Unterschiedliche Katzenfuttermarken füttern

  • Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum
sophieschka

sophieschka

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
44
Hallo Zusammen,
morgen ziehen unsere zwei Katzen (6 Monate alt) aus dem Tierschutz bei uns ein. Im Tierheim bekommen sie aktuell das Carny Animonda Kitten Futter in Dosen.
Das haben wir jetzt für den Einzug und die Eingewöhnung auch gekauft. Allerdings würde ich gerne auf 'hochwertigere' Futtermarken umstellen.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das genau machen soll.
Ausgesucht hätte ich mir theoretisch, Mjamjam, Macs, Granatapet und Catzfinefood. Ich würde halt gerne mal testen was ihnen schmeckt, aber dauerhaft nicht nur eine Marke füttern sondern unterschiedliche Marken.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man eine Futterumstellung eher langsam angehen soll, weil es so eine etwas heikle Sache ist wegen Durchfall, Erbrechen, usw.
Aber jetzt die große Preisfrage, wie gewöhne ich meinen Katzen denn an, dass sie dauerhaft unterschiedliche Futtermarken von uns bekommen?
Bzw. ist das überhaupt realistisch?

Die Katzen in meinem Elternhaus haben damals einfach nur so Päckchen von Felix, Whiskas, usw. bekommen auch immer wild durcheinander. Aber ich möchte es gern mit meinen eigenen anders machen.

Habt ihr Tipps für mich? :)
 
A

Werbung

Hallo :)

Sofern du nicht die Qualitäten wild durcheinander mixt (von Futter mit viel Muskelfleisch auf Supermarktfutter mit viel Bindegewebe und Kohlenhydraten zum Beispiel), passiert bei vielen Katzen überhaupt nichts bei einem Wechsel. Die Futtersorten die du dir ausgesucht hast, sind sich ja alle recht ähnlich.

Ich stelle meinen Katzen von Anfang an einfach hin, was es geben soll. Irgendwelche langsamen Umstellungen habe ich noch nie gemacht, und wenn es Durchfall gab, dann, weil sie das Futter insgesamt nicht vertragen haben, da hätte auch eine langsame Umstellung nichts dran geändert.
Ich füttere immer etwa 8-10 verschiedene Marken wild durcheinander (aktuell Granatapet, Catz Finefood, Mjamjam, Leonardo, Grau, Feringa, Macs, Animonda Carny, Smilla und Premiere), und davon immer eine Palette mit 6 Dosen, bevor ich zur nächsten Marke wechsele. Das liegt aber nur an meiner Bequemlichkeit, da ich die Paletten so einfach in den Schrank packen kann, und nicht ausräumen muss.

Mehrere Sorten abzuwechseln ist also auf jeden Fall realistisch, ich würde einfach mal loslegen und ausprobieren, was passiert wenn du etwas neues servierst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, paperhearts und eine weitere Person
Bei Neueinzug würde ich erst mal das bekannte Futter geben. Wenn der Output OK ist kannst Du einfach mal was anderes hin stellen und gucken wie sie es annehmen und was die Verdauung draus macht. Passt das kannst Du das neue auch geben. Und Du kannst das Selbe mit einem anderen Futter wiederholen.

Oftmals fressen Katzen Futter wenn man es einfach hin stellt. Falls sie wirklich garnix außer Carny mögen würde ich sagen meldest Du Dich noch mal und dann macht eine langsame Umstellung Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, sophieschka und Andersland
Sofern du nicht die Qualitäten wild durcheinander mixt (von Futter mit viel Muskelfleisch auf Supermarktfutter mit viel Bindegewebe und Kohlenhydraten zum Beispiel), passiert bei vielen Katzen überhaupt nichts bei einem Wechsel. Die Futtersorten die du dir ausgesucht hast, sind sich ja alle recht ähnlich.
Nein, ich wollte wirklich nur hochwertiges Futter füttern und keinen wilden Mix aus Supermarkt und Fachhandel füttern.
Dann passt es ja, bin mir da nur super unsicher.
Bei Neueinzug würde ich erst mal das bekannte Futter geben. Wenn der Output OK ist kannst Du einfach mal was anderes hin stellen und gucken wie sie es annehmen und was die Verdauung draus macht. Passt das kannst Du das neue auch geben. Und Du kannst das Selbe mit einem anderen Futter wiederholen.
Ja genau so hab ich es ja auch Beschrieben. Wir haben ungefähr für eine Woche Vorrat das Carny hier und dann wollte ich mal mit einer Verkostungsreihe starten :)
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und Irmi_
Ich würde auch erstmal ein paar Tage bei Animonda bleiben und dann mal ein paar Häppchen einer neuen Sorte druntermischen. Wenn alles gut bleibt, kannst Du die Mengen erhöhen.
Kann übrigens auch ganz anders laufen: obigen Plan hatte ich auch, als unsere beiden hier ankamen. Die bekamen vorher in der Pflegestelle Royal Canin Nass- und Trockenfutter 😱, davon wollte ich schnell weg. Zum Glück wollten die Katzen auch schnell davon weg, denn als ich nach kurzem anfing, zu mischen, haben sie das RC von da an nicht mehr angerührt und sich selbst innerhalb eines halben Tages umgestellt. 🤷
So kann's auch gehen... 😄
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Noch eine Frage, die ich gerne hier unten weiterführen würde.
Wie viel fressen eure 6 Monate alten Kitten ungefähr am Tag also Gramm?
Ich lese überall unterschiedliche Angaben.
 
Noch eine Frage, die ich gerne hier unten weiterführen würde.
Wie viel fressen eure 6 Monate alten Kitten ungefähr am Tag also Gramm?
Ich lese überall unterschiedliche Angaben.
Na, jedes Tier frisst unterschiedliche Mengen. Katzenwelpen sollten immer und grundsätzlich so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Die meisten hier füttern auch erwachsene Katzen "ad libitum", d.h. es steht immer Nassfutter zur freien Verfügung da.

Katzen spüren selbst, wann sie wie viel Nahrung brauchen und gerade im Welpenalter kann es sein, dass pro Tier mal ein Kilogramm Nassfutter am Tag verdrückt wird. Eine Woche später dann nur noch 200 Gramm. Das ist völlig normal und dem sollte man auch einfach nachgeben, indem man Futter gibt, so viel sie eben wollen - auch nachts!

Wir haben übrigens von Anfang an Futter gemischt, wie wir Lust hatten. Unsere zwei Kater kommen aus dem Tierschutz und sind daher, wie auch in Tierheimen, mit wechselnden Sorten und Marken aus Spendenboxen groß geworden. So haben sie jedes Futter vertragen und auch jedes Futter gefressen :)
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Scherasade, sophieschka und eine weitere Person
Werbung:
Ich hatte zwar noch nie Kitten,
Aber ausgewachsene Tiere fressen zwischen knapp 100g und 1000g. Nein, kein Scherz. Dem entsprechend gibt es auch schon bei Kitten riesige Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Echolot und Mel-e
Wir geben 1 Woche lang die gleiche Marke dann wieder eine andere Marke usw. Bei unseren dauert es ca. 2 Tage bis sich der Darm an das neue Futter gewöhnt hat, dann geht's wieder. Füttern aber komplett unterschiedliche Marken und Sorten.
Würde so was wie Pferd, kängeruh, Lamm oder Ziege auslassen wenn möglich Falls man eine Ausschluss Diät betreiben sollte bzw. Muss.
Da die Katze nie mit den Protein in Berührung gekommen sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und sophieschka
  • #10
Noch eine Frage, die ich gerne hier unten weiterführen würde.
Wie viel fressen eure 6 Monate alten Kitten ungefähr am Tag also Gramm?
Ich lese überall unterschiedliche Angaben.
Diese Futterangaben kannst Du getrost vergessen. Das Futter zu rationieren ist meistens keine gute Idee, weil die Katzen dann dauernd hungrig und damit futterfixiert und nervig sind - und, wenn es dann was gibt, über ihren Hunger hinaus alles wegstaubsaugern.
Kitten wachsen ja ausserdem noch, da sollte man, wie oben schon gesagt wurde, erst recht nicht rationieren. Die brauchen haufenweise Energie zum Groß- und Starkwerden.
Fütter einfach erstmal ad libitum. Wenn die Näpfe leer sind, füllst Du was nach und dann pendelt sich nach einiger Zeit normalerweise von alleine ein Rhythmus ein, wann die beiden wieviel brauchen. Die Futtermenge reduziert sich damit dann auch wieder. Kann sein (ist sogar sehr wahrscheinlich!), dass die beiden in der ersten Zeit zusammen weit über 1 kg Futter zusammen weghauen, lass sie. Das reduziert sich irgendwann von alleine auf etwa die Hälfte. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
  • #11
Würde gleich 400 oder 800 gr. Dosen kaufen alles andere wird mit der Zeit zu teuer. Zumindest war es bei uns so. Und der Vorteil ist wenn sie 800 g. Dosen kennen fressen sie die auch, da die geschmacksärmer sind da länger gekocht werden.
Sind aber meistens günstiger als die 400 g. Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
  • #12
Ich wuerde die Katzen erstmal ankommen lassen. Wenn sie gut futtern und der Output in Ordnung ist, wuerde ich nach zwei bis drei Wochen langsam antesten, wie sie auf anderes Futter reagieren.

Würde gleich 400 oder 800 gr. Dosen kaufen alles andere wird mit der Zeit zu teuer. Zumindest war es bei uns so. Und der Vorteil ist wenn sie 800 g. Dosen kennen fressen sie die auch, da die geschmacksärmer sind da länger gekocht werden.
Sind aber meistens günstiger als die 400 g. Dosen.
Yap, am besten direkt die Dosengroesse kaufen, die man dauerhaft verfuettern moechte. Hier gibt es mittlerweile ueberwiegend 800g-Dosen. Was nicht in 800g angeboten wird, kommt gar nicht erst in die engere Auswahl.

Ich bestelle erstmal ein Mixpaket von einer Marke, um zu schauen, welche Sorten gut gefressen werden. Davon kaufe ich nochmal zwei Dosen und erst wenn diese auch fuer essbar befunden wurden ein Sixpack. Dennoch kommt es vor, das das Futter dann ploetzlich ungeniessbar ist :LOL:. Gibt es kein Mixpaket, gibt es zum testen erstmal 6x400g, danach 800g-Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #13
Ich füttere meistens 2-4 Marken und füttere von jeder 3-5 Sorten. Ich packe die Dosen aus und stelle sie nach Sorten getrennt hintereinander in meinen Vorratsschrank, dabei mische ich nebeneinander Marken und Sorten. Ich füttere dann die Dosen von rechts nach links, d.h. es kommt immer eine andere Sorte und meistens auch eine andere Marke in den Futternapf.
 
  • #14
Bei mir hat es zu Anfang Probleme mit dem Fressen gegeben, sie hat die ersten Tage überhaupt nichts richtiges gefressen, nur mal dran geleckt und daher war der Plan „erst mal das bekannte hinstellen“ von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich hab also mehrere Sachen gleichzeitig hingestellt und als sie sich nach einigen Tagen eingewöhnt hatte, hat sie sie auch alles gefressen. Ende des Themas, denn von da an gab es alles wild durcheinander.
 
Werbung:
  • #15
Ich fäuttere auch verschiedenen Marken/Sorten durcheinander, sogar in einer Fütterung.

Bei uns klappt es problemlos - vielleicht, weil die Katzen es von Anfang an gewöhnt sind, ich habe aber auch schon gehört, dass der eine oder andere Darm/Magen damit Schwierigkeiten hat.

Von mir aber ein "pro" für unterschiedliche Futtermarken füttern.

 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kreyma und Bonnie92
  • #16
Ja, als ich noch mehr Katzen hatte (bis zu 10), habe ich bei einer Futterung 3 verschiedene Futter in den Ring getan. Da konnte sich dann immer jede Katze ihr Lieblingsfutter raussuchen.
 
  • #17
Wie von anderen geschrieben, würde ich auch erstmal im Haus haben und anbieten, was sie schon kennen....aber auch unwiderstehliches "Schrottfutter" in der Hinterhand haben.
Denn...so ein Umzug ist Stress, es prasselt soviel Neues auf die Katzen ein, es gibt soviele Umstellungen, dass zusätzlicher Stress beim Futter da nicht auch noch sein muss. Insofern hier erstmal Vertrautes da haben. Allerdings ist es häufig, dass Katzen durch den ganzen Umzugsstress so von der Rolle sind das sie erstmal gar nichts anrühren wollen, egal wie gut und hochwertig es ist und egal ob man das Futter schon kennt. Da ist es manchmal hilfreich eben Futter im Haus zu haben, das eher Süssigkeit denn ausgewogener Nahrung gleicht um sie damit zu überlisten, sich überhaupt erstmal an den Napf zu trauen.
In den Anfangstagen ist erlaubt, was Katze mag und erstmal überhaupt dazu führt die Skepsis "alles fremd hier, ich habe angst, ich fress deshalb besser mal nix, könnte ja gefährlich sein.."zu überwinden. Da kann so ein Schälchen -was weiß ich- Sheba, Gourmet Gold, Felix etc. manchmal kleine Wunder wirken.

Hochwertiger kann man dann so Stück für Stück in Angriff nehmen, wenn sie die ersten Tage sich erstmal eingelebt haben.

Und es ist toll und gut, dass du dir im Vorfeld schon Gedanken über Futter machst. Aber stecke dir den Plan nicht zu eng..denn die Katzen machen durch jeden angedachten Futterplan gerne einen Strich durch die Rechnung. Letztendlich landet man meist bei einem Kompromiss zwischen dem was man als Mensch gerne hätte was Katz' futtert und was Katze tatsächlich gerne futtert.
Erstmal lernt man sich kennen, dann entdeckt man Futtervorlieben, der Eine ist ein wahrer Huhnjunkie, der andere findet Huhn ihh bähh. Der eine mag kein Futter mit Kaninchen, der Andere keine Ente etc. D.h diese Dinge muss man erstmal rausfinden und dann ergibt sich eben daraus irgendwann eine Mischung aus unterschiedlichen Dingen je nach Vorlieben der Katzen eben.
 
  • #18
Ich schließ mich an. Ich würd auch zuerst das gewohnte Futter anbieten, denn so ein Umzug ist ja schon Stress genug
und kann auch die Verdauung durcheinander bringen.

Wenn sie sich eingelebt haben kann man langsam hochwertigeres
Futter anbieten, immer schön langsam eins nach dem anderen.

Als wie unsere beiden 2017 aus dem Tierschutz adoptierten sagte mir die Leiterin auch, am liebsten fressen die beiden Sheba :rolleyes:,
hatte mich dann auch eingedeckt, es stellte sich dann heraus, dass sie bei uns gar nicht so sehr auf das tolle Sheba abfuhren,
ich hatte noch Futter von meinen Sternenkatzen da und macht mal eine Dose Vetconcept auf, was sie dann ganz toll fanden
und nach und nach dann Mjamjam, Leonardo usw. und da erst haben sie dann richtig reingehauen, haben sich praktisch selbst
umgestellt.:giggle: Vorher kann man das nie so genau sagen, einfach mal abwarten.

Alles Gute für den Einzug!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
Miau...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Miau...
Miau...
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Lev
Antworten
7
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben