Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt würde mich interessieren wie das Plüschding aussieht, aber erst wenn dein Schatz ausgeschlafen hat

A

Werbung

hab durch die luke ein foto gemacht!

Anhänge

• IMG_8950.jpeg
    IMG_8950.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenflüsterin70
Hoffentlich klappt das mit dem Blümchen 😃

bisher sieht es soweit echt vielversprechend aus! und großer vorteil: er klemmt nicht die schnurrhaare ein! da ist er furchtbar sensibel

Dann hoffe ich für euch das es klappt, ist die Wunde verbunden? Hoffe du hast ausreichend Schmerzmittel bekommen

nein sie wurde nur genäht! schmerzmittel habe ich genug bis zur wundkontrolle am dienstag, wahrscheinlich sogar noch länger. er sagte aber wenn er zu aktiv wird soll ich ruhig das schmerzmittel reduzieren, da schmerzen auch eine schutzfunktion haben. so gemein es auch klingt, aber er soll seine genesung nicht gefährden.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Zu starke Schmerzen sind aber auch nicht hilfreich, aber du wirst ja sehen wie es weitergeht.
Hoffe du hast dich inzwischen beruhigt, den Rest schafft ihr auch noch

ja genau, zu viel schmerzen auch nicht gut. deswegen ist das so ein balanceakt. momentan pennt er und ist ganz tapfer! wahrscheinlich hat es die letzten tage geholfen dass er bereits bisschen in der box verbracht hat und es gewissermaßen gewöhnt ist

Tja Odin hat eine Freikarte gewonnen " 10 Tage Trichter tragen". Der Kragen ist runtergerutscht und er kam mir zu gefährlich nah an die Naht Ran! Wundert mich dass er überhaupt jetzt erst probiert hat sich zu putzen. Gott sei Dank kennt er das Trichter tragen schon, als er kastriert wurde war er dee einzige Kater der es geschafft hat sich hinten blutig zu lecken und wir durften um 19 Uhr noch Mal hin. 🥲 Die haben uns damals die Wunde unter Narkose noch Mal gratis verschlossen und danach musste er dann auch Trichter tragen für eine Woche. Das tat mir damals schon soo leid. Aber er kennt es.

Das hatte ich befürchtet, aber zum Glück konntest du ihm den Trichter aufsetzen, er wird den Zeitraum schon schaffen, musst halt viel kuscheln und vielleicht beim Fressen usw. ein bisschen helfen.

Wie gehts euch heute?

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
soweit ganz gut. er hat eben gemeckert. das gute ist ja dass der trichter echt nur zeitlich begrenzt ist, der arzt sagte bis zum fäden ziehen in 10 Tagen! das ist aushaltbar. Und daran halten wir uns nun fest. Übrigens sagte er nur was von 3-4 wochen strikter boxenruhe. vielleicht haben wir bis dahin ja ne idee wie wir einen raum leer räumen können bzw so einrichten dass er kaum sprungmöglichkeiten hat

Werbung:
Der Käfig, den ich bestellt hatte, kam soeben an. er ist ca 1,20 * 70 von der fläche, nur die höhe gefällt mir nicht, das sind ca 80cm. die holzbox in der er jezt sitzt ist hingegen ein bisschen niedrig, da er sich mit trichter nicht mal aufrecht hinsetzen kann. das ist schon doof. mein freund der bastler guckt mal nachher ob er einen höhergestellten boden mit füßen bastelt, den wir dann da reinstellen können, um 20cm ihm wieder wegzunehmen.

Hm? 80cm find ich jetzt nicht soooo viel. Durch die kleine Bodenfläche wird er wohl kaum zum toben und springen kommen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Warum willst du ihm die Höhe wegnehmen, er kann da drin eh nirgends hin, verstehe ich jetzt nicht

• Like
Reaktionen: Poldi
damit er nicht auf der stelle hüpfen kann, das liebt er nämlich

Ich glaube ja, dass er eh weniger Lust hat so insgesamt. So ein Käfigleben ist ja recht dröge und da macht man auch weniger das, was man sonst so macht.
Unsere Bonnie ist eine absolut aktive Katze, die umherflitzt wie eine Irre. Im Käfig gab es keine Tendenzen dazu. Ausbrechen wollte sie auch nicht.
Wir haben etwas zum Kratzen reingehangen, damit sie sich auch mal so richtig strecken konnte.
Ich stelle es mir sehr unangenehm vor nicht einmal aufrecht sitzen zu können. Das würde ich ihm keinesfalls nehmen.
Und das macht auch was mit Muskulatur etc. .

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Poldi, Streichelpfote und eine weitere Person
Werbung:
Na klar! Meine bisherige Box ist 50cm und der Käfig 80cm. Ich dachte mir dass ich vielleicht mit Kissen und Decken und Unterboden es so gestaltet dass der Käfig 10cm runter kommt.

Das Bild zeigt meinen Loki in der Box, Odins Kumpel. Zugegeben er ist 4cm kleiner als Odin aber finde den Käfig schon Recht hoch. Okay es kommen aber auch noch Kissen und Decken rein

Ah, gerade erst verstanden, dass er nur aktuell nicht richtig sitzen kann.

Diese Käfige haben ja ganz oft so Normwerte. Beziehungsweise sind die alle ähnlich. Käfigruhe bedeutet ja nicht, dass sich euer Kater komplett gar nicht bewegen darf. Die Ärzt*innen wissen ja, dass es sich hier um ein Tier handelt. Weniger als normal- ja. Aber ich würde es nicht übertreiben.
Das wird schon alles gut verheilen. Tiere haben da unfassbare Kräfte.

• Like
Reaktionen: Irmi_
damit er nicht auf der stelle hüpfen kann, das liebt er nämlich
Ich würde erst mal probieren ob er das da drin überhaupt in nennenswertem Umfang macht.

Wenn man sich den Umgang mit OPs dieser Art im Humanbereich anschaut setzt sich auch immer mehr die Erkenntnis durch, dass moderate Bewegung bei der Heilung hilft. Ihn völlig einzuschränken wird möglicherweise sogar seine Heilung behindern.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und Mindful Chaos
Wir haben auch bei beiden Tieren die Anweisung bekommen, das Bewegungspensum langsam über die Zeit der Rekonvaleszenz zu steigern - mit dem Ziel dass sie mach den (glaub) 6 Wochen mit Einschränkungen wieder bei einer normalen Bewegungsmenge angekommen sind.
Also mit anderen Worten. Wir haben bereits eine Woche nach der OP angefangen Einschränkungen langsam zu reduzieren so dass nach und nach immer mehr Bewegung möglich war.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote