Kater greift Kitten an

  • Themenstarter Malesori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angriff kater katze kitten
M

Malesori

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, bräuchte da mal einen Rat. Es wird bestimmt einetwas längerer Text also nicht wundern. Erstmal zur momentanen Situation. Ich habe 5 Katzen. 2 erwachsene, Kater und Katze, beide 2 Jahre alt. Kater unkastriert, Katze kastriert. Der Kater kam unkastriert zu uns, die Vorbesitzer haben ihn nicht kastrieren lassen, da sie es nicht für nötig hielten, er markiert auch nicht. Total unseriöse Menschen die auch meinten er solle einzelkatze bleiben weil er mit den anderen katzen am raufen war. (Bevor jetzt jemand kommt und fragt wieso er denn nicht kastriert sei) Er war auch als erster als einzelkatze bei uns, deswegen haben wir es dann auch nicht direkt machen lassen. Jedoch ging es ihm alleine schlecht und er war total unterfordert, also klare Anzeichen gemqcht dass er unbedingt eine Partnerkatze braucht, weshalb wir dann eine Zweitkatze geholt haben, mit der er jetzt viel zufriedener und um einiges mehr ausgelastet ist. Vor ein paar Tagen kamen 3 Kitten zu uns die ohne Mutter gefunden wurden. Sind 3 Geschwister, alle 3 auch Kater. Sie sind leider viel zu jung, deswegen haben wir sie alle 3 genommen um die Geschwister nicht auch noch voneinander zu trennen wegen sozialisierung etc. Außerdem könnte ein einziges Kitten nichts mit den beiden großen anfangen. Wir haben aber vor, zwei der Kitten abzugeben und eines zu behalten, das aber erst wenn sie älter sind. Ist also momentan nur eine übergangslösung. Alles in allem ist das zusammenleben ziemlich friedlich gewesen bis jetzt. Die großen putzen die kleinen ab und zu auch, frühs liegen alle 5 mit uns im Bett. Der große Kater ist ziemlich verspielt und wild. Heute dann der Schock. Alle liegen friedlich zusammen am dösen, Kater auf meinem Schoss noch am Kuscheln. Plötzlich steht er auf, geht zum kleinsten der Kitten und greift es völlig aus dem nichts an. Wirklich aus dem nichts, ich hab es beobachtet!! Beißt dem kleinen in den Hals, das kleine schreit und faucht. Hab den Kater sofort weg und das Kitten auf Verletzungen abgesucht. Gott sei Dank keine Verletzungen. Es sah so brutal aus. Das Kitten war danach total im Schock und ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Ich steh auch noch total unter Schock . Wollte er das kleine töten? Ich muss ab nächste Woche wieder arbeiten und habe jetzt richtig bedenken die unbeaufsichtigt zu lassen. Bisher gab es keine solcher auseinandersetzungen. Ich verstehe mein Kater ist vielleicht auch gerade noch total im Stress, 3 kleine Kitten die den ganzen Tag rumlaufen und quietschen. Wenn sie spielen möchte er immer hinterher und mitspielen. Leider kapiert er nicht, dass er für die kleinen etwas zu grob ist. Die Katze ist da anders, die weiß genau wie grob sie beim spielen darf und wie nicht. Er rauft ja auch mit der erwachsenen Katze immer wieder die es wenigstens mit ihm aufnehmen kann. Aber wieso greift er das kleine denn so unmittelbar an? Muss icz mir Sorgen machen ? Ich hab total angst dass nachts etwas passiert und ich nicht rechtzeitig eingreifen kann! Abgeben kommt garnicht in Frage, da ich ihn wirklich total lieb habe und er auch der erste im Haus war. Das ist sein Revier. Was kann ich denn machen, damit alle friedlich zusammenleben können? Zumindest bis die Kitten älter und vermittelt sind! Danke schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo, schön, dass Ihr Euch den Kleinen angenommen habt, aber wieso ist er denn immernoch unkastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Dein Text ist sehr schwierig zu lesen, weil er keine Absätze enthält, ich weiß desshalb nicht, ob ich ewentuell etwas überlesen habe.

Kater und Kätzinen spielen unterschiedlich, Kater raufen gerne, Kätzinen spielen lieber Fangen.

Jungtiere sind keine besonders guten Raufpartner für einen ausgewachsenen Kater. Es wäre besser für euren Kater wenn er einen Partner im gleichen Alter hätte, der auch charakterlich zu im paßt.
 
Hallo, schön, dass Ihr Euch den Kleinen angenommen habt, aber wieso ist er denn immernoch unkastriert?
Die Frage stelle ich mir auch.
Und ja, der Kater könnte die Kitten töten. Daher dringend die Zwerge vom potenten Kater getrennt halten.
Für den Kater sofort einen Termin für die Kastration machen, er ist danach noch ca 6 Wochen voller Hormone.
Die 3 Kater vor! der Geschlechtsreife kastrieren lassen, sonst gibt es Mord und Totschlag.
Am besten frühkastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, Cap&Cake und 2 weitere
Und wenn er schon unkastriert ist, wie sieht es mit dem Impfschutz aus? Test auf FIV/FeLV?
Dass die erwachsenen Katzen da munter mit den Kitten zusammenhocken, macht mir extrem Bauchschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Ach noch was zum markieren. Damit kann der Kater durch den Stress mit den Babies ratzfatz anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, Cap&Cake und eine weitere Person
Katzen und Kater spielen unterschiedlich Kater wollen raufen, Katzen lieber fangen und jagen spielen. Euer Kater hört sich so an als braucht er einen gleichaltrigen Raufkumpel kein kleines kitten. Und kitten brauchen kitten zum spielen, lernen und sozial verhalten.

Wie alt ist den der Kater und die Katze? Ist wenigstens die Katzen kastriert? Und den Kater so schnell wie möglich kastrieren bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Thread scheint wieder eine Eintagsfliege zu sei. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoora
S
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben