Elstern und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Summerli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    elstern vogelnest
Summerli

Summerli

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,
bei uns baut seit zwei Tagen ein Elstern-Päarchen ihr Nest in einem Baum nah bei unserer Terasse (ca. 10 m Entfernung).
Momentan ist das recht spannend anzusehen, auch für unsere zwei Katzen. 🙂

Ein Sorge habe ich dann aber doch:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie territorial Elstern werden, wenn der Nachwuchs da ist?
Da unsere Katzis (beide ausgewachsen) gerne auf die Terassen gehen, möchte ich doch nicht, dass die beiden im ihrem Revier von den Elternvögeln angegriffen werden.
Der Baum ist bisher nicht als Klettermöglichkeit beliebt (ist ne Akazie mit Dornen), aber so ein Nest direkt vor der Haustür dürfte dann doch zu verlockend werden.

Momentan ist noch die Gelegenheit da, die Elstern zu verscheuchen, bevor das Nest fertig ist.

Hatte jemand schon mal ein Elster-Katze Problem?

A

Werbung

Meine Katzen haben Angst vor den Elstern, denn die sind nicht ohne. Sie ducken sich dann ganz flach und verstecken sich unter irgend einem Busch. Bei unseren Nachbarn haben die Elstern alle jungen Hühner getötet und sind gefährlich für die Singvögel.

Bei mir darf zwar auch alles Viehzeug hausen, aber ich bin froh, wenn es keine Elstern sind.

Alle Voegel sind aggressiv, wenn sie ein Nest mit Jungen in der NAehe haben. Ich wurde mal als Kind von den Amseln bei uns im Garten verfolgt, weil ich mal ins Nest geschaut hatte, um die Jungen zu bestaunen. Ich konnte mich danach kaum in den Garten trauen .... die Amseln hatten mich uebrigens von meinen Eltern und meiner SChwester unterscheiden koennen und nur auf mich die Angriffsfluege gestartet. Das ist echt nicht ohne.

Eine Elster ist da um einiges heftiger. Ich wuerde die glaueb ich auch nicht bei mir bauen lassen ... schon weil sie auch andere Vogelnester ausraeubern ... und wenn sie nun sleber Junge haben, dann koennen die echt heftig werden ..... also OBACHT! Uebrigens, meine Eltern hatten mal ne Elstern"plage" im Garten ... das war echt nicht nett..... und es gab sehr wenig andere Voelge in dieser Zeit .....

Alle Voegel sind aggressiv, wenn sie ein Nest mit Jungen in der NAehe haben. Ich wurde mal als Kind von den Amseln bei uns im Garten verfolgt, weil ich mal ins Nest geschaut hatte, um die Jungen zu bestaunen. Ich konnte mich danach kaum in den Garten trauen .... die Amseln hatten mich uebrigens von meinen Eltern und meiner SChwester unterscheiden koennen und nur auf mich die Angriffsfluege gestartet. Das ist echt nicht ohne.

Eine Elster ist da um einiges heftiger. Ich wuerde die glaueb ich auch nicht bei mir bauen lassen ... schon weil sie auch andere Vogelnester ausraeubern ... und wenn sie nun sleber Junge haben, dann koennen die echt heftig werden ..... also OBACHT! Uebrigens, meine Eltern hatten mal ne Elstern"plage" im Garten ... das war echt nicht nett..... und es gab sehr wenig andere Voelge in dieser Zeit .....
Natürlich läßt man Elstern ihr Nest auch in 10 m Abstand von der Terrasse bauen.
Horrorgeschichten über Elstern kursieren genug. Vieles davon sowas wie "urbane Legenden".
Elternvögel verteidigen ihre Jungen und Rabenvögel sind nun mal um einiges größer als kleine Singvögel.
Übrigens räubern auch Marder und Eichhörnchen Nester aus. Und der größte Feind des Vogels ist natürlich der Mensch mit seiner Zerstörungswut und seinem Machtanspruch in der Natur.

bei uns im dorf gibt es massenhaft elstern. ( der ort wurde sogar nach dem rufen der elster benannt) aber ich käme nie auf die idee sie zu verscheuchen.

und andere vögel gibt es hier genauso viele wie anderswo auch.
den einzigen den die elstern bei uns angreifen ist der rotmilan, der bei uns kreist.

Etliche Meinungen sind erschreckend - weltfremd und naturfern. Schaut nicht so viele Horrorfilme. Sperrt euch und eure Katzen ein, verammelt eure Bude incl. Fenster, aber lasst die Umwelt in Ruhe.

Werbung:
Hier habe ich auch Elstern 2 Päärchen wie aussieht genau gegenüber von unserem Garten und sie latschen auch durch diesen.Meine Beiden sagen ich sehe euch nicht Ihr seit mir egal.Ich muss bloß staunen was die alles im Nest verbauen sogar Strumpfhosen.

ich würde mich eher mit feldstecher bewaffnet auf den balkon hocken. ich habe nämlich noch nie baby elstern gesehen:pink-heart:.

Ich habe auch Elstern auf meinem Hof,bzw.Höfchen😉die hier brüten.
Sie klauen auch regelmässig meinen Wildlingen das Katzenfutter und ärgern die Katzen grün und blau😀
Ich lache mich dann jedesmal tot wenn diese Katzenhelden den kürzeren ziehen und ich habe das Gefühl die Elstern lachen mit.
Was diese Vögel eine Schufterei abhalten ehe ihr Nest ihnen genehm ist,ist einfach bewundernswert.Und am schönsten ist es,wenn ich meine Pferde jetzt im Frühjahr von der Winterwolle befreie,dann werden Haare gesammelt was der Schnabel packen kann.
An dieser Haarsammelei beteiligen sich auch Sinvögel und Krähen die auch bei mir auf den hohen Fichten brüten.
Weder die Krähen noch die Elstern haben jemals eine Katze verletzt,da reicht ein Scheinangriff und die Mietzen hauen ab:oha:
Ach und Singvögel habe ich hier auch die regelmässig ihre Jungen erfolgreich aufziehen.

eiegntlich könnte ich die wolle vom nächsten katzenstriegeln auch draußen verteilen.

ich würde mich eher mit feldstecher bewaffnet auf den balkon hocken. ich habe nämlich noch nie baby elstern gesehen:pink-heart:.

Die sind soooo drollig. Wenn die laut bettelnde Bande gefüttert wird und lästig die runtergekommenen, teils untergewichtigen Eltern bedrängt... 😀 Ein herrliches Schauspiel, auch bei Krähen.

Ich muss bloß staunen was die alles im Nest verbauen sogar Strumpfhosen.

😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Elstern hier sind nicht gemeingefährlich... dafür aber echte Scherzbolde. Die verarschen die Katzen regelrecht in dem sie sie von Ast zu Ast locken... letztens sogar zu dritt😀
Nicht verjagen, sondern Kino genießen!

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen:

ELIA:
Ich habe auch Elstern auf meinem Hof,bzw.Höfchendie hier brüten.
Sie klauen auch regelmässig meinen Wildlingen das Katzenfutter und ärgern die Katzen grün und blau
Ich lache mich dann jedesmal tot wenn diese Katzenhelden den kürzeren ziehen und ich habe das Gefühl die Elstern lachen mit.
Was diese Vögel eine Schufterei abhalten ehe ihr Nest ihnen genehm ist,ist einfach bewundernswert.Und am schönsten ist es,wenn ich meine Pferde jetzt im Frühjahr von der Winterwolle befreie,dann werden Haare gesammelt was der Schnabel packen kann.
An dieser Haarsammelei beteiligen sich auch Sinvögel und Krähen die auch bei mir auf den hohen Fichten brüten.
Weder die Krähen noch die Elstern haben jemals eine Katze verletzt,da reicht ein Scheinangriff und die Mietzen hauen ab
Ach und Singvögel habe ich hier auch die regelmässig ihre Jungen erfolgreich aufziehen.

Dem ist wenig hinzuzufügen.

Zitat von coinean:
Natürlich läßt man Elstern ihr Nest auch in 10 m Abstand von der Terrasse bauen.
Horrorgeschichten über Elstern kursieren genug. Vieles davon sowas wie "urbane Legenden".
Elternvögel verteidigen ihre Jungen und Rabenvögel sind nun mal um einiges größer als kleine Singvögel.
Übrigens räubern auch Marder und Eichhörnchen Nester aus. Und der größte Feind des Vogels ist natürlich der Mensch mit seiner Zerstörungswut und seinem Machtanspruch in der Natur.

Ja!

Zitat von coinean:

Das ist der Punkt. In Deutschland haben die großen, meist schwarzen Krähenvögel einen genauso schlechten Ruf wie große, schwarze Katzen.
Der schlechte Ruf der Krähenvögel liegt im Mittelalter begründet, als die Gehenkten vor den Orten hängen gelassen wurden und von den Krähen, besser: Gesundheitspoizei, langsam entsorgt wurden. Das hat sich tief in das gemeinsame Gedächtnis eingegraben.

Schwarze Katzen wurden ab dem 13. Jhd. von unserer -ach so guten- christlichen Kirche dämonisiert. Lüsternheit und Unzucht, Hochmut, Falschheit und Putzsucht. Listig, heuchlerisch, streitsüchtig seien sie, zudem naschhaft und faul. Der Teufel suche die Menschen in Gestalt von vorzugsweise schwarzen Katzen heim.
Und in vielen Märchen, die noch heute erzählt werden, tauchen schwarze Katzen in Verbindung mit Hexen auf.

Vielleicht sollten wir uns lieber vor schwarzen Talaren fürchten? 😕

Ach ja, und ein gut Teil Schuld an der Pest im Mittelalter trägt ebenfalls unsere Kirche. Hätte sie nicht so erfolgreich und stark an dem schlechten Image von Katzen gearbeitet, so hätten sich Ratten und Mäuse als Pestüberträger nicht so stark ausbreiten können.
Aber das konnte die Kirche ja ebenso erfolgreich unter den Teppich kehren... :reallysad::reallysad::reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen:

Dem ist wenig hinzuzufügen.

Ja!

Das ist der Punkt. In Deutschland haben die großen, meist schwarzen Krähenvögel einen genauso schlechten Ruf wie große, schwarze Katzen.
Der schlechte Ruf der Krähenvögel liegt im Mittelalter begründet, als die Gehenkten vor den Orten hängen gelassen wurden und von den Krähen, besser: Gesundheitspoizei, langsam entsorgt wurden. Das hat sich tief in das gemeinsame Gedächtnis eingegraben.

Schwarze Katzen wurden ab dem 13. Jhd. von unserer -ach so guten- christlichen Kirche dämonisiert. Lüsternheit und Unzucht, Hochmut, Falschheit und Putzsucht. Listig, heuchlerisch, streitsüchtig seien sie, zudem naschhaft und faul. Der Teufel suche die Menschen in Gestalt von vorzugsweise schwarzen Katzen heim.
Und in vielen Märchen, die noch heute erzählt werden, tauchen schwarze Katzen in Verbindung mit Hexen auf.

Vielleicht sollten wir uns lieber vor schwarzen Talaren fürchten? 😕

deswegen haben auch die meißten schwarzen katzen doch noch irgendwo ein weißes haar ;-) weil die, mit weißen haar ( und wenns nur ein baarthaar war) überlebten, wärend die ganz schwarzen getötet wurden.

😀
Da kann ich helfen:

pict0416s.jpg

scaled.php

scaled.php

scaled.php

RASPUTIN, mein Findevogel vom letzten Jahr🙂
Er war im Sturm aus dem Nest gefallen und die Altvögel hatten ihn abgeschrieben. (Beobachtungszeit: ca. 20 Std.)
Also hab ich ihn eingesammelt und drei Tage gepäppelt, bis ich ihn beim NABU abliefern konnte, wo er gemeinsam mit anderen Bruchpiloten später ausgewildert wurde.

Vor einigen Jahren habe ich schon mal eine Krähe und eine Elster großgezogen, allerdings würde ich das nie wieder machen, denn die Tiere werden leider auf den Menschen geprägt und das bekommt ihnen in den wenigsten Fällen gut. Eben, weil so vile Leute meinen, es seine ja nur die bösen, aggressiven Aasfresser und Nesträuber....🙄

In diesem Sinn: Lass die Elstern einfach machen, es sind wundervolle Zeitgenossen (wenn auch sehr laut) und deine Katzen werden sehr schnell! mitbekommen, dass man das Nest besser ignoriert 😎

Tolle Fotos!

Werbung:
😀

Jupp...die sind echt häßlich....aber sooo toll!

Hier hab ich noch welche:

scaled.php

Bei dem Anblick hab ich jedesmal fast einen Milcheinschuss bekommen😳

Vollgefressen und völlig fertig:
scaled.php

scaled.php

Gefüttert werden musste alle 30 Minuten, nur nachts war Ruhe...so bis zur Morgendämmerung😱

Unser Henry hat vor einigen Jahren eine Elster gefangen und trimuphierend durch die Katzenklappe ins Haus geschleppt. Er wurde dabei von einer Horde schreiender Vögel begleitet. Die einen kreisten über ihm, die anderen liefen keifend neben ihm her.
Habe das vom Fenster aus beobachtet und ich muß sagen, daß ich froh war, als mein Kater unversehrt mit seiner Beute im Haus angekommen war.
Ich hatte mich schon mit einem Besen bewaffnet für alle Fälle.
Ein Eingreifen war gottseidank nicht nötig.
Habe die tote Elster erst entsorgt, als draußen alles wieder ruhig war. (Das dauerte so ca eine halbe Stunde).
Henry war anschließend "der Held der Nachbarschaft".
Wir hatten zu dieser Zeit sehr viele Elstern bei uns in der Siedlung.
Seit Henrys Fang hatte sich das Problem erledigt.
Ich möchte kein Elsternnest an meiner Terasse haben, seit ich gesehen habe, wie aggressiv diese Vögel werden können.

sorry, aber die elstern nun als agressiv zu bezeichnen, weil sie versucht haben einen "kameraden" zu retten find ich auch nicht toll.
auf unsere katzen sollen immer alle rücksicht nehmen, aber wehe ein vogel wehrt sich??
die elstern fangen schon recht früh damit an sich für einen nistplatz zu entscheiden. und wenn man sie nun verjagdt, kann es sein das sie für dieses jahr keinen anderen mehr finden.

ich hab als kind mal 2 amseln ( warens glaub) aufgepäppelt. mit mehlwürmern. und ich war ganz traurig als sie dann weg geflogen sind. putzi und nesthäkchen hatten wir sie genannt und wohnten in unserem gästeklo damals.

pict0416s.jpg

soo häßlich das es wieder süß ist.

klar werden Elterntiere aggressiv ......... meine Vogelerfahrung waren Amseleltern, die mich attakierten . Jetzt bewunder ich das natuerlich - so mutig und so intelligent waren die.

Elstern ... erwachsen sind sie wunderschoen, und intelligent scheinen die ja auch zu sein.

Ach, ich wuerde einfach machen lassen, aber eben aufpassen, weil die mit ihrem riesigen Schnabel schon Unheil anrichten koennen.