Ergänzungsfutter mit Suplementen?

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
  • #21
Wie viel fütterst du den auf einen Schlag?
Und wad machst du wenn er fertig mit fressen ist obwohl der Napf nicht leer ist?
Ich mach jedem so 2 Esslöffel in den Napf. Tyson schleckt es mal kurz ab, manchmal frisst er ein bissel was. Odin frisst ein paar wenige Häppchen, aber meist mehr als Tyson. Ich lass den Rest stehen. Bis Abends, dann kommts weg und gibt frisch. Zumindest im Moment. Wie ich das im Sommer mit den Fliegen die Eier legen mache, weiß ich noch nicht
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Unsere Kater lehnen Rohfleisch außer Selbstgefangenem ab. Wegen Futtermittelallergien bei einem Kater habe ich darum vorübergehend Huhn selbst abgekocht (Schenkel, Mägen, Herzen) und mit Felini complete supplementiert. 2 von 3 Katern waren verrückt danach, deswegen gibt es das jetzt weiterhin immer zwischendurch. In entsprechender Menge und portionsweise eingefroren lohnt sich das sogar finanziell. Erwähnen muss ich, dass das frisch zubereitete Futter mit dem Supplement nur vorsichtig gefressen wurde, nach dem Einfrieren waren sie verrückt danach.
Ein Versuch bei Deinen Katern würde sich vielleicht lohnen und du hättest schon eine Alternative zu Mjamjam.

Mjamjam pur (die Geflügelsorten) war bei uns auch der erste Versuch mit gekauftem Futter und wird gut vertragen. Hier wird auch von den Mahlzeiten Huhn und Wildlachs sehr geliebt. Da ist auch kein Gemüse enthalten.
Wie ich das im Sommer mit den Fliegen die Eier legen mache, weiß ich noch nicht
Das ist nur für uns unappetitlich, den Katzen ist das herzlich egal. Ihre Magensäure macht mit ein paar Fliegeneiern auch kurzen Prozess.
Ich wasche die Näpfe dann nur beim Nachlegen auch mal zwischendurch kurz ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
..hmm das spricht dann aber dagegen, dass er Karotten nicht verträgt, denn im Leonardo fresh (wenn auch geringer Anteil) sind auch Karotten verbaut.
Ich glaub es geht eher um so richtige Stücke. Ich hatte von Hofgut Breitenberg so verschiedene Töpfchen mit Suppe bestellt. Festtagssuppe, Schlemmertöpfchen etc. Das ist immer Fleisch in Brühe und Gemüsestücke. Die Brühe hat er geschlabbert, bisschen wenige Fleischmockel gefressen, und bissel Gemüse. Und das kam dann wieder raus.
 
  • #25
Unsere Kater lehnen Rohfleisch außer Selbstgefangenem ab. Wegen Futtermittelallergien bei einem Kater habe ich darum vorübergehend Huhn selbst abgekocht (Schenkel, Mägen, Herzen) und mit Felini complete supplementiert. 2 von 3 Katern waren verrückt danach, deswegen gibt es das jetzt weiterhin immer zwischendurch. In entsprechender Menge und portionsweise eingefroren lohnt sich das sogar finanziell. Erwähnen muss ich, dass das frisch zubereitete Futter mit dem Supplement nur vorsichtig gefressen wurde, nach dem Einfrieren waren sie verrückt danach.
Ein Versuch bei Deinen Katern würde sich vielleicht lohnen und du hättest schon eine Alternative zu Mjamjam.

Mjamjam pur (die Geflügelsorten) war bei uns auch der erste Versuch mit gekauftem Futter und wird gut vertragen. Hier wird auch von den Mahlzeiten Huhn und Wildlachs sehr geliebt. Da ist auch kein Gemüse enthalten.

Das ist nur für uns unappetitlich, den Katzen ist das herzlich egal. Ihre Magensäure macht mit ein paar Fliegeneiern auch kurzen Prozess.
Ich wasche die Näpfe dann nur beim Nachlegen auch mal zwischendurch kurz ab.
Ernsthaft? Das ist ok? Dann brauch ich mir da garkeine großen Sorgen wegen den Eiern machen?
 
  • #26
  • #27
Das macht aber keinen Sinn.
Entweder verträgt er sie oder eben nicht.
Die Größe der Möhrchen ist bei sowas irrelevant.
Ich meinte frisch oder getrocknet. In den Eintöpfen sind sie frisch. Ist ja aber auch egal, er hat die Eintöpfe mit Gemüsestücken nicht vetragen, ich lass sie weg, gut is.
 
Werbung:
  • #28
..ich denke hier, dass es wahscheinlich kein Erbrechen im klassischen Sinn, sondern eher regurgitieren war. (also ein Widerkeuen/Hochwürgen)

Die Flüssigkeit mitsamt den Gemüsestückchen reingeschlappert, die Flüssigkeit flutscht easy durch und die mitvertilgten Gemüsestückchen, wurden zu hastig mitgeschluckt, haben gereizt und wurden eben wieder hochgewürgt.
Also das dieses wieder Auspucken der gerade zu gierig geschluckten groben Teile eben den unterschiedlichen Konsistenzen geschuldet ist. Die Flüssigkeit reingeschlappert und dabei übersehen, dass da Stückchen dabei waren die man besser vielleicht doch nicht ohne weiteres Kauen runtergestürzt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #29
Im Eintopf ist sie nicht frisch sondern gekocht.
Wie gesagt, es macht keinen Sinn.
Weglassen kannst du sie ja trotzdem, ich würde allerdings tatsächlich das erbrechen abklären lassen.
Nicht das es doch zb an der Bauchspeicheldrüse liegt.
 
  • #30
Wie gesagt, es macht keinen Sinn.
Weglassen kannst du sie ja trotzdem, ich würde allerdings tatsächlich das erbrechen abklären lassen.
Nicht das es doch zb an der Bauchspeicheldrüse liegt.
Ich habe anfangs überlesen, dass der Kater bereits beim Einzug so magenempfindlich war, in dem Falle würde ich auch zur Sicherheit den Tierarzt noch einmal abklären lassen, ob er möglicherweise unter Übelkeit leidet.
Mir kommt aber auch die angegebene Futtermenge viel zu klein vor, zumal Du schreibst, dass diese Menge über Tag nicht mal aufgefressen wird. Unsere Kater fressen erheblich mehr, obwohl sie bei gutem Wetter noch zusätzlich reichlich Mäuse fangen. Wenn der Kater die groben Stücke wieder hochbringt, liegt das vielleicht tatsächlich am hastigen Schlingen.
Andererseits hat unser einer Kater, der nun überhaupt nicht zum Erbrechen neigt, 5 Minuten, nach dem ich allen 3-4 Brocken einer Trockenfutterprobe als Leckerli gegen habe, sofort gekotzt. Das erfolgte bei 2 weiteren Versuch genauso, manchmal vertragen sie also wirklich etwas einfach nicht.

Mit den Fliegeneiern musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Das ist lediglich für uns ein Hygieneproblem und ein bisschen eklig, den Katzen schadet es nicht und du wirst ja Deine Näpfe regelmäßig abwaschen.
 
  • #31
Ich habe anfangs überlesen, dass der Kater bereits beim Einzug so magenempfindlich war, in dem Falle würde ich auch zur Sicherheit den Tierarzt noch einmal abklären lassen, ob er möglicherweise unter Übelkeit leidet.
Mir kommt aber auch die angegebene Futtermenge viel zu klein vor, zumal Du schreibst, dass diese Menge über Tag nicht mal aufgefressen wird. Unsere Kater fressen erheblich mehr, obwohl sie bei gutem Wetter noch zusätzlich reichlich Mäuse fangen. Wenn der Kater die groben Stücke wieder hochbringt, liegt das vielleicht tatsächlich am hastigen Schlingen.
Andererseits hat unser einer Kater, der nun überhaupt nicht zum Erbrechen neigt, 5 Minuten, nach dem ich allen 3-4 Brocken einer Trockenfutterprobe als Leckerli gegen habe, sofort gekotzt. Das erfolgte bei 2 weiteren Versuch genauso, manchmal vertragen sie also wirklich etwas einfach nicht.

Mit den Fliegeneiern musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Das ist lediglich für uns ein Hygieneproblem und ein bisschen eklig, den Katzen schadet es nicht und du wirst ja Deine Näpfe regelmäßig abwaschen.
Jeden Morgen und jeden Abend gibts nen frischen Napf....
Er war im Tierheim abgegeben worden, nach 4 Jahren Einzelhaltung in einer Wohnung, weil er zu anstrengend war. War dann im Tierheim in Quarantäne, dann im Gehege und dann zu uns. Alles innerhalb 2 Wochen. Daher klar, dass einem sowas auf den Magen schlägt.
Er frisst auch noch Trockenfutter, das frisst er langsam in Portiönchen über den Tag. Also zu wenig frisst er nicht.
 
  • #32
Alles innerhalb 2 Wochen. Daher klar, dass einem sowas auf den Magen schlägt.

Nein, es ist nicht klar das es auf den Magen schlägt.
Ich kann dir nur raten es abklären zu lassen, da ich es wirklich sehr auffällig finde.
Ob du es machst oder nicht, das ist natürlich deine Entscheidung.
Ich wünsche dir nur das du die die du triffst nicht bereuen wirst.
 
  • #33
Nein, es ist nicht klar das es auf den Magen schlägt.
Ich kann dir nur raten es abklären zu lassen, da ich es wirklich sehr auffällig finde.
Ob du es machst oder nicht, das ist natürlich deine Entscheidung.
Ich wünsche dir nur das du die die du triffst nicht bereuen wirst.
Ich war beim Tierarzt. Er hat ihn abgetastet, angeschaut, gewogen, verarztet. Sich angehört was und wie. Ich habs beibachtet, rausgefunden dass es hauptsächlich am Schlingen von Brühe lag und evtl am Gemüse. Seit 4 Wochen war garnichts mehr. Er ist fit, gesund, hat seit er hier wohnt 100g zugenommen. Das Fell (anfangs etwas struppig) ist wieder glatt, weich und glänzend. Ich habs trotzdem gestern beim TA nochmal angesprochen. Er meint, wenn seit vier Wochen kein Erbrechen war, ist es ok, im Angesicht der Gesamtsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich war beim Tierarzt. Er hat ihn abgetastet, angeschaut, gewogen, verarztet. Sich angehört was und wie. Ich habs beibachtet, rausgefunden dass es hauptsächlich am Schlingen von Brühe lag und evtl am Gemüse.

Sorry, aber das alles ersetzt kein Blutbild.

Wie gesagt, denn Tier, deine Entscheidung.
Ich hoffe nur das sie sich nicht als die falsche entpuppt.
 
Werbung:
  • #35
Sorry, aber das alles ersetzt kein Blutbild.

Wie gesagt, denn Tier, deine Entscheidung.
Ich hoffe nur das sie sich nicht als die falsche entpuppt.
Sei mir nicht bös, aber "ich wünsche dir dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst", das trägt mit dazu bei, dass ich mich fühle wie der letzte Mensch.
Ich hab 2 Tiere, ich beachte die eh schon mit Argusaugen, mach mir um jeden krummen Pups Gedanken, heule seit Monaten immer wieder vor lauter Sorge ob alles hier richtig läuft. Ich misshandle oder vernachlässige sie nicht. Fühle mich hier jetzt aber ziemlich an den Pranger gestellt.
 
  • #36
Das du dich wie der letzte Mensch fühlst, das wollte ich nicht.
Ich habe es tatsächlich genau so gemeint wie ich es geschrieben habe.
 
  • #37
Das du dich wie der letzte Mensch fühlst, das wollte ich nicht.
Ich habe es tatsächlich genau so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Auf deutsch, meine Katze ist schwerkrank, morgen stirbt sie, und ich bin schuld. Das suggeriert mir "hoffentlich bereust du deine Entscheidung nicht".
 
  • #38
Auf deutsch, meine Katze ist schwerkrank, morgen stirbt sie, und ich bin schuld. Das suggeriert mir "hoffentlich bereust du deine Entscheidung nicht".

Da hast du aber ordentlich was reingedichtet.
Ich wünsche dir lediglich das deine Katze tatsächlich nix hat und du nicht nach einer weile feststellen das da doch was ist, was schon längst hätte behandelt werden können
Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere, das sind deine Gedanken und nicht das was ich geschrieben habe.
 
  • #39
Nimm die Kommentare bitte nicht so schwer! Unsere Kater haben uns auch schon viel Kummer und gesundheitliche Sorgen beschert, aber gegen manches, was ich hier im Forum gelesen haben, war das gar nichts. Hier haben viele schon so viel durch, dass sie einfach jeden vor solchen Erfahrungen bewahren wollen.
Ich persönlich mache mir auch schon einen Kopf, wenn ein Kater schief guckt und lasse lieber genauer untersuchen (Blutwerte). Wir haben leider selbst feststellen müssen, wie sehr Katzen auch massivste Beschwerden verstecken können.

Dass er nicht mehr erbricht und etwas zugenommen hat, ist gut. Ich würde auch beide Kater regelmäßig wiegen, man erkennt da ungewöhnliche Veränderungen sofort.
 
  • #40
wenn ein Kater schief guckt und lasse lieber genauer untersuchen
...einer von den Anrufen, die Einem hinterher vielleicht ein kleinwenig peinlich sind...aber so schon bei uns vorgekommen.

"Tierarztpraxis XYZ, guten Tag"
"Hallo, ich wollte fragen ob ihr für uns einen Termin für unsere Katze frei habt?"
"Oh..was fehlt ihrer Katze denn?"
"...sie guckt so komisch"

Also ja, wie bei vielen Katzenhaltern, leider durch (schlimme) Erfahrung hier auch klug geworden und lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu spät ...und selbst wenn man meint rechtzeitig oder zeitnah beim Tierarzt aufzuschlagen, kann es in der Katz' schon länger gewurrlt haben. Man bekommt ja leider meist nur den Gipfel des Eisberges mit..

Ich denke in diesem Zusammenhang, kannst du @Neuling2023 die Aussage von nun @Nula besser einordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleine66
kleine66
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
F
Antworten
3
Aufrufe
535
Flusirella
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben