Ergänzungsfutter mit Suplementen?

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
  • #41
Ist doch egal wie man es erklärt. Es ist fast immer das Selbe in diesem Forum. Ich frag mich wozu noch Tipps benötigt werden wenn doch eh schon alles klar ist was gefressen werden soll und, dass der Gang zum TA überflüssig ist. Dafür gebe ich mir keine Mühe mit der Höflichkeit bzw. schreib dann einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
...einer von den Anrufen, die Einem hinterher vielleicht ein kleinwenig peinlich sind...aber so schon bei uns vorgekommen.

"Tierarztpraxis XYZ, guten Tag"
"Hallo, ich wollte fragen ob ihr für uns einen Termin für unsere Katze frei habt?"
"Oh..was fehlt ihrer Katze denn?"
"...sie guckt so komisch"
Ja, ich bin auch oft im Zweifel, Tierärztin anrufen oder noch abwarten? Aber wenn man seine Katzen lange genug kennt, fühlt man schon, wenn irgendetwas nicht ganz stimmt.
Um so wichtiger finde ich es, wenn man mit den betreffenden Katzen noch nicht so lange zusammenlebt, dass man jede erdenkliche Möglichkeit in Betracht zieht und wirklich alles abklärt.
 
  • #43
Ist doch egal wie man es erklärt. Es ist fast immer das Selbe in diesem Forum. Ich frag mich wozu noch Tipps benötigt werden wenn doch eh schon alles klar ist was gefressen werden soll und, dass der Gang zum TA überflüssig ist. Dafür gebe ich mir keine Mühe mit der Höflichkeit bzw. schreib dann einfach nicht weiter.
Meine Frage war, ob man das Ergänzungsfutter mit Supplementen geben darf. Ob das sinnig wäre. Warum das nicht so ist, hab ich schnell verstanden. Und dann darf ich mir 3 Seiten lang anhören, dass ich mein Tier vernachlässige. Obwohl ich mehrfach erklärt habe, dass ich mit ihm beim Tierarzt war, dass laut Tierarzt alles ok ist, dass er hier schon zugenommen hat, dass das Erbrechen aufgehört hat, seit ich weiß was er nicht verträgt.
Ich hab tatsächlich im Leben einige schwierige Baustellen. Ich beobachte meine Katzen schon mit Argusaugen aus Angst. Ich kann mich kaum noch an ihnen erfreuen, weil ich hinter jeder unüblichen Bewegung gleich das Schlimmste vermute.
Und wie hier auf mich eingeprasselt wird, das tut echt garnicht gut, dass setzt das Stresslevel nochmal 10 mal höher.
Irgendwann muss dann auch mal gut sein.
 
  • #44
Deine Katze wurde doch beim Tierarzt gar nicht richtig untersucht.
Lediglich Abtasten usw, das sagt nicht viel aus.

Wie gesagt, ich wünsche dir das da tatsächlich nix ist, aber ohne Blutbild kann man es halt nicht wissen.
Ich nicht, du nicht und auch dein Tierarzt nicht.

Und wie hier auf mich eingeprasselt wird, das tut echt garnicht gut, dass setzt das Stresslevel nochmal 10 mal höher.

Du tust so als würde man dich ärgern wollen.
Dem ist nicht so.
Aber so wie du deine Katze beschrieben hast klingeln bei dem einen oder anderen halt die Alarmglocken.
Wäre die lieber man sagt dir das schon alles passt, wenn man beim Lesen Bauchweh bekommt?
Wenn du das möchtest, befürchte ich das dein Wunsch sich hier nicht erfüllen wird.

Schau mal in den Thread hier rein:

Appetit anregen bei neuen jungen Katzen

Die TE ist direkt zum Tierarzt gegangen.
Ich habe ihr sehr gewünscht das sie im Anschluss maulig mit ums ist, da der Weg unnötig war.
Ist sie nicht.
Sie wird jetzt um das Leben ihres Kittens kämpfen.
Einen Kampf den sie ohne flotten TA Besuch nicht kämpfen müsste.

Irgendwann muss dann auch mal gut sein.

Stimmt
Wenn es wieder gut ist, dann ist gut.
Aber es gut dein zu lassen durch schön reden und ignorieren, ich befürchte das wird hier nix.
 
  • #45
Meine Frage war, ob man das Ergänzungsfutter mit Supplementen geben darf. Ob das sinnig wäre. Warum das nicht so ist, hab ich schnell verstanden. Und dann darf ich mir 3 Seiten lang anhören, dass ich mein Tier vernachlässige. Obwohl ich mehrfach erklärt habe, dass ich mit ihm beim Tierarzt war, dass laut Tierarzt alles ok ist, dass er hier schon zugenommen hat, dass das Erbrechen aufgehört hat, seit ich weiß was er nicht verträgt.
Ich hab tatsächlich im Leben einige schwierige Baustellen. Ich beobachte meine Katzen schon mit Argusaugen aus Angst. Ich kann mich kaum noch an ihnen erfreuen, weil ich hinter jeder unüblichen Bewegung gleich das Schlimmste vermute.
Und wie hier auf mich eingeprasselt wird, das tut echt garnicht gut, dass setzt das Stresslevel nochmal 10 mal höher.
Irgendwann muss dann auch mal gut sein.
Nur machen die meisten TA nur einmal Abtasten, Abhören und das wars. Das kenne ich doch auch. Dann nach ein paar Wochen hat man die Überraschung: Wieder Erbrechen und Katze fühlt sich schlapp. Die Odysee beginnt. Hab ich alles schon mitgemacht.
Keine Sorge ich möchte nicht drauf rumreiten. Ich ziehe mich zurück. Letztendlich ist es deine Katze, deine Verantwortung. Du wirst zur gegebener Zeit das Richtige tun da dir dein Tier nicht egal ist.
 
  • #46
@Neuling2023 es kamen aber auch viele Antworten mit Tipps und erklärungen, welche es dir und deiner Katze leichter machen könnten.

Und wie hier auf mich eingeprasselt wird, das tut echt garnicht gut, dass setzt das Stresslevel nochmal 10 mal höher.


Wie gesagt, ich denke nicht, dass bei deiner Katze eine Unverträglichkeit gegen z.B Karotten besteht. Diese Aussageschon weiter vorne vom mir sowie dier Erklärung das Erbrechen und Regurgitieren bei Katzen gibt , diente eigentlich nicht dazu dir Druck aufzubauen, sondern eher als Hinweis, der es dir vielleicht mit dem Thema Futter leichter machen könnte.
 
  • #47
Um auf das eBAF zurückzukommen...

Ich würde es nicht verfüttern, weil mir auf dem ersten Blick zu viel Vit A enthalten ist, wahrscheinlich zu viel Jod (Hühnerhälse wahrscheinlich mit Schilddrüse und zusätzlich noch Seealgenmehl) und sicher noch Anderes, wofür man das Futter aber durchrechnen müsste. Das kann man aber nicht, u.a. weil genaue Angaben fehlen (wie viel Salz etc).

Weiter kennst du das Verhältnis Kalium und Natrium nicht. Man kann nun vermuten, dass schon Alles seine Richtigkeit hat, aber ich weiß es lieber.

Das Calcium/Phosphat-Verhältnis wird zwar angegeben. Aber leider nicht, wie viel von den beiden Mineralstoffen im Futter enthalten ist. Die Menge ist aber ebenso entscheidend wie das Verhältnis.

Probier doch mal selbst gekochtes Huhn aus. Wenn Odin das auch gern isst und verträgt, kannst du dich mit der genauen Supplementierung auseinander setzen.

Gekochtes Fleisch und Fertigsuppies, die auf Rohfleisch ausgelegt sind, vertragen sich nicht wirklich. Durch den Kochprozess verliert das Fleisch Nährstoffe, die man zwar berechnen kann, wofür man aber schon sehr genau wissen muss, wie selbst zubereitetes Futter zu sein hat. Du müsstest dich also wiederum mit der Supplementierung auseinander setzen. Dann kann du auch gleich Einzelsuppies nehmen.

Ferner eignen sich Fertigsuppies auch nicht, wenn man nur eine Fleischsorte verfüttert. Die Mischungen, die ich kenne, sind auf Abwechslung ausgelegt. Huhn enthält z.B. mehr Phosphat als rotes Fleisch, wird aber mit der gleichen Menge Fertigsuppie gemischt, so dass es zu einer Übersorgung mit Phosphat im Laufe der Zeit kommen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleine66
kleine66
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
F
Antworten
3
Aufrufe
535
Flusirella
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben