Mein Kater ergreift vor mir die Flucht

  • Themenstarter Psälmle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst flucht flüchtet freigänger panik
P

Psälmle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
12
Mein Kater (9 Jahre alt, vor 7 Jahren zugelaufen, Freigänger, kastriert) war in Haus und Garten stets um mich wie mein Schatten und hing unheimlich an mir. Wir hatten zahlreiche kleine Rituale und waren ein Herz und eine Seele.
Wenn er aus dem Schlaf erwachte und ich war nicht um ihn, suchte er mich im ganzen Haus vom Keller bis unters Dach, solange, bis er mich fand. Ich muß nicht extra erwähnen, daß er auch im Bett schlafen durfte.

Vor vier Tagen geschah das völlig Unerwartet: da ergriff er plötzlich panisch die Flucht, als ich zur Wohnung rein kam, rannte unters Bett. Ich dachte im ersten Moment, er hätte sich irgendwie verletzt und versuchte ihn mit ganz leiser Säuselstimme hevor zu locken. Mit dem Ergebnis, daß er unter dem Bett durch ins Wohnzimmer floh und sich im hintersten Winkel verkeoch. Zehn Minuten zuvor, bevor ich in den Keller ging, war noch alles bestens. Ich dachte "lass ihn einfach mal in Ruhe, er wird sich schon wieder beruhigen".
Weit gefehlt. Ein paar Stunden (!) später stand er panisch vor der Terrassentür und drängte nach draußen.
Und ich machte dann wohl den größten Fehler, den man machen kann: ich ließ ihn, wie sonst auch, raus.
Erst nach anderthalb Tagen tauchte er wieder auf - und flüchtete sofort, als er mich sah.
Er saß seither zwei, drei Mal vor der Terrassentür und schaute herein. Doch sobald ich nur in die Nähe der Tür komme, rennt er davon.
Selbst als es die Tage stundenlang in Strömen regnete und nachts empfindlich kalt war, kam er nicht heim.
Futter, das ich ihm raus stelle, rührt er nicht an.
Ich kann mir nicht erklären, was mit ihm passiert ist, so plötzlich von jetzt auf gleich, innerhalb der paar Minuten wo ich im Keller war, ich könnte echt heulen.

Irgendwie scheint er mich auf einen Schlag nicht mehr zu erkennen.
Ich hab schon an Demenz gedacht...
Daß er sich ein neues Zuhause gesucht hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so anhänglich und auf mich fixiert wie er war.

Weiß jemand Rat?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
A

Werbung

Hey
Ich würde ihn vom TA auf den Kopf stellen lassen.
An Demenz denke ich da in dem Alter zwar nicht, aber Schmerzen könnten durchaus die Ursache seiner Verhaltensänderung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hey
Ich würde ihn vom TA auf den Kopf stellen lassen.
An Demenz denke ich da in dem Alter zwar nicht, aber Schmerzen könnten durchaus die Ursache seiner Verhaltensänderung sein.
Keine Chance.
Ich komme ja überhaupt nicht an ihn ran. Wenn er mich nur schon von weitem sieht ist er auf und davon.
Seit vorigen Donnerstag ist er wie ausgewechselt und ich hab ihn seither nur drei, vier Mal überhaupt gesehen. Ich drinnen. Er draußen. Geh ich an die Tür, ist er schneller um die Ecke wie ich die Tür aufmache 😢
 
Keine Chance.
Ich komme ja überhaupt nicht an ihn ran. Wenn er mich nur schon von weitem sieht ist er auf und davon.
Seit vorigen Donnerstag ist er wie ausgewechselt und ich hab ihn seither nur drei, vier Mal überhaupt gesehen. Ich drinnen. Er draußen. Geh ich an die Tür, ist er schneller um die Ecke wie ich die Tür aufmache 😢

Dann organisier dir bitte ne Lebendfalle.
Hier bekommt man diese zb gegen Pfand vom Örtlichen Tierschutzverein.
 
Ich würde dir auch empfehlen ihn mit Fälle zu fangen und dann zum Tierarzt.
 
Das Problem ist, daß er nichts, was ich auf die Terrasse für ihn rausstelle, auch nur anrührt. Kein Nassfutter. Kein Trockenfutter. Keine Leckerlis. Wie kann man ihn da in die Falle locken?
 
Hast du schon eine Falle besorgt?
Ich habe bis jetzt alle Katzen mit Thunfisch aus der Dose (ohne Öl) in die Falle gelockt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Das Problem ist, daß er nichts, was ich auf die Terrasse für ihn rausstelle, auch nur anrührt. Kein Nassfutter. Kein Trockenfutter. Keine Leckerlis. Wie kann man ihn da in die Falle locken?

Wenn dubes gar nicht erst versuchst dann wirst du erstrecht nix ändern.

Ich würde die Falle besorgen umd es mit was was er besonders mag und was auch intensiv riecht versuchen.
Thunfisch wäre hier zb was was ich nehmen würde.
 
und wenn eine Nachbarin das Futter in die Falle legt und die Falle weiter weg aufstellt?
 
  • Like
Reaktionen: Psälmle und Scherasade
  • #10
neben dem genannten fällt mir noch ein, unbedingt schauen, dass die Terrassentür bzw sein Ein-Ausgang erstmal immer offen ist, er also immer die Möglichkeit hat, rein zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Psälmle
  • #11
Ich will morgen mal schauen, wo ich eine Falle herbekommen kann und hoffe, daß ich dann nicht sämtliche Nachbarskatzen und Streuner drin sitzen habe 😁
Danke für eure Tipps 💞
 
  • #12
neben dem genannten fällt mir noch ein, unbedingt schauen, dass die Terrassentür bzw sein Ein-Ausgang erstmal immer offen ist, er also immer die Möglichkeit hat, rein zu kommen.
Stimmt.
Hatte sie heute tagsüber auch einen Spalt offen.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #13
Stimmt.
Hatte sie heute tagsüber auch einen Spalt offen.
und falls du mitbekommst, dass er reinkommt, ihn wirklich nicht beachten, die Freude darüber nicht zeigen;-)
Ich hätte als erstes auf Schmerzen getippt, oder vielleicht auch Parasiten, also wenn du ihn wieder in sicheren Händen hast, dann wäre Tierarzt wohl schon angebracht. Ansonsten schon kurios. Ganz viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
und falls du mitbekommst, dass er reinkommt, ihn wirklich nicht beachten, die Freude darüber nicht zeigen;-)
Ich hätte als erstes auf Schmerzen getippt, oder vielleicht auch Parasiten, also wenn du ihn wieder in sicheren Händen hast, dann wäre Tierarzt wohl schon angebracht. Ansonsten schon kurios. Ganz viel Erfolg!
....er reinkommt, ihn wirklich nicht beachten, die Freude darüber nicht zeigen;-)

Da verlangst du von mir aber was!!! Wäre ich nicht schon ein altes Fossil, würde ich Purzelbäume schlagen vor Freude 😄
 
  • Love
Reaktionen: Keyla
Werbung:
  • #15
Ich hätte als erstes auf Schmerzen getippt

Er hatte sich in der Vergangenheit während seiner Freiluftabenteuer bereits einmal schwer und einmal schwerst verletzt.
Beide Male schleppte er sich heim und wartete zusammengekauert vor der Terrassentür entdeckt zu werden.
Daher tippte ich diesmal eher auf Demenz, weil er ja beide Male, als er schwere Not hatte, verletzt heim kam und sich offensichtlich Hilfe von "seinem Mensch" erhoffte.
Jetzt hingegen rennt das Kerlchen panisch vor mir fort.
 
  • #16
Er hatte sich in der Vergangenheit während seiner Freiluftabenteuer bereits einmal schwer und einmal schwerst verletzt.
Beide Male schleppte er sich heim und wartete zusammengekauert vor der Terrassentür entdeckt zu werden.
Daher tippte ich diesmal eher auf Demenz, weil er ja beide Male, als er schwere Not hatte, verletzt heim kam und sich offensichtlich Hilfe von "seinem Mensch" erhoffte.
Jetzt hingegen rennt das Kerlchen panisch vor mir fort.

Wie kommst du auf Demenz?
Dein katerbist doch nicht mal wirklich alt.

Verletzt nach Hause geschleppt ist was anderes als zb Zahnschmerzen oder Bauchweh.

Was genau es ist wurd die aber nur n Tierarzt sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Aber Demenz kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich und auch nicht mit solchen Anzeichen, dass er nur dich nicht mehr erkennt, also das würde ich auch eher ausschließen. Es ist schon echt kurios. Sonst ist dir nichts ungewöhnliches aufgefallen in der Zeit davor?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Wie kommst du auf Demenz?
Dein katerbist doch nicht mal wirklich alt.

Verletzt nach Hause geschleppt ist was anderes als zb Zahnschmerzen oder Bauchweh.

Was genau es ist wurd die aber nur n Tierarzt sagen können.
Ich hab recherchiert und gelesen, daß Demenz bei Katzen nicht so selten ist ab einem Alter von 15, es jedoch manchmal auch schon jüngere Katzen trifft. Halt wie bei den Menschen auch...gibt ja Demenzkranke in ihren Vierzigern.

Auf Demenz kam ich, weil es scheint, als ob er mich gar nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Aber Demenz kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich und auch nicht mit solchen Anzeichen, dass er nur dich nicht mehr erkennt, also das würde ich auch eher ausschließen. Es ist schon echt kurios. Sonst ist dir nichts ungewöhnliches aufgefallen in der Zeit davor?
Doch, das kann von einer Sekunde auf die andere passieren, ich kenne im Freundeskreis meiner Eltern tatsächlich zwei Fälle, wo dies so war und von einer Sekunde auf die andere der Ehepartner nicht mehr erkannt wurde. Im einen Fall war der Mann sogar noch nicht mal sooo alt. Anfang 70 glaub' ich.

Nein. Absolut nichts auffälliges. Er war wie immer, ein fröhliches, aufgewecktes und total liebenswerten Katerle.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #20
Ich hoffe, daß es mir gelingt, ihn irgendwie zum TA zu bugsieren 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Keyla

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
907
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
*NaTi*
*NaTi*
Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben