Entzündung Vorderpfote (Ballen/Haut)

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo und guten Morgen,
unser Kater hielt letzte Woche Donnerstag plötzlich sein rechtes Vorderpfötchen hoch. Am Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt. Die Ärztin fand zwischen den Ballen ganz stark verklebte Haare die so hart waren wie ein Dorn. Nach der Rasur sah man dann die Haut darunter oberflächlich gerötet/entzündet war. Einen Fremdkörper, Schnitt oder Einstich fand sie in dem Sinne nicht. Sie hat alles gesäubert + verbunden.
Er bekommt seitdem Antibiotika und Entzündungshemmer. Gestern waren wir zur Kontrolle und die Haut ist immer noch stark gerötet und an einer Stelle auch oberflächlich etwas offen wo sich Haut abgelöst hat. Die Ärztin hat keine Ahnung wie er das gemacht hat. Von oben ist die Pfote unversehrt. Entweder ist er irgendwo rein getreten und die oberflächliche Wunde hat "gesuppt" so das dass Fell sich deswegen verklebt hat oder er ist in irgendwas klebriges getreten (Harz, Teer- das Zeug war wohl braun-gelb) und die Haut hat sich daraufhin aufgrund der Reizung entzündet. Mir ist eingefallen er hängt oft bei uns im Innenhof herum. Dieser ist leider wild überwuchert mit Himbeerbüschen unserer Nachbar! Dementsprechend natürlich auch voller Dornen. Ich frage mich ob er sich das evtl. dort zugezogen haben könnte. Er hat jetzt wieder einen neuen Verband und soll weiter das AB bekommen bis Donnerstag zur Kontrolle. Er ist natürlich total unglücklich mit dem Verband :-( Leckt den ganzen Tag daran und schnurrt überhaupt nicht mehr. Ist sehr rastlos und miaut viel. Ich überlege ihm einen weichen Kragen zu bestellen (es gibt ja so kuschelige bei Amazon) und die Ärztin zu fragen ob wir den Verband ab Donnerstag weglassen können.. Irgendwie finde ich die Wunde sieht eher schlimmer aus seit da keine Luft dran kommt... aber ich bin natürlich auch nur Leie.
Habt ihr sowas schon einmal gehabt und habt vielleicht Tips? Die Tablette mit dem AB nimmt er natürlich in der Kaustange auch nicht mehr. Heute morgen musste ich ihm diese direkt ins Maul geben weil es nicht anders ging. Vielleicht hat hier jemand noch Tips :-( Danke euch!!
 
A

Werbung

Soweit ich weiß gibts da eine Krankheit - ich rufe mal @Poldi zu Hilfe
 
Mein Tierarzt verordnet bei so was gern Pfotenbäder mit Kernseife.... Geht natürlich nicht ganz freiwillig 😁
Rambo durfte da mal 10 Tage lang dreimal täglich (wegen einem Rattenbiss) - natürlich zusätzlich zu den Medikamenten
 
Hallo, ja Pododermatitis
Auf kranken Sohlen: Die Pododermatitis bei der Katze
Ich empfehle dir das einem Dermatologen zu zeigen.
Eventuell ist da auch ein Multiresistenter Keim beteiligt.
Bei Pünktchen ist das Problem eher ein Tumor, da sie schon an verschiedenen Stellen der Haut Plattenepithelkarzinome hat.
Ich habe Pünktchen kleine Hundesöckchen angezogen, allerdings ist sie so raffiniert und zuppelt sie in nullkommanix wieder ab.
Screenshot_20221224-105148.png
Screenshot_20221031-130605.png
 
Interessant mit der dermatologischen Erkrankung. Aber müssten dann nicht alle Pfoten betroffen sein? Er hat auch keine Grunderkrankung die das Immunsystem unterdrückt. Ich denke wenn es gar nicht besser wird könnte man tatsächlich eine Gewebeprobe in Betracht ziehen, allerdings meinte die Tierärztin gestern da kein Eiter beteiligt ist, ist sie soweit noch "entspannt" und wir können abwarten. Das mit der Hundesocke klingt auch nicht verkehrt. Vielleicht versuche ich das mal. Vermute aber er wird sich das auch abzuppeln.
 
Mein Tierarzt verordnet bei so was gern Pfotenbäder mit Kernseife.... Geht natürlich nicht ganz freiwillig 😁
Rambo durfte da mal 10 Tage lang dreimal täglich (wegen einem Rattenbiss) - natürlich zusätzlich zu den Medikamenten
Wie bitte erkennt man einen Rattenbiss? Dann müssten aber wahrscheinlich deutliche Bissspuren an der Haut zu sehen sein oder? Das ist irgendwie nicht der Fall. Eher so als würde die obere Hautschicht entzündet sein und sich daher ablösen und etwas bluten.
 
Meine ehemalige TÄ (Dermatologin) hatte bei Pucki von Anfang an gesagt, das es nicht nach Pododermatitis aussiehst. Zumal es auch die gesicherte Diagnose PEK an der Nase gibt und Fußsohlen leider auch betroffen sein können.
Bei Pucki wurde ein Abstrich genommen und im Fremdlabor untersucht. Sie hatte auch noch einen Multiresistenten Hautkeim.
Von einer Biopsie, da muss großflächig eine Probe genommen werden, hatte meine TÄ abgeraten.
 
Werbung:
Mo hatte vor 2 Jahren eine Pfote entzündet, von unten zwischen Zehen und Ballen. Wahrscheinlich ein Insektenstich. Wir haben es gemerkt, als er immer dran rum geputzt und gekämmt hat. Antibiotikum, Rivanolsalbe , Verband . Derhielt mal 2, mal 4 Tage. Wir waren entsprechend oft beim TA. Dazu geplanter Verbandwechsel. Wir haben über den Verband dann noch ein Babysöckchen gezogen. Ging dann aber weg, und alles war wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
Annaisi
Antworten
10
Aufrufe
742
Namenlose
Namenlose
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben