Wieso werden so viele BKH's über Kleinanzeigen verkauft?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh katze kleinanzeigen vermehrer
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr lieben,

viele von euch wissen ja leider um das Schicksal von Meeka Bescheid...

Ich habe bereits angesprochen, dass ich mich zukünftig erstmal gerne als Pflegestelle anbieten möchte und habe bereits Kontakt zu einer super lieben und engagierten Tierschützerin und ein persönliches Kennenlernen für nächste Woche.

Da viele in meinem Umfeld aber wissen, dass ich mir eine Fellnase in meinem Heim wünsche und die nicht so den Unterschied zu PS und Endstelle kennen, werde ich momentan von allen Seiten von Anzeigen auf Kleinanzeigen bombardiert. Ich bin ehrlich, selbst wenn ich mir direkt Katzen "für immer" holen würde, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen dort zu gucken. 😅

Jetzt zu meiner Frage: Ich hab dann einfach mal aus Neugierde geguckt was es damit so auf sich hat und war SCHOCKIERT. Klar, es gibt auch echt viele Tierschutzvereine die darüber inserieren und seriös wirken, aber mir sind da einfach die Massen an British Shorthairs aufgefallen und fast alle sind so 2 bis 3 Jahre alt. Wie kann das sein und wo kommen die denn alle her? Jetzt dachte ich erst "ah Corona-Katzen", aber dann bin ich in so ein Recherche-Loch bzgl. Vermehrern gefallen. Leute, ich muss euch sagen mir war das gar nicht bewusst. Ich liebe selber halt die "stink normalen" Hauskatzen und habe mich nie wirklich mit Rassekatzen beschäftigt. Mein Opa hat leider vor 14 Jahren sehr unwissentlich eine Scottish Fold gekauft, als Einzelkatze von einer Vermehrerin. Wir wussten damals nicht, dass es bei Katzen auch Qualzuchten gibt. Der arme Garfield hat so viele Krankheiten, würde mein Opa heute auch nie wieder so machen.

Naja jedenfalls kam mir dann der Gedanke auf: Heißt das, die Leute halten sich BKH's, lassen die ein paar Würfe geben und verkaufen die dann über Kleinanzeigen? 😳
Die meisten sind nicht mal kastriert und Co. oder es steht "ist dann auch kastriert". Danach habe ich dann irgendwo gelesen, dass bei so Rassekatzen auch immer "mit Stammbaum" und so stehen muss. Steht da natürlich nirgends bei, aber immer "reinrassig". Ich bin wirklich fassungslos, dass das offenbar legal ist. Mir tun diese Tiere so unfassbar leid, wer weiß an was für Menschen die so geraten.

Und wieso sind es gefühlt IMMER BKH's? Sind die echt so begehrt? In meinem Kopf sind die irgendwie vor allem dafür bekannt viele Krankheiten zu haben wegen der Überzüchtung.
 
A

Werbung

Und noch eine Frage hinterher: Gibt es spezielle Stellen wo man das melden kann? Damit die armen Tierchen auch in gute Hände kommen?
 
BKH's sind ne Moderasse.... schon seit langem, darum gibts auch vermehrt das problem mit den erkrankungen.
weil ohne sinn und verstand brite auf brite gesetzt wird, wenn es denn überhaupt briten sind.
meist sinds mixe. aber wenn man ne rasse "dranschreibt" springen eben viele drauf an, und zahlen auch mehr.

melden kann man das leider nicht wirklich. es ist nicht verboten katzen zu produzieren.
 
Ich oute mich hier mal (da ich damit offen umgehe ist das jetzt kein Geheimnis) als jemand, der einen BKH Kater einer Vermehrerin gekauft hat.

Ja gekauft.

Ohne Stammbaum. Ohne zweite Impfung, unkastriert.

Die hätte ihn mir auch als Einzeltier verkauft aber so schlau war ich dann immerhin, dass eine zweite Katze eingezogen ist. Das Kater Katzen Paar ist bei uns halbwegs gut gegangen. Nicht blendend aber gut. Mehr Glück als Hirn.

Wie kam es dazu?

Die Schwiegertochter einer Freundin dachte sich, es wäre nice, ihre beiden BKHs miteinander zu verpaaren. Männlein BKH und Weiblein BKH. Ohne Sinn und Verstand. Sie dachte, sie könnte etwas Geld nebenbei verdienen. Ich habe einen Freundschaftspreis in Höhe von 450€ bezahlt. Die anderen Kitten sind für 600€ weggegangen (gsd nicht in Einzelhaltung).

Sie wollte dann eigentlich aufhören aber einmal ist es dann doch noch passiert.

Und so kommen ganz viele Ebay Kleinanzeigen zustande.

Von solch dummen Menschen, die keine Ahnung haben, was sie ihren Katzen damit antun. Die keine Ahnung haben, von Genetik (@teufeline hat das mal sehr gut erklärt. Hinter einem verantwortungsvollen Züchten steckt unfassbar viel Kenntnis über Genetik / Vererbung und das über Katzengenerationen hinweg, da stehen dann auch im Stammbaum sämtliche Ahnen - wie es bei meiner Lilo der Fall ist).

Diese dummen Menschen oder sehr viele, davon denken, sie könnten damit schnell etwas Geld verdienen. Daher auch ungeimpft und Hauptsache weg, egal ob Einzelhaltung oder nicht. Und meistens viel zu früh. Bei Locky hatte ich Glück. Urlaubsbedingt konnte ich ihn erst mit 17 Wochen abholen.

Und ja bkh ist eine Moderasse, die auch bei mir voll ins Schwarze getroffen hat. Sie sind einfach unfassbar niedlich. Ich bin auch sehr sehr verliebt in mein Bärchen. Trotzdem war es der größte Fehler, den ich in Bezug auf Katzen gemacht habe. Aber dadurch, dass sie so niedlich sind, sprechen sie halt der viele Leute an. Plus diese ganzen unsinnigen Klischees über diese Rasse à la kann man gut alleine halten, dürfen nicht in den Freigang weil sie keine Orientierung haben, sind Familientauglich and so on and so on..

Boah ich könnte brechen (am allermeisten über mich selber) wenn ich solche ebay Kleinanzeigen sehe. Und nein, es ist in Deutschland legal, dagegen kann man nichts machen. Allerdings dürfen keine Kitten mehr verkauft werden, es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung. In der Theorie jedenfalls.

Die Gefahr bei solchen ups Würfen liegt auf der Hand: enorme gesundheitliche Risiken.

Ich würde mein Bärchen niemals hergeben aber ich würde auch niemals wieder von Vermehrern ein Tier holen (Katze Nr 3 kommt aus dem Tierschutz - man ist ja gelegentlich lernfähig).
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Nicht registriert und 2 weitere
Vielen Dank für die Erklärungen :) ich war echt schockiert, weil ich da null Ahnung von habe und ich glaub, wäre ich auf der Suche wäre ich da wahrscheinlich auch drauf "reingefallen". Hab dann jetzt eben auch zum ersten Mal was darüber alles gelesen. Fand das mit der der Genetik und so auch irgendwie kompliziert zu verstehen.

Ich find halt so krass das die ALLE 2 bis 3 Jahre alt sind. Keine jünger, keine älter. 😳

Finde die auch meeeega hübsch, aber hätte - durch die Scottish Fold Erfahrung in der Familie - einfach zu viel Angst wegen diesen Krankheiten und finde deshalb die normalen Hauskatzen einfach am besten. Also klar werden die auch krank, aber da muss ich halt keine Angat vor "typischen" Krankheiten haben.

Mir tun die armen Tiere so leid. Ab und an hab ich da auch eine Maine Coon gesehen, aber fast jede Anzeige ist einfach eine BKH. Sieht man ja sogar selbst im Internet auf TikTok und Co nur noch.... der Wahnsinn. Ich bin so froh, dass mir eine gute Freundin den Kontakt einer Tierschützerin gegeben hat, ich wär sonst bestimmt auch Gefahr gelaufen. Da war wirklich eine süße Knuddelmaus dabei, da bin ich fast schwach geworden 😅

Aber die werden dann wahrscheinlich echt aussortiert, wenn die nicht mehr zum Baby machen zu gebrauchen sind, oder?

Tatsächlich habe ich auch genau das gehört, "die sind gemütlich und schmusig, perfekte Wohnungshaltung, gerne alleine" und so. Da kann man nur hoffen, dass die bald aus der "Mode" gehen. Aber dann kommt bestimmt die nächste Trendrasse.
 
Viele unerfahrene Menschen schauen auf Ebay/Kleinanzeigen und sehen dann scheinbare Rassekatzen, die man ganz easy und teils günstig (ich sehe meist Preise zwischen 200 und 800€) ohne wirkliche Verpflichtung kaufen kann.
Meine Schwiegermutter ist da ähnlich, sie wollte unbedingt eine neue Katze und es durfte nur BKH sein! Aber Züchter rauszusuchen, die in nächster Zeit einen Wurf haben der noch nicht reserviert ist war ihr dann zu doof, sodass sie auf Kleinanzeigen schaute und eine "BKH" vom Vermehrer fand, der aufgrund der neuen Richtlinien beim Verkauf von Tieren seine Vermehrerei aufgegeben hat.
Nunja, Unerfahrenheit, Alter, Sturheit und Co. wurde dann zu einer "BKH" Lookalike von Kleinanzeigen. Natürlich unkastriert, ungeimpft und Co.
Über Kleinanzeigen geht das Vermitteln im Gegensatz zu Züchtern und Tierheimen ganz schnell und einfach, weil es keine Öffnungszeiten oder Reservierungen gibt. Schnell Schnell eine Katze, das möchten Viele.
 
Aber die werden dann wahrscheinlich echt aussortiert, wenn die nicht mehr zum Baby machen zu gebrauchen sind, oder?

Gerade die, die jetzt so zwischen zwei und drei Jahren alt sind, wurden wahrscheinlich auch einfach unüberlegt angeschafft während Corona. Während Corona gab es ja echt einen Run auf Katzen und nicht alle Leute werden sich wirklich bewusst gemacht haben, was danach dann so ist. Man hatte halt Zeit, war einsam, wollte vielleicht schon "immer mal" oder aber war durchs Umfeld "angefixt".

Jetzt ist man nicht mehr so oft zu Hause, will in Urlaub fahren etc. und stellt fest, dass so ne Katze kein Plüschtier ist, dass die Urlaubsbetreuung Geld kostet, wenn sie niemand privat übernimmt und überhaupt "braucht" man jetzt halt keine Katze mehr. Es geht ja auch wieder so viel anderes... :rolleyes:

Also "weg damit" und noch ne Mark dabei rausschinden am Besten...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Die Nachfrage ist halt auch da bei BKHs. Allein wenn ich so den Gesprächen auf der Arbeit zuhöre, da waren direkt 3 Leute die im Bekanntenkreis BKH-Halter (also sicherlich auch Look-a-likes) haben. Und die Aussagen waren immer "die sind so gechillt", "sooo niedlich", "wenn ich eine Katze hol, dann auch nur eine BKH", "perfekt für Wohnungshaltung", "werden lieber allein gehalten, will eh nur eine" usw. Dieses wird lieber allein gehalten kam übrigens mit der folgenden Erklärung: der andere Kater im Haushalt, ein Feld-und-Wiesen-Mix, ist ja so mega verspielt und die BKH ist nur genervt davon - also mag die BKH gar keine anderen Katzen. (und Zusatz: so "normale" EHKs sind alle total hyperaktiv, sieht man ja!)
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
Genau, die leute sind so falsch informiert, da ist mist fast vorprogrammiert.

Im moment haben wir extrem die corona nachwehen, ohne ahnung angeschafft, und nun knallts ihnen um die ohren. Auch die erhöhung der got spielt da rein.
Plus die leute, die in der zeit gemerkt haben.... jeder will plötzlich tiere, hunde sind da nicht ausgenommen, also wurde hochzeit gefeiert und kohle mit den kleinen gemacht.
Ich denke, das läuft uns noch ein paar jahre hinterher. Bis sie, durch die änderungen bei kleinanzeigen, noch mehr schwierigkeiten bekommen, die miezen loszubekommen.
Aber jetzt aktuell, ists echt hässlich
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg und Andersland
  • #10
Ich find es wirklich erschreckend, wie gesagt, ich hatte da echt Null Ahnung. Ich war all die Jahre mit meiner Hauskatze so happy und habe davon auch nichts mitbekommen, weil ich mir nie andere Katze angeschaut habe.

Gestern konnte ich es nicht lassen und habe aus Gag mal eine angeschrieben. Ich möchte betonen, ich habe niemals vor mir so eine Katze, vor allem über Kleinanzeigen, anzuschaffen - ich war aber neugierig wie das dann so abläuft.

BKH Katze Black golden shaded

SOOOO ein wunderschönes Tier.

Hab dann auch nur geschrieben, "würde ihr gerne ein Zuhause schenken" bla bla. Recht lieblos.

Sie antwortete:

"Sie lebt in einer größeren Gruppe mit jüngeren Katzen. Ich merke dass es ihr auf Dauer nicht gut tut und sie sich mehr Ruhe wünscht. Sie ist eher unauffällig aber super lieb. Valeria heißt sie, ist verträglich mit Artgenossen/ Lebt ausschließlich in der Wohnung was ich mir auch weiterhin für sie wünsche, oder gesicherten Freigang. Durch ihr Erscheinungsbild ist sie sonst sehr schnell geklaut. Am Dienstag hat sie ihre Kastration und kann danach ausziehen/ Mit freundlichen Grüßen"

Sie schreibt also ist verträglich mit Artgenossen, will sie aber in Einzelhaltung vermitteln? Das finde ich schon seltsam. Ich also einfach weiter Interesse gezeigt, sie sagt dann "Willst du sie dann direkt mitnehmen oder vorher kennenlernen?"... natürlich will ich die Katze vorher kennenlernen.... Hat mir dann angeboten am Samstag um 18 Uhr vorbeizuschauen und jetzt haltet euch fest, sie schrieb dann noch plötzlich hinterher: "Valeria wird jetzt spontan morgen früh kastriert, laut TA kannst du sie dann am Samstag auch direkt mitnehmen wenn du möchtest"

WAS IST DAS DENN FÜR EINE ART???

Ich habe ihr dann geantwortet das ich kein Interesse habe und keine Vermehrer unterstütze und mich lieber an den Tierschutz wende, sie streitet ab, dass sie Vermehrerin ist sondern eine offizielle Züchterin, in der Anzeige stünde ja auch mit Stammbaum - tut es nicht. Ich find das alles einfach nur traurig.

Und dann kommt der Hammer, ich habe eine Anzeige gelesen "Britischer Kurzhaar Katze" für einen Schnapperpreis von 1.550 Euro. Auf dem Bild war ganz klar eine Scottish Fold zu sehen. Habe den Anbieter kontaktiert und die Anzeige gemeldet. Diese war auch recht schnell gelöscht. Und nun hat er die gleiche Anzeige geschaltet aber die Ohren der Katze auf dem Bild ausgeschnitten:

Britischer Kurzhaar Katze

Ich habe die Anzeige auch bereits gemeldet, Qualzuchten sind ja zumindest verboten auf Kleinanzeigen, habe ich extra nachgelesen. Vielleicht kann der ein oder andere die Anzeige auch melden, damit sie schnell gelöscht wird?

Oh man eh, nachdem was ich die letzten 2-3 Tage so gelesen habe wünschte ich mir fast ich wäre so ahnungslos wie zuvor....
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
30
Aufrufe
10K
nicker
nicker
enemwe
Antworten
15
Aufrufe
3K
enemwe
enemwe
Early_Pamuk❤️
Antworten
2
Aufrufe
967
DeborahK
DeborahK
Cynti
Antworten
27
Aufrufe
8K
Kirlee
Kirlee
Arry
Antworten
11
Aufrufe
39K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben