OMG! Katzenmilben... Wer weiß Rat?

  • Themenstarter Belana80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Belana80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Der Sohn von meinem Freund hat seit ca. 2 Jahren einen EKH-Kater, der bis vor kurzem noch ungehindert durch die Nachbarschaft streifen konnte. Seit ich selbst aber ein (noch) kleines, hübsches Maine-Coon-Mix-Mädchen adoptiert habe, haben wir unseren Garten auch ausbruchsicher gemacht.

Ich mag es gar nicht gerne zugeben ... aber wir haben bei uns nun Krätze-Alarm. Da stellt sich mir natürlich die Frage, woher diese Viecher kommen, weil bisher dachte ich, die seien ausgestorben und gibt es nur noch in Kriegsfilmen.

Da meine kleine Nala aber öfter ihre Ohren schüttelte und sich hin und wieder kratzt, bin ich gleich nach dem Hautarzt zum Tierarzt gefahren, um ein Spot-on-Präparat für beide Katzen zu holen.

Jetzt frage ich mich, ab wann dieses Mittel wirkt, so dass die Katzen milbenfrei sind. Und man soll auch immer die Lieblingsplätze der Katze reinigen... Die wechseln aber ständig, weil sie gerne auf der Couch (an verschiedenen Stellen) sitzen, auf den Stühlen in der Küche schlafen, auf dem Teppich zu hocken usw.
Heißt das für mich, dass ich nun den ganzen Tag mit dem Staubsauger hinter ihnen herrennen muss, damit ich auch ja alle Milben erwische?

Bin gerade total verunsichert und, was mind. genau so schlimm ist, ich mag mich kaum irgendwo hinsetzen, geschweige denn den Katzen ihre verdienten Streicheleinheiten geben. :(

Kann mir jemand mit einem Rat helfen, der vielleicht schon das selbe durchgemacht hat? :sad:
 
A

Werbung

Wurden die Katzen denn nicht untersucht?
Dann weißt du ja gar nicht ob und womit sie befallen sind.
 
Naaaa jetzt aber mal halblang!

Krätze ist was anderes als Ohrmilben der Katze. Nur weil beides Milbenarten sind, heisst das nicht, dass sie die selbe verheerende Wirkung haben.
Das ist als würdest du Wolf und Chihuahua in einen Topf werfen. Selbe Tierfamilie, aber andere Art.

Also bitte keine Panik bekommen und nochmal genauer erkundigen, was los ist.
Hat der Arzt einfach so ein Präparat rausgerückt, ohne die Katzen zu untersuchen?
Dann den bitte gleich mal von der Liste streichen. Das hätte er nicht tun dürfen. Ohne Untersuchung des Tieres keine Medikation.

Du selbst warst beim Hautarzt? Was hat der genau untersucht/festgestellt?
Wirklich Krätzmilben? Oder käme noch anderes in Frage?
Wie wirst du nun behandelt (Medikation?)? Und alle anderen im Haushalt, haben die Symptome?

Ich hoffe du beruhigst dich jetzt erst mal eine Runde und schreibst dann nochmal genauer, was wie warum wieso.
Weil mit deinen bisherigen Angaben kann man wenig anfangen.

Grüsse
neko
 
Hallo...

... nochmal!:)

Ich war beim Hautarzt, mein Freund war zusammen mit meinem Sohn dort, weil beide die gleichen Symptome haben/hatten. Bei mir hat der Hautarzt mit einem großen beleuchteten Vergrößerungsglas meine Haut abgesucht und Scabies festgestellt. Er hat uns allen InfectoScarb 5 % verschrieben, das wir bis zum Hals auftragen sollen, und das Ganze nach 4 Tagen nochmals durchführen sollen.
Bin anschließend mit Nala zum Tierarzt gefahren. Der hat in ihrem Fell mit einem engzinkigen Kamm gebürstet, diesen ausgeklopft und Kot festgestellt. Im Ohr hat er verdächtige weiße "Stippen" gefunden und dann halt dieses Spot-on-Präparat mitgegeben, dass auch die andere Katze behandelt werden kann. Nach 4 Wochen soll ich diese Prozedur nochmals durchführen.
Sorry, dass ich so panisch wirke, aber ich mache das zum ersten Mal mit und bin dementsprechend verunsichert.

Liebe Grüße
Belana
 
Aaah ok.
Na, Scabies ist zwar nicht angenehm aber kein Weltuntergang :)

Soweit ich weiss leben die Biester wirklich nur auf dem Wirt und legen ja ihre Eier unter die Haut und die Larven wohnen auch dort (was dann so megafies juckt).
Sprich wenn ihr euch immer gut behandelt und die Katzen ihr Spot On drauf haben, dann sollte das bald wieder ok sein.

Was die Hygiene von Kleidern, Decken, Kisschen etc anbelangt würde ich auch sicherheitshalber alles heiss Waschen, was zu waschen geht und eventuell die nächsten Wochen mit Bettüchern oder Kissenüberzügen abdecken, wenn es im "Einsatz" ist. (Ich glaube das gibt auch psychisch ein ganz gutes gefühl, weil man sich einfach mit frisch gewaschenem besser fühlt)

Mach dich aber nicht verrückt dabei!
Am besten suchst du dir mal im Internet ein paar Seiten raus, wo genauer berichtet wird, wie man bei Scabies die Umgebung behandelt und ob man das überhaupt so penibel tun muss.
Bei Flöhen wärs was anderes, deren Larven und Eier liegen auf den Schlafplätzen und Liegeplätzen der Katzen... da hättest du mehr zu tun.

Auf jeden Fall die Behandlung von euch und auch der Katzen nicht frühzeitig abbrechen, weil ihr keine Symptome mehr habt!
Milben sind Überlebenskünstler, lieber ein paar Tage zu lange behandeln, als zu kurz.

Könnt ihr denn nachvollziehen woher ihr die habt?
Eventuell wirklich von der neu eingezogenen Katze?
Wenn ja, dann bitte das dem Arzt berichten, bzw. evtl. sogar mit dem Veterinäramt Kontakt aufnehmen, dass die beim entsprechenden Katzenhalter, wo die Katze herkommt nachprüfen, ob dort Scabiesbefall vorliegt.

Dann mal euch gute Besserung und dass ihr die Krätze bald wieder los seid.
Macht euch keinen Kopf, die Milben gibts viel seltener als früher, aber bei Gelegenheit treten sie immer mal wieder in Erscheinung.

Grüsse
neko

PS: ganz wichtig, kein Umgebungsspray oder Mittel mit Chrysanthemenwirkstoff, Pyrethrum, Permethrin verwenden. Das Zeugs ist für Katzen giftig, kann aber bei Hunden angewendet werden, weswgen es zu kaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben