Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Wie oft musst du den die Medizin am Tag geben?
Ich arbeite auch in Schichtdienst,ohne Nachtschicht und gebe die Tablette um 22:00 da bin ich egal welche Schicht, immer daheim.
Bin allerdings in der Glücklichen Lage nur einmal am Tag was sicher geben zu müssen. Die anderen Sachen sind nicht so tragisch
 
A

Werbung

  • #282
Wie oft musst du den die Medizin am Tag geben?
Ich arbeite auch in Schichtdienst,ohne Nachtschicht und gebe die Tablette um 22:00 da bin ich egal welche Schicht, immer daheim.
Bin allerdings in der Glücklichen Lage nur einmal am Tag was sicher geben zu müssen. Die anderen Sachen sind nicht so tragisch

2x am Tag Morgens um Abends, der 12h Abstand muss möglichst genau eingehalten werden, weil der Spiegel aufrecht erhalten werden muss. :( Sind Epilepsie Medikamente.

Es gibt 2 Szenarien ab Juli.. ich weiß noch nicht in welchem davon ich lande

1. Früh-Spät-Wechsel
Dann immer Mo-Fr die gleiche Schicht im wöchentlichen Wechsel

2. Schichtmodell. Da hat man dann so Späße wie 2 Tage Früh, 2 Spät, 1 frei, 4 Spät.. oder 2 Früh, 2 frei, 5 Nacht..

Früh fängt 6 Uhr an, auf der Matte stehen.. also 5:30 spätestens Medis, wie wirs aktuell machen morgens und 17:30 Abends.
Spät ist 14:30 - 23 Uhr

Keine Chance :confused:
Meine Mutter kann dem Kater nicht mal Medis geben die er freiwillig nimmt, weil sie Panik hat vor.. kp, der Verantwortung. Und er hat auch Angst, wenn sie kommt, seit sie mit ihm mal zum TA ist..
Mein Freund wirds probieren, aber keine Garantie dass es klappt, ich kann auch nicht erwarten, dass er immer in meiner Spätschicht zu der Zeit Zuhause ist und.. da seine Mutter an Krebs erkrankt ist (frisch), bin ich mir nicht mal sicher, wie lange er noch hier bleiben möchte... (leben in BW, seine Familie in NRW und er vermisst seine Heimat so wie so)
.. dann sind wir komplett gearscht
 
  • #283
1. Früh-Spät-Wechsel
Dann immer Mo-Fr die gleiche Schicht im wöchentlichen Wechse
Kannst du dir diesen Dienst aussuchen?
Und ist dabei jedes Wochenende frei?
Wenn das so wäre dann über Wochenende umstellen auf die nächste Woche,mit einer zwischengabe der Medizin. Hast du Einfluss auf den Dienstplan, bei uns ist man da sehr entgegen kommend.
Ist wirklich eine schwierige Situation die du da hast.
Ich wünsche dir das es eine gute Lösung gibt für alle
 
  • #284
Kannst du dir diesen Dienst aussuchen?

Nein, weder ob ich in Szenario 1 oder 2 lande, noch wann ich wie arbeite. Das ist fest vorgegeben mit Plan fürs ganze Jahr. Kann mir nur aussuchen wann ich zusätzlich arbeiten möchte, .. das wird natürlich auch öfter mal am WE erwartet. Also immer nein sagen geht nicht.

Und ist dabei jedes Wochenende frei?
In dem 1. Szenario ja, im 2. nicht. Da ist mal nur 1 Tag frei und mal 4, je nachdem .. ist so ein 4 Wochen-Intervall

Wenn das so wäre dann über Wochenende umstellen

Das geht leider auch nicht. Ich müsste ja von 17:30 auf 23:30 Uhr (mit Heimweg) umstellen, das geht nicht. Freitag Abend bis Montag Morgen (Früh -> Spät) und erstrecht nicht von Samstag morgen auf Montag Früh (Spätschicht auf Früh) :confused: Bei 20-30 Minuten Schwankung bekommt er schon Anfälle. Ich kann max 15 Minuten schieben..
Ganz zu schweigen von den Zusatzschichten, die dazu kommen können hier und da

Hast du Einfluss auf den Dienstplan, bei uns ist man da sehr entgegen kommend.

Leider ist das Industrie im Großbetrieb, in der man nur eine Nummer ist.. dafür viel Geld, was ich nach der Zeit auch wirklich dringend brauche..

Ist wirklich eine schwierige Situation die du da hast.
Ich wünsche dir das es eine gute Lösung gibt für alle

Danke dir! Glaub dafür gibts auch einfach keine Lösung..
 
  • #285
Ist es wirklich so, dass es da nichts gibt, was man evtl nur einmal am Tag geben muss?
Ansonsten scheint es ja gar keine Lösung zu geben. Das wär ja furchtbar.
 
  • #286
Ist es wirklich so, dass es da nichts gibt, was man evtl nur einmal am Tag geben muss?

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich hab zumindest noch nichts davon gelesen... 2x oder gar 3x am Tag ..
Ich hab mich... ehrlich gesagt noch nicht getraut bei der Neurologin direkt nachzufragen... am Anfang hab ich so weit noch nicht gedacht, weil ich Zweifel hatte, ob Nero überhaupt noch so lange bei uns bleiben kann, weils am Anfang alles so übel für mich aussah und das Wichtigste war überhaupt zu schauen, dass man ihn einstellen kann..

Dann ja noch die Sache mit dem Wasserschaden, der Prüfungsstress.. und jedes Mal wenn ich daran denke, bekomm ich unfassbare Magenschmerzen und Panik denn..

Ansonsten scheint es ja gar keine Lösung zu geben. Das wär ja furchtbar.
.. ja :(

Bevor die Diagnose der Mutter meines Freundes kam war ich auch noch halbwegs optimistisch, dass er das hinbekommt. Aber jetzt .. er hats nicht gesagt.. aber ich ahne da schon was, je nachdem wie sich das entwickelt mit seiner Mama.
 
Werbung:
  • #287
Ist es wirklich so, dass es da nichts gibt, was man evtl nur einmal am Tag geben muss?
Ansonsten scheint es ja gar keine Lösung zu geben. Das wär ja furchtbar.
Bei Epi-Medikamenten wüsste ich nicht. Da ist es eher so, das Medikamentenkombinationen gegeben werden.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #288
Einmal am Tag geht eher nicht.
ABER: es geht nichts, was nicht geht, wenn ich an Pumbas kreative Medikamentengaben denke. Das ist ja alles, nur nicht nach Lehrbuch. Dennoch geht es ihm gut.

Kannst Du mit der Dosis spielen? Also größere Dosis, wenn Du länger bis zur nächsten Gabe hast?
Pumba bekommt gegen 07.30 1 Luminalette, gegen 16.30 0,5 Luminalette. Im Winter war es schon mal 14.00. Ging auch.

Kannst Du insgesamt die Luminalettendosis nach oben anpassen (Tierarzt fragen)? Also morgens 0,25 oder 0,5 Tablette mehr?
Oder eine dritte Gabe mittags / vor der Arbeit einrichten?

Es geht nur, was geht.
Du musst ja noch das Geld für die Tierarztrechnungen verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #289
Einmal am Tag geht eher nicht.
ABER: es geht nichts, was nicht geht, wenn ich an Pumbas kreative Medikamentengaben denke. Das ist ja alles, nur nicht nach Lehrbuch. Dennoch geht es ihm gut.

Pumba hat die lange Abwesenheit auch ganz gut verkraftet, oder? Was mir da halt Sorge bereitet, ist, dass Nero halt zuverlässig nach ca 30 min zu später Eingabe einen Anfall bekommt.. hab ich ja leider gemerkt, bei 3 verschiedenen Begebenheiten... nach dem TA, dann weil wir länger aus der Wohnung mussten als gedacht und dann, als er sie nicht freiwillig nehmen wollte, ich aber noch gezögert habe, sie ihm auf Zwang einzuwerfen :confused:
Obwohl er ja im oberen Bereich mit dem Pheno-Spiegel ist..


Kannst Du mit der Dosis spielen? Also größere Dosis, wenn Du länger bis zur nächsten Gabe hast?
Pumba bekommt gegen 07.30 1 Luminalette, gegen 16.30 0,5 Luminalette. Im Winter war es schon mal 14.00. Ging auch.

Kannst Du insgesamt die Luminalettendosis nach oben anpassen (Tierarzt fragen)? Also morgens 0,25 oder 0,5 Tablette mehr?
Oder eine dritte Gabe mittags / vor der Arbeit einrichten?

Ja, irgendwie so wird es dann wohl gehen müssen, zumindest wenn mein Freund nicht da wäre oder es nicht klappt.

In 1-2 Wochen sollte ich zumindest erfahren, ob Szenario 1 oder 2 eintrifft.. bei Szenario 1 hätte ich den Fall nämlich sogar noch öfter als im 2. .. dafür im 2. aber weniger Spielraum was halbwegs anzupassen (weil 1 Tag Früh und nächster schon Spät)..

Dann werd ich mit der Neurologin schreiben und fragen, wie man das machen kann.

Vielleicht gibts Wege, "schnell" umzustellen, mit einer zusätzlichen Gabe am Wechseltag oder einem 2. Medikament, ohne dass man dann auf 3x am Tag gehen muss - ihn stressen 2x ja schon unfassbar (und mich auch, aber das ist Befindlichkeit und wird wohl auch zur Gewohnheit werden).. wobei 3x halt immer noch 100x besser wäre, als keine Lösung zu haben, falls das geht


Am Schwierigsten wirds dann wahrscheinlich, ihn richtig einzustellen dauerhaft.. wenns mal so/so ist. Und dass es wahrscheinlich erstmal wieder zu Anfällen kommt.. bisschen Zeit zum ausprobieren hab ich dann bis Juli theoretisch noch, aber da wird ja die Sachen mit der Kernsarnierung vermutlich relevant, da weiß ich leider auch noch keinen aktuellen Stand... da will ich ihn stabil haben bzw. hätte ich gerne so wie so zum jetzigen Stand noch Gabapentin oÄ dazu (kein Keppra wieder..) .. wollt ich eigentlich schon anfangen, aber dann kam ja das Essen/Kortison Thema dazu.. :(
 
  • #290
Andrerseits... abwarten, wies ihm bis dahin geht kommt eben auch dazu.

Er hat grade gegessen, kein Durchfall mehr seit heute Mittag, aber bis eben auch nicht gegessen. Jetzt liegt er vor mir und zittert wieder mit dem Kopf bzw wenn ich ihn berühre auch im Schulterbreich.. das hatte er am 1. Tag 1 Stunde nach dem Mirataz auch, dann kam das Metacam und es hörte auf. Als das Metacam weg fiel, auch vor dem Kortison, war das nicht mehr. Ohne Mirataz ists jetzt wieder.. aber ich kann mir nicht vorstellen, was das Mirataz da besser machen sollte..
 
  • #291
Mirataz enthält Mirtazapin, ein noradrenerg wirkendes Antidepressivum mit sedierenden und beruhigenden Eigenschaften, das beim Menschen auch als Einschlafhilfe eingesetzt wird.
Wer weiß also...
Beobachte es noch ein paar Tage, dann gib wieder ein paar Tage Mirataz, dann bist Du wahrscheinlich schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #292
Ein kleiner Zwischenstand zwischen der Prüfungsvorbereitung:

- nach dem Durchfall am Dienstag Mittag war erstmal nichts mehr
- gestern hat Nero die tollste, perfekteste Kackwurst seines Lebens produziert 😂
- heute morgen leider wieder der morgendliche Kotabsatz sehr flüssig, als ich auf Arbeit war ging nochmal ein großer Klecks rein, mehr noch nicht
- gefressen hat er seit gestern Abend noch nicht wieder, obwohl er heute morgen und grade eben zum "betteln" ankam.. Leckerchen auch wieder schwieriger. Also wieder so wie vor dem Mirataz, das er ja das letzte Mal am Montag bekommen hatte. Wie lange wirkt das eigentlich so nach?

Ich würd mal abwarten, ob Durchfall+schlechteres Fressen evtl davon kommt, dass er gestern etwas Pollo Fino bekommen hat. Das ist ja ordentlich fettig, auch wenn er nicht sooo viel bekam. Geplant war das nicht, aber das kommt dabei raus wenn man dem Freund sagt "bring bitte Hühnchen für Nero mit" und er es sehr gut meint 😂 Da alles wieder gut war, hab ich ihm trotzdem was gegeben, war aber vielleicht ne doofe Idee. Mit der stinke Paste quäl ich ihn aber jetzt nicht.

Mal schauen, wie es sich entwickelt... bisschen Mirataz hab ich ja sonst noch da, bisher hatte das echt den besten Effekt. Metacam war gefühlt umsonst, Kortison merk ich bisher jetzt auch nichts Positives (dauert evtl noch?) aber mit dem Mirataz war er echt schnell viel besser drauf. Mh.


Hab ne halbe leere Leerkapsel gefunden auf dem Boden grade eben. Frag mich, ob da jemand doch erfolgreich seine Medis weggeschüttelt hat. Hier steht durch den Wasserschaden alles so dicht an dicht, ich erstick im Chaos und würd leider auch evtl nicht merken, wenn er mich doch mal gut verarscht.. er schüttelt sich immer danach :(
Naja, falls da irgendeine Lumi Dosis nicht mit rein ist, erklärt das evtl die 2 Anfälle vor Kurzem.. wenns wann anders war, hatte es zumindest keinen Effekt.
 
  • #293
So hin und wider finde ich auch mal eine ausgespuckte Pille. Ist selten, passiert aber wohl jedem.

Mirataz hat Auswirkungen auf den Appetit, aber eigentlich nicht auf den Durchfall.
Und ja, das Zeug hält so zwei, drei Tage, zumindest bei Clyde.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #294
So hin und wider finde ich auch mal eine ausgespuckte Pille. Ist selten, passiert aber wohl jedem.

Mirataz hat Auswirkungen auf den Appetit, aber eigentlich nicht auf den Durchfall.
Und ja, das Zeug hält so zwei, drei Tage, zumindest bei Clyde.

Ja, auf den Durchfall bezieh ich das auch nicht - ich denke, das kommt vielleicht vom Kortison.. Nero hatte durchgängig normalen Kot, seit .. immer. Wenn der mal einn bisschen weicher war, war er trotzdem nie flüssig. Und prompt mit dem Kortison gehts los.

Im Bezug zum Essen halt das Mirataz.. ich beobachte es noch ein bisschen, aber scheint dann ja hinzukommen mit dem Nachwirken. Appetit hat er aber auch hier jetzt nach wie vor. Er bettelt nach Essen, er will Leckerchen. Ohne das Mirataz läufts jetzt nur wieder schlechter und schlechter. Wäre dann halt wieder weiter die Frage nach der Ursache, wenn nur Mirataz helfen würde und Kortison keinerlei positiven Effekt hätte.. mal sehen
 
  • #295
Hier macht Kortison eher zu festen Kot.
 
  • #296
Werbung:
  • #297
Schilddrüse und Kortison sind eine Wundertüte, da kann es Abweichungen in alle Richtungen geben. Macht man ja nur, wenn muss.
Also eher nicht Magen sondern Verschiebungen im Gesamtstoffwechsel.

Bei der Kombi ist auch meine Tierärztin, die mir sonst in der Schmerzmedikation weitgehend freie Hand lässt, nicht großzügig.
 
  • #298
Bei der Kombi ist auch meine Tierärztin, die mir sonst in der Schmerzmedikation weitgehend freie Hand lässt, nicht großzügig.

Mir wurd dazu ehrlich gesagt gar nichts gesagt. Ich meine, ich hab nachgefragt.. hab ich zumindest sonst auch immer bei allem. Aber weder bzgl zeitlichen Abstand (den ich eh nicht machen kann, weil ich morgens keinen Spielraum hab und das Thyronorm ja auch alle 12 Stunden rein soll), noch irgendwas anderem wurd was gesagt :(

Bisher kann ich mir aber nichtmal was her fantasieren, was das Kortison bisher gebracht haben könnte.. die Verbesserung von Mirataz Tagen scheint zu weichen und sonst hat sich noch nichts positives rauskristallisiert..
 
  • #299
Ist nicht der zeitliche Abstand, sind die grundsätzlichen Wechselwirkungen zwischen Nebenniere (Kortison) und Schilddrüse (Thyronorm).

Wie viel gibst Du? 5 mg Pred am Tag?
 
  • #300
Ist nicht der zeitliche Abstand, sind die grundsätzlichen Wechselwirkungen zwischen Nebenniere (Kortison) und Schilddrüse (Thyronorm).

Wie viel gibst Du? 5 mg Pred am Tag?
Jap, kam auch keine Info.. weder in der Mail von der Klinik noch von der TA.. wissen aber natürlich alle Bescheid wegen dem Thyronorm..

Von der Klinik war die Anweisung

"1 mg/kg/Tag für 10 Tage, gefolgt von 0,75 mg/kg/Tag für 10 Tage, dann 0,5 mg/kg/Tag für 10 Tage,
eventuell weiter reduzieren auf niedrigste wirksame Dosis. Wiederholungsuntersuchung nach 1 Monat"
Aufgrund der Tabletten und der Dosierung/des Teilens, sind ja 5mg - frag mich manchmal, wie die sich das so vorstellen.. müsst mir wohl mal ne Waage dafür kaufen.. - sinds aktuell 3/4 also 3,75mg Abends. Sind bei Tag 5 heute.

Dann wär das nächste eine Halbe mit 2,5mg (statt den 2,63 nach Gewicht)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
562
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben