Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heißt das, du denkst es sei eher unwahrscheinlich dass er sich das Implantat rausgerissen hat? Dann würde er glaube ich auch ganz anders laufen oder?

A

Werbung

Heißt das, du denkst es sei eher unwahrscheinlich dass er sich das Implantat rausgerissen hat? Dann würde er glaube ich auch ganz anders laufen oder?
Das Band selbst ist ziemlich sicher nicht gerissen. Es kann allgemeine mechanische Probleme nach dem Einbau geben und bei der Fixierung. Es kann mit der Lage des Bohrkanals zusammenhängen und einigen anderen Möglichkeiten. Fast alle dieser Möglichkeiten haben eins gemeinsam....Ihr könnt da im Moment nichts dran "drehen".

Kann es nicht auch sein dass das Knie einfach noch instabil ist da es noch nicht verheilt ist? Ist das auch ne Möglichkeit?

Kann es nicht auch sein dass das Knie einfach noch instabil ist da es noch nicht verheilt ist? Ist das auch ne Möglichkeit?
Klar. Eine Form von Instabilität oder Störung hat das Knie schon allein durch die Verletzung bzw. die OP.
Im Gelenk und um das Gelenk sind ja viele Rezeptoren, die brauchen Zeit, bis die wieder richtig funktionieren, die Muskeln sind geschwächt usw., usw.. Das braucht alles Zeit....

Achso, weil das klang gerade so als wärst du der Meinung da sei definitiv was nicht richtig und es bestünde gar keine andere Möglichkeit, dass es einfach noch vorübergehend so instabil ist bzw dass es ganz ausgeschlossen sei, dass es noch wieder von sich aus besser werden wird mit Genesung.

Sorry wenn ich so quängelig bin, es sind nur die letzten Jahre sooo viele schlimme Dinge passiert bei mir im familiären Umfeld und es waren immer die worst case Szenarien eingetroffen. Seitdem bin ich etwas traumatisiert und die Einstellung "selbst wenn es was schlimmes ist, kann ich es jetzt nicht ändern" ist mir gänzlich abhanden gekommen. Ich bin eher der Typ Mensch geworden, der sich in solchen Situationen lieber versucht an noch positive Restmöglichkeiten zu klammern, das beruhigt mich dann immer ein wenig von meinem Gedankenkarussell, es sei eh wieder das schlimmste Szenario von allen.

Ich bin eher der Typ Mensch geworden, der sich in solchen Situationen lieber versucht an noch positive Restmöglichkeiten zu klammern
Mal ganz spontan:
1. Der Kater ist fit, aktiv und will sich bewegen.
2. Der Kater ist jung.
3. Ihr habt eine der guten OP-Varianten gewählt.

...das ist doch schon die halbe Miete.

Achso, weil das klang gerade so als wärst du der Meinung da sei definitiv was nicht richtig und es bestünde gar keine andere Möglichkeit, dass es einfach noch vorübergehend so instabil ist bzw dass es ganz ausgeschlossen sei, dass es noch wieder von sich aus besser werden wird mit Genesung.
Lasst ihm mal Zeit und schau was in den nächsten 1-2 Wochen passiert.
Und sieh es vielleicht mal so: Selbst wenn jetzt nicht 100%, sondern nur 90% als Endergebnis "hinten raus" kommen. Das wird höchstwahrscheinlich doch allemal besser sein, als ohne beide Kreuzbänder zu leben!

• Like
Reaktionen: Irmi_ und LisaCarismo
Werbung:
Danke dir, der Gedanke beruhigt mich doch tatsächlich☺️ guten Abend noch!

• Like
Reaktionen: Jag
Hey, viel Zeit ist mittlerweile vergangen! dieses harken bleiben ist über den verlauf immer weniger geworden. wir durften die zeit außerhalb des käfigs langsam steigern. selbst beim "traben" scheint das knie überwiegend stabil. Der TA sagte beim Termin damals, alles sehe super aus und dieses kurzzeitig instabile wird mit der zeit stabiler werden, da sich das narbengewebe einbauen muss ins implantat. solange es immer nur ein paar tritte sind und sich wieder einläuft ist es unproblematisch! mittlerweile tritt das harken kaum noch auf und wenn dann nur für 1 oder 2 tritte. er weiß mittlerweile selber wie er das knie dann wieder drehen muss dass wieder alles im lot ist. leider konnte ich ihn auch nicht mehr von 2-3 sprüngen auf den kratzbaum abhalten, aber toitoitoi, selbst danach war das knie stabil und mich hats erschreckt wie gut er noch immer springen kann. aber das andere knie ist ja noch heile und hilft ihm. er ist allgemein sehr athlethisch. in ein paar Tagen, so der Tierarzt, darf er wieder frei in der Wohnung laufen. ich habe noch sehr angst, mein freund freut sich, doch ich habe die Sorgenfalten ins gesicht geschrieben. richtung spätherbst darf er auch wieder wenn alles weiterhin gut läuft die ersten outdoor ausflüge wagen. Der TA meinte er könne auf jeden fall wieder nach draußen. und nach den sprüngen auf den kratzbaum mache ich mir auch keine sorgen dass der kater überfordert sein wird damit. jetzt kommt das bangen ob das ganze hält.. und ob mich meine Versicherung den Odin noch nachträglich rauswirft, hehe. also das bein hat meinem Odin definitiv nicht den spirti genommen. ich habe mittlerweile die vermutung dass er selbst mit einem bein weniger gut klargekommen wäre, da wird er mit einem vierten aber lädierten bein definitiv zurechtkommen! ich hoffe ja noch dass ihm mal irgendwann die Erkenntnis kommt, dass er nicht mehr so übertreiben muss wie früher, hoffe das kommt wenn er jetzt ein bisschen älter wird. man darf nicht vergessen: zum zeitpunkt des unfalls war er noch nicht mal 2 jahre alt, also noch ein jungkater und dementsprechend verspielt. bei meinem loki fing das ruhiger werden mit ca 3 jahren an, das kann bei odin finde ich jetzt auch mal langsam eintreten.

So, soviel dazu, ist auch schon lang genug geworden, wollte nur ein update geben.
Schönen Sonntag wünschen Lisa und Odin

Wie lange ist die OP jetzt her? Ich habe Fixy nach vier Wochen wieder in den Freigang gelassen und als Dank hat er mir am zweiten Tag gleich Mäuschen gebracht