Epilepsie und Wesensveränderung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

helios

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
4
Hi,

Mein 6-jähriger Kater wurde vor 3 Jahren mit Epilepsie diagnostiziert. Damals traten die ersten Anfälle auf.
Da die Anfälle relativ selten sind (2-4 pro Jahr) haben wir auf eine Medikation verzichtet.
Nun beobachte ich aber zunehmend eine Wesensveränderung bei ihm und frage mich ob das im Zusammenhang mit der Epilepsie stehen kann. Sowas soll es ja bei Menschen geben.

Er wird zunehmend agressiver gegenüber meiner anderen Katze (Weibchen) und auch dem Nachbarskater. Er greift sie manchmal einfach ohne Grund an. Anderseits kommen sie teilweise auch super miteinander aus und schlafen zusammen in einem Kistchen.
Die Katze guckt dann jeweils völlig verwirrt wenn sie vom Epi-Kater angegriffen wird.

Kann das mit der Epilepsie zu tun haben? Würden Medikamente helfen?
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.898
Ort
Mittelfranken
Hallo Elias,
Herzlich Willkommen hier im Forum ! :)
Ich kann dir da speziellen Problemen zwar nicht helfen aber vielleicht andere User
Alles Gute für deine Katze
 
H

helios

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
4
Noch eine Ergänzung:

Ich war gestern bei der Tierärztin um den Hund impfen zu lassen und habe bei der Gelegenheit gefragt, was sie davon hält.
Sie meint, dass Agressionen bei Epilepsie vorkommen kann, da es zu Hirnorganischen Veränderungen kommt. Dagegen würden Medikamente allerdings nicht helfen, sie würden nur die Anfälle unterdrücken.

Da frage ich mich, was ich in Zukunft machen soll, falls sich das Problem mit der Agressivität verschärft.
 

Ähnliche Themen

Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
29K
Yvonne 79xy
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben