Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

  • Themenstarter outix
  • Beginndatum
  • #141
Vielleicht braucht es auch Zeit, bis das passende Tier im Tierheim "auftaucht". Wir sind, ich glaube, 2 Monate lang immer wieder ins Tierheim gefahren um das passende zu finden. Passend insofern, das die Katze zu unserer Kätzin passen sollte.
Letztendlich ist es dann jemand geworden, der die ganze Zeit schon da war, aber reserviert, darum haben wir uns auch nicht länger mit diesem Tier beschäftigt. Doch als es dann hieß, es ist wieder "frei", haben wir zugeschlagen :grin: Allerdings hat es dann noch längere Zeit gedauert, da die ganze Gruppe (mal wieder) wegen Katzenschnupfen in Quarantäne war.
 
  • Like
Reaktionen: outix
A

Werbung

  • #142
Vielleicht braucht es auch Zeit, bis das passende Tier im Tierheim "auftaucht". Wir sind, ich glaube, 2 Monate lang immer wieder ins Tierheim gefahren um das passende zu finden. Passend insofern, das die Katze zu unserer Kätzin passen sollte.
Letztendlich ist es dann jemand geworden, der die ganze Zeit schon da war, aber reserviert, darum haben wir uns auch nicht länger mit diesem Tier beschäftigt. Doch als es dann hieß, es ist wieder "frei", haben wir zugeschlagen :grin: Allerdings hat es dann noch längere Zeit gedauert, da die ganze Gruppe (mal wieder) wegen Katzenschnupfen in Quarantäne war.
2 Monate wäre für Balu eine viel zu lange Zeit allein...
eine triste Kleinkindzeit, wo Balu auch einen Großteil der Katzensprache u.U. schon verlernt und Fehlverhalten sich einstellen kann.:(
 
  • Like
Reaktionen: outix, Lirumlarum, Hagebutti und 2 weitere
  • #143
Wenn ich mich ein bisschen bemühe und den Radius größer ziehe, habe ich bindend 3 Tagen ein passendes Kitten.
Jeder Tag alleine ist für den kleinen Zwerg ein verlorener Tag.

Tierheime und PS sind voll, Katzenbabyrettung Hessen hat jede Menge.

Hier im Forum kann man ein Gesuch einstellen.
Worauf bitte warten?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, outix, Lumipallo und eine weitere Person
  • #144
Zumindest kann jetzt schon mal aktiv die Suche angegangen werden, derweil Balu dem Tierarzt vorgestellt wird. Ist er mit Impfung etc. durch, kann dann idealerweise das bereits gefundene Partnerkitten einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: outix, Lirumlarum, Polayuki und 2 weitere
  • #145
Vielleicht braucht es auch Zeit, bis das passende Tier im Tierheim "auftaucht". Wir sind, ich glaube, 2 Monate lang immer wieder ins Tierheim gefahren um das passende zu finden. Passend insofern, das die Katze zu unserer Kätzin passen sollte.
Letztendlich ist es dann jemand geworden, der die ganze Zeit schon da war, aber reserviert, darum haben wir uns auch nicht länger mit diesem Tier beschäftigt. Doch als es dann hieß, es ist wieder "frei", haben wir zugeschlagen :grin: Allerdings hat es dann noch längere Zeit gedauert, da die ganze Gruppe (mal wieder) wegen Katzenschnupfen in Quarantäne war.
..das war bei dir aber eine andere Ausgangslage.
Wenn man ein adultes Tier, mit bereits augeprägten eigenem Charakter, Vorlieben, Ängsten etc. mit einem weiteren Tier vergesellschaften will, muss man in der Tat sehr genau schauen und suchen, ein Tier mit ähnlichem Charakter, Vorlieben, Ängsten etc. zu finden. Diese Suche kann in der Tat mitunter kompliziert und langwierig sein.

Hier aber geht es um ein unbedarftes Kitten..und Kitten zu Kitten zu vergesellschaften, geht in der Regel sehr leicht. D.h bei der Wahl eines zweiten Kittens kann man meist recht beherzt einfach wirklich das nächst beste Kitten dazu geben. (natürlich nicht ganz so blindwütig, gleiches Geschlecht in etwa selbes Alter und medizinsch durchgecheckt mit Impfen und Gedöhnse sollte gegeben sein).

Nachdem derzeit ja gerade wieder Kittenschwemme in den Heimen und Orgas herrscht, ist hier die Wahrscheinlichkeit mehr als groß, binnen kurzer Zeit einen Kumpel für Balu zu finden. Lediglich die "Bürokratie" wie z.B Vorkontrolle, Abgabebedingungen etc. nehmen hier etwas Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, outix, Polayuki und 5 weitere
  • #146
Hast du denn auch schonmal bei dem hier vorgeschlagenen Tierschutzhof Dickel geschaut? Die haben einige 12 Wochen alte Katerchen, eine traurige Vorgeschichte kann ich nicht erkennen.
Vielleicht sollte sich @outix gleich noch nach weiteren Alternativen im Tierschutz umsehen.

Ich hab da jetzt mal reingeschaut, und fast alle (in Frage kommenden männlichen) Kitten gehen nur in Freigang. :(
Nur "Caspar" dürfte auch in Wohnungshaltung.
(das ist etwas, das ich nicht verstehe - wird aber hier leider auch oft von TH's so gehandhabt)
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #147
das ist etwas, das ich nicht verstehe - wird aber hier leider auch oft von TH's so gehandhabt
Ich weiss von einem Tierheim bei dem wird das so gemacht, weil dann muss man weniger sicherstellen, oder nachfragen (deren Aussage); Umgebung, Katzenklappe, keine Einzelkatze und bevor die in Wohnungshaltung abgeben machen die unter anderem auch ne Vrokontrolle, was anscheinend zu viel Aufwand ist, ausser die Katze sollte wirklich nicht raus wegen ner Behinderung oder sonstiger Krankheit.
 
  • Like
Reaktionen: outix
Werbung:
  • #148
Kitten suchen ein Zuhause…..
Heute eingestellt 18.02 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: outix
  • #149
  • #150
  • Like
Reaktionen: Lumipallo und Margitsina
  • #151
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #152
Leute ich habe eine kurze Frage noch.
Mein Kumpel hat zwei BKH und die sind 1 Woche älter als meine Katze (zwei Brüder).
Die sind beide geimpft und total lieb. Soll ich Balu mal zu ihm mitnehmen und die sollen sich erstmal kennen lernen und gemeinsam spielen?
Bin fast jeden Tag bei ihm für 2-3 Stunden. Dann verlernt Balu erstmal die Katzensprache nicht.
Wenn Balus WG Kumpel da ist, dann wird er sich natürlich mit seinem besten Freund beschäftigen :)
 
  • #153
Nein.
Katzen sind keine Hunde, das wird so nicht funktionieren.
Dann ist Balu wieder alleine, wenn du wieder daheim bist und dann leidet er erst recht...
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Margitsina, outix und 2 weitere
  • #154
Leute ich habe eine kurze Frage noch.
Mein Kumpel hat zwei BKH und die sind 1 Woche älter als meine Katze (zwei Brüder).
Die sind beide geimpft und total lieb. Soll ich Balu mal zu ihm mitnehmen und die sollen sich erstmal kennen lernen und gemeinsam spielen?
Bin fast jeden Tag bei ihm für 2-3 Stunden. Dann verlernt Balu erstmal die Katzensprache nicht.
Wenn Balus WG Kumpel da ist, dann wird er sich natürlich mit seinem besten Freund beschäftigen :)

ich zitiere mich mal eben selber von einigen Seiten weiter vorne in diesem Faden:
Das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.
Für die Katzen deines Freundes, wird dein Kater jedesmal auf's Neue erstmal ein Eindringling in ihrem Revier darstellen und sie werden ihn deshalb nicht freundlich willkommen heißen oder gar ihm die Freundschaft anbieten. Sondern er wird angefaucht werden, angeknurrt und ggf. bekommt er auch ein paar Prankenhiebe um die Ohrwaschel.
Für deinen Kater ist das zudem eine sehr stressige Sache: eingepackt werden, aus seinem Zuahuse gerissen werden, durch die Gegend geschleppt werden um zu guter Letzt vor zwei fremden Katzen zu stehen, die ihn nur anfauchen und angrummeln.

Eine bessere Idee wäre, vielleicht den Freund zu fragen, ob deine Kater nicht für immer zu seinen Katzen ziehen darf. Alterstechnisch würde das ja prima passen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung dort, werden die Kater deines Kumpels akzeptieren, dass der Fremdling nun dauerhaft zu ihrem Revier und Rudel gehört und sich dann mit ihm anfreunden..
Du könntest deinen Kater regelmässig besuchen und sehen, wie er mit seinen neuen Kumpels ein tolles Leben hat, auch wenn das nicht bei dir Zuhause ist.
Auch könntest du weiterhin für deinen Kater sorgen indem du deinem Freund anbietest Tierarzt und Futterkosten für deinen Kater zu übernhemen, du also als "Patentante" weiterhin am Leben des kleinen Zwergs involviert bist...
Auch kannst du die Urlaubsbetreuung für die drei Katzen machen, wenn dein Freund mal unterwegs ist..gute Katzensitter sind eh immer schwer zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und outix
Werbung:
  • #155
Leute ich habe eine kurze Frage noch.
Mein Kumpel hat zwei BKH und die sind 1 Woche älter als meine Katze (zwei Brüder).
Die sind beide geimpft und total lieb. Soll ich Balu mal zu ihm mitnehmen und die sollen sich erstmal kennen lernen und gemeinsam spielen?
Bin fast jeden Tag bei ihm für 2-3 Stunden. Dann verlernt Balu erstmal die Katzensprache nicht.
Wenn Balus WG Kumpel da ist, dann wird er sich natürlich mit seinem besten Freund beschäftigen :)
Nein, bitte nicht machen. Katzen sind Revierbezogen, du bringst jetzt eine fremde Katze in das Revier erster Ordnung. Das stresst die Ureinwohner, wenn es richtig schlecht läuft, fangen die Revierbesitzer an die Wohnung mit Urin zu markieren. Warum? Weil sie so ihr Revier kennzeichnen, und den Geruch vom Eindringling zu überdecken.
Da kommt Freude auf 🙄
Ich habe das Gefühl, das du nicht viel von Katzenverhalten und Katzensprache kennst. Das solltest du bis zum Einzug des Zweitkaters nachholen, um ggf einzugreifen wenn es nicht gut läuft. Oder auch um zu lernen, wie die Zeichen aussehen wenn eine Katze krank ist, oder Schmerzen hat. Oder sich sonst unwohl fühlt.
Katzenverhalten richtig deuten | AniCura Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: basco09, outix und verKATert
  • #156
So sind wir gestern eingeschlafen :D
 

Anhänge

  • 715F8571-9394-4E2E-99C8-B39CBA75F70B.jpeg
    715F8571-9394-4E2E-99C8-B39CBA75F70B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • Love
Reaktionen: Lumipallo und Lirumlarum
  • #157
..eines meiner liebsten Bücher zum Thema Katzenkinder verstehen und "erziehen", Welches ich auch gerne frisch gebackenen Katzeneltern oder in Vorplanung befindlichen Katzeneltern schenke heißt: "Katzen-Kindergarten" von Sabine Schroll.

Ein kleines Büchlein, mit wenig süßen Bildchen, dafür aber ganz ganz viel tollen Wissen wie Katzen(kinder) so ticken, was sie brauchen, was sie mit ihrem Verhalten zum Ausdruck bringen wollen. Dazu pralle voll mit Tipps zu Themen wie Tierarztgang und Vorbereitung, Spielideen und Lernanregungen, Problemanylysen und Beseitigung selbiger z.B Unsauberkeit, troubel im Katzenteam.....
Das kann ich dir wirklich guten Gewissens empfehlen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, outix und eine weitere Person
  • #158
So sind wir gestern eingeschlafen :D

Süß.
Aber ich fänd wirklich schön, wenn Du auf die extra für Dich und Deine Fragen verfassten Antworten eingehen würdest.
Die Leute investieren ihre Zeit und Gedanken in Dich. Da wäre es doch nett, nach Antworten auf eine Deiner Fragen nicht einfach nur mit einem Foto aufzuschlagen.
Das hier ist ein Miteinander, ein Geben und Nehmen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kayalina und outix
  • #159
Nein, bitte nicht machen. Katzen sind Revierbezogen, du bringst jetzt eine fremde Katze in das Revier erster Ordnung. Das stresst die Ureinwohner, wenn es richtig schlecht läuft, fangen die Revierbesitzer an die Wohnung mit Urin zu markieren. Warum? Weil sie so ihr Revier kennzeichnen, und den Geruch vom Eindringling zu überdecken.
Da kommt Freude auf 🙄
Ich habe das Gefühl, das du nicht viel von Katzenverhalten und Katzensprache kennst. Das solltest du bis zum Einzug des Zweitkaters nachholen, um ggf einzugreifen wenn es nicht gut läuft. Oder auch um zu lernen, wie die Zeichen aussehen wenn eine Katze krank ist, oder Schmerzen hat. Oder sich sonst unwohl fühlt.
Katzenverhalten richtig deuten | AniCura Deutschland
Habe ich mir durch gelesen.
Danke für den Link!

Süß.
Aber ich fänd wirklich schön, wenn Du auf die extra für Dich und Deine Fragen verfassten Antworten eingehen würdest.
Die Leute investieren ihre Zeit und Gedanken in Dich. Da wäre es doch nett, nach Antworten auf eine Deiner Fragen nicht einfach nur mit einem Foto aufzuschlagen.
Das hier ist ein Miteinander, ein Geben und Nehmen 😉
Ich bin nebenbei am arbeiten und wollte erst später antworten sobald ich Zeit habe :)
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Poldi und verKATert
  • #160
Nein.
Katzen sind keine Hunde, das wird so nicht funktionieren.
Dann ist Balu wieder alleine, wenn du wieder daheim bist und dann leidet er erst recht...
Ja, wollte nur anmerken, das "einfach mal so zueinander stecken" macht man auch nicht gerade so bei Hunden....selbst da muss die Chemie stimmen.

So, als Info für stille Mitleser 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Margitsina, Freewolf und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
I
Antworten
19
Aufrufe
3K
BCD
B
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben