Darmaufbau nach Giardien

  • Themenstarter Bex89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bex89

Bex89

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2016
Beiträge
72
Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich bereits im Bereich "Verdauung" des Forums berichtet, dass bei meinem Kater Giardien nachgewiesen wurden.
Meine Beiden wurden jetzt vor einer Woche mit Spartrix und am letzten Freitag noch einmal erneut mit Spartrix behandelt.
Habe, bevor die Diagnose Giardien kam, von der TÄ das Canikur Pro bekommen welches ich dem Kater geben sollte. Nach der Diagnose meinte sie dann, ich soll das beiden geben, nachdem die Behandlung wegen der Giardien durch ist.
Damit habe ich gestern jetzt auch angefangen. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass das Zeug nur ca. 4 Tage reicht wenn ichs halt beiden geben muss.
Könnt ihr mir sagen was ihr euren gegeben habt nach der Behandlung von Giardien? Die 4 Tage werden ja kaum ausreichen.
Habe noch Perenterol hier, wäre das evtl. Auch etwas?!
 
A

Werbung

Perenterol ist kein Darmaufbaumittel sondern ein Andickungsmittel - es besteht hauuptsächlich aus Hefe. :)
Bei Durchfall wird es allerdings trotzdem gerne angewendet weil es einfach Erleichterung verschafft - weiß ja bestimmt jeder wie besch... Durchfall sich anfühlt und besser zu reinigen ist es halt dann auch als netter Nebeneffekt.

Wir verwenden hier immer Bactisel zum Darmaufbau, aber Canikur ist auch nicht doof. Bitte doch einfach um mehr von der TÄ.
 
Okay, das Canikur Pro was es im Internet gibt ist doch bestimmt das Gleiche, oder?
Weiß gar nicht wirklich was ich beim TA dafür bezahlt habe aber wird im Internet ja wahrscheinlich günstiger sein?!

Hab jetzt auch öfter was von BeneBac? Gelesen, das soll wohl noch besser sein? Kann mir dazu jemand was sagen?

Und, wie lang sollte ich den beiden denn so ein Darmaufbaumittel geben?
 
Hat niemand Antworten für mich? :confused:

Mir sind zudem noch zwei Fragen eingefallen.

Seitdem ich den beiden Spartrix gegeben habe, haben beide nur noch alle 2-3 Tage Kotabsatz. Vor dem ganzen Giardienmist hatten beide täglich 1×
Sie wirken so aber fit, fressen, spielen, toben. Kann das von dem Spartrix kommen?

Und, der 1. Test auf Giardien wurde in der TA-Praxis selbst gemacht. Sollte ich den nächsten Test lieber ins Labor schicken lassen? Und wenn ja, was sollte denn da dann am besten untersucht werden?

Ich hoffe es kann mir noch jemand die Fragen beantworten :)
 
Hallo,

meine Katze hatte DF und Verdacht auf Giardien.
Diese wurden dann ausgeschlossen.
Für den Darm haben wir Pro Kolin genommen. Es hat auch sehr gut geholfen.

LG Vera
 
Danke für deine Antwort.
Habe jetzt noch einmal das Canikur Pro bestellt. Denke das es das beste ist, da ich damit jetzt ja einmal angefangen habe.

Zu meinen anderen Fragen hat niemand eine Antwort?! :oops:
 
Ich kann zumindest etwas zur Test-Frage sagen: Es wäre am sichersten, drei Wochen nach der letzten Spartrix-Gabe abzuwarten, dann über drei Tage Kot zu sammeln und diesen dann in ein Labor schicken zu lassen. Das schließt aus, dass eventuelle tote Giardien das testergebnis verfälschen, und der Labortest (ELISA) ist zuverlässiger als die Schnelltests in der TA Praxis.
 
Werbung:
Okay, das Canikur Pro was es im Internet gibt ist doch bestimmt das Gleiche, oder?

Ja & günstiger muss nicht aber kann, je nach Versandkosten die kommen da ja noch mit dazu in der Regel (also online).

Hab jetzt auch öfter was von BeneBac? Gelesen, das soll wohl noch besser sein? Kann mir dazu jemand was sagen?

Es gibt viele verschiedene Darmaufbaumittel, die geben sich nicht viel und jeder hat so 'sein' liebstes. Es sollte aber nur eins zeitgleich gegeben werden.

Und, wie lang sollte ich den beiden denn so ein Darmaufbaumittel geben?

So lange bis der Kot gut ist (also falls Perenterol gegeben wird das zuerst absetzen, das verschleiert ja den DF) und dann noch ein paar Tage mehr, so 3-4 mache ich meist. Schadet nix und gibt Sicherheit.

Sie wirken so aber fit, fressen, spielen, toben. Kann das von dem Spartrix kommen?

Fressen sie generell wenig? Je weniger und hochwertiger Katzen futtern, desto geringer ist der Kotabsatz aber alle 2-3 Tage kenne ich eher vom Barfen...
'Standard' bei an die 300g Nassfutter am Tag ist einmal täglich etwa.


Und, der 1. Test auf Giardien wurde in der TA-Praxis selbst gemacht. Sollte ich den nächsten Test lieber ins Labor schicken lassen? Und wenn ja, was sollte denn da dann am besten untersucht werden?

Das der Test auch auf tote Giardien reagiert ist richtig, ich selber würde sicherheitshalber nach 4-5 Wochen eine (über 5 Tage gesammelte) Kotprobe testen lassen. In der kompletten Zeit kein Trofu, kein Getreide, sonst fütterst du die Biester ran.
Labor oder TA gibt sich nicht viel, wenn er ein Labor da hat.
Ansonsten viel Glück.
 
Tante: Das ist es ja, vor der Gabe von Spartrix konnte ich mich ziemlich drauf verlassen, dass einmal täglich von beiden was im Kaklo war.
Seit 1,5 Wochen jetzt ist es halt nur alle 2-3 Tage. Der Appetit ist recht unterschiedlich. Gerade seit der Gabe von Spartrix. Mal fressen sie 300g jeweils und mal nur ca. 200g jeweils. So wie heute scheinen die beiden nicht den größten Appetit zu haben.

Der Kot ist seitdem so unterschiedlich. Das erste ist recht hart und zum Schluss wird es recht weich und, gerade die Katze, hatte jetzt auch jedesmal noch was hinten dran. Ist aber zumindest alles geformt.
Seit Samstag bekommen sie jetzt das Canikur und habe heute noch eine 60ml Paste nachbestellt. Damit komme ich zumindest dann nochmal 2 Wochen.

Nen eigenes Labor hat die TÄ glaube ich nicht. Das war so ein Schnelltest auf Giardien und Würmer. Dann werde ich den nächsten wohl ins Labor schicken lassen.
Warum sollte ich von 5 Tagen sammeln? Bisher habe ich immer nur von 3 Tagen gehört & gelesen...
 
  • #10
Das ist es ja, vor der Gabe von Spartrix konnte ich mich ziemlich drauf verlassen, dass einmal täglich von beiden was im Kaklo war.
Seit 1,5 Wochen jetzt ist es halt nur alle 2-3 Tage. Der Appetit ist recht unterschiedlich. Gerade seit der Gabe von Spartrix. Mal fressen sie 300g jeweils und mal nur ca. 200g jeweils. So wie heute scheinen die beiden nicht den größten Appetit zu haben.

Hm... da bin ich leider überfragt dann, sorry.

Warum sollte ich von 5 Tagen sammeln? Bisher habe ich immer nur von 3 Tagen gehört & gelesen...

Oh das bin nur ich und mein Perfektionismus - 5 Tage ist erneut sicherer als 3, weil Giardien (und anderer Kram ebenfalls) ja nicht in jeder Kotprobe rumhüpfen. :) Wenn dir 3 reichen ist das auch noch im Rahmen.
 
  • #11
Hallo Zusammen,

Ich muss den Thread noch einmal aktivieren.
Und zwar steht jetzt endlich der Test vor der Tür und ich habe am Wochenende angefangen den Kot zu sammeln.

Meine Frage ist jetzt, reicht es wenn ich beim abgeben des Kotes sage, das er im Labor auf Giardien getestet werden soll anstatt solch eines Schnelltest in der Praxis? Oder muss ich noch irgendwas extra erwähnen?

Hoffe ihr könnt mir das kurz beantworten und drückt die Daumen das wir die Viecher endlich los sind ✊
 
  • #12
Niemand eine Antwort für mich? :confused:
 
  • #13
Hi,

sag unbedingt dass Du ein ELISA haben willst. Es gibt ja noch andere Testverfahren.

Der Kot soll über die "Sammeltage" in einem verschlossenen Röhrchen im Kühlschrank aufbewahrt werden - hoffe, es ist Dir bekannt.

LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pancho
P
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
Sonne29
Antworten
1
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben