Er ist jetzt ein reiner Freigänger. Bin sehr traurig

  • Themenstarter lottchen25
  • Beginndatum
  • #41
Ich wünsche Dir - Menschen kommen zuerst :) -

Ja Catwoman, werde dich auf dem laufenden halten. Danke und viele Grüße

und den Mietzen alles Liebe. Die Situation ist vertrackt. Und nun, nachdem ich darüber nachgedacht habe ist für mich die beste Lösung: Lotte drin lassen und langsam versuchen mit Lübcke zu vergesellschaften. Bei uns entspannt sich die Situation auch langsam, ganz langsam. Ich denke, Lotte wird es überleben. Schön wäre es wenn du wenigstens 1 oder 2 Wochen Urlaub hättest. Dann bist du die Vermittlerin :)

Alles Liebe
 
A

Werbung

  • #42
ich frage mich wirklich warum du sie drinnen einsperren sollst...
sie hat es doch echt gut draußen.anscheinend recht ruhig,wenig autos,keine prügelein und viele neue freunde,keine gefährdung durch gift,jäger und co,sie ernährt sich anscheinedn selber und gesund scheint sie auch zu sein.und auch nachdem sie schon so früh ausgebüxt ist weiß sie wo ihr zuhause ist.das is doch ein schlaraffenland für die miezen!!! was will man mehr???:muhaha:

das einzige manko ist lübke...kann mir gut vorstellen das er einsam ist und das er sie net " riechen kann".aber vllt wird das wieder.manche sachen dauern monate.ne neue mieze würde ich nicht holen wegen lotte.das stimmt schon

vllt ist es ja auch so (bin mir da auch sicher) das sie erstmal alles erkunden will.sie will sich austoben,mit anderen jagen und verstecken spielen,mäuschen jagen usw.das is alles neu und aufregend und ich würde ihr die zeit geben solange sie gesund ist.irgendwann wird sie vllt wieder kommen wenn sie sich fertig ausgetobt hat.irgendwann werden sie wieder häuslicher.sei es wegen dem winter oder dem alter oder sehnsucht nach menschlicher nähe....das sie dich noch immer mag weißt du ja.sie kommt dich ja immer besuchen.

katzen haben ihren eigenen kopf und solang sie draußen nicht gefährdet ist finde ich es schrecklich sie einzusperren und sie zu zwingen bloß weil man sich nicht trennen kann.:verstummt:

lass sie einfach gehen und denk erstmal nur an ihr wohl auch wenns herzl blutet :sad:

viel glück und geduld.bin mir scher das es kein zustand für immer ist!
 
  • #43
Ich habe nur an eine begrenzte Zeit gedacht

ich frage mich wirklich warum du sie drinnen einsperren sollst...
sie hat es doch echt gut draußen.anscheinend recht ruhig,wenig autos,keine prügelein und viele neue freunde,keine gefährdung durch gift,jäger und co,sie ernährt sich anscheinedn selber und gesund scheint sie auch zu sein.und auch nachdem sie schon so früh ausgebüxt ist weiß sie wo ihr zuhause ist.das is doch ein schlaraffenland für die miezen!!! was will man mehr???:muhaha:

das einzige manko ist lübke...kann mir gut vorstellen das er einsam ist und das er sie net " riechen kann".aber vllt wird das wieder.manche sachen dauern monate.ne neue mieze würde ich nicht holen wegen lotte.das stimmt schon

vllt ist es ja auch so (bin mir da auch sicher) das sie erstmal alles erkunden will.sie will sich austoben,mit anderen jagen und verstecken spielen,mäuschen jagen usw.das is alles neu und aufregend und ich würde ihr die zeit geben solange sie gesund ist.irgendwann wird sie vllt wieder kommen wenn sie sich fertig ausgetobt hat.irgendwann werden sie wieder häuslicher.sei es wegen dem winter oder dem alter oder sehnsucht nach menschlicher nähe....das sie dich noch immer mag weißt du ja.sie kommt dich ja immer besuchen.

katzen haben ihren eigenen kopf und solang sie draußen nicht gefährdet ist finde ich es schrecklich sie einzusperren und sie zu zwingen bloß weil man sich nicht trennen kann.:verstummt:

lass sie einfach gehen und denk erstmal nur an ihr wohl auch wenns herzl blutet :sad:

viel glück und geduld.bin mir scher das es kein zustand für immer ist!

dass sie wieder ihr zuhause begreift und mit Lübcke sich vielleicht wieder bissel abgibt :) Aber natürlich nur für eine begrenzte Zeit. Nicht für immer einsperren.
 
  • #44
ich frage mich wirklich warum du sie drinnen einsperren sollst...

Ganz einfach - damit sie nicht (noch mehr) verwildert.
Das neue Zuhause hat sie nicht wirklich kennen und akzeptieren gelernt.
Da muss bei Null angefangen werden.
 
  • #45
Lotte ist noch immer drinnen

Hallo, danke für die weiteren Anregungen. Komme erst jetzt zum lesen und Bericht erstatten :)
Lotte ist nach wie vor drinnen. Sie und Lübke ignorieren sich ( wobei das klar von Lübke ausgeht, wenn Lotte ihn zum schmusen oder spielen animieren will, wird sie weggefaucht oder nach ihr gehauen ) :(
Seit Samstag ist sie nun durchweg drinnen und sehr schmusig. Sie kommt öfters an und lässt sich mit dem Fuß kraulen, vorallem am mäulchen (Lotte ist ein reiner Fuß Fetisch). Ihre allergische Reaktion auf das Flohmittel klingt ab und schorft. Sie mag es ganz gern, wenn ich vorsichtig darüber streiche - es juckt ihr bestimmt und sie kann sich an der Stelle schlecht schubbern. Auf Lübke braucht sie da nicht warten :rolleyes:
Seit Montag fütter ich nun jeden abend einen roten, wunderhübschen Kater mit durch. Er steht jeden abend gegen acht auf dem Balkon und möchte wohl rein ?? ( Kratzt an der Tür). Lotte wird dann ganz ungeduldig und winselt - möchte also mit raus. Lübke faucht mal wieder nur. Ich quetsche mich dann durch die Balkontür, halte sie mit der einen Hand von außen zu und mit der anderen füttere ich den roten Tiger.
Er liegt dann noch etwas von außen an der Balkontür - Lotte von innen und sie bemauzen sich.
Er sieht mir aus wie ein Streuner, ich sehe ihn täglich (egal zu welcher Zeit) und auch Nachbarn sehen ihn schon seit Monaten. Er ist Menschen gegenüber sehr zurückhaltend.

Was meint ihr, ab wann lasse ich Lotte raus? Mein Ziel ist es ( wenn man das denn haben kann), sie daraufhin zu trimmen, dass sie nach Feierabend raus kann ( so ab 17 Uhr) und am späten abend, bevor ich ins Bett gehe, wieder reinkommt ( vielleicht so 23 Uhr).
Katzenklappe habe ich nochmal beim Verwalter angefragt - abgelehnt, genauso wie Katzennetz für den Balkon.

LG
 
  • #46
Ganz einfach - damit sie nicht (noch mehr) verwildert.
Das neue Zuhause hat sie nicht wirklich kennen und akzeptieren gelernt.
Da muss bei Null angefangen werden.

verwildert??bloß weil sie nur paar stunden am tag zuhause ist?? ich weiß ja nicht ob du nur wohnungskatzen hast aber das is nun mal so bei hardcore freigängern,und das is doch super so.ich betreue verwilderte katzen und das is was ganz anderes!!! auch wenn sie ihr neues heim zu kurz kennengelernt hat,weiß sie doch zu wem sie gehört und kommt immer.
ansonsten soll man sich en kind anschaffen wenn man jemanden ständig bei sich haben will :grummel:

das macht mich so böse und gleichzeitig traurig wenn ich lese das katzen eingesperrt werden bloß weil sie nur noch draußen rumtoben statt beim besitzer zu hocken.anscheinend werden menschliche bedürfnisse über die der katze gestellt.schließlich ist sie gesund und hat kaum Gefahren draußen!und wenn sie damit glücklich ist warum sie zu irgendwas zwingen was sie unglücklich macht?:sad:

warum willst du sie in der zeit rauslassen wo du daheim bist??? dann hast du ja gar keine zeit mit ihr zusammen...ich lass meine mieze tagsüber wenn ich auf arbeit bin raus und wenn ich da bin beschäftige ich mich mit ihr bzw kommt sie mit auf die couch kuscheln.raus kann sie dann immernoch jederzeit aber meißtens bleibt sie drin bei uns.

die katzen in der nachbarschaft sind keine straßenkatzen oder?vllt unterhälst du dich mal mit den "besitzern" wie die das handhaben bzw ob die sich auch sorgen machen.die haben ja schon lange erfahrung mit so "verwilderten" katzen und können dir sicher tipps geben.aber sie werden das selbe sagen wie ich :verstummt:

ich kann deine sorgen ja verstehen,tut halt weh wenn die miez nich mehr so oft da ist.und ich will dich nicht angreifen mit meinem text aber was dir manche foris hier raten... kann ich nur den kopf schütteln.ich hoffe wirklich für dich und lübke das lotte nicht endgültig abhaut wenn sie wieder mal rausdarf.die gefahr ist groß nachdem du sie jetzt tagelang eingesperrt hast.als mensch würdest du ja das selbe machen nachdem du gegen deinen willen festgehalten worden wärst oder?vllt hast du auch glück und sie hat in den tagen erst richtig gemerkt wie schön es daheim ist.auch wenn lübke zickt :smile:

so mein betrag wird jetzt bestimmt wíeder für ärger sorgen aber in nem forum darf ja jeder seine meinung und erfahrungen sagen und da ich eine wilde streunerin aufgenommen hab weiß ich wie das ist die meißte zeit ohne mieze zu sein....
 
  • #47
Danke Felina.
Lotte soll selbstredend weder verwildern noch "auf Zwang" draußen sein.
Man merkt und sieht aber wie "natürlicher" sie sich draußen fühlt.
Sie bewegt sich ganz anders - ist auch zu mir z.B. auf dem Balkon viel offener und z.T. auch zutraulicher. Das sie jetzt in der Whg. so sehr verschmust ist, freut mich. Sie kann doch auch Beides sein - ein viel Freigänger (wenn sie das möchte) und gleichzeitig verschmust wenn sie heim kommen mag.
Zum Teil sind die anderen Katzen Streuner. Meine Nachbarn füttern den einen schon seit Jahren, er ist jeden Tag da, liegt im Garten und sonnt sich. Drinnen ist er nie. Lässt sich aber von sämtlichen Hausbewohnern betüddeln und streicheln.
Ich dachte mir, dass ich sie nur zu den Zeiten rauslasse wenn ich da bin, damit - falls was "passsiert", ich sie jederzeit rein lassen kann. Wie man in einigen Vorposts gelesen hat, ist das ja für manche gleichzusetzen mit schlimmen Straftaten, wenn man seine Katze rauslässt und selber nicht Daheim ist.
Ansonsten sehe ich das auch so, dass man seine eigenen Bedürfnisse nicht über die des Tieres stellen darf. Zudem war Lotte schon immer "anders" (animalischer, weniger auf Menschen- mehr auf Katzen und auch andere Tiere bezogen) und eine Fernprognose zu stellen und dann auch noch eine falsche Fernbeurteilung zu fällen, empfinde ich schon als sozial inkompetent. Ich unterstelle anderen ja auch nicht ein Tier Messi zu sein oder sein eigenes Leben nur über die Tiere zu definieren .
Das Lotte wieder raus darf steht fest. Die Gegebenheiten dazu muss ich in den nächsten Tagen klären/ausprobieren.
Was mir Sorge bereitet ist mein Lübke - auch wenn er Lotte nun angeht muss das ja nicht bedeuten, dass er auf alleine sein steht.
 
Werbung:
  • #48
Liebe Felina, bitte gebe Lottchen25 doch auch einen Rat, was sie mit Lübke machen soll. Lotte ist draußen, weil es schlimm ist, sie (wieder) einzusperren - auch evtl. übers WE. Und Lübke? Da weißt Du bestimmt auch Rat. Bin gespannt.


Und Du, liebes Lottchen25, solltest auch nicht solche Sachen wie "Fernprognose zu stellen und dann auch noch eine falsche Fernbeurteilung zu fällen, empfinde ich schon als sozial inkompetent" hier schreiben. Dies ist ein Forum, wo nur, wenn überhaupt, Fernprognosen gestellt werden können. Es sind z. T. Tipps oder auch Ratschläge oder aber halt auch Meinungen, die hier geschreiben werden. Manche krass und deutlich, andere durch die Blume. Und es sind auch immer wieder Meinungen dabei, die der/die TE nicht hören will, weil er/sie eigentlich anderer Meinung ist. So ist das nun mal. Und mit dieser Bemerkung da oben beweihräucherst Du Dich auch nicht.

Ich hoffe, Du findest einen Weg Lotte und Lübke zu zufriedenen Katzen zu machen.
 
  • #49
Hallo, danke für dein Feedback Mikesch.
Ja, die Meinungen gehen weit auseinander. Trotzdem gehören für mich gewisse Umgangsformen einfach dazu und manchen Forumteilnehmern ist das scheinbar egal oder sie beherrschen sie einfach nicht. Noch wichtiger ist Respekt und da kann ich auch aus der Haut fahren. Man kann auf einer gewissen Ebene miteinander umgehen und muss natürlich in gewisse Sachverhalte interpretieren, da man im geschriebenen Text nur die Worte liest, aber so viele andere Faktoren außen vor bleiben. Wenn ich aber angegriffen und mir Dinge unterstellt werden - will ich mich gar nicht mit Weihwasser beräuchern - dann meine ich es so wie ich es schreibe. Nun gut...

Hat vielleicht jemand Erfahrung von euch, ob es sich zwischen Lübke und Lotte wieder einspielen könnte, auch wenn Lotte stundenweise nicht da ist, dann aber wieder nach Hause kommt? Merkt Lübke es vieleicht beim xten Mal, dass es immer noch Lotte ist, mit der er zuvor auch knapp vier Jahre mehr oder weniger gut zusammengelebt hat?
 
  • #50
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, allerdings hätte ich eine Frage zu dem roten Kater. Ist er denn wild oder hat er Besitzer? Wenn er welche hat, dann lasse es bitte, ihn zu füttern. Er könnte krank sein und Spezialfutter brauchen oder könnte allergisch sein oder sonstwas. Außerdem denke ich, dass du es auch schlimm fändest, wenn andere einfach deine Katze füttern würden.
Wenn er ein Wilder ist, dann kannst du ihn natürlich füttern.

Und hast du Lottchen mittlerweile chippen lassen? Bitte hole das auf jeden Fall nach, wenn das nicht so ist. Wenn sie mal verschwindet, sind deine Chancen viel größer sie wiederzufinden und so teuer ist das nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
  • #51
Hat vielleicht jemand Erfahrung von euch, ob es sich zwischen Lübke und Lotte wieder einspielen könnte, auch wenn Lotte stundenweise nicht da ist, dann aber wieder nach Hause kommt? Merkt Lübke es vieleicht beim xten Mal, dass es immer noch Lotte ist, mit der er zuvor auch knapp vier Jahre mehr oder weniger gut zusammengelebt hat?


Ja, ich denke schon. Bei mir war auch nur Ole ursprünglich Freigänger, die Mädels hatten nur eine kleine abgesicherte Terrasse. Allerdings hat es von Anfang an keine Probleme gegeben, als Ole nach seinem Spaziergang wiederkam. Im Gegenteil, alle haben sich gefreut über das Wiedersehen.

Ich hatte nur auch das Problem, zwei Katzen, von denen eine raus durfte (Kater Ole), die andere nicht (Katze Miezi). Daher hatte ich Lilly dazu geholt, die dann auch zunächst nicht raus durfte. So waren sie entweder zu Zweit oder halt zu Dritt drin. Und ehrlich, Lottchen25, mir wäre es im Traum nicht eingefallen, Ole das ganze WE draußen zu lassen, weil ich weg wollte, oder Miezi so lange allein zu lassen. Aber auch das musst Du selbst entscheiden.
 
  • #52
Dies Mikesch, soll ja auch nicht passieren. Ich würde wie gesagt gerne probieren, ob es mit Lotte klappt, dass sie gewissen Stunden am Tag draußen ist, aber täglich auch wieder heim kommt und eine Nacht/zwei Tage mal drinnen bleiben muss. Alles andere wird sich finden.

Soweit ich weiß Conny, ist er ein Wilder und auch nicht sonderlich alt. Er ist Menschen gegenüber recht scheu und relativ dünn (Rippen scheinen durch). Mir ist zumindest kein Besitzer bekannt. Hier in der Gegend liegen die Häuser alle an der Straßenkannte und die Grundstücke gehen nach hintenraus. Außer mit einem einfachen Zaun, vielen Bäumen, Büsche, unbebaute, wilde Grundstücke geht alles ineinander über und ist von außen durch die Häuser geschützt. Einige Katzen haben hier kein festes "Herrchen". Als ich Lotte gesucht habe, war ich erstaunt wieviele Näpfe ich in den Gärten gesehen habe.
Es wird hier in der Umgebung auch keine Katze gesucht. Weder auf einschlägigen Internetseiten, an den Bäumen oder beimTierschutzverein wird so einer vermisst.

Mit Lotte geht es nächste Woche zum Tierarzt, vorher geht sie auch nicht raus
 
  • #53
Liebe Felina, bitte gebe Lottchen25 doch auch einen Rat, was sie mit Lübke machen soll. Lotte ist draußen, weil es schlimm ist, sie (wieder) einzusperren - auch evtl. übers WE. Und Lübke? Da weißt Du bestimmt auch Rat. Bin gespannt.

wie ich schonmal geschrieben hatte: ich glaube nicht das das ein zustand für immer sein wird und das die beiden sich sicherlich wieder zusammenraufen werden.es kann sein das sie nicht mehr so dicke freunde werden wie früher weil: lottchen du hast doch geschrieben das deine lotte sich anders verhält,das sie sich anders bewegt und so.dazu kommt noch das sie anders riecht.das is für lübke schwer zu verstehen und er wird lange brauchen um sich an die neue lotte zu gewöhnen.außerdem scheint sie ja keine probleme mit ihm zu haben.ich weiß ja auch garnicht wie lang das jetzt schon so geht...weil innerhalb von 2,3 wochen wird das nicht passieren,grad weil sie noch unter stress sind vom umzug und der neuen umgebung

und ich glaube auch das lotte erstmal alles erkunden will und irgendwann häuslicher wird wenn sie sich ausgetobt hat.und wenn sie weiß das sie raus und rein kann wie sie will.welche katze lässt schon gern über sich bestimmen :wow:

2.te möglichkeit: du gewöhnst lübke auch an draußen,erstmal übern balkon.auch wenn du schon geschrieben hast das er nicht raus will,probieren würde ich das.immer und immer wieder bis er merkt das ihm nix schlimmes passiert.

3.te möglichkeit: du holst ne weitere mieze im selben alter,am besten ein ruhigen kater der sich den beiden unterordnet.das würde ich als letzte option nehmen.wenns garnicht anders geht mit lotte und sie wirklich nur draußen sein will.lübke soll ja nicht für ihr glück leiden:sad:
 
  • #54
Hallo,

@stanzi: das freut mich ja eine Leipzigerin hier zu haben. Wohne ebenfalls in Leipzig in der Südvorstadt am Fockeberg.

Meine Idee mit dem füttern war ebenfalls so. Erst Katze raus und fressen lassen wenn sie heim kommt.
Wie gesagt, die dritte Katze ist erstmal vom Tisch. Wobei ich die eigentlich eher für Lübke als Partner "holen" würde als für Lotte. Damit Lübke in den Stunden wenn Lotte nicht da ist, nicht so alleine ist.

Und zu den Freigänger Dosi: wenn man hier neu ist, dauert es etwas, bis man weiß wer ein Freigänger Dosi ist und wer nicht. Außerdem hängen sich manche immer rein wie ein Teebeutel - egal was für eine Art Dosi sie sind :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #55
Hallo, es gibt Neuigkeiten: Lotte hat sic heute früh, nachdem mein Freund nach dem Toilettengang das Fenster auf Kipp geöffnet hat, aus dem Staub gemacht. Er hatte sich nur die Hände gewaschen, als Lotte sich durch das auf kipp anstehende Fenster aus dem Staub gemacht hat. Er hat noch nachgefasst und eine eine ordendliche Blessur davon getragen. Wir werden nun eine dritte Wohnungskatze anschaffe ( vom Alter her ca. 2-4 Jahre alt), um Lübke einen Spielpartner zu gewährleisten. Da Lotte scheinbar gut mit anderen Katzen kann, sehen wir das as kein Problem. Lotte hat sich wieder im Nachbar Garten versteckt. Sie ist also in der Nähe und ich hoffe, dass sie heute abend um schafen heimkommt. LG
 
  • #56
hallo lottchen,warum habt ihr euch jetzt so schnell für ne weiteren katze entschieden nachdem lotte jetzt entwischt ist?
also nicht falsch verstehen,ich finds für lübke auf jeden fall besser aber ich finde es viel zu früh so kurz nachm umzug... das dauert numal bissl,pauschal würde ich sagen mind. 6-8 wochen.das wird stress pur für lübke und du riskierst das lotte sich verstoßen fühlt und nicht mehr kommt.... nach dem ganzen stress wirds schwer für ne neue katze :sad:
aber das musst du wissen,sind deine katzen.ich möcht dir nur raten einen ruhigen kater/kätzin im ungefähr selben alter zu holen die sich unterordnen.ein dominantes und sehr menschenbezogenes tier wird weder lübke noch lotte akzeptieren.das führt nur wieder zu eifersüchtelein wenn das ne schmusebacke ist.
viel glück
 
  • #57
Hallo,
wir haben uns nicht schnell für eine andere katze entschieden. in den letzen zwei wochen haben wir uns viel mit dem gedanken beschäftigt. für mich ist klar, dass lotte nie mehr eine reine whgs-katze sein wird. sie soll aber mittels futterumstellung ur nach der arbeit raus und dann zu der abendmahlzeit auch wieder rein. hoffentlich klappt das so. eine neue katze kommt frühstens in drei- vier wochen. wenn es sich mit lottes ausgehzeiten eingependelt hat. lotte kommt dann für einige tage der zusammenführung rein.

lübke ist halt ein verspielter kater, der aber mit lotte nicht so zum "schuss"kommt. die beiden ergänzen sich nicht so, als das man sagen könnte, dass beide ausgelastet sind.

ich möchte es nur beiden tieren recht machen und hoffe darauf, dass wenn lotte ausgang bekommt, es auch lübke gut geht.

LG
 
  • #58
Also meine Meinung zu dieser Situation ist folgende:

Nach dem Umzug, muss eine Katze sich erst mal mit der neuen Umgebung in der Wohnung vertraut machen. Dies dauert meiner Meinung nach einige Wochen bis Monate. Danach könnte man sie vorsichtig (vielleicht an der Leine mit so einem Katzengeschirr) nach draussen begleiten. Auch dieses dauert wieder einige Wochen bis Monate. Wenn die Katze dann sicher genug ist, kann sie auch alleine raus und rein.

Zumindest würde ich das so machen.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung mit unseren Katzen, dass diese sogar in vertrauter Umgebung durch neue Dinge irritiert werden (z.B. neues Möbelstück oder neue Gerüche etc.). Katze sind halt Gewohnheitstiere und lieben ihre vertraute Umgebung.
Eine neue Katze verursacht neuen Streß für beide Deiner bisherigen Katzen und ich würde davon erstmal absehen.

Erstmal würde ich um meine vorhandene Katzen kümmern, und das Vertrauen wieder gewinnen. Ich finde es total unverantwortlich, sich in diesem Fall für eine weitere Katze zu entscheiden, nur weil Du damit nicht umgehen kannst, dass Deine Katze verwirrt ist, was aber in diesem Fall ganz verständlich ist. Ehrlich gesagt macht mich es wirklich sauer, dass ihr Euch für eine weitere Katze entscheiden wollt, obschon ihr mit der alten Katze noch Probleme habt und mit ihr daran arbeiten müsstet.

Ich finde Ihr habt jetzt die Verantwortung für die Katzen und sollte diese auch verstehen lernen. Nur weil es nicht so läuft wie ihr es Euch vorgestellt habt, könnt Ihr doch nicht einfach die Katze aufgeben. Die Katze kann nun wirklich nichts dafür und ist immerhin ein Lebewesen und kein Spielzeug!

Nur weil Katzen rausgehen und Freigänger sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr reinkommen zum Kuscheln. Unsere beiden Katzen gehen seit über einem Jahr täglich raus und freuen sich immer wenn sie wieder zu uns kommen und wir uns mit ihnen beschäftigen.
 
  • #59
Hallo. Ich würde ihr im Moment keine neue Miez vor die Nase setzen, dann hätte ich schon Bedenken, das sie nicht mehr nach Hause kommt. Ansonsten würde ich ihr ihren geliebten Freigang gewähren. Allerdings schön, das Du nicht klammerst und in der Lage bist, zu akzeptieren, was Deine Miez will. Ich gehe auch davon aus, das sie im Winter von allein wieder häufiger im Haus ist, ist hier jedenfalls auch so.
Seit Ihr sicher, das Sie sich im Kippfenster nicht verletzt hat? Es kann sehr böse Quetschungen geben.
 
  • #60
Hab mich hier jetzt auch durchgelesen und meine Meinung dazu:
Katzenklappe anbringen.
Lübke die Angst vor draußen nehmen. Im besten Fall findet er auch Freunde draußen / sich selbst den neuen Partner ;).. So wie du schreibst, scheinen ja noch ein paar Streuner-Katzen unterwegs zu sein.

Ansich halte ich deine jetzige Idee, eine dritte zu holen gar nicht für so verkehrt, weil sich, so wie es sich für mich angehört hat, die beiden nie wirklich gut verstanden haben? Oder doch?
Aber auch nur ansich .. angesichts deiner Wohnungsgröße ... Hilfe!.... nur für ne langjährige, schwer vermittelbare Wohnungskatze ausm Tierheim...
Aber ich denke eben vielmehr, es ist ratsam, damit noch zu warten und es erstmal so zu versuchen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P
K
Antworten
7
Aufrufe
897
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
941
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben