Appetit anregen bei neuen jungen Katzen

  • Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum
sophieschka

sophieschka

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
44
Hallo Zusammen, unsere Suche war erfolgreich und wir haben am Mittwoch zwei Katzen (Kater und Kätzin, Geschwister, 6 Monate alt, beide kastriert) aus dem Tierheim adoptieren können. 😇
Die beiden sind gut bei uns angekommen und leben sich gerade ein. Soweit so gut.
Polly ist ein kleiner Wirbelwind immer gut drauf, bereit zu spielen und schon voll und ganz hier angekommen.
Samy hingegen ist noch nicht so ganz hier angekommen, es wird jeden Tag besser, allerdings macht uns Sorgen, dass er nicht so gut frisst, bzw. Eigentlich gar nicht frisst.

Polly spachtelt alles weg was nur geht, sie ist eine wahre Fressraupe, Samy rührt das Futter nicht an, ist desinteressiert und zeigt auch keinen Hunger.
Wir haben dasselbe gekauft, was sie auch im Tierheim bekommen haben. Animonda Carny Kitten, nachdem er das so gar nicht mochte, haben wir es mit Mjamjam Kitten probiert, das mochten sie lt. Der Mitarbeiterin im Tierheim auch sehr gern.
Allerdings rührt er das auch kaum an.

Bisher hat er ein paar Leckerlis am Tag bekommen, die frisst er. Und hin und wieder isst er ein bisschen Trofu, aber auch nur ein paar Bröckchen.
Gestern habe ich es mit zusätzlichem warmen Wasser über den Essen probiert und heute mit einem Vitaldrink über dem Essen.
Er schleckt dann die Flüssigkeit weg und den Rest lässt er stehen.
Aber auch nicht so richtig 'freiwillig', sondern nur, nachdem man ihn vor den Napf setzt und ihm gut zuredet und streichelt.

Ab wann sollten wir uns Sorgen machen und den Tierarzt aufsuchen? Das ganze macht mir schon große Sorgen, da nicht so richtig Besserung in Sicht ist.

Oh er schon Koten war wissen wir nicht, es war zwei Mal Kot in der Toilette einmal über Nacht und einmal von Polly. (Keiner der beiden hat Durchfall, Pipi machen beide)

Gibt es irgendwas mit dem wir ihm Essen wieder schmackhaft machen können?
 
A

Werbung

Hi,
Ich würde mit Samy dringend mal beim Doc vorstellig werden, wenn so Zwerge tagelang nicht essen, kann das schnell kritisch werden. Und es könnte ja auch was Gesundheitliches dahinterstecken, was jetzt durch den Umzugsstress ausgebrochen ist.
 
... und jetzt ist ja schon Freitag nachmittag, da würde ich JETZT telefonieren und versuchen, das noch vor dem WE zu klären, sonst wird es zu lange.
 
Hmm
Dad er sich an Tag zwei noch schwer tut finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Allerdings empfinde ich es auch als ungünstig das heute Freitag ist...

Hast du die Möglichkeit mit dem Tierheim zu sprechen und mit denen zu beraten ob zum Tierarzt oder noch abwarten?
 
Hi,
Ich würde mit Samy dringend mal beim Doc vorstellig werden, wenn so Zwerge tagelang nicht essen, kann das schnell kritisch werden. Und es könnte ja auch was Gesundheitliches dahinterstecken, was jetzt durch den Umzugsstress ausgebrochen ist.
Die zwei sind seit Mittwoch da, heute ist Freitag. Außerdem hat er nicht nichts gefressen, sondern Leckerli, etwas TroFu und Soße/Flüssigkeit. Und er ist sechs Monate alt. Da jetzt von Zwergen, die tagelang nichts fressen, zu sprechen, find ich bissel zu viel.

@sophieschka Habt ihr denn den Eindruck, dass es ihm sonst gut geht? Also ist er fit, spielt, kuschelt, ...? Das wäre für mich jetzt wichtig um zu entscheiden, ob er vor dem Wochenende noch zum Tierarzt sollte oder nicht. Dass Katzen am Anfang nur wenig futtern, auch wenn sie sonst "angekommen" wirken, finde ich nicht unüblich. Kommt bei unseren adoptierten Tieren immer wieder vor. Bietet ihm doch mal Thunfisch im eigenen Saft an, das finden die meisten Katzen so riiiiichtig lecker.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nula
Also wir haben gestern Abend bereits mit der Vermittlerin aus dem Tierheim gesprochen, sie fand es auch ungewöhnlich, dass er so gar nichts frisst.

Also er wirkt eigentlich ganz okay, schläft unheimlich viel und liegt viel rum. Spielen ist nicht so seins bisher und zum kuscheln kommt er nicht von selbst, aber streicheln ist okay und er schnurrt auch hin und wieder dabei.
 
Also wir haben gestern Abend bereits mit der Vermittlerin aus dem Tierheim gesprochen, sie fand es auch ungewöhnlich, dass er so gar nichts frisst.

Also er wirkt eigentlich ganz okay, schläft unheimlich viel und liegt viel rum. Spielen ist nicht so seins bisher und zum kuscheln kommt er nicht von selbst, aber streicheln ist okay und er schnurrt auch hin und wieder dabei.

Ich glaube ich würde zum Tierarzt.
Hat deiner morgen offen?
Wenn nicht würde ich heute fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Namenlose
Werbung:
Also wir haben gestern Abend bereits mit der Vermittlerin aus dem Tierheim gesprochen, sie fand es auch ungewöhnlich, dass er so gar nichts frisst.

Also er wirkt eigentlich ganz okay, schläft unheimlich viel und liegt viel rum. Spielen ist nicht so seins bisher und zum kuscheln kommt er nicht von selbst, aber streicheln ist okay und er schnurrt auch hin und wieder dabei.
Das würde ich auch im Auge behalten mit dem vielen Schlafen
 
Steht über Nacht auch Nassfutter zur freien Verfügung?
Kennst du das Abgabegewicht? Wenn ja, den Zwerg mal auf der Küchenwaage wiegen?
 
  • #10
Bin da kein Experte, aber fast nichts essen, nicht spielen und viel schlafen finde ich zumindest echt gefährlich. Würde mit ihm lieber heute noch los, als am WE zum Notdienst. Besser grundlos beim Arzt gewesen als zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Nepomuk
  • #11
, als am WE zum Notdienst.

Daher meine Frage ob der TA Samstags sprechzeit hat.
Meiner bietet dieses an, daher würde ich in der Situation noch bis morgen warten.
Hätte ich für morgen keinen Tierarzt würde ich auch heute reagieren.
 
  • #12
Also ich hab beim TA angerufen und er hat mir geraten vorbei zu kommen. Sitze Grad im Sprechzimmer. Morgen hat leider keiner in der Nähe auf.
Ist nur blöd für Polly die muss jetzt alleine Zuhause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Lila1984 und Nula
  • #13
Ist nur blöd für Polly die muss jetzt alleine Zuhause bleiben.

Wärst du noch zuhause hätte ich gesagt packen sie direkt mit ein.
Jetzt muss sie da halt durch.
Ist sicher doof für sie, aber auch kein Beinbruch.
Ihr seit ja bald wieder da.
 
  • #14
Also er wirkt eigentlich ganz okay, schläft unheimlich viel und liegt viel rum. Spielen ist nicht so seins bisher und zum kuscheln kommt er nicht von selbst, aber streicheln ist okay und er schnurrt auch hin und wieder dabei.
Ok, dann würde ich ihn auch heute oder spätestens morgen tierärztlich checken lassen.

EDIT: Sehe grade, dass ihr ja schon ´nen Plan habt.
 
Werbung:
  • #15
Also wir sind gerade auf dem Weg in die Tierklinik, da ihm wohl mehr fehlt als bisher angenommen. 😓
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: FräuleinKadse, Mel-e, Namenlose und 3 weitere
  • #16
Also wir sind gerade auf dem Weg in die Tierklinik, da ihm wohl mehr fehlt als bisher angenommen. 😓

Sch...
Damit hab ich echt nicht gerechnet.

Hier wird alles gedrückt was man drücken kann, das der Zwerg ganz schnell wieder fit ist!

Bitte berichte weiter.
 
  • #17
Also wir sind gerade auf dem Weg in die Tierklinik, da ihm wohl mehr fehlt als bisher angenommen. 😓
Oh Mann, sowas hatte ich befürchtet, wollte Euch aber vorhin nicht (vielleicht grundlos) Angst machen. Aber bei solchen Symptomen denkt man schon an was Ernstes.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für den kleinen Katermann! 🍀🍀🍀
 
  • #18
Hat der Arzt schon einen Verdacht geäussert was er haben könnte ?
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht . Ich kann das sehr nachfühlen , uns geht es zurzeit auch so . Ihr schafft das schon und bald ist er wieder Zuhause 🍀
 
  • #19
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
  • #20
Also der kleine Mann hat Wasser im Thorax und in der Lunge und zwar nicht zu wenig. Aktuell ist er in der weiteren Untersuchung, Mal sehen was der Auslöser dafür ist.
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Neol, Mel-e, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mistmade
M
binx221
Antworten
50
Aufrufe
17K
JK600
JK600
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
sophieschka
Antworten
19
Aufrufe
683
*Leona*
*Leona*
Nono
Antworten
37
Aufrufe
5K
Nono
Nono

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben