Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Fellnase0607
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Um mal beim Thema zu bleiben. Ich würde die Geschwister auch nicht trennen. Dann nimm eher das Geschwisterpäärchen oder nimm die Norweger und such ein anderes Einzelkätzchen dazu. Ich würde ungefähr im gleichen Alter suchen, jenachdem wie die Norweger drauf ist, kannst du Katze oder Kater dazu holen.
Bei mir funkitoniert das bestens, hab eine 6 Monate alte Katze von 8 Wochen an allein hier und hab Anfang diesen Monats einen ca. 4-5 Monate alten Kater aus dem Tierschutz dazu geholt. Meine Katze ist aber auch sehr fordernd, durchsetzungsfähig und spielt wohl aufgrund der Hunde hier doch etwas grober. Da wäre wohl eine sensible Katze genau das falsche gewesen bei mir.
 
  • #23
Könntest Du bitte so lieb sein das näher zu erläutern?
Was ist denn "Schwarzzucht"?

Wenn Züchter Katzen verkaufen, dann meistens als "Liebhabertiere". Das bedeutet, dass vertraglich festgelegt wird, dass diese Katzen kastrieren werden müssen und nicht für die Zucht gelassen sind.

Katzen, die tatsächlich als Zuchttiere verkauft werden, haben einen deutlich höheren Preis und werden in der Regel auch nur an ebenfalls seriöse Vereinszüchter weitergegeben und nicht an Leute, die ohne notwendige Kenntnisse und Untersuchungen Katzen aufeinander setzen, um auch mal "Babys" zu haben.
 
  • #24
Das bedeutet, dass vertraglich festgelegt wird, dass diese Katzen kastrieren werden müssen ...
Klar. Aber es gibt doch (leider) kein Gesetz dagegen, Katzen trächtig werden zu lassen? Es gibt doch noch nicht mal 'ne deutschlandsweite Kastrationspflicht?
"Schwarzzucht ist verboten" klingt so als sei alles ausser "legaler Zucht" verboten...
 
  • #25
Hat das noch was mit dem Thema zu tun?
Ich denke jeder der was für Katzen übrig hat betreibt weder Inzucht noch produziert der irgendwelche Kitten.
 
  • #26
Klar. Aber es gibt doch (leider) kein Gesetz dagegen, Katzen trächtig werden zu lassen? Es gibt doch noch nicht mal 'ne deutschlandsweite Kastrationspflicht?
"Schwarzzucht ist verboten" klingt so als sei alles ausser "legaler Zucht" verboten...

Mit dem "Verbot" habe ich mich auf den Verstoß gegen die Vertragsauflagen bezogen. Sofern ein Züchter das mitbekommt, kann er eine Vertragsstrafe einfordern.
 
  • #27
Wenn sie so vernünftig wäre, dann hätte sie doch das Katzenmädchen auch schon kastrieren lassen, oder? :confused:




Das ist doch genau das Problem, von dem ich spreche.
In den deutschen Tierheimen sitzen über 40.000 Katzen...
Da braucht es wirklich keine Vermehrer mehr, die einfach ahnungslos ihre Katzen aufeinander setzen, um sie dann zu verkaufen :(
Und ich kann auch nicht verstehen, wie jemand, der seine Tiere wirklich liebt, ein solches gesundheitliches Risiko eingehen kann. (Mal abgesehen davon, dass es, wie schon gesagt, verboten ist, Schwarzzucht zu betreiben.)

Da uns hier im Forum der Tierschutz grundsätzlich sehr wichtig ist, wird es eben nicht bejubelt, wenn jemand vermehrt oder das bewusst unterstützt.

Möchtest du mir jetzt sagen,dass ich mit dem Kauf etwas bewusst unterstütze und am besten gleich das Forum verlassen soll?

Es ist immer wieder schade,dass man es gut meint und sich nicht mal erkundigen kann ohne dass es am Thema vorbei geht und die Leute drauf erpicht sind Einen zu "zerfetzen" weil man,wie man es macht,falsch macht.

Ein Kater ,der kastriert ist kann sehr wohl der Kater sein,wenn er zum Zeitpunkt der Zeugung NICHT KASTRIERT war.Manchmal frag ich mich,ob solche "ich stell mich doof -Fragen" extra gestellt werden ??

Am Anfang War ich noch gut und tierfreundlich solche Katzen adoptieren zu wollen und jetzt Handel ich nicht im Sinne des Tierschutzes weil ich iwas unterstütze.

Ich bin jedem dankbar,der beim Thema bleibt und bitte weiterhin nur bezüglich des Themas zu antworten.

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Möchtest du mir jetzt sagen,dass ich mit dem Kauf etwas bewusst unterstütze und am besten gleich das Forum verlassen soll?

Es ist immer wieder schade,dass man es gut meint und sich nicht mal erkundigen kann ohne dass es am Thema vorbei geht und die Leute drauf erpicht sind Einen zu "zerfetzen" weil man,wie man es macht,falsch macht.

Ein Kater ,der kastriert ist kann sehr wohl der Kater sein,wenn er zum Zeitpunkt der Zeugung NICHT KASTRIERT war.Manchmal frag ich mich,ob solche "ich stell mich doof -Fragen" extra gestellt werden ??

Am Anfang War ich noch gut und tierfreundlich solche Katzen adoptieren zu wollen und jetzt Handel ich nicht im Sinne des Tierschutzes weil ich iwas unterstütze.

Ich bin jedem dankbar,der beim Thema bleibt und bitte weiterhin nur bezüglich des Themas zu antworten.

Danke:)

Völlig "normales" Verhalten hier, gewöhn dich besser dran.
Sobald man Fragen stellt wird nur danach gesucht wie man es dir madig machen kann und wie unfähig du nur sein kannst überhaupt Fragen zu stellen :rolleyes:
Traurig aber wahr...
Ein paar vereinzelte gibts hier zum Glück noch aber die gehen echt unter :(
 
  • #29
Nicht aufregen, sondern über manche nur wundern....;)

Pick Dir das rauß, was Du brauchst und gut is....

Nimm die Norwegerin und die beiden Geschwister, lass die Mädels baldmöglichst kastrieren und sollte wirklich eine der beiden schon trächtig sein, hat sich das damit dann ja eh erledigt.

JA, ich bin für "Schwangerschaftsabbrüche" in solchen Fällen, es gibt genug Katzen auf der Welt !!

TA's sind zwar meist nicht so begeistert, weil es damit bei der OP "blutiger" wird, manche kommen Dir auch mit "Ethik", aber es ist und bleibt trotzdem für einen "normalen" TA ein Routine-Eingriff und "wer zahlt, schafft an".
Ich hab deswegen schon mal gewechselt - gottseidank - denn meine jetzige Doc'in ist in allem deutlich kompetenter - barft ihre Perser - und auch in Sache TS auf meiner Wellenlänge.

Ob Du dann eventuell später für die Norwegerin - oder auch für Euch *flöt* - noch eine "Nummero Vier" brauchst, würde ich ganz gelassen auf Euch zukommen lassen.

Erfreu Dich erstmal an den Dreien.

Viel Spaß !!
 
  • #30
Jaaa, der Ton hier ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig :stumm: Da musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen. Mittlerweile überlese ich solche Beiträge gerne :aetschbaetsch1:
Obwohl ich echt sagen muss, dass das hier alles noch human war :D hab schon deutlich schlimmeres gelesen. Offene Beleidigungen etc. gabs hier noch gar nicht ;)

Wenn du Platz hast, würde ich auch alle drei nehmen ;)

Ach übrigens, ich finde bei Pferden ist das was anderes ^^ Ich weiß auch nicht, aber irgendwie gibts da schon den gravierenden Unterschied, dass es einfach viel viel mehr Katzen gibt, als Pferde. Bei einem Pferd würde ich das durchaus auch machen.

Übrigens hatte ich am Anfang auch den Wunsch, einmal Kitten zu haben. Weil sie so süß sind :pink-heart: Aber nach dem ich mich hier eingelesen hab und festgestellt habe, dass das mega teuer sein kann, wenn mans richtig macht (und ich würde es auf jeden Fall richtig machen wollen), mit Impfungen, Tests, Chip etc. da hab ich mir dann gesagt, ach nee :D freu dich an deinen Süßen und gut. Wobei ich das bei den beiden eh nie in Betracht gezogen hab. Es sind Tierschutzkatzen und es ist ebenfalls vertraglich festgehalten, die Katzen kastrieren zu lassen. Aber ich war schon vorher auf dem Standpunkt, dass ich das gemacht hätte ;)

Jetzt nimm am besten einfach die drei und gut :) Ich hoffe aber auch, dass deine Bekannten das nicht noch mal machen. Ich will jetzt hier nix zwischen den Zeilen lesen oder was unterstellen, aber du hast geschrieben "sie wollten was von ihr haben". Das hört sich fast so an, als wollten sie "das Geld wieder raus haben". Also als hätten sie die Kitten machen lassen, damit sie das Geld, was sie für ihre Katze bezahlt haben, wieder rein bekommen. Aber das muss nicht stimmen. Ich kenn viele, die einfach sagen "ich möchte gern mal Kitten haben". Unsere Verwandten auch. Aber da würde ich auch nie hingehen und sagen "man, lasst eure Katze endlich kastrieren". Die durfte schon?? ääh bestimmt 5 mal werfen. sie haben die kleinen allerdings verschenkt. Also bei denen wars auf jeden fall so, dass die das einfach süß fanden. Aber jedes Mal, wenn ich irgendwas angedeutet hab, so dass Katzen die kastriert sind ja eine viel höhere Lebenserwartung haben, hat sie so komisch geguckt und irgendwann dachte ich mir, ach komm. Das müssen sie selber entscheiden. Möchte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor ihnen stehen...
 
  • #31
Nicht erschrecken über den Umgangston hier manchmal, alle meinen es nur gut... und grad die lange eingesessenen Benutzer hier, lesen vieles zum 100.000. Mal - irgendwann wird man dem ganzen einfach Überdrüssig.
UND auch ein Stammbaum und Vereinszucht schützen nicht davor, jemandem 'aufzusitzen' der mit den Tieren Schindluder betreibt. Siehe Amelie im Notfellchenthread...

Wenn du die Norwegerin möchtest - was ich verstehen kann wir haben ja auch zwei - nimm sie zu dir. Aber beherzige trotzdem die Quintessenz die hier geschrieben wurde ;) FelV und FIV sollten bei jeder Katze getestet sein, diese Krankheiten enden nun mal immer tödlich und sind hoch ansteckend. Was die "Rassespeziefische Veranlagung" angeht, lies mal hier: http://www.vonpapadoupolos.de/40.html
Die Waldkatzen sind eben einfach häufiger davon betroffen, Vereinszüchter müssen diese Untersuchungen aus gutem Grund an ihren Zuchtkatzen machen lassen, damit die genetische Veranlagung zu dieser Krankheit nicht immer weiter verbreitet wird.

Um wieder auf deine Frage zu kommen, schau dir das Geschwisterpaar an und die Leute die dahinter stehen ;) Klär gleich ob die beiden noch von der jetzigen Besitzerin kastriert werden können, Impfungen etc solltest du auch ansprechen. Wenn alles passt hast du sicher ein richtiges Traumtrio.
 
  • #32
Wenn du die Norwegerin möchtest - was ich verstehen kann wir haben ja auch zwei - nimm sie zu dir. Aber beherzige trotzdem die Quintessenz die hier geschrieben wurde ;) FelV und FIV sollten bei jeder Katze getestet sein, diese Krankheiten enden nun mal immer tödlich und sind hoch ansteckend. Was die "Rassespeziefische Veranlagung" angeht, lies mal hier: http://www.vonpapadoupolos.de/40.html
Die Waldkatzen sind eben einfach häufiger davon betroffen, Vereinszüchter müssen diese Untersuchungen aus gutem Grund an ihren Zuchtkatzen machen lassen, damit die genetische Veranlagung zu dieser Krankheit nicht immer weiter verbreitet wird.

Zu mindestens bei FIV so nicht korrekt.
Es gibt genügend Gegenbeispiele, hier im Forum halten etliche - wie ich auch - "bewusst" gemischte Gruppen.

Bei FelV sieht die Sache natürlich anders aus, da sind die infizierten Katzen Dauerausscheider.

Da die hier angedachten Katzen aber ja wohl alle aus reiner Wohnungshaltung kommen, würde ich, wenn überhaupt - ich gestehe -, nur auf FelV testen lassen.
 
  • #33
Stimmt, es ist zu früh :stumm: sorry, da hab ich was durcheinander gewürfelt.
 
  • #34
Huhu,

also ich würde es ganz anders machen: ich würde noch eine Norwegerin nehmen aus einer seriösen Zucht. Persermixe können echt viese Erbrkankheiten mitbringen und dann wirds richtig teuer. Auch weisst du bei den Anzeigenkatzen nie, was der wirkliche Abgabegrund ist. Am Ende ist die schon viel älter oder zu dem Zeitpunkt schon trächtig, hat gesundheitliche Probleme, die die Leute nicht bezahlen wollen/können... da würde ich auf der sicheren Seite sein wollen.

PS: ich fand das jetzt gar nicht so oberlehrerhaft wie du. Ich bin auch noch kompletter Neuling und lese erstmal alles querbeet hier aber viele Dinge waren mir überhaupt nicht bewusst und ich finde schon dass man hier innerhalb kurzer Zeit super viel Wissen bekommt. Das Thema mit der riesen Katzenpopulation ist nun mal menschengemacht, ich finde da kann keiner sagen: geht mich nix an. das kann man sich schon mal reinziehen, im Endeffekt WILLST du ja auch gar nichts dazubeitragen, von daher finde ich solche Hinweise eigentlich ganz hilfreich :oops:
 
Werbung:
  • #35
Es geht hier ja nicht um "Oberlehrhaft" .Tipps sind gut und hilfreich!Aber hier wurde ja regelrecht unterstellt,dass die Tiere nicht kastriert sind obwohl ich das in KEINEM Satz gesagt habe und es wurde mir unterstellt,dass ich diese Katzenvermehrerei unterstütze.Da hört es für mich auf noch dazu sollten die Leute sich mit ihren Hauskatzen an die eigene Nase fassen!Das ist im Endeffekt nichts anderes;)
Aber wie gesagt danach hab ich nicht gefragt sondern naCh der Konstellation.Und kaufe ich eine teure Rassekatze bin ich am Ende hier auch der Buhmann weil "Wie kann ich nur?Es gibt soooo viele Katzen,die ein Zuhause suchen und ausgesetzt oder abgeschoben wurden" also wie man es macht ,macht man es falsch:D
Und warum ne gesunde teure Rassekatze?Weil die Gefahr zu groß ist viel Geld für eine kranke ausgeben zu müssen?Haben diese Katzen etwa kein schönes Leben verdient nur um des egoistischen Menschenwillen keine "teure Überraschung" zu kaufen?
Zum Thema "sie wollte was von der eigenen Katze haben"da ging es nicht ums Geld.Sondern dass man etwas hat von der geliebten Katze wenn sie mal geht und dass man da nicht alle behalten kann ist ja logisch.

Ich finde es toll,dass es hier einige wenige gibt,die sich nicht gleich an allem aushängen und versuchen den Leuten alles madig machen und ich danke euch für die Antworten:)

Lg
 
  • #36
Hallo Fellnase0607,

die meisten Leute im Forum sind beim Tierschutz. Und da musst Du auch verstehen, dass die Leute aufklären wollen. Diese Treat liest ja nicht nur Du sondern auch andere Leute.

Und ja leider müssen vielen Leuten noch die Augen geöffnet werden, dass heißt jetzt nicht, dass Du so ein Fall bist. Aber man liest schon sehr häufig meine Katze muss mal junge bekommen und da Frage auch ich mich warum? Bei Pferden ist das ja leider was anderes, den so traurig es ist die Pferde die nicht mehr "benutzt werden" gehen zum Abdecker.

Natürlich war das nicht Deine Frage, aber wie gesagt die Leute hier wollen aufklären und nicht gefallen.
 
  • #37
Du hast das irgendwie nicht richtig verstanden, was die Leute dir hier erklären wollten.

Keiner sagt was dagegen, wenn du dir eine Rassekatze holst. Seriöse Züchter halten ihre Katzen anständig, ziehen die Katzenkinder liebevoll auf und vermitteln sie in optimale Haltungsbedinungen. Außerdem werden viele medizinische Voruntersuchungen gemacht sowie Gentests. ‚Natürlich kann es trotzdem passieren, dass eine Katze krank wird, es sind schließlich Lebewesen und keine Elektrogeräte. Aber es wird alles dafür getan das weitgehendst zu vermeiden. Züchter investieren viel Geld in ihre Zucht, lukrativ ist sowas nicht. Es geht um das Zuchtziel und die Arterhaltung, nicht um Geld oder darum mal ach so süße Kitten zu haben.

Vermehrer setzten meistens ihre Katzen einfach aufeinander ohne Voruntersuchungen etc. Dadurch werden viele Erkrankungen weiter gegeben. Außerdem ist meistens nicht das fachliche Wissen vorhanden, die Kitten werden in Einzelhaft und oft viel zu früh vermittelt. Und das ist einfach nicht unnötig und unfair den Tierschutzkatzen gegenüber, denn denen wird somit ein Platz weggenommen. Und ja klar, die meisten Tierschutzkatzen kommen wahrscheinlich von Vermehrern ABER diese haben damit kein Geld machen können, es wird dafür gesorgt, dass die Tiere kastriert werden und sie nicht weiter als Gebärmaschinen missbraucht werden können.
 
  • #38
hmmm na ja, Leute, die ihre Hauskatzen ausm Tierschutz/Tierheim oder von privat übernehmen, sind ja keine Massenvermehrer, so seh ich das. Die versorgen ja nur die schon durch sinnlose Züchterei entstandene Not. Also da muss sich nun wirklich keiner an die eigene Nase packen, oder?

Na ja, teuer find ich ehrlich gesagt relativ... für ne Norwegerkatze zahlst du wahrscheinlich so 800 EUro. Ok, erstmal ein Batzen Geld aber: sie ist gechippt, entwurmt, geimpft, hatte alle Voruntersuchungen, plus die Elterntiere sind gecheckt auf Erbrkankheiten. Die meisten geben ihre Katzen auch wirklich nur in gute Hände und achten darauf, dass die Tiere nicht in Einzelhaltung kommen. Das find ich schon positiv. Wenn du jetzt so ein Kleinanzeigengeschwisterpaar aufnimmst weisst du halt gar nix: sind die wirklich kastriert, geimpft, entwurmt etc. Dann bringen die evtl noch Krankheiten mit und das kann dann schon schnell mal teuer werden, da find ich die 800 Euro ehrlich gesagt gut investiert.

Klar haben die anderen auch ein gutes Zuhause verdient. darum geht es ja gar nicht. Aber damit unterstützt man halt dann wieder die jenigen, die die shcnelle Mark machen wollen mit den Tieren. Ich würde da lieber hart bleiben und den Leuten damit vermitteln: sorry, aber Geld auf Kosten von Tieren is nicht.

Wenn dir die 800 Öcken zuviel sind: dann schau halt mal ins Tierheim. Da sitzen echt soooo viele süsse Racker.. Ich gucke aktuell auch nach ner Katze und ehrlich gesagt, ich bin total überfordert sooooo viele könnte ich nehmen. Und für 100 Euro kriegst du ne top untersuchte, gechippte und geimpfte Katze. Macht für mich mehr Sinn als ein Überraschungsei ausm Inet
 
  • #39
Sorry mein Post hat sich mit Selina überschnitten. Die hat es viel besser gesagt als ich :D
 
  • #40
Hallo Fellnase,

bitte nicht alles persönlich nehmen. Man meint es hier gut und inno1 sagt es ja, nicht nur wir lesen das Forum durch:)

Ich habe auch etwas Kritik abgekommen, die sich nicht gegen mich persönlich richtete, sondern weil es verständlich die Leute vom Tierschutz ärgert, wenn Katzenbesitzer ihre Schmusis zu spät oder gar nicht kastrieren lassen.:oops:

Das deine Bekannste / Verwandte einen kleinen Ableger vonr ihrem Schmusi hätte, kann ich einerseits verstehen aber andererseits bleibt es leider in den seltesten Fällen bei einem Baby und dann...

Denk immer daran was das Beste für die Katze ist.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
40
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
laraison
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mogelbär
M
Krawallzuckerkind
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
G
Antworten
92
Aufrufe
8K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben