Mobbt mein Kater die neue Katze ?

  • Themenstarter Z4ndra88
  • Beginndatum
Z

Z4ndra88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2021
Beiträge
5
Hallo. Ich habe meinen 5 Monate alten Maine Coon Kater eine neue Freundin gekauft. Die kleine EHK lebt jetzt seit einer Woche bei uns. Sie ist 11 Wochen alt und von Anfang an gegenüber Menschen sehr scheu . Gegenüber dem Kater hat sie allerdings von Anfang an keine Scheu gezeigt.
Nun mein Problem oder Frage . Mein Kater stürzt sich immer auf die kleine sobald sie sich bewegt. Man hat manchmal das Gefühl als ob er sie als Spielzeug sieht. Andererseits leckt er sie ab und an ab und sie schlafen zwar nicht immer zsm aber immer in Sichtweite. Sobald niemand im Raum ist fängt die kleine an zurufen und der Kater rennt sofort zurück zu ihr und meines erachten nach Attackiert sie.
Die Attacken sehen ungefähr so aus. Der Kater legt sich auf den Boden und rennt los sobald die Katze sich bewegt. Der Kater beißt sie dann in Rücken, Nacken Bauch oder Schwanz bis die kleine knurrt und quitscht. Die Katze wehrt sich auch und legt sich meistens auf den Boden. sobald sie sich der Situation entziehen will läuft er ihr nach und ärgert sie weiter. Wenn sie dann knurrt und faucht lässt er ab und wartet kurz und macht meistens weiter .
Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen.
 
A

Werbung

Warum hast du dich vorher nicht richtig informiert welche Katzen, also Alter und Geschlecht, man zusammensetzen kann? Ist der Kater wenigstens kastriert mit seinen 5 Monaten? Du hättest ihm einen gleichalten Katerkumpel dazugeben müssen und keine viel zu kleine Kätzin. Es kann sein,dass es noch viele Probleme geben wird. Kannst du die Katze zurückgeben? Wo hast du die überhaupt her?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kater und Kätzinen bevorzugen unterschiedliche Spiele. Kater raufen miteinander, Kätzinen spielen Verstecken und Fangen.
In dem Punkt werden die beiden wahrscheinlich nicht zusamenn kommen.
Zudem ist der Kater älter und hat ganz andere Vorlieben als die Kleine. Das kann sich mit der Zeit "verwachsen" und es kann durchaus sein, das sie noch zusammen schmusen werden.
 
Hallo. Ich habe meinen 5 Monate alten Maine Coon Kater eine neue Freundin gekauft. Die kleine EHK lebt jetzt seit einer Woche bei uns. Sie ist 11 Wochen alt und von Anfang an gegenüber Menschen sehr scheu . Gegenüber dem Kater hat sie allerdings von Anfang an keine Scheu gezeigt.
Nun mein Problem oder Frage . Mein Kater stürzt sich immer auf die kleine sobald sie sich bewegt. Man hat manchmal das Gefühl als ob er sie als Spielzeug sieht. Andererseits leckt er sie ab und an ab und sie schlafen zwar nicht immer zsm aber immer in Sichtweite. Sobald niemand im Raum ist fängt die kleine an zurufen und der Kater rennt sofort zurück zu ihr und meines erachten nach Attackiert sie.
Die Attacken sehen ungefähr so aus. Der Kater legt sich auf den Boden und rennt los sobald die Katze sich bewegt. Der Kater beißt sie dann in Rücken, Nacken Bauch oder Schwanz bis die kleine knurrt und quitscht. Die Katze wehrt sich auch und legt sich meistens auf den Boden. sobald sie sich der Situation entziehen will läuft er ihr nach und ärgert sie weiter. Wenn sie dann knurrt und faucht lässt er ab und wartet kurz und macht meistens weiter .
Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen.
Man sagt: gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Kater und Katze haben meist ein völlig anderes Spielverhalten, Kater sind meist raufig unterwegs und Mädels
tänzeln eher.;)

Besser ist auch Adoption statt Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Man sagt: gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Kater und Katze haben meist ein völlig anderes Spielverhalten, Kater sind meist raufig unterwegs und Mädels
tänzeln eher.;)
Ein elfwochenaltes Kitten ist noch ein Baby und der Kater ist in den Flegeljahren.
Wie sollen beide zusammen spielen?
Das wäre auch bei Menschen nicht denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa und Mrs. Marple
Wieso eine neue Freundin gekauft, ist die alte Freundin verstorben?
Ja. Seine 1. Freundin ist gestorben. Sie war ein halbes Jahr alt und hatte wahrscheinlich einen angeborenen Herzfehler den aber leider keiner erkannt hat laut Tierarzt. (auch EKH) Mit den Katern aus seinen Wurf hat er sich nie richtig verstanden sondern immer mit den Kätzchen. Deshalb habe ich ihm auch wieder ein Kätzchen geholt und keinen Kater.
 
Werbung:
Ja. Seine 1. Freundin ist gestorben. Sie war ein halbes Jahr alt und hatte wahrscheinlich einen angeborenen Herzfehler den aber leider keiner erkannt hat laut Tierarzt. (auch EKH) Mit den Katern aus seinen Wurf hat er sich nie richtig verstanden sondern immer mit den Kätzchen. Deshalb habe ich ihm auch wieder ein Kätzchen geholt und keinen Kater.
das gibt es schon, dass kater eher sanftmütiger sind. trotzdem ist es hier so, dass der altersunterschied sehr arg ist.

11 wochen ist eh zu jung, dann habt ihr die kleine wutz ja schon mit 10 wochen bekommen.

wie sieht es denn mit impfschutz etc aus?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und TiKa
Warum hast du dich vorher nicht richtig informiert welche Katzen, also Alter und Geschlecht, man zusammensetzen kann? Ist der Kater wenigstens kastriert mit seinen 5 Monaten? Du hättest ihm einen gleichalten Katerkumpel dazugeben müssen und keine viel zu kleine Kätzin. Es kann sein,dass es noch viele Probleme geben wird. Kannst du die Katze zurückgeben? Wo hast du die überhaupt her?
Natürlich ist er kastriert. Weil mein Kater sich mit anderen Kater nicht versteht. Deshalb habe ich ihm ein Kätzchen geholt und seine erste Freundin auch eine EKH war.

Was soll das für eine Frage sein wo ich sie überhaupt her habe ?? Denkst du ich fange die irgendwo auf der Straße ein??
 
  • #10
Was soll das für eine Frage sein wo ich sie überhaupt her habe ?? Denkst du ich fange die irgendwo auf der Straße ein??
Wahrscheinlich weil du sie zu früh bekommen hast, es wäre besser gewesen, sie wäre noch einige Zeit bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern geblieben dort, wo du sie her hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #11
Was soll das für eine Frage sein wo ich sie überhaupt her habe ?? Denkst du ich fange die irgendwo auf der Straße ein??
Nun es gibt Züchter, Vermehrer und Tierheime und Tierschutzorgas daher vermutlich die Frage.:unsure:
Ich nehm auch mal an Du hast eine EHK und keine EKH.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und minna e
  • #12
Wahrscheinlich weil du sie zu früh bekommen hast, es wäre besser gewesen, sie wäre noch einige Zeit bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern geblieben dort, wo du sie her hast.
Meine älteste Katze ist 18 Jahre und ist damals mit 10 Wochen zu uns gekommen . Sie lebt und ist immer noch fit für ihr Alter. Ich glaube ihr hat es nicht geschadet . Sie konnte wie die kleine alleine Essen, trinken und aufs Klo gehen.
 
  • Wow
Reaktionen: minna e
  • #13
ok. hier bin ich jetzt raus.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene und TiKa
  • #14
Nun es gibt Züchter, Vermehrer und Tierheime und Tierschutzorgas daher vermutlich die Frage.:unsure:
Ich nehm auch mal an Du hast eine EHK und keine EKH.
Ich habe sie von den selben Züchtern woher ich auch meine älteste Katze habe.
 
Werbung:
  • #16
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Okami, Mrs. Marple und 2 weitere
  • #17
Meine älteste Katze ist 18 Jahre und ist damals mit 10 Wochen zu uns gekommen . Sie lebt und ist immer noch fit für ihr Alter. Ich glaube ihr hat es nicht geschadet . Sie konnte wie die kleine alleine Essen, trinken und aufs Klo gehen.
Mir gehen zwar die hätte, hätte Fahrradkette Beiträge manchmal auf die Nerven, aber habe ich schon immer so gemacht, kann also nicht so falsch sein, sind mindestens genauso schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Razielle und minna e
  • #19
Hallo. Ich habe meinen 5 Monate alten Maine Coon Kater eine neue Freundin gekauft. Die kleine EHK lebt jetzt seit einer Woche bei uns. Sie ist 11 Wochen alt und von Anfang an gegenüber Menschen sehr scheu . Gegenüber dem Kater hat sie allerdings von Anfang an keine Scheu gezeigt.
Nun mein Problem oder Frage . Mein Kater stürzt sich immer auf die kleine sobald sie sich bewegt. Man hat manchmal das Gefühl als ob er sie als Spielzeug sieht. Andererseits leckt er sie ab und an ab und sie schlafen zwar nicht immer zsm aber immer in Sichtweite. Sobald niemand im Raum ist fängt die kleine an zurufen und der Kater rennt sofort zurück zu ihr und meines erachten nach Attackiert sie.
Die Attacken sehen ungefähr so aus. Der Kater legt sich auf den Boden und rennt los sobald die Katze sich bewegt. Der Kater beißt sie dann in Rücken, Nacken Bauch oder Schwanz bis die kleine knurrt und quitscht. Die Katze wehrt sich auch und legt sich meistens auf den Boden. sobald sie sich der Situation entziehen will läuft er ihr nach und ärgert sie weiter. Wenn sie dann knurrt und faucht lässt er ab und wartet kurz und macht meistens weiter .
Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen.
Ja, es wird wohl so sein, dass er sie Kleine als lebendiges "Spielzeug" ansieht.

Ich muss den anderen beipflichten: Die Kombination eines 5 Monate alten Katers mit einer 11 Wochen altes Kätzin ist nicht optimal. Ja, Besser wäre es gewesen einen 5 Monate alten Kater als Gesellschaft einziehen zu lassen.

Aber nun ist es nun einmal so. Ich denke, es wird deinerseits sehr viel an "Moderation" erfordern. Und es wird sich auch mit zunehmenden Alter vermutlich nicht ändern.

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich die Kleine zurückgeben und für den Kater einen gleichaltrigen Gefährten aus dem Tierschutz suchen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
JuliaGri
J
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
A
Antworten
2
Aufrufe
925
doublecat
doublecat
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben