Erneut Katzenbaby gefunden!!! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Cat123
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cat123

Neuer Benutzer
Es ist wie verhext. Ich habe heute wieder eine kleine Katze gefunden.

Sie machte einen sehr schlechten Eindruck auf mich.
Ich wollte mir das Tier erst nur angucken und habe dann gesehen, dass das Gesicht total verdreckt war. Habe sie dann mitgenommen, sie wehrte sich nicht einmal und fing sofort an zu schnurren. Sie nieste viel und es kam richtig Schnodder aus der nase und Bläschen beim atmen.

War dann beim TA und habe Sie behandeln lassen.

Wollte dann nochmal zum Fundort, um zu schauen ob noch mehr Tiere dort sind.
Dann habe ich unweit eines Hauses in einem Busch 5 erwachsene Katzen entdeckt und noch eine kleine, welche ein Auge komplett grau hatte, also wohl auf dem Auge blind ist. Die machte noch einen fitteren Eindruck als die, die ich zuerst gefunden hatte.
Die anderen Tiere waren soweit auch i.O. Wollte dann bei dem Haus anklingeln, aber niemand öffnete. In der Nachbarschaft hat auch niemand geöffnet. Im Garten konnte ich aber einen Katztenfutternapf entdecken.

Jetzt brauche ich euren Rat. Da die kleine wahrscheinlich noch eine Mutter hat und noch gesäugt wird, weiß ich nicht, ob es besser wäre die kleine dort wieder hinzubringen, wobei sie starken schnupfen hat und offensichtlich vom Besitzer nicht ausreichend versorgt wird.

Macht euch selber ein Bild von dem Tier:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier das Bild der katze:

Anhänge

• neuu.jpg
    neuu.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein der arme Tropf
in dem Zustand würde ich sie nicht zurück bringen, das überlebt sie vermutlich nicht

Ich würde das Vetamt informieren über die Zustände dort und ggfls ein TS Verein mit ins Boot nehmen um die Kolonie zu versorgen und zu kastrieren

Auf keinen Fall so zurückbringen! 😱

Und unbedingt etwas für die andere/n unternehmen bitte.

Erinnert mich grad stark an unsere Bauernhöflinge damals: Da war der eine auch wegen Schnupfen in schlechtem Allgemeinzustand, der Bruder war kräftiger und agiler, hatte aber ein trübes Auge - drei Tage später musste er notoperiert werden (Auge entfernen) weil alles unter Eiter stand. 🙁 Eile ist geboten!

Ja du hast recht, aber ich glaube ich bringe Sie wieder zu den großen, schaue ob sie dazu gehört und dann kann ich das ganze ja beobachten. Würde dann nochmal versuchen Kontakt zu dem Besitzer aufzunehmen.
Aber dann wäre Sie erstmal wieder bei ihrer Mutter. Beim Vetamt geht jetzt keiner mehr ans Telefon.
Was meint ihr, soll ich es so machen?

Auf keinen Fall so zurückbringen! 😱

Und unbedingt etwas für die andere/n unternehmen bitte.

Erinnert mich grad stark an unsere Bauernhöflinge damals: Da war der eine auch wegen Schnupfen in schlechtem Allgemeinzustand, der Bruder war kräftiger und agiler, hatte aber ein trübes Auge - drei Tage später musste er notoperiert werden (Auge entfernen) weil alles unter Eiter stand. 🙁 Eile ist geboten!

Ja, wobei ich sagen muss, es kann sein das bei der anderen kleinen das schon angeboren war oder so, das sieht nicht frisch aus und sonst ist die auch fit. Nur die ich jetzt zuhause habe war total schlapp, hat aber eine Aufbauspritze bekommen.

Ich würde Sie am liebsten wieder zu ihrer Mutter bringen und dann morgen sonst mit dem Veterinäramt dort vorbei schauen, wenn der Besitzer nicht kooperativ ist.

Werbung:
Ich bleib bei nicht zurück bringen
Evtl wird sie nun eh weg gefaucht und gebissen wegen TA Geruch
Wenn Du Dir ein kümmern nicht zutraust gib sie in erfahrene Hände

TA, Tierschutz oder Tierheim

Ich glaube die kleine Miez hat keine Chance wenn sie so wieder draußen leben muss

Vllt gibt es gar keine Besitzer, sondern nur wen der füttert aus Mitleid, aber ohne sich weiter zu kümmern

Was soll denn an einem trüben Auge frisch aussehen?

Schade, "vorher"-Bilder hab ich nur dieses mit geschlossenen Augen, keine "großartigen" Schnupfensymptome, "nur" das eine Auge grau:

Am nächsten Tag sah das dann schon so aus:

Das Auge sollte dann "in Ruhe" entfernt werden, wenn der Rest (Schnupfen, Milben, Läuse, AZ) besser wäre, nach drei Tagen dann wie gesagt Not-OP mit viel Glück überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sie zurückbringt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie erblindet. Vlt stirbt sie sogar. Ich würde sie im TH als Fund abgeben (wenn du dich nicht kümmern kannst), mit Fundort und Vermutung, inklusive Weiterleitung ans Vetamt.
Dann würde ich Zettel aufhängen, dass du ein Katzenbaby gefunden hast und deine Kontaktdaten.
Sollten die Leute Interesse haben, werden sie ihr Kitten schon wiederbekommen.

War gerade nochmal da. Es öffnete ein 87 Jähriger Mann mit einen unfassbar stark in der Nase ätzenden Urin-Geruch an sich.

Er meinte erst ja das wären wohl seine Katzen, dann nur noch einige und am Ende meinte er, er würde Sie nur füttern.

Habe seiner Frau ein Foto von der Katze gezeigt, die ich jetzt zuhause habe.
Die hat mir sofort bestätigt, was der Mann abstreiten wollte, dass es ihre Katze ist. Auf meine frage warum sie denn in einem so schlechten Zustand wäre meinte sie: Das frage ich mich auch, ich habe die katze schon 2,3 Wochen nicht mehr gesehen. Das graue Auge bei der anderen haben Sie wohl schon gesehen, aber anscheinend noch nichts unternommen.

"Wir haben hier ständig Katzen, aber das spielt sich alles immer wieder gut ein, dann hauen mal welche ab wenn es ihnen hier zu bunt wird"
Ja ne ist klar....😕
Angeblich wären die kleinen auch nicht von ihnen, die würden halt von Fremden Leuten bei ihnen ausgesetzt.

Auf meine Frage warum man die tiere nicht kastrieren lääst, meinte er dass er so ungern zum Tierarzt geht, da Tiere da ja Angst bekommen in einem Käfig und Freiheit wäre ja das größte Gut für ein Tier.

Lange Rede kurzer Sinn: Morgen wird das Vetamt verständigt!

Bring das kleine bitte nicht wieder dahin zurück! Du siehst ja, wie die drauf sind... Bring sie in Pflege, wenn du es dir nicht zutraust. .:/ Sieht ja schon übel aus 🙁

Werbung:
Ich denke dort brauchen nicht nur die Katzen Hilfe, sondern die Menschen auch.

Du könntest dich ja mal mit dem lokalen DRK (Deutschen Roten Kreuz) in Verbindung setzen, und die menschliche Situation dort schildern. Vielleicht können die helfen, oder einem anderen Sozialdienst.

Du solltest erst den zuständigen Tierschutzverein einschalten,und dann zusammen mit denen das Veterinäramt imformieren.
Den bis das Veterinäramt reagiert das kann dauern und für das eine kleine kann es dann schon zu spät sein.

Ich finde das nichtmal so abwegig, vlt lügen die Leute nichtmal und es sind wirklich Streuner.
Aber zum einen wird man durch Anfütterung verantwortlich für die Tiere und wenn man sich nicht kümmern kann, dann sollte man eben mal mit dem TS sprechen.

BTW Ich würde das TH/den TS auch um Mithilfe bitten. Die Leute klingen für mich jetzt nicht unbedingt uneinsichtig, sondern eben acuh etwas überfordert?

BTW Ich würde das TH/den TS auch um Mithilfe bitten. Die Leute klingen für mich jetzt nicht unbedingt uneinsichtig, sondern eben acuh etwas überfordert?

Genau, ich werde auch morgen nochmal erst versuchen mit den Leuten zu sprechen. Die waren wirklich bereit mir über alles Auskunft zu geben und ich glaube, dass die auch sehr tierlieb sind, aber mit der Situation total überfordert sind. Er sagte auch mit seinen Augen sieht er das immer so schlecht, ob es den Tieren gut geht.

Einen 87 Jährigen Mann mit dem Vetamt zu "erschrecken" wäre vllt fürs erste der falsche Weg. Ich versuche erst nochmal mit denen vernünftig zu reden, schließlich hat er sich auch für meine Hilfe bedankt. Wenn es nichts bringt schalte ich natürlich das/den Vetamt/ Tierschutz ein.

Werbung:
Ich würde auf jeden Fall versuchen mit einer lokalen Tierschutzgruppe zusammen zu arbeiten. Wie du schon sagtest, das VetAmt ist vielleicht im Moment zu sehr Hammer. Aber eine lokale TSV Gruppe vor Ort könnte vielleicht dort helfen, ein Kastrationsaktion und Versorgung der kranken Fellchen.

Und wie gesagt, ich denke das dort auch die Menschen Hilfe brauchen. Vielleicht könnte dort ja zusammen gearbeitet werden. Denn es will ja niemand die alten Leutchen da raus haben, sondern nur sie etwas unterstützen. Und wenn da vielleicht eine Zusammenarbeit mit den beiden Orgas ( via den Katzen wird dann auch den Menschen geholfen) passieren kann, dann denke ich ist es für die Oldies auch einfacher Hilfe anzunehmen.

Aus welcher Gegend kommst du denn Cat123? Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der in deiner Gegend aktiv ist.

Ein 87 jähriger Mann? So jemand ist doch eigentlich körperlich schon gar nicht mehr in der lage sich um so viele Katzen zu kümmern!
Die meinen es wahrscheinlich wirklich einfach nur gut wenn sie sie füttern 😳

Gibt es etwas neues?

Wie geht es dem kleinen?