Zeit für eine zweite Katze.

  • Themenstarter Qsmtt
  • Beginndatum
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.926
Ort
An der Ostsee
  • #21
Neben Hop-In Toiletten gibt es übrigens auch noch einige andere Möglichkeiten, um Katzenklos etwas ästhetischer in die Wohnung zu integrieren.
True. Meine schwester hat einen kleinen Schrank, den man auch extra dafür kaufen kann. Da ist auf der einen Seite ein Eingang und im Schrank ist das Katzenklo. Die schranktüren kannst du öffnen, dann kannst du alles problemlos saubermachen und auf dem Schrank ist das halt wie ein normaler, halbhoher schrank, man kann ihn prima als Ablage nutzen. Meine sis hat da ganz viele Pflanzen und Deko drauf. Man sieht absolut nicht, dass da ein Katzenklo drin verborgen ist ;D

lg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Qsmtt und bohemian muse
Werbung:
Maraike

Maraike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2019
Beiträge
206
Alter
25
Ort
Hamburg
  • #22
Ich schließe mich Irmi da an, man kann es vorher einfach nicht einschätzen wie "penibel" deine Katzen sein werden. Und die Arbeitserleichterung ist ebenfalls ein guter Punkt, ich habe 2,5 Klos (das auf dem Balkon ist eigentlich nur im Sommer regelmäßig zugänglich) und ich muss nur 1x am Tag säubern. Hätte ich nur eins wäre ich wohl öfter am Goldnuggets suchen ;)

Außerdem eine weitere Stimme für das Top Entry Klo, wir haben eins in schwarz im Büro stehen und das sieht so edel aus, dass die meisten Besucher denken, es sei ein Wäschekorb oder irgendein Aufbewahrungskorb. Die Katzen finden zwar das offene besser, aber trotzdem wird dieses täglich benutzt:

40425721hb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.Mira, Qsmtt und Polayuki
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
1.243
Ort
Österreich
  • #23
Wir haben 2 Kater und 3 Klos, wobei eigentlich nur 2 regelmäßig frequentiert werden und zwar immer die, die halt gerade am nächsten stehen. Nachts benutzen sie zB überhaupt nur das 1 Klo im WC und das schaut dann morgens entsprechend aus.

Hier im Forum habe ich ursprünglich "gelernt", dass die Klos nicht zu dicht beieinander stehen sollten, weil sie unter Umständen als 1 Klo angesehen werden können. Meine Buben trennen ihre Hinterlassenschaften nicht und verwenden die Klos immer abwechselnd hintereinander.

Seit ein paar Tagen haben wir nun ein 4. Klo (wieder eine SAMLA-Box) und jetzt stehen in unserem (sehr kleinen) WC halt 2 Katzenklos, recht dicht nebeneinander links und rechts der Klomuschel. Schön ist zwar etwas anderes. Aber mei ... Ist ja schließlich nur ein Klo.

Und siehe da: Plötzlich trennen sie (wieder) ihre Hinterlassenschaften :D

Was ich damit sagen möchte: Man muss es einfach ausprobieren, wie die Katzen am besten zurecht kommen.

In eurem Bad könntet ihr zB einen Unterschrank verwenden - sofern die Katzen eine "Höhle" als Klo akzeptieren:Weiterleitungshinweis

... nur so als Beispiel. Ich habe eines der ersten Bilder genommen. Die Ideen sind unbegrenzt.

Wir haben im Bad unter dem Waschbecken einfach eine SAMLA-Box stehen. Geht sich mit dem Siphon recht gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Qsmtt
Qsmtt

Qsmtt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
14
  • #24
Update zum Thema: Ich bin immernoch fleißig am Suchen und habe mich bereits beim Tierheim vor Ort gemeldet. Da es leider zurzeit keine Wohnungskatzen im Heim gibt, sondern nur Freigänger, bin ich sozusagen in der Warteliste.

Soll ich auch lieber eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen aufgeben und einfach drauf warten bis sich jemand meldet. Was denkt bzw. haltet ihr von Privatverkäufen?
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.079
Ort
35305 Grünberg
  • #25
Warum stellst du hier im Forum kein Gesuch ein?
 
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
2.993
  • #27
Bitte keine Vermehrer bei ebay unterstützen, es gibt genug Katzen, die noch kein Zuhause haben, da braucht es keine weiteren Kitten. Es inserieren dort auch mal TS-Vereine, aber nicht so häufig.

Hast du nach Vereinen in deiner Umgebung gesucht? Ich hab auch erst spät erfahren, wie viele es davon gibt. Auf den Internetseiten wird auch nicht immer inseriert. Also am besten überall anrufen. Das klappt schon.
 
Qsmtt

Qsmtt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
14
  • #28
Bitte keine Vermehrer bei ebay unterstützen, es gibt genug Katzen, die noch kein Zuhause haben, da braucht es keine weiteren Kitten. Es inserieren dort auch mal TS-Vereine, aber nicht so häufig.

Hast du nach Vereinen in deiner Umgebung gesucht? Ich hab auch erst spät erfahren, wie viele es davon gibt. Auf den Internetseiten wird auch nicht immer inseriert. Also am besten überall anrufen. Das klappt schon.
Ja, habe damit seriöse TS-Vereine gemeint. Kitten kann es sowieso nicht werden, da meine Katze bereits 2,5 Jahre alt ist. Das Problem ist, ich finde irgendwie keine Katzen in meiner Umgebung. Jeder bevorzugt Freigang. Ich hoffe aber auf jeden fall auf eine baldige Rückmeldung vom Tierheim=)
 
Qsmtt

Qsmtt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
14
  • #29
Kurze Frage; Ich bin gerade auf ein TS-Verein gestoßen aber konnte keine offizielle Webseite finden. Stattdessen ist es eine Facebook-Gruppe. Kann man die als "seriös" bezeichnen?

Link: (20+) Tierhilfe Belarus | Facebook
 
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
2.993
  • #30
Das kann ich leider nicht beantworten mit dem Verein.

Wenn du eine "ältere" Katze, quasi aus "zweiter" Hand suchst, kannst du schon bei ebay gucken, denke ich. Da sind Anzeigen drin, da freut man sich, wenn diese Tiere von jemandem genommen werden, der sich kümmert und sie liebt.

Gerade z.B. die, wie von @Millymaus20 im thread "ebay Anzeigen..." verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Qsmtt
H

Hexentinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2021
Beiträge
1
  • #31
Das kann ich leider nicht beantworten mit dem Verein.

Wenn du eine "ältere" Katze, quasi aus "zweiter" Hand suchst, kannst du schon bei ebay gucken, denke ich. Da sind Anzeigen drin, da freut man sich, wenn diese Tiere von jemandem genommen werden, der sich kümmert und sie liebt.

Gerade z.B. die, wie von @Millymaus20 im thread "ebay Anzeigen..." verlinkt.

Kurze Frage; Ich bin gerade auf ein TS-Verein gestoßen aber konnte keine offizielle Webseite finden. Stattdessen ist es eine Facebook-Gruppe. Kann man die als "seriös" bezeichnen?

Link: (20+) Tierhilfe Belarus | Facebook
Hallo, genau dasselbe frage ich mich gerade ebenfalls.
Vorkontrolle via Videochat erledigt...Tier reserviert, aber ich besorgt um die Seriösität.
Hast du inzwischen mehr Infos???
 
Werbung:
Qsmtt

Qsmtt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
14
  • #32
Hallo, genau dasselbe frage ich mich gerade ebenfalls.
Vorkontrolle via Videochat erledigt...Tier reserviert, aber ich besorgt um die Seriösität.
Hast du inzwischen mehr Infos???
Wenn eine Vorkontrolle stattgefunden hat und du Formulare ausfüllen musstest, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen finde ich. Bin aber selber noch Anfänger. Es wäre aber von Vorteil, wenn die "Experten" unter uns bzw. Leute, die bereits mit ausländischen Tierschutzvereine zu tun hatten, auf deine Frage antworten. Generell sind die aber seriös.

Zu mir: Ich bin immer noch auf der Suche nach einer zweiten Katze. Habe bereits mit 2-3 Tierschutzvereine (Ausland) telefonisch gesprochen und wurde über den ganzen Ablauf informiert. Waren ganz nette Leute und haben mit mir über alles gesprochen. Ich bzw. wir als Familie haben uns aber neuestens dazu entschieden, eine Katze aus dem Tierheim vor Ort zu adoptieren und nicht aus dem Ausland.
 
TiKa

TiKa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2019
Beiträge
1.383
  • #33
Da möchte ich jetzt auch noch mal auf den Notfellchen-Bereich aufmerksam machen:

Einmal Wohnungskatzen in Not:
Wohnungskatzen in Not
und einmal den Bereich Gesuche:
Gesuche

da hat`s so tolle Katzen dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Qsmtt und Polayuki
Boju77

Boju77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2021
Beiträge
3
  • #34
Huhuuu... hast Du eine Katze aus Belarus aufgenommen?! Kannst Du die Erfahrungen teilen?! Ich schreibe dort gerade auch mit jemandem, bin mir aber auch nicht sicher?!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
K
Antworten
18
Aufrufe
8K
S
X
Antworten
11
Aufrufe
4K
sitzwurst
sitzwurst
Panth
Antworten
13
Aufrufe
4K
SweetCat
SweetCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben