Entwurmung bei Darmproblemen

  • Themenstarter Saleme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saleme

Saleme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2014
Beiträge
106
Hallo ihr alle! :)

Mein Kater hat bedingt durch eine trockene FIP (bestätigt, nicht nur Verdacht) Probleme mit dem Darm, d.h. er hat immer mal wieder Durchfall. Er ist Teilzeitfreigänger und schleppt momentan wieder vermehrt Mäuse/Vögel/Kaninchen an, es kann also durchaus sein, dass er sich irgendwo Würmer eingefangen hat. Meine Tierärztin war etwas zurückhaltend in Sachen prophylaktischer Entwurmung, weil das den Darm ja auch belastet. Sie meinte, ich soll eine Kotprobe abgeben und man müsste dann bei bestätigtem Wurmbefall abwägen, was zu tun sei. Nu bekomm ich aber keine Kotprobe von dem Großen und schon gar nicht von drei aufeinander folgenden Tagen. Tagsüber erledigt der Kater sein Geschäft draußen. Ab und an geht er nachts auf's Katzenklo, aber dadurch, dass sein Kot dann sehr flüssig ist, sickert er bis ich's mitbekomme ins Streu ein. In letzter Zeit passiert das aber auch sehr selten, drei Proben sind also ziemlich utopisch.
Neulich wollte ich in der Praxis so ein Spot-On gegen Flöhe und Zecken holen und habe eine bekommen, dass zusätzlich auch gegen Würmer wirkt. Dazu meinte eine andere Tierärztin, das sei okay bei FIP.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Kann ich den Großen nun entwurmen oder sollte ich es lieber lassen? Er bekommt Prednisolon und es geht ihm gut (auch wenn er sehr dünn ist). Wurmglieder o.ä. hab ich noch nicht gesehen, aber das sagt ja wohl nichts aus...

Lieben Gruß
Saleme
 
A

Werbung

Und wenn du ihm draußen noch ein zusätzliches Klo aufstellst?
Mein einer Kater hat ein bei Seite gestellt es Klo draußen benutzt
 
Hallo ihr alle! :)

Mein Kater hat bedingt durch eine trockene FIP (bestätigt, nicht nur Verdacht) Probleme mit dem Darm, d.h. er hat immer mal wieder Durchfall.

FIP kann nur an einem toten Tier bestätigt werden! Bitte suche einen TA auf der sich mit Katzenkrankheiten auskennt. Deine jetzige tut es leider definitiv nicht. Wenn der Kater FIP hat, dann kann dir der Durchfall egal sein, denn er wird in einigen Tagen tot sein!
 
FIP kann nur an einem toten Tier bestätigt werden! Bitte suche einen TA auf der sich mit Katzenkrankheiten auskennt. Deine jetzige tut es leider definitiv nicht. Wenn der Kater FIP hat, dann kann dir der Durchfall egal sein, denn er wird in einigen Tagen tot sein!

Innerhalb weniger Tage, das ist die feuchte Form von FIP. Mit der trockenen Form können Katzen durchaus noch etwas länger leben.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, FIP am lebenden Tier sicher nachzuweisen: Antigennachweis in Makrophagen oder Nachweis von mutierten Viren. Ersteres wurde bei dem Kater gemacht, die Diagnose steht also.
Dass FIP nur am toten Tier nachweisbar ist, stimmt schon seit x Jahren nicht mehr, auch wenn es im Forum noch öfter zu lesen ist.

Zum Thema Entwurmung - ich sage mal so, der Darm ist jetzt eh nicht mehr das Problem, die Viren haben den ja eh schon längst verlassen. Zumal Wurmkuren ja sowieso nur gezielt auf Würmer wirken, nicht auf Bakterien oder so.
Wenn du keine Wurmkur bekommst und dir relativ sicher bist, dass er Würmer hat, denke ich also schon, dass eine Entwurmung vertretbar wäre bzw. eine Entwurmung den Krankheitsverlauf eigentlich nicht beschleunigen sollte. Schlecht wärs natürlich, wenn er jetzt schon sehr verwurmt wäre, dann könnten die absterbenden Würmer nämlich Probleme machen.
 
Wie JFA schon geschrieben hat, ist FIP ganz sicher nachgewiesen. Mein Kater lebt seit über 'nem Jahr damit und es geht ihm soweit gut. Die letzte Wurmkur wurde im Herbst vor der Diagnosestellung gemacht. Von daher ist mir weder der Durchfall, gegen den ich aber wohl nichts machen kann, noch potenzieller Wurmbefall egal.

Ich dachte, das Virus wäre im Darm und zusätzlich auch außerhalb. So habe ich mir den Durchfall erklärt.
Eine Wurmkur würde ich bekommen, das wäre kein Problem. Die eine Ärztin hielt sie ja im Kombipräparat auch für unproblematisch. Würde ich massiven Wurmbefall erkennen? Im Katzenklo habe ich noch keine Würmer gesehen, einen "Wurmbauch" hat der Große auch nicht. Und wäre ein Spot-On darmschonender als eine Tablette oder ist das egal? Tabletten bekomme ich nämlich gut in den Kater und könnte mir bzw. ihm dadurch den Schmier im Nacken sparen :)
 
Es kann schon sein, dass sich auch noch Viren im Darm befinden (wobei es in vielen Fällen tatsächlich so ist, dass Katzen nach der Mutation keine Viren mehr ausscheiden, der Darm dann also offenbar wieder virenfrei ist) - ich meinte es eher so, dass die Mutation ja sowieso schon erfolgt ist, man sich also keine Sorgen machen muss, durch irgendeine Einwirkung auf den Darm eine Mutation zu begünstigen.

Ich persönlich würde eher zu Tabletten greifen als zu einem Spot-On, finde ich leichter anzuwenden, außerdem hat man dann nicht das Problem mit verklebtem Fell, ablecken etc.
Ob schon starker Wurmbefall vorliegt ist schwer zu sagen, weil einige Symptome, die darauf hindeuten können (schlechtes Fell, Durchfall...) halt auch durch seine Krankheit bedingt sein können. Aber wenn er bisher regelmäßig entwurmt wurde, keinen Wurmbauch hat etc., gehe ich mal nicht davon aus dass er jetzt plötzlich bis obenhin voll mit Würmern steckt ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
K
Antworten
3
Aufrufe
667
KatzeKatzeKatze
K
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Juik
J
N
Antworten
8
Aufrufe
407
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben