Anifit Katzenfutter Erfahrungen

  • Themenstarter Bastlok
  • Beginndatum
  • #61
Ernsthaft?
Ich habe zwei Sorten von Hermanns da, die sind quasi flüssig, von brauner Farbe und werden von meinen gern gefressen. Zooplus Bio hatte ich auch mal, das war fest, grau gefärbt und wurde überhaupt nicht angerührt. 🤷‍♀️ Wurde das inzwischen geändert?
Also ich hab von Herrmanns die 200 Gramm Dosen mit Pferd, da ist die Konsistenz gleich wie bei dem Zooplus Bio mit Pute, und Pferd ist natürlich dunkler, da Pferdefleisch ja generell nicht so hell ist wie Putenfleisch. Das Reh oder Kaninchen von Herrmanns hat tatsächlich eine andere Konsistenz, so wie du auch schreibst.
 
A

Werbung

  • #62
Ernsthaft?
Ich habe zwei Sorten von Hermanns da, die sind quasi flüssig, von brauner Farbe und werden von meinen gern gefressen. Zooplus Bio hatte ich auch mal, das war fest, grau gefärbt und wurde überhaupt nicht angerührt. 🤷‍♀️ Wurde das inzwischen geändert?
Also grau ist es nicht in meiner Erinnerung, aber es ist pures Gift. Das ist das einzige Futter, das bei uns bisher absolut verschmäht wurde. Zu meinem Leidwesen. Ich hätte das gerne gefüttert.
 
  • #63
Hi wollte Mal nachfragen wie ist den mjamjam den, bei deinen 2 angekommen?
 
  • #64
Um dafür jetzt keinen neuen Faden aufzumachen, wir füttern Ellie auch mit Anfit. Bin da nicht über irgendwelche Vertriebler drauf aufmerksam geworden, sondern über eigene Recherche nach KaFu mit hohem Fleischanteil... am Ende standen Lucky-Kitty und AniFit zur Wahl, wobei Anifit gewonnen hat, weil Lucky-Kitty nur 200g Dosen hat.

Nachdem ich diesen Faden hier gelesen habe frage ich mich natürlich, ob wir nicht doch besser was anderes füttern sollten. Das Herz und Magen nicht so pralle sind war mir nicht klar und das zuviel an Leber und zuwenig an Taurin schreckt mich etwas ab. Ich habe darum grade mal zwei Probierpakete MjamMajm bestellt... mal schauen, ob das gut ankommt. Lucky Kitty ist leider weiter aus dem Rennen, weil ich 200g Dosen eine ziemliche Ressourcenverschwendung finde.

Allerdings hat MjamMjam, wenn ich das richtig überblicke "nur" 70% Fleischanteil, was im Vergleich zu den 90 - 99% von AniFit halt fast ein Drittel weniger ist. Allerdings ist "Fleisch" in Anifit halt nicht nur Muskelfleisch... kann also sein, dass das am Ende keinen Unterschied macht. Aber trotzdem, gibts evtl noch andere Anbieter, deren Futter qualitativ hochwertig und anständig deklariert ist, mit einem hohen Fleischanteil und in 400g Dosen? Oder evtl. Fürsprecher für AniFit, die das Thema mit Herz/Magen/Leber/Taurin anders sehen? Ich denke mir halt auf der anderen Seite, so wie AniFit online bejubelt wird, die können doch nicht alle gekauft sein... oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #65
Hi wollte Mal nachfragen wie ist den mjamjam den, bei deinen 2 angekommen?
Huhu, ist bei Zooplus zur Zeit nur mit Rind lieferbar. Davon gab es fürchterlich Durchfall. Die anderen Sorten teste ich noch....🙂
 
  • #66
Allerdings hat MjamMjam, wenn ich das richtig überblicke "nur" 70% Fleischanteil, was im Vergleich zu den 90 - 99% von AniFit halt fast ein Drittel weniger ist.
Das ist nicht komplett richtig, sondern liegt an der unterschiedlichen Deklaration.

Mjamjam führt in ihrer Deklaration Fleischbrühe auf, bei Anifit wird diese nicht explizit angegeben. Diese Brühe entsteht beim Garungsprozess, ist also nicht extra zugesetzt. Addierst du das Fleisch und die Brühe, landest du auch bei einem Fleischanteil von >90%. Die 90-99% Fleischanteil bei Anifit sind also eine Marketing-Strategie.

Schau dich zB mal bei Sandras Tieroase um, die dort angebotenen Marken sind alle recht hochwertig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Mel-e und eine weitere Person
  • #67
Das ist nicht komplett richtig, sondern liegt an der unterschiedlichen Deklaration.

Mjamjam führt in ihrer Deklaration Fleischbrühe auf, bei Anifit wird diese nicht explizit angegeben. Diese Brühe entsteht beim Garungsprozess, ist also nicht extra zugesetzt. Addierst du das Fleisch und die Brühe, landest du auch bei einem Fleischanteil von >90%. Die 90-99% Fleischanteil bei Anifit sind also eine Marketing-Strategie.

Schau dich zB mal bei Sandras Tieroase um, die dort angebotenen Marken sind alle recht hochwertig.
Genau! Und soweit ich weiß, ist es sogar Pflicht, diese Brühe zu deklarieren neuerdings. Also stinkt das bei Anifit ja wieder zum Himmel, warum die das nicht auch korrekt deklarieren mit der Brühe und da lieber den „superhohen“ Fleischanteil angeben…
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dexcoona und verKATert
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen,
ich bin ja mal froh, dass ich endlich mal auf einen kritischen Beitrag zum Futter stoße... Ich bin auch seit Jahren auf der Suche nach dem perfekten Futter (oder zumindest nah dran), das all meine Katzen auch längere Zeit mögen und vertragen. Hab mir auch erst vor kurzem das überteuerte Testpaket bestellt, weil man auf den ersten Blick ja echt Pischi der Freude in den Augen hat wenn man das alles so liest und dann gleich nochmal wenn man sieht dass die 800 g Dosen nur 1/3 von den 200g kosten und somit preislich eher bei schlechtem Durchschnitt liegen (6,40/kg). Dann hat mir zuerst die Deklaration keine Ruhe gelassen... Häää? Bin doch schon auf 100% wo sind dann die tierischen und Fischnebenerzeugnisse?? Abfall wollte ich im Futter eigentlich nicht mehr haben. Nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass die Innereien als Nebenerzeugnisse gelistet werden. Okeee.... Das nächste Mal hat mein Magen gegrummelt, als ich das vom Muskelfleisch nochmal gelesen habe. Könnten also zum, für meinen Geschmack eh schon viel zu hohen Lungenanteil auch noch fast nur Herz (würde auch den dürftigen zusatz an Taurin erklären) und Mägen drin sein. Hmmm... Nächster Punkt war dann FISCH! Es wird immer nur übers Fleisch geschrieben, dass das in Lebensmittelqualität ist und frisch und hier und da, aber dadurch dass in glaub vier von sechs Sorten fast die Hälfte Fisch enthalten ist, würde mich auch noch die Qualität des Fischs interessieren. Wieviel % ist denn da lecker Filet und wieviel womöglich Fischabfälle wie Gräten, flossen, Augen etc.? Ich hätte den beeindruckend hartnäckigen Support ja nochmal angeschrieben, wenn meine Katzen jetzt total verrückt nach dem Futter wären, sind sie aber nicht. Ganz nebenbei, als krankhafte Skeptikerin (was die Ernährung meiner Tiere angeht) hab ich mich dann auch gefragt warum ne deutsche Firma in Schweden produziert? Ist ja fantastisch, dass die dort, was Antibiotika und artgerechte Tierhaltung angeht, Deutschland voraus sind, aber ist das für eine profitorientierte Firma ein Grund die Produktion ins Ausland zu verlegen? Böse Zungen würden ja in den Raum stellen, dass es zu kostspielig wäre die ganzen Fischabfälle durch die Gegend zu tuckern, aber pssst... Böse Zungen mag keiner. Mein Fazit zum Futter: mit einem unbestimmten Anteil an reinem Muskelfleisch (keine Herzen und Mägen), einem sehr hohen Anteil Lunge (für mich in der Menge zu viel Faserstoff wenn ich noch Herz und Magen und evtl unverdauliche Fischreste drin hab plus zu geringer Nährwert im Vergleich zu anderen Innereien) und der unbekannten Qualität des Fischs, ist es in den 200 und 400 g Dosen viiiiel zu teuer und in den 800 g Dosen OK und deutlich besser als was man für den Preis oder sogar teurer (Sheba etc) sonst bekommt, aber sicher kein "woooow, besser geht's fast nicht".
Werde mir als nächstes Mal den Kreativ Mix von Herrmanns ansehen.
VLG Alexandra
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
  • #69
Hallo, ich füttere jetzt seit einem Jahr Mjamjam, bin da jetzt aber mit der Qualität unzufrieden. Meine 5-jährige Maine Coon-Mix hat seit jeher Durchfall und Blut im Stuhl, zudem seit 2 Jahren eine allergische Augenentzündung der Schleimhäute. Natürlich ist das alles tierärztlich abgeklärt. Bisher hat noch nichts gut geholfen. Seit 2 Monten haben beiden Katzen vom Mjamjam Kinnakne und hin und wieder Durchfall.
Also wollte ich auch gerne zu was noch hochwertigerem greifen und mich über Anifit schlau machen. Die Beiträge hier haben mir gezeigt, dass das wohl alles nicht ganz so golden wie versprochen ist. Aber dadurch bin ich nun auf Hermanns gestoßen, die vielversprechend aussehen. Jedoch gibt mir total zu denken, dass bei den reinen Fleischsorten keine Zusätze dabei sind (außer Huhn und Kalb kann ich meine beiden für nichts begeistern, Fisch wird grundsätzlich ganz stehen gelassen). Und bei einer kompletten Umstellung auf Hermanns Nassfutter möchte ich doch keine Mängel provozieren. Kann mir jemand sagen, wie er das am besten handhabt? Oder sonst noch einen Tipp geben? :)
 
  • #70
Hallo, ich füttere jetzt seit einem Jahr Mjamjam, bin da jetzt aber mit der Qualität unzufrieden. Meine 5-jährige Maine Coon-Mix hat seit jeher Durchfall und Blut im Stuhl, zudem seit 2 Jahren eine allergische Augenentzündung der Schleimhäute. Natürlich ist das alles tierärztlich abgeklärt. Bisher hat noch nichts gut geholfen. Seit 2 Monten haben beiden Katzen vom Mjamjam Kinnakne und hin und wieder Durchfall.
Also wollte ich auch gerne zu was noch hochwertigerem greifen und mich über Anifit schlau machen. Die Beiträge hier haben mir gezeigt, dass das wohl alles nicht ganz so golden wie versprochen ist. Aber dadurch bin ich nun auf Hermanns gestoßen, die vielversprechend aussehen. Jedoch gibt mir total zu denken, dass bei den reinen Fleischsorten keine Zusätze dabei sind (außer Huhn und Kalb kann ich meine beiden für nichts begeistern, Fisch wird grundsätzlich ganz stehen gelassen). Und bei einer kompletten Umstellung auf Hermanns Nassfutter möchte ich doch keine Mängel provozieren. Kann mir jemand sagen, wie er das am besten handhabt? Oder sonst noch einen Tipp geben? :)
Ich würde generell nicht nur von einem Hersteller füttern, denn falls da mal die Rezeptur geändert wird oder was aus dem Sortiment genommen wird steht man vor einem Problem.

Das Herrmanns Huhn (das Alleinfutter, nicht die Reinfleischdosen) hat einen relativ hohen Fettanteil. Pferd und Reh von Herrmanns geht bei uns, aber Huhn wird nicht angerührt, von allen 3 nicht, obwohl die sonst total auf Futter mit Huhn stehen.

Wir füttern Huhn von The Good Stuff, das ist ohne Zusätze (aber mit allem was Katze braucht, also ein Alleinfutter) und so wie Herrmanns auch ohne Bindemittel.
Dann noch Huhn von Tasty Cat und Fellicitas, sind ebenfalls beides Alleinfutter (unsere Luna ist auch empfindlich mit Durchfall).

Wenn du Futter mit Kalb gibst, achte drauf dass kein Euter und wenn möglich keine Lunge enthalten sind, das macht bei vielen weichen Kot bzw. Durchfall.

Sammy hatte auch Kinnakne, dann haben wir alle Futternäpfe aus Kunststoff und Metall (auf Anraten des TA) durch Keramiknäpfe ersetzt und seitdem ist die Kinnakne verschwunden.

Anifit hat bei uns extrem Durchfall ausgelöst, ich kann es nicht empfehlen. Mjamjam sowie Venandi wird auch nicht vertragen, ist aber nicht jede Katze gleich😊.

Ich glaub du musst da einfach ausprobieren was für euch am besten passt🙂

Bei unseren Herrmanns Huhn Dosen ist alles enthalten, was Katze braucht, das ist ja auch als Alleinfutter deklariert.
Falls du die Reinfleischdosen meinst, da musst du supplimentieren, und das kann dir nur jemand erklären der sich mit BARF auseinandersetzt😊
Reinfleischdosen bedeutet nämlich reines Fleisch ohne Zusätze.

Versuche doch nur mal eine Proteinquelle zu verwenden, sprich nur Futter mit Huhn, wenn da der Durchfall besser wird oder weg geht dann wüsstest du dass Rindfleisch generell nicht vertragen wird. Oder hast du bereits eine Ausschlussdiät gemacht und da kam raus dass ihr nur Kalb und Huhn füttern könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Grundsätzlich sollte man immer 3 bis 4 Marken haben. Die man verfüttern kann, den keine hat die ideal Zusammensetzung. So kann man Mangelernährung ausschließen.
Schau doch Mal bei Sandras Tieroase vorbei sind alle Marken ohne Zucker und Getreide würde bei Jod Gehalt auch nicht mehr als 0.75 gehen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #72
Hallo, ich füttere jetzt seit einem Jahr Mjamjam, bin da jetzt aber mit der Qualität unzufrieden. Meine 5-jährige Maine Coon-Mix hat seit jeher Durchfall und Blut im Stuhl, zudem seit 2 Jahren eine allergische Augenentzündung der Schleimhäute. Natürlich ist das alles tierärztlich abgeklärt. Bisher hat noch nichts gut geholfen. Seit 2 Monten haben beiden Katzen vom Mjamjam Kinnakne und hin und wieder Durchfall.
Also wollte ich auch gerne zu was noch hochwertigerem greifen und mich über Anifit schlau machen. Die Beiträge hier haben mir gezeigt, dass das wohl alles nicht ganz so golden wie versprochen ist. Aber dadurch bin ich nun auf Hermanns gestoßen, die vielversprechend aussehen. Jedoch gibt mir total zu denken, dass bei den reinen Fleischsorten keine Zusätze dabei sind (außer Huhn und Kalb kann ich meine beiden für nichts begeistern, Fisch wird grundsätzlich ganz stehen gelassen). Und bei einer kompletten Umstellung auf Hermanns Nassfutter möchte ich doch keine Mängel provozieren. Kann mir jemand sagen, wie er das am besten handhabt? Oder sonst noch einen Tipp geben? :)
Hi, wie gehst Du mit der Augenentzündung um? Ich behandele meinen Kater mit Augensalbe aber es gibt doch bestimmt noch andere Methoden? Das Streu habe ich bereits auf "fast" staubfrei umgestellt, damit die Augen nicht noch zusätzlich gereizt werden. Hilft evtl eine Futter Umstellung. Ich versuche schon hochwertig zu füttern und bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #73
Hi,

ich füttere meinen 15 Wochen alten BKH Kater seit paar Wochen Anifit. Vom Züchter bekam er Select Gold, dieses mische ich noch immer ab und zu mit Anifit um einfach eine Abwechslung rein zu bekommen.

Vorweg zu meinem Fazit: Ich habe mit dem Probierpaket begonnen, und war eigentlich davon sehr überzeugt. Deshalb füttere ich aktuell bereits eine neue Lieferung mit 400G Dosen.
Auf die Marke bin ich auch online durch diverse Blogs gekommen ohne das mich irgendein Vertriebler zuquatschte - Ansonsten hätte ich es vermutlich eh nicht gekauft weil ich solche aggressiven Verkaufsstrategien vermeide. Der Preis spielt für mich nur eine Nebenrolle, da ich meinem kleinen - so wie vermutlich eh alle hier - nur das beste füttern will. Deshalb bin ich nun nach den Berichten hier ein bisschen skeptisch.

Nun zu meinem Fazit:
Das Nassfutter an sich schaut in Ordnung aus, mein kleiner hat es auch direkt angenommen und gefressen. Er scheint teilweise sogar gierig danach zu sein, was aber auch an seinem jungen Alter liegen kann :D
Zusätzlich habe ich auch diverse Snacks/Ergänzungen von Anifit gekauft, auch diese frisst er mir quasi aus der Hand. Somit kann ich was die Akzeptanz angeht nur positiv davon berichten. Er bekommt von mir auch zu 95% nur Nassfutter, ganz selten Trockenfutter der Marke Real Nature

Schon bei der Recherche fiel mir auf, dass die Deklaration des Fleisches nicht wirklich ordentlich angegeben ist, das ist mir aber leider bei einigen Herstellern aufgefallen, somit vertraute ich hier einfach den Blogberichten bzw. den Angaben des Herstellers - wirklich nachprüfen kann ich es eh nicht.. Somit ist das ein kleiner Negativpunkt, aber wie gesagt ich vertraue hier einfach den Berichten.

Deshalb macht es mich jetzt ein wenig nachdenklich, dass hier berichtet wird, dass zb. zu wenig Taurin oder zu viel Leber in den Produkten ist. Das wäre für mich von Anfang an ein Ausschlusskriterium gewesen.


Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit Anifit, der Kundensupport war sehr freundlich und gab mir sogar schon zwei mal einen Rabattcode auf meine nächste Bestellung, auch mit dem Pinienstreu bin ich zufrieden.

Nun aber Frage.. Sollte ich aufgrund der oben genannten Bedenken (Fleischzusammensetzung, Taurin etc.) auf eine andere Marke umsteigen? Ich plante eigentlich das ich bei Anifit und Select Gold bleibe, wenn es aber zu einer Mangelernährung führt dann würde ich zumindest noch 1-2 weitere Marken mitverfüttern. Gibt es hier irgendeine Empfehlung von euch? (außer Herrman, da werde ich das Kitten Nassfutter sowieso einmal testen) Was mir bei der Marke wichtig ist: Kein Getreide, Kein Zucker oder sonstige Konservierungsstoffe, Keine Tierversuche, Hochwertiges Fleisch (Schwedenqualität?), hoher Fleischanteil und vorallem ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Fellicita, The Good Stuff, Tasty Cat, Hermanns (allerdings nur Pferd) und Zooplus Bio (wird von Herrmanns produziert und sieht auch gleich aus wie das Orginal von Herrmanns) füttern wir hier. Ist alles sehr gut deklariert, hoher Fleischanteil, gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis und Taurin ist auch genügend enthalten. Sind alle Getreide-und Zuckerfrei. Also die Hersteller kann ich mal empfehlen, du bekommst aber sicherlich noch mehr Tipps von anderen Usern🙂 Schau dir doch mal die Homepage der Taubertalperser an, da findest du so ziemlich jedes Futter und wie es im Test abgeschnitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und maxxm
Werbung:
  • #75
Schau Mal bei Sandras Tieroase vorbei, kitten Futter braucht es nicht. Wichtiger ist jeher willst du 800 oder 400 gr. Dosen oder Schälchen und/oder Beutel füttern. Die schmecken nochmal komplett anders, hab unseren nur die 800 gr. Dosen an Anfang verfüttert. Deswegen fressen sie auch die 800 g Dosen. Fressen tun meine 3 fast jede Marke mal mit mehr Appetit Mal weniger. Außer eine Sorte Nassfutter die haben die 2 nicht einmal probiert.

Futter haben sie 24/7 zu Verfügung steht auch Mal 12 Std. Rum aber Rum mäkeln tun alle 3 nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maxxm und SimbaLuna123
  • #76
Ich bin überzeugt von Anifit, eben weil ich von synthetischen Vitaminen im Tierfutter gar nichts halte. Gerade Folat stört die Methylisierungsprozesse im Körper und synt. Vitamine stehen im Verdacht Krebs auszulösen. Zudem sind die Tietrschutzverodnungen in Schweden sehr streng. Die Tiere werden seltener geimpft und sind Antibiotika frei. Riesenvorteil. Auch ist der Einsatz von Pestiziden sehr viel geringer, als in anderen Ländern. Ok, es ist teuer, aber so lange ich es mir leisten kann, bekommen es meine Kater.
 
  • #77
Neu angemeldet und dann als erstes ein Anifit-Lobbeitrag?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Sozi89

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben