Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist aber gar nicht meine Art 😭 man sowas kann einem auch echt den ganzen Abend / die ganze Woche versauen

A

Werbung

Blödsinn es gibt bei Menschen auch gute und schlechtere Tage, hoffe ihr habt gut geschlafen 😘

• Like
Reaktionen: LisaCarismo und Poldi
Guten Morgen! Ich habe ganz schrecklich geschlafen, habe geträumt dass odins bein abgefallen ist 😅 aber heute morgen sind wir 2-3 minuten gegangen mit ihm und da lief er ganz gut! ich glaube ich lade mal ein video hoch auf youtube! Danke dir Katzenflüsterin für dein offenes Ohr die letzten Wochen, es tut sooo gut mit leuten zu reden dessen katzen ebenfalls betroffen waren und die dementsprechend nachempfinden können was für sorgen man sich doch macht.

😱 nein das Beinchen fällt nicht ab, da brauchst keine Angst zu haben.
Du wenn ich helfen kann gerne, hab mich bei der ersten OP von Fixy auch sehr unsicher gefühlt

• Like
Reaktionen: LisaCarismo
Fixy lässt Mal liebe Grüße da

Anhänge

• IMG_20250530_092539.jpg
    IMG_20250530_092539.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 23
  • Love
Reaktionen: Poldi
Ohh da hat der süße fixy aber einen tollen Korb zum chillen 😍 wie geht's ihn eigentlich mittlerweile? Ist ja jetzt bald 2 Monate her bei euch oder?

Werbung:
Ja grundsätzlich geht's ihm gut, er hinkt immer noch aber er wird auch schon bald 15.
Er rennt, springt und fängt Mäuse und die Muschel hat ihn sehr glücklich gemacht.
Es gibt einen eigenen Muschel Thread, also dein Schatz braucht auch ganz dringend eine soll ich von Fixy ausrichten, die ist Outdoor geeignet

Heute sind genau 2 Wochen Rum und bis auf die 5-10 Minuten Ausflüge im Flur im Schritt Sitzt er nur im Käfig

Und die Ausflüge haben wir erst Dienstag begonnen... Ich habe nur Angst dass die OP nicht erfolgreich war oder das Implantat kaputt gegangen ist.. aber vielleicht braucht das Knie auch einfach mehr Stabilität durch Heilung...

Nach 2 Wochen kann man objektiv noch nicht feststellen wie gut es Verheilt ist.

Jetzt steigert ihr die Belastung langsam so dass Odin wieder Muskulatur aufbauen kann was das Gelenk noch weiter stabilisieren wird.

Heute bin ich wieder fitter, ich erinnere mich jetzt, dass der Orthopäde zu uns gesagt hatte dass er am Anfang noch etwas hinken könnte.

Falls es Dich tröstet, das ist DER Mäk:
49297611ak.jpg

Wie man an den Dreckpfoten sieht ist er Freigänger.
Mit dem operierten linken Hinterbein kann er Irmi ärgern, mit Nowi raufen, Nachbarskater Mylo mobben, Vögel fangen ( 😫 ), durch den Garten sprinten und viele andere Katerdinge machen.
Er hinkt nur ganz selten, dann bekommt er ein paar Tage Metacam oder eine Spritze Solensia und dann geht es ihm wieder monatelang gut.

• Like
Reaktionen: Poldi
Danke für die Story vom Mäk 😍 süßer kleiner kerl. heute abend bei odins " spaziergang" lief er wieder unauffällig für die momentanen verhältnisse. ich habe mal ein kurzes video hochgeladen von heute: Odin 2 Wochen nach Kreuzbandriss OP

finde das für 2 wochen danach ganz ok oder?

schönen abend an alle!

Hmmm. ich bin halt kein Tierarzt und kann da nur begrenze Aussage treffen.
Ich denke, er läuft für 2 Wochen danach ganz ok. Aber wie gesagt, da ich kein Profi bin ist das sehr spekulativ.

• Like
Also ich finde er läuft ganz gut, er belastet das Beinchen auch brav

• Like
Werbung:
Der Arzt war Dienstag mit dem Gangbild Recht zufrieden. Und ich jetzt nach seinem "Aussetzer" ebenfalls. Beziehungsweise ich hatte mich vor der OP auf deutlich schlimmeres eingestellt, dass er das Bein erstmal gar nicht nutzen will oder sowas. Dafür bin ich eigentlich Recht begeistert😅

Und ja, er ist echt ein kleiner starker Mann 😍 hart im Nehmen

• Like
Reaktionen: Irmi_
Oh man, heute lag Odin den ganzen Tag zum schlafen im Käfig und nun wollten wir noch Mal ihn spazieren lassen aber direkt nachm aufstehen hat er das Bein wieder so komisch hängen lassen und wollte es für paar Tritte nicht richtig belasten, aber es lief sich wieder komplett ein innerhalb von 15 Sekunden. Dann nach 2-3 Minuten hatte er das nachdem er sich kurz aufm Flur Hingesessen hatte um zu trinken und dann wieder Aufstand noch Mal, aber nur für 2-3 Tritte. Dann hat er das Bein wieder nach hinten gestreckt und dann war wieder alles gut. Scheiße ey, hätte Mal doch gestern noch hingemusst... Montag fängt mein neuer Job an und ich werde es auf keinen Fall zum Tierarzt schaffen da ich vor 20 Uhr nicht Zuhause sein werde... Zur Not könnte mein Freund zwar hin aber der kommt auch nicht vor 17 Uhr... Und jetzt weiß ich nicht ob das einfach kommt weil er Instabil ist, oder weil er sein Knie vielleicht einfach nur gedreht hat in eine Richtung was noch etwas weh tat und er dann einen einschießenden Schmerzreiz hatte? Und ob ich weiter ihn kurz am Tag spazieren lassen soll oder eher komplett Schonung wieder im Käfig?? Es lief sich ja ein und wenn es ein Muskel Problem ist bzw Problem dass die Strukturen wieder stärker werden sollen dann wäre komplette Ruhe ja genau das falsche... Und es wurde ja mit Bewegung heute besser...

Und was mir noch einfällt: heute und vorgestern waren die "Vorfälle" jeweils aus langer Ruhe und aber auch kurz bevor er sein tägliches Schmerzmittel bekommt, also lief er quasi "ohne Schmerzmittel".

Oh man das ist so frustrierend..

Du gibst noch Schmerzmittel? Ich denke du brauchst dich nicht aufzuregen, ich würde ihn mehrmals täglich ein bisschen laufen lassen und vielleicht kannst du wegen deiner Unsicherheit mit dem Tierarzt telefonieren oder ein Video von der Situation mailen

Ja soll ich noch... Ich mach mir nur so sorgen. Also würdest du jetzt auch morgen in noch Mal bisschen in Bewegung halten?

Hier ist ein Video von dem zweiten Vorfall heute. Es war aber sehr kurz aber für 2-3 Tritte ist es glaub ich erkennbar.

- YouTube

Zum Vergleich, so sah es danach dann wieder aus nach paar Tritten und 1 Minute später:

- YouTube

Aber der Tierarzt bekommt Montag auf jeden Fall einen Anruf. Hab nur immer Angst zu nerven oder über hysterisch rüberzukommen... Aber immerhin habe ich jetzt ein Video von dem was ich meine

Und jetzt weiß ich nicht ob das einfach kommt weil er Instabil ist, oder weil er sein Knie vielleicht einfach nur gedreht hat in eine Richtung was noch etwas weh tat und er dann einen einschießenden Schmerzreiz hatte?
Das mag jetzt doof klingen, aber es ist (fast) egal, woher diese Auffälligkeit kommt. Möglichkeiten gibt es da immer einige...ob diese Auffälligkeit ein Problem wird oder bleibt, wird sich dann zeigen
Aber wie gesagt, das kannst Du nicht groß groß beeinflussen und der TA mit ziemlicher Sicherheit aktuell auch nicht.

Und ob ich weiter ihn kurz am Tag spazieren lassen soll oder eher komplett Schonung wieder im Käfig
Ich würde ihn weiter moderat, so wie jetzt, regelmäßig in Bewegung halten. Idealerweise ohne Sprünge, wenn er sich daran hält.

Was war außer dem Kreuzband denn noch kaputt? War es denn das obere (vordere) oder untere (hintere) Kreuzband?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Beide Kreuzbänder kaputt und ein Teil des einen Meniskus.

Ja. Nach meiner Recherche ist das Band so stabil dass es das sehr gut aushält. Wird zum Teil sogar bei größeren Hunden gemacht wo ja noch mehr Kräfte drauf wirken. Bei Odin ersetzt es dann somit beide Bänder. Es wird wohl zweimal eingewickelt, sodass dann aus einem Band zwei "Bänder" simuliert werden, also wie eine Schlaufe, sodass wieder zwei Stränge die beiden Knochen verbinden. So hat es mir zumindest der TA erklärt

Nach meiner Recherche ist das Band so stabil dass es das sehr gut aushält
Ja. Das Band für Katzen ist dünner, als für Hunde. Das hält 2000N aus. Das ist aber nur die Belastbarkeit für das Band selbst.
Das ganze System besteht aber aus Knochensubstanz+Band+Verankerung im Os und US. Die Belastungsfähigkeit ist im System betrachtet geringer, reicht aber für o. g. Bewegungen auf dem Video allemal aus.