Auch bei meinem Kater das rolling skin syndrom?

  • Themenstarter Mupfel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    epilepsie felines-hyperästhesie-syndrom fhs rolling-skin-syndrom rss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es ist 18 Uhr und er "rollt" wieder.
 
A

Werbung

  • #22
Oh wei. :(
Hat ihn was aufgeregt? Gings los, als er nachhause kam oder passiert das auch, wenn vorher offensichtlich nichts war und er entspannt?
 
  • #23
Es war vorher nichts. Er lag am Teich und belauerte die Elstern. Auf einmal sehe ich seinen Blick und erkenne an der Körperhaltung, was nun passiert.

Sobald "es" losgeht, rennt er panisch los. Erst weiß er nicht wohin, sieht durch mich hindurch und läuft in die entgegengesezte Richtung und dann auf einmal schaut er zur offenen Terrassentüre und rennt rein.
 
  • #24
Unser Gizmo hat es ab und an, wenn er unter "Spannung" steht - finde ich aber jetzt nicht wirklich bedenklich.
Das kommt vielleicht 3-4 X im Monat vor.

Und wenn Dein Kater Vögel belauert, steht er genauso unter Strom.;)


LG
 
  • #25
Er hat es jetzt seit 4 Tagen hintereinander und er verhält sich dann, als ob der Teufel hinter ihm her ist. Vögel belauert und jagt er seit 6 Jahren, das ist es nicht.

Wenn dein Kater so reagiert, was macht er genau?

LG
 
  • #26
So, komme gerade von der Tierärztin. Ich muss sagen, sie gefällt mir immer besser. Sie nahm mich ernst, hörte zu und fragte nach.

Ohne von meiner Gedanken zu erzählen vermutete sie sofort Epilepsie. Sie ordnete ein großes Blutbild (Werte sind richtig gut) an, untersuchte den Kater gründlich und hörte mehrmals sein Herz ab. Sie erklärte ganz genau, dass die Epilepsie eigentlich nicht zu diagnostizieren ist, sondern nur alles andere ausgeschlossen werden kann. Nun steht nächste Woche noch ein Herzultraschall in der Tierklinik an. Wenn das unauffällig ist, wovon wir ausgehen, steht die Diagnose und es geht los, den Kater mit Medikamenten einzustellen. Das wird nicht einfach, so die Tierärztin. Aber ich bin nun guten Mutes.

Er darf auch weiterhin hinaus, dass würde seine Lebensqualität zu sehr einschränken, da waren wir uns gemeinsam sicher.

Heute hatte er bisher zwei ganz kleine Anfälle, war noch ansprechbar.:)

Und mein kleiner großer Kater hat beim Blutabnehmen keinen Mucks von sich gegeben:pink-heart:
 
  • #27
Das kann ich so bestätigen. Bei Tarzan wurde auch nach der Ausschlussdiagnostik verfahren und dann Luminal getestet.

Einsperren ist trotz aller Risiken ein hohes Stesspotential und kann bedeuten, dass er sich dermaßen erregt und weitere Anfälle die Folge sind. Das klingt alles sehr vernünftig.
 
Werbung:
  • #28
Irgendwie bin ich jetzt sogar ruhiger als vorher, ich muss nicht mehr tatenlos zusehen und weiß, dass für meinen Kater alles getan wird.

Und ich lerne mit seinen Anfällen umzugehen, bin nicht mehr kopflos.

Was mich gewundert hat.......ich habe sie darauf angesprochen, dass mein Kater ja wohl nicht ganz so schlimm betroffen wäre, da er nicht völlig krampft und keinen Speichel verliert. Sie meinte, dass würde nichts über die Intensität aussagen. Lediglich, wie das Bewusstsein während eines Anfalls aussieht, würde darauf Rückschlüsse zulassen.
 
  • #29
Das Tückische ist ja, dass epileptischer Anfall eben nicht automatisch heißt: generalisierter Anfall! Also speicheln, zucken, vorher evtl. Initialschrei, Verlust von Kot und Urin.

Es gibt da so viel mehr und bei Tarzan war jeder Anfall auch anders. Überwiegend eben komplex fokale Anfälle. Schlimm waren seine Halluzinationen dabei, die ihn regelrecht panisch und kopflos machten.
Leider dauerte es bei mir ja länger, bis ich darauf gestoßen war. Ich wusste nichts mehr und sah nur mein leidendes Tier.
Die Zeit hab ich als totale Hölle in Erinnerung. Ich kann verstehen, wie es dir nun geht und dass du erleichtert bist.
 
  • #30
Ein interessanter Artikel zum RSS

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen interessanten Artikel zum RSS gefunden. Mein Kater zeigt auch so komische Verhaltensweisen. Ich bin ob verschiedener Beschwerden von Hü nach Hott gefahren und bekomme hier im Forum eine mögliche Antwort auf sein Verhalten. Ich glaube, dass die Wesenveränderungen meines Katers, wozu - neben dem Rückenzucken - auch Ängstlichkeit, vor sich hin starren, Nahrungsverweigerung, mitunter Scheu und Ducken beim Streicheln sowie lautes Maunzen gehören, durchaus psychische Gründe haben könnten. Seine Freundin, meine Kätzin Mariechen, ist total ausgeglichen, easy-going, null eifersüchtig, holt sich einfach ihre Streicheleinheiten ab und bekommt sie dann auch. Ich versuche zwar immer, meinen Kater zu integrieren, doch habe ich das Gefühl, dass die Aufmerksamkeit von meiner Seite ihm nie reicht.

Hier aber nun der Artikel (ein möglicher, aber sicher nicht der einzig mögliche Lösungsansatz):

http://4.bp.blogspot.com/_qDyeBT_AIOw/STK_ipX1A-I/AAAAAAAAAUQ/n63HTpyvXiU/s1600-h/gkrollingskin.jpg

Ich werde dem jedenfalls weiter auf den Grund gehen.

Liebe Grüße
Fereshte
 
  • #31
Mich würde interessieren, wie es dem Süßen aktuell geht? :smile:
 
  • #32
Mich würde interessieren, wie es dem Süßen aktuell geht? :smile:

Das ist aber lieb, dass Du nachfragst :).
Ihm geht es nicht so gut. Er ist total unruhig, läuft hin und her, frisst und trinkt kaum was, maunzt rum...Ich bin mit meinem Latein am Ende.:( Und ich mache mir natürlich große Sorgen. Wenn man nicht weiß, was das eigene Tier hat und es leiden sieht, dann ist das ganz schrecklich. Der nächste Tierarztbesuch steht noch aus. Bisherige Tierarztbesuche haben nichts gebracht. Immer wieder das Gleiche: Ins Mäulchen schauen, Bauch abtasten, Fieber messen, Herztöne abhören, Mutmaßungen anstellen, Antibiotika verschreiben. :grr:
 
  • #33
Das ist ja leider irgendwie "klassisch". :(
Ist denn der "Rücken" abgeklärt? Das Ducken beim Streicheln"wollen" kenne ich von Tarzan, wenn er Schmerzen hat.
Er hat ja einen zweifachen Bandscheibenvorfall. :rolleyes:

Dann ist der Rücken absolut tabu, er hat große Pupillen und rollt auch mit dem Rücken.
 
  • #34
Nein, der Rücken ist nicht abgeklärt. Aber der fühlt sich total knochig an, weil Nouri ja auch kaum was frisst und trinkt.

Ich erkenne meinen einst rundherum zufriedenen Kater nicht mehr wieder.

Wie geht es Deinem Tarzan denn inzwischen? Wirken die Tabletten weiterhin gut?

LG, Fereshte

Das ist ja leider irgendwie "klassisch". :(
Ist denn der "Rücken" abgeklärt? Das Ducken beim Streicheln"wollen" kenne ich von Tarzan, wenn er Schmerzen hat.
Er hat ja einen zweifachen Bandscheibenvorfall. :rolleyes:

Dann ist der Rücken absolut tabu, er hat große Pupillen und rollt auch mit dem Rücken.
 
Werbung:
  • #35
Hey,

bezüglich der epileptischen Anfälle gehts Tarzan prima. Absolut anfallsfrei. :smile:

Dein Kater macht mir aber große Sorgen. Wenn Katzen nicht mehr fressen, geht es ihnen extrem schlecht! Blutbild (mit geriatrischen Profil) wurde gemacht? Schilddrüse ist okay? FiV, Leukose sind ausgeschlossen?
 
  • #36
Hatten gestern abend und heute mittag einen leichten Anfall.

Kommen gerade aus der Tierklinik, waren beim Herz-Ultralschall.

Herz ist völlig in Ordnung.....hmm.

Also doch Epilepsie. Werde nächste Woche wieder zur Tierärztin und das Weitere besprechen.
 
  • #37
Es ist beruhigend, dass das Herz in Ordnung ist. Das ist ja Tarzans 3. "Baustelle". Wie sahen die Anfälle aus?
 
  • #38
Nur kurzes Gerenne, hecktisches Lecken, rollender Rücken und Schwanzschlagen. Er war ansprechbar und ich konnte ihn "da raus holen".

Nach einer halben Stunde war wieder alles ok, er war auch nicht so ko danach.

Gibt es einen Tipp, wie man in solch einer Situation, sollte es sich um einen schlimmeren Anfall handeln, sie rausholt bzw. zu ihnen durchdringt?

Gelingt dir das und wenn ja, wie?
 
  • #39
Ich bringe Tarzan in einen abgedunkelten, ruhigen Raum und schließe die Tür. Das ist bei mir das Schlafzimmer. Ich muss es auch jetzt noch, wenn er sehr erregt ist (was noch vorkommt).
Er lässt sich dort auch bereitwillig hinbringen. Es ist dort reizarm und er fühlt sich dort wohl. Verletzen kann er sich dort auch nicht.

Er beruhigt sich dann sehr schnell und ich rede dann nicht und bewege mich bewust langsam und bin auch innerlich (mittlerweile) ruhig. Es funktioniert. Dauerte aber, bis wir diese Lösung hatten.
 
  • #40
Symptome meines Katers:


  • plötzliches Rennen
  • der Rücken rollt in Wellen
  • evtl. hektisches Lecken der Flanken und der Brust
  • hektisches und langandauerndes Lecken des Schnäuzchens
  • große Pupillen
  • manchmal scheint er mich nicht zu sehen/ich erreiche ihn nicht/er hat Angst vor mir
  • sein eigener Schwanz macht ihm Angst und wird auch schon mal gebissen
  • Schwanzpeitschen
  • Verstecken
  • anschließend große Müdigkeit

Heute scheint es anders zu sein. Es ging ihm wieder besser und auf einmal fängt der Spuk wieder an:(
Diese Symptome hat meine Lucy auch . Sie bekommt luminalette u dann ging es ihr besser.
Als ich von dem Rolling Symptom gelesen habe , habe ich die medis abgesetzt. Erst war alles gut u dann fing es wieder an. Nun geb ich die medis wieder u hoffe das es ihr besser geht.
Leider kann ich mit ihr auch nicht so oft zum Arzt da sie auch eine Angst Katze ist was das angeht . 😔
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
MaMia
Antworten
9
Aufrufe
16K
MaMia
MaMia
D
Antworten
6
Aufrufe
64K
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
28
Aufrufe
57K
Pascal1
Pascal1
Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
667
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben