Elstern und Katzen

  • Themenstarter Summerli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    elstern vogelnest
  • #21
Oh Göttchen.. wie er/sie da so schlummert... da will man einfach über das Köpfchen streicheln.. niedlich.
Dsa ist ja ein Volltimejob, alle 30 min..
Wärmst du den Vogel noch zusätzlich mit einer Rotlichtlampe?

Ja, macht eine Menge Arbeit. Ich hab das Tierchen dann kurzerhand mit zur Arbeit genommen, sehr zum Amusement der Kollegen:D
Meine Pfleglinge hatten nie eine Rotlichlampe, höchstens einen Snugglesafe unten drunter.


Meine Krähe damals war verletzt, sie hatte einen verkrüppelten Fuß. Eine FachTÄ für Geflügel hat den dann mit einer Art selbstgebsteltem "Mini-Surfbrett" geschient und 2 Wochen später konnte Neo die Kralle wieder voll benutzen.

Neo lernte dann fliegen und hatte Freiflug im Haus und draußen. Macht eine Riesensauerei, der Vogel war leider nie stubenrein. Er war eins der liebevollsten und vorsichtigsten Tiere, die ich kennenlernen durfte, wenn er auf meiner Schulter saß, sortierte er gerne meine Augenbrauen...nie hat er Anstalten gemacht, dabei zu hacken.
Wenn ich mit dem Hund unterwegs war, hat er uns regelmäßig begleitet, die Blicke der Vorbeikommenden :eek:waren hinreißend:D

Leider sind wir hier von sehr ordnungs- und wenig tierlieben Nachbarn umzingelt, die die krähe als unerträgliche belästigung ansahen und mehrfach mit Krähenmord gedroht haben.
Deswegen musste ich Neo dann doch noch in die vogelauffangstation bringen, wo er dann von Menschen zwangsentwöhnt und ausgewildert wurde. (Hier hatte er schon begonnen, sich nach und nach den wilden Krähen anzuschließen.)

Und genau deswegen werde ich in Zukunft weitere Findevögel gleich abgeben, ehe ihnen ein Mensch etwas tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Elstern...ja, ich habe Erfahrung :eek:

Ein Nachbarskater wollte sich mit einem Elstern-Paar anlegen, die hatten gerade Junge.

Der Kater schleicht sich an und bekommt irgendwie Mama Elster auf der Wiese direkt vor unserem Balkon zu packen. Mama Elster schreit wie am Spieß :eek: Keine 2 Sekunden später kommt Papa Elster und setzt sich im Sturzflug auf den Kater, der vor Schreck Mama Elster loslässt. Mama Elster haut ab, und Papa Elster hackt mit dem Schnabel böse auf Katers Nacken und Kopf ein :eek::rolleyes:

Papa Elster lässt vom Kater ab und setzt sich einen Meter entfernt vom Kater in die Wiese und schreit und tänzelt um Kater drumherum, nie mehr als einen Meter entfernt. Das Spiel ging bestimmt 2 Stunden, bis Kater die Nase voll hat.

Die Dosi des Katers sagte mir, dass Kater ganz schön blutverkrustet war :eek:

Übrigends: jeden Tag nach diesem Vorfall wurde der Kater schon von Papa Elster empfangen, sobald er das Haus verließ! Papa Elster war immer in der Nähe des Katers und schipfte, bis die Jungen flügge waren! Man konnte also anhand der kreischenden Elster schon "hören", wo der Kater war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
@Harzerin
natürlich verteidigen Elstern ihren Nachwuchs. Das ist auch mir klar.
Ich muß meinen Kater aber nicht so einer Gefahr aussetzen, ich weiß ja
welch eifriger Jäger mein Henry ist. Deshalb möchte ich kein Elsternnest in
seiner Nähe haben. Auch im Interesse der Elstern.
 
  • #24
Wir haben hier Elsternest(er?) auf dem Nachbargrundstück und trotzdem gehen sämtliche Katzen der Gegend gerade hier gern stromern.
Hab da noch nie Probleme sehen können. Das gehört bestimmt in den Bereich "urbane Legenden" :D

Kaum ein Vogel ist bei der Brut ungefährlich. Aber Tote (Menschen, Kinder oder Katzen) gibt es bisher nicht :)
 
  • #25
Oh, das Thema war wohl interessant und auch etwas kontrovers :)
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich verfahre dann mal nach "Leben und Leben lassen" und schaue mal, ob ich ein paar Fotos vom Elsternachwuchs schießen kann.
Nur wenn bei mir oder meinen Katzis Blut fließt, dann fliegen die Federn
 
  • #26
wir haben hier recht viele Elstern, normalerweise verarschen sie die Katzen immer und tun so als ob sie sich fangen lassen würden und sobald die Katze durchstartet wird weg geflogen.
Allerdings hat mein Kater letztes Jahr es tatsächlich geschaftt zwei Elstern zu erlegen. Ein Baby und das andere war ein junges aber ausgewachsenes Tier
 
  • #27
Im früheren Nachbarsgarten haben schon mal Elstern gebrütet, mit den paar Katzen in der Nähe sind sie nicht in Konflikt gekommen - aber sie haben sämtliche anderen Vogelnester der kleineren Vögel in der Umgebung geräubert - ich konnte das laute Angstgepiepse der Bedrängten stundenlang hören, bis Stille war... Plus das Gekreische der Elstern, das durch Mark + Bein geht...

Ich mag Krähen und Raben, und bin von deren Intelligenz immer wieder fasziniert - aber bei mir hier bekommen Elstern garantiert keinen Brutplatz.

LG,
Marion.
 
Werbung:
  • #28
das ist so als wenn die bösen nachbarn unsere katzen verjagen, weil sie die armen mäuse fressen oder einen vogel fangen.
da ist der katzenhalter gleich auf 180...aber wehe ein anderes tier verhält sich ganz natürlich, dann kommt es auf die "schwarze liste"
 
  • #29
Vor 15 Jahren hatten wir im Garten häufig Eichelhäher, viele Eichhörnchen, wenig Elstern und keine Rabenkrähen. Mittlerweile kommen kaum noch Eichhörnchen, die Eichelhäher sind seit einigen Jahren immer weniger - dafür die Elstern immer mehr geworden. Seit einigen Jahren treibt sich auch eine einzelne Krähe in den Gärten rum, heute habe ich gesehen, daß es jetzt scheinbar schon zwei sind.
Die Häher werden von den Elstern massiv angegriffen, läßt sich einer blicken, kommen die Elstern von allen Seiten - die Totalverluste auf Häherseite durfte ich schon öfter verbuddeln. Genauso gehen sie mit Geschrei auf die Krähe los, die scheint sich aber besser wehren zu können. Irgenwelche militanten Vögel (auch hier tippe ich auf die Elstern) gehen auch auf die Bussarde los.
Ich bin kein Elsternfreund - auch wenn ich ihre Intelligenz bewundere - wenn diese Vögel in Schwärmen auftreten. Sie rauben Jungeichhörnchen genauso wie Jungvögel - von meinen Fischen rede ich nicht, da ist der Reiher ebenso beteiligt. Die Spatzennester unterhalb des Dachfirstes werden äußerst geschickt geplündert, von allen anderen Nestern ganz abgesehen.

Als Kulturfolger haben diese Vögel in der Stadt keine natürlichen Feinde und vermehren sich daher ziemlich ungehemmt.
Meine Katzen haben mit ihnen noch keine Probleme gehabt - ich habe aber mal gesehen, wie Elstern eine Katze systematisch geärgert haben, indem sie sie immer wieder in den Schwanz gepickt haben. Die Katze war stinkewütend, die Elstern sichtlich amüsiert ...

Vor vielen Jahren habe ich eine aus dem Nest gefallene Jungelster retten wollen, die fand das sehr amüsant und wollte von meinem Arm nicht mehr runter (gegen die Spuren sind Katzenkrallen ein Klacks) ... dann kamen die Alten und wollten mich definitiv morden. Ich muß ein göttliches Bild abgegeben haben - eine Elster an meinem Arm festgeklammert und zwei, die Angriffe auf meinen Kopf flogen - so richtig lachen kann ich immer noch nicht darüber.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte kein Elsternnest am Haus.

LG Tizia
 
  • #30
katzen "plündern" auch neste aus. und mit der gleichen "begründung" meinen jäger auf katzen schießen zu dürfen.
 
  • #31
stimmt mit den Bussarden. Habe schon öfter Elstern beobachtet oder Krähen, die versuchten den Bussarden oder anderen Greifvögeln die Beute abzunehmen. Da gab es waghalsige Flugmanöver.

Die sollen sich mal selbst was fangen....
 
  • #32
wir haben auch ein elsternpaar im garten, das aber nach dem heftigen sturm hier in nrw cor ein paar wochen sein nest verlor, da die tanne dem sturm zum opfer fiel.
nun tummeln sie sich zwar auch noch im garten herum, sind aber ziemlich ruhig geworden.
dafür hat jmein dicker gerade bekannschaft mit dem eichelhäher machen dürfen.
er war in einem gebüsch unterwegs, als er plötzlich daraus ganz geduckt herraus rannte und dann hörte ich auch schon das gekreische des eichelhähers (ein wirklich widerliches geräusch). der dicke wollte danach sofort wieder rein.
mal sehen wie sich das verhältnis noch entwickelt^^
 
  • #33
Mein Mikesch wurde von einem Elster-Elternpaar das im Baum des Nachbargartens brütete regelrecht attakiert. Er wollte vom Freigang nach Hause und wurde von den Vögeln angegriffen (das erzählte mir später ein Nachbar) er war so in Panik, dass er sich erst spät in der Nach nach Hause traute. Er hatte kleine Kratzwunden am Kopf und hatte einige Zeit sichtlich Angst nach draussen zu gehen...Ich wollte kein Elstern-Nest in meiner Nähe. Bei uns hat sich das Problem damit erledigt dass wir zu dieser Zeit umgezogen sind....Elstern sind für Katzen nicht ungefährlich ist meine Erfahrung..
 
Werbung:
  • #35
Mein Mikesch wurde von einem Elster-Elternpaar das im Baum des Nachbargartens brütete regelrecht attakiert. Er wollte vom Freigang nach Hause und wurde von den Vögeln angegriffen (das erzählte mir später ein Nachbar) er war so in Panik, dass er sich erst spät in der Nach nach Hause traute. Er hatte kleine Kratzwunden am Kopf und hatte einige Zeit sichtlich Angst nach draussen zu gehen...Ich wollte kein Elstern-Nest in meiner Nähe. Bei uns hat sich das Problem damit erledigt dass wir zu dieser Zeit umgezogen sind....Elstern sind für Katzen nicht ungefährlich ist meine Erfahrung..

Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Mein Merlin sonnt sich auf dem Dach, um ihn herum hüpfen die Elstern - beide Seiten nicht sonderlich interessiert an der anderen. Mein alter Garten war voller Elstern, aber passiert ist nie etwas. Auch die zahlreichen Krähen und Raubvögel und meine Katzen haben sich gegenseitig in Ruhe gelassen.
 
  • #36
@Barbarossa: Das war keine Erheiterung sondern ein Tatsachenbericht. Erheiternd war es ganz sicher nicht als ich ihn bis in die Nacht vermisste und er mit Wunden auf dem Kopf endlich rein kam...Ich wünsche Dir die gleiche "Erheiterung" bei Deine(r)(n) Katze(n) !:massaker:
 
  • #37
@Barbarossa: Das war keine Erheiterung sondern ein Tatsachenbericht. Erheiternd war es ganz sicher nicht als ich ihn bis in die Nacht vermisste und er mit Wunden auf dem Kopf endlich rein kam...Ich wünsche Dir die gleiche "Erheiterung" bei Deine(r)(n) Katze(n) !:massaker:

Naja, den Hals musst du mir nicht gleich umdrehen wollen und meiner Katze auch nichts Schlechtes wünschen. Keine gute Kinderstube...

Schaue weniger Billigproduktionen im Fernsehen, gehe besser mal vor die Türe - Frau Nachbarin. So schlimm ist es bei uns nicht. :cool:
 
  • #38
Warum stellst Du meine Schilderung dann in Frage und findest es erheiternd wenn der Kater von der Elster verletzt wurde ? Wer so unsensibel reagiert, der hat auch keine gute Kinderstube...
Ich hoffe ich bin NICHT Deine Nachbarin, so nen Nachbarn wünscht man sich nämlich nicht..
 
  • #40

Ähnliche Themen

Muffin98
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Muffin98
Muffin98
Qsmtt
Antworten
33
Aufrufe
5K
Boju77
Boju77
I
Antworten
32
Aufrufe
870
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
739
Lillyrose
Lillyrose
Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben