Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
op hat mit zwei nachuntersuchungen ca 1883 gekostet und die methode war novalig

A

Werbung

Wir sollen jetzt täglich Odin ein bisschen gehen lassen, erstmal 5 Minuten vor zwei Tagen aber täglich steigern. Er lief auch echt fantastisch (bzw ging) und machte auch keine ruckigen Bewegungen. Nun wollten wir heute wieder machen und es war auch alles gut, er ist langsam gegangen und nicht gelaufen oder so, doch gestern haben wir schon beobachtet dass er das operierte Hinterbein öfter Mal streckt und dann weiter geht. Heute hat er das Hinterbein auch einmal gedehnt und dann hat er für ein paar Tritte wieder Recht soll gehumpelt aber dann war wieder alles Tip top. Habe ihn jetzt noch 2-3 Mal rausgeholt und da lief er zwar vorsichtig aber Recht normal für momentane Verhältnisse... Ich habe so Angst gerade und mache mir Vorwürfe obwohl ich ja nur laut Anweisung gehandelt habe. Und dass er sein Bein lang macht daran kann ich ihn ja schlecht hindern😭 danach lief er wieder normal aber ich habe so Angst jetzt. Mein Freund ist schon ganz böse weil er meint ich solle mich nicht zu sehr verrückt Machen da er danach wieder gut ging... Aber das ist leichter gesagt als getan...

Mach dich nicht verrückt, das dauert bis er wieder Muskeln hat und normal gehen kann,
Dehnen macht ja nix, nur schnell laufen oder hoch springen wäre nicht so gut

Ja ich mache mir nur Sorgen weil er 3 Minuten normal ging, sich dann dehnte, dann 10sekunden wieder Doll humpelte und jetzt danach ist es bisschen vorsichtig aber wieder Recht gut. Nicht so gut wie die ersten 3 Minuten heute aber fast

Fixy hinkt am Abend wenn er müde ist auch viel mehr als in der Früh wenn er ausgeruht ist, vielleicht ist das Beinchen einfach schon müde

Ja das kann auch sein 😩 aber ich mache mir Sorgen dass vielleicht das Knie wieder luxiert ist oder das Implantat kaputt ist 😩 oder vielleicht ist aber auch einfach das Bein noch instabil weil das Knie erstmal Gewebe aufbauen muss um sich zu stabilisieren wieder...

Werbung:
Das scheint normal zu sein, dass das Bein nach der OP noch entlastet wird.

Das hatte meine Hündin nach der Patella-OP auch lange noch nach der Abheilung gemacht, besonders beim Gassi gehen.

Und mein Peppi hat, besonders wenn er irgendwo lag, das Bein weggestreckt, das macht er heute noch oft. Ich weiß aber sicher das er laufen, rennen, aus Höhen springen und auch wieder über unseren 2 m Zaun klettern kann.

Ja dass es entlastet wird denke ich auch dass es normal ist, aber dass es nur so temporär entlastet wird kurz nach dem dehnen? Davor war alles super und er ging schon fast wieder normal😭 also würde er jetzt einfach so noch etwas humpeln würde ich mir gar nicht so sorgen machen, aber dieses plötzliche kurze macht mir Angst dass er sich vielleicht wieder das Knie luxiert hat und wieder eingerenkt hat? Oder ist das Knie einfach normal nach ner OP einfach noch instabil und da kann ein strecken schon Mal ein humpeln auslösen für paar Tritte? 😭 Sorry wenn ich gerade so nervig bin aber ich habe gerade so unbeschreibliche Angst

Ja das kann auch sein 😩 aber ich mache mir Sorgen dass vielleicht das Knie wieder luxiert ist oder das Implantat kaputt ist 😩 oder vielleicht ist aber auch einfach das Bein noch instabil weil das Knie erstmal Gewebe aufbauen muss um sich zu stabilisieren wieder...
Er muss erst wieder Muskeln aufbauen, dann wird das Knie viel stabiler, deswegen soll er sich ja dosiert bewegen. Nur durch das Dehnen darf nix passiert sein, dann würde er ja nicht danach wieder normal laufen

Ja ich mache mir nur Sorgen weil er 3 Minuten normal ging, sich dann dehnte, dann 10sekunden wieder Doll humpelte und jetzt danach ist es bisschen vorsichtig aber wieder Recht gut
Das Implantat hält das (bei korrektem Einbau) ohne Probleme aus.
Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, waren ja neben dem Kreuzband noch andere Strukturen kaputt? Die brauchen dann auch Zeit. Du bist jetzt leider erst mal "Zuschauer"...abwarten.

Meinst du auch? Mein Freund meinte eben er wird durch das dehnen vielleicht auf irgendwas Zug gehabt haben und das wird wehgetan haben sodass er dann wieder paar Tritte instabil war im Knie... Logisch macht das alles Sinn was ihr sagt, aber mein Kopf ist gerade nicht im Logik Modus😩😩😩

Werbung:
Ja das Implantat ist ja eigentlich ein echt stabiles... Sollte dehnen ja schon locker aushalten? Zumal ja später auch Ziel ist dass er wieder Rennen und hüpfen kann damit... Vielleicht habt ihr Recht und das Knie muss wieder Muskeln aufbauen und einfach heilen und der Arzt sagte was von fribrosem Gewebe Bilden welches zwischen das Implantat wächst und es somit noch mehr stabilisieren soll... Und wenn das alles wieder da ist wird das Knie auch stabil...

Wenn du unsicher bist kannst ja morgen anrufen oder eine Nachkontrolle ausmachen, für mich klingt das alles ganz normal

Ich will morgen früh gucken wie er läuft da ich jetzt eben vorzeitig ja abgebrochen habe...und dann Mal Anrufen ob das normal ist... Aber will jetzt auch nicht überhektisch werden. Letzte Kontrolle war ja am Dienstag. Seitdem kann ja nicht viel kaputt gegangen sein durch die paar Tritte? Wie gesagt es war ja nix vorgefallen an starken Belastungen oder so... Also Dienstag hat er ja den Schubladen Test usw gemacht und war super zufrieden...

doch gestern haben wir schon beobachtet dass er das operierte Hinterbein öfter Mal streckt und dann weiter geht. Heute hat er das Hinterbein auch einmal gedehnt und dann hat er für ein paar Tritte wieder Recht soll gehumpelt aber dann war wieder alles Tip top.
Hmmm. So hat bei uns vor der OP Kniescheibe luxieren ausgesehen. Danach hab ich das nicht mehr beobachten können.
Das ist aber meine Beobachtung bei genau 1 Fall es ist also gut möglich dass es sich bei Euch anders verhält.

Wie dem auch sei:

Ich bin mir absolut sicher dass Du da nichts verkehrt gemacht hast.

Und ich denke, dass egal was ist das Knie jetzt erst mal heilen muss bevor man weitere Schritte setzen kann.

Folglich: Film das ganze, beobachte wie oft es passiert und dann gehst Du zum Orthopäden und zeigst es ihm. Der kann Dir da auch die fundierte Antwort geben die Du brauchst. 🙂

Oh man weitere Schritte... Noch eine OP kann ich den kleinen gar nicht zumuten falls es nicht gut gewesen sein sollte 🥲 vielleicht muss sich aber einfach echt alles erstmal stabilisieren... Ich habe nur Angst dass ich vielleicht zu früh wieder belastet haben könnte aber der Arzt hatte ja das go gegeben für bisschen Schritt

Werbung:
Ich habe nur Angst dass ich vielleicht zu früh wieder belastet haben könnte aber der Arzt hatte ja das go gegeben für bisschen Schritt
Du hast gesagt bekommen dass er es belasten soll und das umgesetzt.

Wenn ich Dein Timing richtig drauf hab hat der Mäk bei mir sein Bein schon viel früher stärker benutzt und zu der Zeit angefangen herum zu traben.

Heute sind genau 2 Wochen Rum und bis auf die 5-10 Minuten Ausflüge im Flur im Schritt Sitzt er nur im Käfig

Und die Ausflüge haben wir erst Dienstag begonnen... Ich habe nur Angst dass die OP nicht erfolgreich war oder das Implantat kaputt gegangen ist.. aber vielleicht braucht das Knie auch einfach mehr Stabilität durch Heilung...

Ich habe nur Angst dass die OP nicht erfolgreich war oder das Implantat kaputt gegangen ist
Das ist sehr unwahrscheinlich.

Sieh es pragmatisch: Du kannst aktuell wenig tun, der TA kann aktuell wenig tun....selbst wenn das Implantat zicken macht, wird da aktuell keiner ran gehen. Trink Tee und lass "Mutter Natur" und Katz erst mal machen.