Katzen durch Sheba verwöhnt?

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
ena3003

ena3003

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
122
Guten Abend,

Vor einiger Zeit hatte ich meine beiden von Standard Billigfutter auf hochwertiges Futter umgewöhnt. Dauerte lange, aber schlussendlich waren sie dann auch mit hochwertigem Futter zufrieden. Nun verspätete sich letzte Woche allerdings meine Futterbestellung und ich musste übers Wochenende auf Sheba und Gourmet zurück greifen, weil kein Fressnapf oder größerer Supermarkt in der Nähe. (Ich werde nie wieder das Futter so knapp berechnen 🙄)
Seit meine Bestellung dann endlich angekommen ist, rühren sie das gute Futter allerdings kaum mehr an. Ich muss regelmäßig über die Hälfte wegschmeißen, dabei lasse ich es mindestens 12 Stunden stehen. Ich bin von mir selbst genervt und habe jetzt Angst, dass der ganze Fortschritt hinüber ist. Beide haben seit Anfang der Woche kaum was gefressen, ich hab das Gefühl sie würden momentan lieber verhungern 😩
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Einfach hart bleiben bis sie merken es gibt halt nichts anderes? Sie tun mir leid, weil sie ständig Hunger haben, aber andererseits wäre ja immer Futter verfügbar, sie müssten es halt nur auch essen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Das Problem kenn ich leider nur zu gut 😂 nach unseren FORL-OPs gab es auch erstmal wieder Sheba, Felix und Co damit überhaupt was gefressen wurde und danach wurde das “normale” Futter auch erstmal nicht angerührt. Ich hab dann erstmal mittelmäßiges Futter gefüttert (die Monoproteinpasteten von Zooplus zb) und dann langsam wieder aufs normale Futter umgestellt. Aber wir haben auch immer mal wieder Mäkelphasen in denen ich Kompromisse eingehe weil wir tagsüber arbeiten und kein AYCE anbieten können, die Katzen aber auch nicht den ganzen Tag Hunger haben sollen. Ich weiß das sehen viele anders, aber inzwischen mach ich mir da nicht mehr so nen großen Kopf, solange das Futter Zucker- und getreidefrei ist füttere ich zwischendurch auch mal einfach, was gerne gefressen wird, auch wenn es nicht das Nonplusultra ist
 
Wie bist du denn bei der ersten Umstellung vorgegangen?
Ich hab leider auch so eine kleine Diva und einen "Monsieur" zuhause, die zwar schon über 12 Jahre hochwertiges NaFu kriegen, aber sie lieben es auch zu mäkeln. Ich bin da relativ hart im Umgang und sag denen klipp und klar: Ja Katzis und bei der nächsten Fütterung gibts wieder genau das Gleiche! Fresst oder habt Hunger bis zur nächsten Mahlzeit. Aber natürlich NUR unter der Bedingung dass sie genug Fettpolster haben und wirklich nicht komplett hungern. Ich achte sehr darauf, dass immer ein bisschen was gefressen wird und Katzis auch nicht an Gewicht verlieren. Da ich aber so oder so weiss dass ich Mäkelkatzis habe, habe ich immer mehrere Futtersorten zuhause. Mittlerweile weiss ich ganz gut, was gefressen wird und was weniger.
Ich rate dir, auch unbedingt mehrere Futtersorten zu besorgen und da mal durchzutesten. Mit der Zeit wirst du herausfinden, was sie mögen. Auf keinen Fall würde ich zurück auf Schrottfutter. Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders, wenn wir die Wahl zwischen Torte und Rosenkohl haben, wählen wir auch die leckere Torte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wie bist du denn bei der ersten Umstellung vorgegangen?
Ich hab leider auch so eine kleine Diva und einen "Monsieur" zuhause, die zwar schon über 12 Jahre hochwertiges NaFu kriegen, aber sie lieben es auch zu mäkeln. Ich bin da relativ hart im Umgang und sag denen klipp und klar: Ja Katzis und bei der nächsten Fütterung gibts wieder genau das Gleiche! Fresst oder habt Hunger bis zur nächsten Mahlzeit. Aber natürlich NUR unter der Bedingung dass sie genug Fettpolster haben und wirklich nicht komplett hungern. Ich achte sehr darauf, dass immer ein bisschen was gefressen wird und Katzis auch nicht an Gewicht verlieren. Da ich aber so oder so weiss dass ich Mäkelkatzis habe, habe ich immer mehrere Futtersorten zuhause. Mittlerweile weiss ich ganz gut, was gefressen wird und was weniger.
Ich rate dir, auch unbedingt mehrere Futtersorten zu besorgen und da mal durchzutesten. Mit der Zeit wirst du herausfinden, was sie mögen. Auf keinen Fall würde ich zurück auf Schrottfutter. Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders, wenn wir die Wahl zwischen Torte und Rosenkohl haben, wählen wir auch die leckere Torte ;)

Ja das ist auch ein guter Punkt, immer verschiedene Sachen anbieten und für Abwechslung sorgen hilft, ich hab auch das Gefühl dass es manchmal an der Charge liegt, wenn ein sonst beliebtes Futter plötzlich verweigert wird
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Einfach hart bleiben bis sie merken es gibt halt nichts anderes?
Einfach hart bleiben. Nach ein paar Tagen merken sie dass es nix nutzt und fressen wieder normal.

Du musst auch keine aufwändige Umstellung machen, immerhin kennen sie das bessere Futter schon und fressen es.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und xxtaubexx
Sie kriegen wirklich alles bunt gemixt. CFF, Macs, wild Freedom, Hermanns, crave, Mjamjam. Am besten ging immer Crave in Soße, das hab ich grad aber nicht da. Oder Mjamjam in Soße, das rühren sie gerade aber, bis auf Soße weg schlecken, auch nicht an. Bis jetzt haben sie heute zusammen grad mal so eine 200g Dose gefressen.

Damals umgewöhnt hab ich sie mit der "immer mal wieder etwas vom neuen Futter untermischen" Methode.
Fressen tun sie ja, auf Trockenfutter und Leckerlies wären sie total scharf, das gibt's aber nur sehr begrenzt beim spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Dann bleib erst mal bei dem Mjamjam. Wie gesagt, wenn sie das vor nicht allzu langer Zeit gefressen haben wissen sie wie es geht und der Leidensdruck ist nur noch nicht groß genug. Sie schlecken daran, das reicht. TroFu und Leckerli würde ich aktuell extrem stark einschränken. ansonsten Katzen ignorieren und normal weitermachen. Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
Das Problem kenn ich leider nur zu gut 😂 nach unseren FORL-OPs gab es auch erstmal wieder Sheba, Felix und Co damit überhaupt was gefressen wurde und danach wurde das “normale” Futter auch erstmal nicht angerührt. Ich hab dann erstmal mittelmäßiges Futter gefüttert (die Monoproteinpasteten von Zooplus zb) und dann langsam wieder aufs normale Futter umgestellt. Aber wir haben auch immer mal wieder Mäkelphasen in denen ich Kompromisse eingehe weil wir tagsüber arbeiten und kein AYCE anbieten können, die Katzen aber auch nicht den ganzen Tag Hunger haben sollen. Ich weiß das sehen viele anders, aber inzwischen mach ich mir da nicht mehr so nen großen Kopf, solange das Futter Zucker- und getreidefrei ist füttere ich zwischendurch auch mal einfach, was gerne gefressen wird, auch wenn es nicht das Nonplusultra ist
Da ich die Abkürzung schon oft las, was ist AYCE?
 
All
You
Can
Eat
 
  • #10
Wir (OK, weiß nicht mehr wer alles beteiligt war) hatten da mal eine sehr interessante Unterhaltung.
Dass all you can eat eigentlich suggeriert sie sollen sich Vollstopfen. Was sie aber tun sollen ist so viel zu fressen wie sie brauchen. Darum schreibe ich lieber "so viel Katz will" oder "ad libitum".
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #11
Wir (OK, weiß nicht mehr wer alles beteiligt war) hatten da mal eine sehr interessante Unterhaltung.
Dass all you can eat eigentlich suggeriert sie sollen sich Vollstopfen. Was sie aber tun sollen ist so viel zu fressen wie sie brauchen. Darum schreibe ich lieber "so viel Katz will" oder "ad libitum".
Ja, hab ich gelesen, das man ihnen viel geben soll, damit sich ein natürliches Sättigungsgefühl einstellt. Und das sie Häppchenfresser sind..also 3-5 frisches wenn möglich am Tag hinstellen.
Der kleine ist immer knuffig, er mauzt rum das er Essen will, obwohl noch was im Napf ist..gebe dann noch was zu..das ist morgens alles weg, er plant also für die Nacht vor, schlaues Tier. :giggle:
 
  • #12
Also, fünfmal am Tag schaffen wir normalerweise nicht weil wir beide Vollzeit arbeiten. Darum stellen wir morgens eine größere Menge Futter hin damit es reicht bis wir am Abend wieder kommen. Schließlich muss das Katzenfutter auch verdient werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #13
Also, fünfmal am Tag schaffen wir normalerweise nicht weil wir beide Vollzeit arbeiten. Darum stellen wir morgens eine größere Menge Futter hin damit es reicht bis wir am Abend wieder kommen. Schließlich muss das Katzenfutter auch verdient werden.
Ich fütter auch nur zweimal am Tag AYCE, bzw. abends nochmal extra Portion. Das langt. Überlege aber für den Sommer evtl. Futterautomat mit Kühlpacks..da ist das Nassfutter vermutlich nicht so lang frisch genug. 🧐
 
  • #14
Bei uns ist es sehr warm und es geht auch im Sommer gut
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e und Schnurrinator
Werbung:
  • #15
Ich bin jetzt dazu übergegangen, Sheba oder Gourmet unter das gute Futter zu mischen. Meine beiden sind eh schon so schlank und ich möchte eigentlich nicht dass sie abnehmen. Mit der Methode wird es halbwegs angenommen und ich werde es einfach Stück für Stück reduzieren. Das einzige was wirklich ohne mäkeln geht ist CFF Monoprotein Känguru, möchte es aber nicht zu oft geben weil ich Angst habe dass sie sich dann daran sattfressen und es dann plötzlich doch nicht mehr mögen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
732
Margitsina
Margitsina
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
557
Sirius92
Sirius92
Karinak
Antworten
11
Aufrufe
444
All4MyCats
All4MyCats
Miezerl
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben