Entscheidungshilfe Zweitkatze!

  • Themenstarter Emma22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze einzelgänger
  • #61
Ekel vor der Kleinen wegen Flöhen, keine Impfungen, keine Tests, kein Partner?
Bitte gib das arme Ding in liebevolle und kompetente Hände ab!
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Julia01, verKATert und 6 weitere
A

Werbung

  • #62
Hätte er nicht zu irgendwelchen Bluttestungen etwas sagen müssen, wenn diese wichtig wären?
..kommt immer auch ein bisserl darauf an, was der Tierarzt weiß bzw. wonach man ihn fragt. Wenn er nichts weiß davon, dass eine zweite Katze einziehen soll, dann werden Viele nicht auf einen FeLV/Fiv Test hinweisen. Zumal die Tierärzte ja auch meist nicht wissen woher die Leute ihre Katzen haben, welche sie dort vorbeibringen. Also vom Tierheim und medizinisch vor Abgabe schon durchleuchtet, vom Züchter oder eben von Bauernhof oder gar zugelaufen...
Erwähnt man z.B, man hat ein ungeimpftes Kitten von nem Bauernhof gerade adopptiert, schrillen dann bei vielen TA's die Alarmglocken und sie spulen dann meist erstmal das "Parasiten" Programm ab, also entwurmen, nach Flöhen gucken, hinweisen dass wenn Durchfall auftritt man sich melden soll, wegen z.B Kotprobe usw. ...
Der FeLV/Fiv Test ist z.B für (leider ja häufig die norm) alleingehaltene Wohnungskatzen eher zweitrangig.

Desweiteren ist es (leider, leider) bei vielen TA's auch so, dass man sagen muss was man gemacht haben will.

da hier in absehbarer Zeit erstmal kein weiteres Kätzchen einziehen wird, verzichte ich auf erstere Impfung und Tests.
..das ist aber doof. Die Grundimpfungen (nicht die Leukoseimpfung) sollte deine Katze unabhängig von einer zweiten Katze unbedingt erhalten.
Denn egal ob sie raus darf oder drinnen bleibt, z.B die Katzenschnupfenerreger kann man jederzeit an den Schuhen mit ins Haus schleppen.

Ein zweites Kätzchen wäre in der nächsten Zeit schon angebracht und der Zeitraum bis dahin sollte nicht zulange sein.
Deshalb fände ich es gut, wenn du deine Katze medizinisch auf die sicheren Pfoten stellst mit Impfen und Test und dann dich nach einer Freundin dazu umsiehst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #63
Ich kümmere mich schon! Aber ich werde sie garantiert nicht gegen Leukose impfen lassen. Ich bin Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt und werde dass machen was nötig ist, aber sicher keine Leukoseimpfung.
Wenn die Katze in den Freigang soll ist eine Leukose Impfung absolut unumgänglich! Bitte informiere dich diesbezüglich nochmal
 
  • #64
Ich kümmere mich schon! Aber ich werde sie garantiert nicht gegen Leukose impfen lassen. Ich bin Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt und werde dass machen was nötig ist, aber sicher keine Leukoseimpfung.
Unsicherheiten oder Bedenken gegenüber Impfungen sind völlig verständlich, wenn es sich beim Empfänger aber um ein Wesen handelt, das keinerlei Selbstbestimmung hierbei hat (ein Kind kann sich wenigstens später noch entscheiden, ob es geimpft werden möchte, eine Katze nicht) - dann ist es am Besten, hier auf den Tierarzt und erfahrene Katzenhalter zu hören.
Kein TA würde deinem Tier etwas Schädliches spritzen, wenn es sich um die Grundimmunisierung deines Tieres handelt. Hier geht es weniger darum, was du möchtest und was du für richtig erachtest, sondern was für die zukünftige Gesundheit deiner Katze/Katzen wichtig ist.

Wenn man die Grundbedingungen eines Tieres nicht erfüllen kann oder möchte (dazu zählen auch Immunisierungen), dann sollte das Tier lieber einen Ort bekommen, wo ihm diese Bedürfnisse erfüllt werden.
Impfskeptik hin oder her, ein wehrloses Tier da mit reinzuziehen ist nicht die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, verKATert und MitMaske&Sombrero
  • #65
Irgendwie kann ich den Umgangston von einigen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich war mit meiner Katze zweimal beim Tierarzt, sie wurde heute untersucht und selbstverständlich erwähnt woher sie kommt, sie wurde untersucht, gegen ihre 2-3 Flöhe behandelt, gechippt und geht in 14 Tagen zur Grundimmunisierung. Irgendwann wird sie kastriert und kann dann definitiv nach draussen. Die Tierärztin, war im Gegensatz zu einigen hier extrem freundlich und verständnisvoll aufgrund meiner Sorge wegen der Flöhe. Wie ich was handhabe und ob irgendwann noch eine einzieht, wird die Zeit zeigen. Da mir dass hier definitiv zu anstrengend ist und bei einigen die gute Kinderstube im Umgangston komplett versagt hat, würde ich die Thematik hier at acta legen und bitte um die Löschung meines Accounts.
 
  • #66
Irgendwie kann ich den Umgangston von einigen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich war mit meiner Katze zweimal beim Tierarzt, sie wurde heute untersucht und selbstverständlich erwähnt woher sie kommt, sie wurde untersucht, gegen ihre 2-3 Flöhe behandelt, gechippt und geht in 14 Tagen zur Grundimmunisierung. Irgendwann wird sie kastriert und kann dann definitiv nach draussen. Die Tierärztin, war im Gegensatz zu einigen hier extrem freundlich und verständnisvoll aufgrund meiner Sorge wegen der Flöhe. Wie ich was handhabe und ob irgendwann noch eine einzieht, wird die Zeit zeigen. Da mir dass hier definitiv zu anstrengend ist und bei einigen die gute Kinderstube im Umgangston komplett versagt hat, würde ich die Thematik hier at acta legen und bitte um die Löschung meines Accounts.

Lass das nicht so an dich rein. Hier wird es vor allem fürs Tier nur gut gemeint und da werden die Gemüter schnell mal erhitzt. Ich empfehle dir trotzdem sicherheitshalber einen Test auf Fiv und Felv machen zu lassen bevor sie irgendwann in den Freigang darf. Das muss nicht jetzt sofort sein, aber eben bevor sie in den Freigang darf. Ich meine damit nur die Tests auf diese 2 Krankheiten, keine Impfung. Von der Impfung gegen Leukose habe ich selbst keine Erfahrung, da kann ich entsprechend dann eh nicht dazu oder dagegen raten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Julia01 und Fla
  • #67
Irgendwie kann ich den Umgangston von einigen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich war mit meiner Katze zweimal beim Tierarzt, sie wurde heute untersucht und selbstverständlich erwähnt woher sie kommt, sie wurde untersucht, gegen ihre 2-3 Flöhe behandelt, gechippt und geht in 14 Tagen zur Grundimmunisierung. Irgendwann wird sie kastriert und kann dann definitiv nach draussen. Die Tierärztin, war im Gegensatz zu einigen hier extrem freundlich und verständnisvoll aufgrund meiner Sorge wegen der Flöhe. Wie ich was handhabe und ob irgendwann noch eine einzieht, wird die Zeit zeigen. Da mir dass hier definitiv zu anstrengend ist und bei einigen die gute Kinderstube im Umgangston komplett versagt hat, würde ich die Thematik hier at acta legen und bitte um die Löschung meines Accounts.
Geh doch bitte nicht! Ich kann dich wegen der Flöhe absolut verstehen! Charly hatte letztes Jahr Hautpilz, der ist auch für Menschen ansteckend. Ich habe mich auch geekelt. Nicht vor ihm selbst, aber vor dem Pilz schon. Er hat natürlich die Behandlung bekommen, die nötig war, ich habe ihn auch gestreichelt, aber die Leichtigkeit dabei hat mir in der Zeit gefehlt. In den 4 Wochen Behandlung hat sich mein Ekel gelöst. So ist das als frisch-Katzenbesitzer, wenn man nicht mit Tieren aufgewachsen ist manchmal. Man muss sich an gewisse Dinge gewöhnen. Das kommt mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lenotti und Sulaika2005
Werbung:
  • #68
in 14 Tagen zur Grundimmunisierung.
Top 👌
Wie gern hätte ich mir in der Anfangszeit aussuchen können, ob wir unsere Mimi impfen oder nicht 😂
Irgendwann wird sie kastriert und kann dann definitiv nach draussen.
Man sagt da immer so, kastriert unter allen Umständen, aber Freigang am Besten erst, wenn sie 1 Jahr alt sind. Dann sind die aufmerksamer und aufnahmefähiger für potentielle Gefahren. 😊
ob irgendwann noch eine einzieht, wird die Zeit zeigen.
Ob sollte dabei gar keine Frage sein 😔 Du hattest dich doch schon entschieden - willst du das jetzt doch nicht mehr wegen des Umgangstons (den ich persönlich überhaupt nicht als so schlimm empfunden habe)?
Dann horch nochmal in dich hinein. Denn eine Spielgefährtin ist nicht für dich oder jemanden hier essenziell, sondern für deine Emma.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FlashErase, verKATert und 2 weitere
  • #69
Und bitte hole sofort ein zweites Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #70
Irgendwie kann ich den Umgangston von einigen hier nicht ganz nachvollziehen. Ich war mit meiner Katze zweimal beim Tierarzt, sie wurde heute untersucht und selbstverständlich erwähnt woher sie kommt, sie wurde untersucht, gegen ihre 2-3 Flöhe behandelt, gechippt und geht in 14 Tagen zur Grundimmunisierung. Irgendwann wird sie kastriert und kann dann definitiv nach draussen. Die Tierärztin, war im Gegensatz zu einigen hier extrem freundlich und verständnisvoll aufgrund meiner Sorge wegen der Flöhe. Wie ich was handhabe und ob irgendwann noch eine einzieht, wird die Zeit zeigen. Da mir dass hier definitiv zu anstrengend ist und bei einigen die gute Kinderstube im Umgangston komplett versagt hat, würde ich die Thematik hier at acta legen und bitte um die Löschung meines Accounts.
Entschuldige, aber ich hatte verstanden aus dem Post:

Puh.....Ich war doch heute schon bei einem neuen Tierarzt. Hatte ihm erzählt, dass ich von dem anderen gestern Stronghold in die Hand gedrückt bekam. Er meinte, eine weitere Tablette zusätzlich wäre absolut in Ordnung! Hätte er nicht zu irgendwelchen Bluttestungen etwas sagen müssen, wenn diese wichtig wären? Ich habe mir mittlerweile Beiträge zu FelV und Fiv durchgelesen, da hier in absehbarer Zeit erstmal kein weiteres Kätzchen einziehen wird, verzichte ich auf erstere Impfung und Tests.
dass du auf die erstere Impfung im Sinne auf die erste Impfung im Sinne von Grundimmunisierung verzichtest.
Auch das mit den Tests wurde dir ja erklärt, aber woher jetzt die Wandlung mit keiner Zweitkatze kommt, verstehe ich nicht ganz... Du hast dich ja explizit auch angemeldet um danach zu fragen... Was genau hat da deine Meinung geändert?

Wenn dich das mit den Flöhen so stresst, dann horch da vielleicht nochmals gut in dich hinein, ob du den Druck und Stress händeln kannst, dass Freikatze eben öfters Mal Ungeziefer heimbringen wird... Es war ja wie du sagtest, eine sehr spontane und undurchdachte Aktion von deinen Kindern "eingeleitet". Da war keine Zeit, um für dich zu überlegen, was das alles mitbringt. Natürlich habt ihr die Kleine alle ins Herz geschlossen... Aber hör einfach da gut auch auf dein Gefühl, ob du dir das mit der Zweitkatze in nächster Zeit zumutest, den Stress mit den Ungeziefern und wenn du denkst, nein, das möchte ich nicht, dann würde ich schauen, ob du die Kleine in gute Hände vermitteln kannst, wo deine Kinder sie vielleicht auch besuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Lenotti, FlashErase und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben