Werbung

Das Einzige, was mir einfallen würde wäre, sie wieder so zu vergesellschaften, als würden sie sich noch nicht kennen, also trennen und sich nur durch eine Gittertür sehen können. Dann vor der Gittertür mit beiden Katzen abwechselnd spielen, damit eine harmonische Situation entsteht. Und wenn du dann das Gefühl hast, die beiden möchten wieder zueinander, kannts du es versuchen.
Das kann schon eine Weile dauern.

Ich denke übrigends eher an eine umgeleitete Agression und zwar in dem Moment, wo du die Katze versehentlich runtergeschuppst hast, kam der Kater des Weges. Die Katze dachte, der Kater wäre an der Situation Schuld.
Sie verknüpft also das Schupsen mit dem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Katze 9J. seit der 9ten Woche bei mir, seit 3Wo. kastriert
Weil es mich einfach interessiert.

Wieso hast Du Deine Katze nie kastriert? Ihr Rolligkeiten zugemutet und in Kauf genommen, dass sie dadurch sehr krank werden kann?

Ich versteh sowas nicht.
 
.mittlerweile schlafe ich zumindest wenn ich arbeiten muss bei meinem Freund und komme nur zum füttern nach Hause.
Das wird die Situation nicht unbedingt entspannen, wenn Du die Katzen die Woche über sich selbst überlässt.
Bitte nutze doch die Suchfunktion im Forum zum Thema "umgeleitete Aggression", Du kannst nach Datum suchen, wenn Du die erweiterte Suchfunktion nutzt.

Wie man eine Katze ca. 8 Jahre lang ohne Not rollig sein lassen kann (ist ja ein riesen Stress für das Tier), kann ich nicht nachvollziehen, daher der Hinweis auf ein paar grundsätzliche Infos, vielleicht ist noch das ein oder andere nicht bekannt.
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Weil es mich einfach interessiert.

Wieso hast Du Deine Katze nie kastriert? Ihr Rolligkeiten zugemutet und in Kauf genommen, dass sie dadurch sehr krank werden kann?

Ich versteh sowas nicht.
Da sie nur 1x im Jahr für etwa 5Tage rollig war, dachte ich das eine Kastration welche ja eine große OP ist, das das kleinere Übel wäre...jetzt bin ich auch schlauer!!!
...nicht jeder weiß ALLES über sein Tier...Asche über mein Haupt!!!
Aber das ist nicht das, was das jetztige Problem löst
 
und jetzt sind sie dauerhaft getrennt?
Oder kommst du nur 2 Stunden am Tag nach Hause und überlässt die zwei ansonsten ihrem Schicksal?

Hier gibt’s n Fade zu umgeleiteter Reaktion, da kannst ja mal stöbern.
 
und jetzt sind sie dauerhaft getrennt?
Oder kommst du nur 2 Stunden am Tag nach Hause und überlässt die zwei ansonsten ihrem Schicksal?

Hier gibt’s n Fade zu umgeleiteter Reaktion, da kannst ja mal stöbern.
Nach dem Lesen des Beitrags und das Buch "Neues von der Katzenflüsterin" werde ich die aufgeführten Schritte "abarbeiten"...erstmal geduldig sein und nichts über den Zaun brechen.
Alleine waren sie nur 3Arbeitstage ich habe dann abends etwas Zeit mit ihnen verbracht. Muss nunmal ausgeschlafen für meinen Job sein, da so etwas die wenigsten Arbeitgeber interessiert habe ich auch kein Frei bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
610
Poldi
Poldi
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
A
Antworten
3
Aufrufe
670
AngelCooper
A
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Mandy katze
M
D
Antworten
18
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben