Erste Katze als Haustier

  • Themenstarter GoldenShaded67
  • Beginndatum
  • #21
Wenn Ihr Euch eine 2. Katze holt, dann entweder mit SB, also von einem Züchter und nicht vom Vermehrer.
Im Tierheim bekommst Du auch Katzen, entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und kastriert, für um die 80 bis 150 Euro.
Dieses Versorgungspaket sollte auch bei Katzen vom Züchter Standard sein.
Und 2 Katzenkinder sind ein MUSS!!!

FindusLuna,
Mir sieht das Kerlchen nach Point aus. Das Blau ist da ein anderes als das von Babykatzen.
Ich kann auch falsch liegen, dann bitte korrigieren. :)
 
A

Werbung

  • #22
Wenn du ihr erst eine Katzenkumpeline dazuholst, „wenn du bereit dazu bist“, kann es sein, dass sie bis dahin schon sozial unverträglich geworden ist.

Gerade in ihrem extrem jungen Alter zählt jeder Tag. D.h. wirklich so schnell wie möglich eine etwa gleichaltrige weibliche Katze dazu holen. Damit tust du deiner Katze und auch dir einen Gefallen.

edit: die zweite Katze muss übrigens keine BKH sein, Katzen verstehen sich unabhängig ihrer „Rasse“.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Louisella und MilesLiam
  • #23
Mir sieht das Kerlchen nach Point aus. Das Blau ist da ein anderes als das von Babykatzen.
Ich kann auch falsch liegen, dann bitte korrigieren. :)

Ich weiß nicht, ob du oder wir falsch liegen, aber ich hab das blau auch schon verwirrt beäugt. Ist mir nicht babyblau genug für die typischen Kittenaugen. Erinnert mich auch eher an Points.
 
  • #24
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast :)
Es wäre schön hewesen, wenn du dich vor dern Anschaffung informiert hättest, was ein Kitten braucht, damit es glücklich groß werden kann. Dazu gehört nunmal auch ein Spielgefährte, damit das Kitten einen Sozialpartner hat.
Ein Mensch kann leider keinen Katzenpartner ersetzen, egal wie viel Aufmerksamkeit du dem Kleinen zuwendest.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #25
Ich hab meinen früheren Beitrag gelöscht, weil ich da schrieb, die Augen sind ja noch blau. Aber sooo blau, da müßte die Katze ja max. 6 Wochen alt sein. Dann fiel mir der dunkle Schwanz auf.
Schade, daß man nicht fragen kann, was im SB für eine Farbbezeichnung steht.
 
  • #26
Holt definitiv zeitnah ein zweites Kitten. Man täuscht sich wirklich. Zwei Katzen sind SO viel einfacher. Wenn ich mir vorstelle ich müsste hier den Alleinunterhalter geben o_O Und dann noch bei Kitten, das Kleinteil wird ja noch weit energiegeladener. Glaub mal DAS willst du wirklich nicht als Mensch abbekommen. Schon gar nicht wenn das Mini dann gefrustet ist, dann kanns leider sogar bis hin zu Aggression umschlagen, ja auch gegen euch wenns blöd läuft. Und wie gesagt für das Kitten ists unheimlich wichtig, ihr bastelt euch so, je länger ihr wartet, immer mehr Probleme. Gerade für euch als Anfänger ist die einfachste Variante wirklich jetzt ein weiteres Kitten, das lang genug bei der Mama war und daher gelernt hat was eurem Mini fehlt, dazu zu holen. Ein Einzelkitten später vergesellschaften wenns es vielleicht schon Teenie ist (geht ruck, zuck, so schnell guckt man gar nicht) oder Erwachsen, ist gerade für Anfänger die wesentlich schwerere Variante und für Katz erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Louisella und Aguila
  • #27
Wenn Ihr Euch eine 2. Katze holt, dann entweder mit SB, also von einem Züchter und nicht vom Vermehrer.
Im Tierheim bekommst Du auch Katzen, entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und kastriert, für um die 80 bis 150 Euro.
Dieses Versorgungspaket sollte auch bei Katzen vom Züchter Standard sein.
Und 2 Katzenkinder sind ein MUSS!!!

FindusLuna,
Mir sieht das Kerlchen nach Point aus. Das Blau ist da ein anderes als das von Babykatzen.
Ich kann auch falsch liegen, dann bitte korrigieren. :)
Findest du? Ich finde, die Augen auf beiden Fotos sehen sich sehr ähnlich und das eine Foto sei schon einige Wochen alt... Also Expertin bin ich darin ja auch nicht, meine Katzen hatten das beide nicht so :)
 
Werbung:
  • #28
FindusLuna,
ich bin selber irritiert und kann auch keinen signifikanten Altersunterschied auf beiden Fotos erkennen.
Die Statur verwirrt mich auch, weil der Kater auf dem 2. Foto auch Proportionen wie ein sehr junges Katzenkind hat, aber bei BKH täuscht das wirklich ein wenig.

GoldenShaded,
die Sauberkeitserziehung ist erst mit 12 Wochen rum abgeschlossen, wenn Ihr Pech habt, bekommt Ihr ein Unsauberkeitsproblem mit der Katze. Schon allein darum wäre es wichtig, sofort ein Kätzchen zu holen, das mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mama lernen konnte.
Ist Euer Kätzchen wenigstens einmal geimpft? Katzen sollten unbedingt 2 mal geimpft sein, bevor sie umziehen, weil sie wirklich in dem Alter noch sehr anfällig sind.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und FindusLuna
  • #29
Eine 2. Katze wollen wir uns später anschaffen, ist erst unser erstes Haustier überhaupt...
und warum muss dieses erste Haustier ganz allein bei Euch sein, frisch weg von Mama und Geschwister 😥 ohne Artgenosse ganz allein
im neuen Zuhause?
Was sind das nur für Menschen, die kleine Babykatzen in Einzelhaltung - in Wohnungshaltung abgeben?

Wenn Ihr sofort eine 2. Katze mit dazu genommen hättet wäre es für die Katzen einfacher gewesen und später müsst Ihr die Katzen dann
kompliziert vergesellschaften.

Ich wär auch dafür, dass sich jeder vor Anschaffung eines Lebewesens über dessen Bedürfnisse genau informiert es sind doch Lebewesen, mit
Herz, Verstand und Seele. 😽
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, verKATert und Neol
  • #30
Bei Point sind nur der Gesichtsbereich, Schwanz und Pfoten farbig, der Rest heller.

Red Point BKH
 
  • #31
Anhand eines Fotos kann man keine Rasse bestimmen - von daher ist es völlig egal ob Ihr ein Foto vom Vater habt oder nicht.
Fragt lieber nach dem Stammbaum - der kostet den seriösen Züchter höchstens einen Zwanni.

Wieviel habt Ihr denn bezahlt?
Aktuell gehen reinrassige BKH ja gerne für 1500-2000€ weg (sind also deutlich teurer als normal).
Wie ich in dem eBay Kleinanzeigen Faden gelernt habe, zahlt man den Preis auch für stammbaumlose, nach BKH aussehende Kitten. 😲
 
  • #32
Bei Point sind nur der Gesichtsbereich, Schwanz und Pfoten farbig, der Rest heller.

Red Point BKH
Ja, allerdings gibt's verschiedene Abstufungen. Minks kommen z.B. schon farbig auf die Welt, da sind die kühleren Körperpartien nur wenig dunkler als der Rest. Warte... Norabild. Blue Mink:

40833634ao.jpg


Auch das ist ne Pointkatze. Ignorier die Weißscheckung, die hat natürlich nicht jede Pointkatze.

Ist jetzt natürlich Rätselraten, aber so zur Erklärung, was uns so ins Rätseln bringt ;)


Zu Zweitkatze und co. sag ich mal nix, das haben schon viele ausführlich getan. Ich bleib mal beim Alter.
 
  • Like
Reaktionen: annanass
  • #33
Wobei die ja auch noch nachdunkeln, also eine 12 Wochen alte Point hat ja noch lange nicht ihre "richtige" Färbung.
 
  • #34
Wie ich in dem eBay Kleinanzeigen Faden gelernt habe, zahlt man den Preis auch für stammbaumlose, nach BKH aussehende Kitten. 😲

Das hab ich inzwischen auch gelernt, allerdings hier im Forum.

Kürzlich fiel mir ein Buch in die Hände, da steht, daß Rassekatzen mit SB auch nicht die Welt kosten, 600 bis 1.000 D-Mark. Waren das noch Zeiten!
 
Werbung:
  • #35
Das hab ich inzwischen auch gelernt, allerdings hier im Forum.

Kürzlich fiel mir ein Buch in die Hände, da steht, daß Rassekatzen mit SB auch nicht die Welt kosten, 600 bis 1.000 D-Mark. Waren das noch Zeiten!
Genau. Der Der eBay Kleinanzeigen Faden hier im Forum 😉
 
  • #36
Eine 2. Katze wollen wir uns später anschaffen, ist erst unser erstes Haustier überhaupt...
Nein, nein nein.....der Zwerg benötigt sofort und gleich eine gleich alte Freundin. Einzelhaltung führt zu Verhaltensstörungen und vielen Problemen und ist ein absolutes no go. Das ist einfach Tierquälerei.

Bitte das zweite Kätzchen aus dem Tierheim holen und nicht wieder solche Vermehrer unterstützen.

Zwei Katzen machen weniger Arbeit, die Katzen wachsen artgerecht auf.
Die Zweitkatze ist ein MUß! Daran geht kein Weg vorbei. Sofort und gleich.
Je später das wird umso mehr Probleme wird es geben und dann ist auch die Vergesellschaften viel schwerer.

Man holt immer gleich 2 Kitten ins Haus. Wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten 2 Mädels oder 2 Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MaGi-LuLa, SusanBrooks und 3 weitere
  • #37
Wie ich in dem eBay Kleinanzeigen Faden gelernt habe, zahlt man den Preis auch für stammbaumlose, nach BKH aussehende Kitten. 😲
Ja, ganz furchtbar. Aber offensichtlich werden "dank" Corona diese Preise bezahlt, es gibt also genug Leute die darauf reinfallen.
Oder sich auch einfach nur nichts dabei denken...
 
  • #38
Bitte den Tieren den ganzen Tag über und auch nachts GUTES Nassfutter zur Verfügung stellen.
Kein Trockenfutter.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen möglichst oft am Tag Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #39
Leute, erstmals sehr sehr vielen dank für eure nachrichten. Auf alle einzeln antworten geht nicht sorry aber das mit der zweitkatze habe ich dank euch verstanden. Ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen Haustier und Katzen, die Besichtigung ging heute schnell, es wurde angezahlt und nächste Woche wird abgeholt. Folgendes: ich habe die Verkäuferin bedrängt und gesagt, dass ich mich schlau gemacht habe, sie meinte sie habe sich vertan es ist erst 8 Wochen alt, das Baby wird erst mitte April abgeholt, so ist es jetzt vereinbart. Die Farbe sagte sie Blue goldenshaded aber das ist wohl eher so eine Bezeichnung von ihr, die mutter habe ich gesehen sie war blue, Foto habe ich jetzt erhalten, der Vater ist Goldenshade, Foto wird auf Bedrängnis heute Abend per Whatsapp zugesendet(Foto vom Vater/ der Kater vom Bekannten soll das wohl sein).

Ich habe das Weibchen für 800€ Gekauft, 100€ Heute angezahlt. Mitte April wird der rest bezahlt.
Sie wurde nicht geimpft, nur entwurmt. Sie meinte Stammbaum kann man selber durch Tierarzt erstellen lassen, stimmt das?

und leute ich bin wirklich sehr sehr froh, dass ich mich hier angemeldet habe, ich habe wirklich jetzt bedenken wegen der zweitkatze. Ich werde jetzt als Anhang die Mutter hier posten...

ich will einfach nur dass es der kleinen sehr gut geht, sie soll jetzt wirklich 8 Wochen sein, Foto heute mit mir und der kleinen wo wir am spielen waren, leider hab ich keins aktuelles mehr!!!
 

Anhänge

  • 4A192FB2-60A4-4AE4-AC89-23002F8FB3AF.jpeg
    4A192FB2-60A4-4AE4-AC89-23002F8FB3AF.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 104
  • 161E0D08-7C2C-4F4C-8A71-31D01FCF2D30.jpeg
    161E0D08-7C2C-4F4C-8A71-31D01FCF2D30.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: zizi, MilesLiam und FindusLuna
  • #40
Bitte telefoniere alle umliegenden Tierheime ab und suche ein Mädel dazu. Am besten wäre, wenn beide gleichzeitig einziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

W
Antworten
44
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
10K
Tigress21
T
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben